• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 10: Exklusivspiele von Microsoft irgendwann auch auf Steam

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Windows 10: Exklusivspiele von Microsoft irgendwann auch auf Steam gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Windows 10: Exklusivspiele von Microsoft irgendwann auch auf Steam
 
Ich würde die Games sofort auf Steam kaufen, wie zb Gears of War. Den Win Store möchte ich in jedem Fall meiden!
 
Umso besser. Warte ich bis zum Steamrelease, habe den besseren Client und spare noch Geld.
 
Das Problem wäre hier dann aber, dass du dir über Steam direkt kein Gears of War kaufen kannst, da es in Deutschland indiziert ist, wenn irgendwelche Key Shops einen GoW Steam Key anbieten würden hättest du evtl. Glück, wenn man keinen Geo-Lock rein haut, einen normalen Region-Lock könnte man immer noch mit nem VPN umgehen.

Aber in Gewisser Hinsicht bin ich da ganz bei dir, mir wäre es auch bedeutend lieber Microsoft Games würde es auf Steam geben als in diesem Pre-Alpha Win Store.

Bis MS Exklusivtitel wie Quantum Break, Gears of War und etc. auf Steam veröffentlicht, wird es sicher Minimum 2 Jahre dauern, dann brauch ich das aber auch nicht mehr, denn der Preis wird dann sicher immer noch recht hoch sein.

Ich hätte halt dennoch gerne eine PC Retail Fassung. ;)
 
Dass Spiele wie Forza Apex gut liefen, ist ja auch keine Schwierigkeit, liegt die Hemmschwelle für kostenlose Spiele nun mal sehr niedrig. :-D

Gab es nicht mal Gerüchte um eine Art Xbox-Steam Partnerschaft, vielleicht ist da doch ein klein wenig Wahrheitsgehalt dran.
 
Da kommen mir sofort wieder diese Gerüchte in den Sinn:
http://www.pcgames.de/Microsoft-Firma-15584/News/Partnerschaft-mit-Steam-fuer-Xbox-One-und-PC-Geruecht-xboxsteampoweredcom-1187225/
 
Ich hätte keinen Problem damit, dass sehr alte Exklusive-Spiele von denen auch auf Steam erscheint. Ich wünsche mir z.B. die "Halo"-Teile für den PC und das noch auf Steam.

Problem (bei mir) ist dabei, dass ich es lieber auf Linux spielen möchte.
 
Das größte Problem derzeit mit den Spielen im Win10 Store ist nicht etwa die Technik, sondern der Preis. Microsoft muss sich nicht wundern, wenn keiner Quantum Break kauft, wenn das Spiel selbst Wochen nach Release immer noch konsequent 70€ kostet. Das ist vor allem dahingehend unverständlich, dass es Retailversionen der Xbox Fassung teilweise schon für 30€ gibt.

Wenn Microsoft dauerhaften Erfolg im PC Bereich haben will, dann müssen sie bessere Angebot im Store machen und vor allem die Preise für die digitalen Versionen an die Preise für die Boxversionen anpassen. Auch darf die Win10 Version nicht mehr kosten als die Xbox Version zum gleichen Zeitpunkt.
 
Das größte Problem derzeit mit den Spielen im Win10 Store ist nicht etwa die Technik, sondern der Preis. Microsoft muss sich nicht wundern, wenn keiner Quantum Break kauft, wenn das Spiel selbst Wochen nach Release immer noch konsequent 70€ kostet. Das ist vor allem dahingehend unverständlich, dass es Retailversionen der Xbox Fassung teilweise schon für 30€ gibt.

Wenn Microsoft dauerhaften Erfolg im PC Bereich haben will, dann müssen sie bessere Angebot im Store machen und vor allem die Preise für die digitalen Versionen an die Preise für die Boxversionen anpassen. Auch darf die Win10 Version nicht mehr kosten als die Xbox Version zum gleichen Zeitpunkt.

Ein Spiel wird gekauft, hat Erfolg wenn es gut ist, und nicht wenn man es für nen Appel hinterher geschmissen bekommt. Qualität>Preis.
Wie gerade Quantum Break da abschneidet kann ich nicht beurteilen, sollte es schlecht sein, hm dann ist es eventuell ein Problem, ist es gut, warum sollte man dann den Preis schon senken nur um irgendeinen Mainstream zu folgen mit der eine gewisse Plattform mal angefangen hat und jetzt fangen alle anderen an zu heulen weil sie ja nix mehr verdienen.
Als Verbraucher finde ich günstige Preise natürlich toll, aber genau diese immer billiger Mentalität hat uns Ingame Shops, Microtransaktionen und in DLCs aufgeteilte Vollpreisspiele ja gebracht was ich ganz und gar nicht so toll finde. Was ist davon wohl schlimmer?
 
Also ich kann warten - obwohl ich sagen muss, dass mir Microsoft's neue Strategie absolut gefällt X1 & PC-Titel parallel zu veröffentlichen
Chapeau, Microsoft !

Gerade als Steam-Link Besitzer ist das ziemlich blöde, man kann zwar Spiele auch ohne Steam starten, allerdings hatte ich bei einem ( Witcher 3) heftigste Frame-Einbrüche, lag aber vermutlich daran, dass dort Mods im Hintergrund liefen)
 
Ein Spiel wird gekauft, hat Erfolg wenn es gut ist, und nicht wenn man es für nen Appel hinterher geschmissen bekommt. Qualität>Preis.
Wie gerade Quantum Break da abschneidet kann ich nicht beurteilen, sollte es schlecht sein, hm dann ist es eventuell ein Problem, ist es gut, warum sollte man dann den Preis schon senken nur um irgendeinen Mainstream zu folgen mit der eine gewisse Plattform mal angefangen hat und jetzt fangen alle anderen an zu heulen weil sie ja nix mehr verdienen.
Als Verbraucher finde ich günstige Preise natürlich toll, aber genau diese immer billiger Mentalität hat uns Ingame Shops, Microtransaktionen und in DLCs aufgeteilte Vollpreisspiele ja gebracht was ich ganz und gar nicht so toll finde. Was ist davon wohl schlimmer?
Wer hat denn von hinterher schmeißen gesprochen? Der Punkt ist der, dass man normalerweise den Preis senkt, wenn sich ein Spiel nicht so wahnsinnig gut verkauft (was der Fall ist bei QB, das hat Phil Spencer ja offen zugegeben). Das heißt nicht, dass man das Spiel jetzt sofort für 10€ verscherbeln muss, aber 70€ sind so oder so schon über dem Standardpreis im PC Bereich. Wenn man diesen hohen Preis dann trotz geringer Absätze über Wochen nicht mal um 10, 20 oder 30% reduziert, dann ist das imo schon seltsam. Vor allem vor dem Hintergrund, dass bei der Xbox Version ja durchaus die Preise reduziert wurden.

Also nochmal, Microsoft darf gerne einen hohen Preis für ihre Spiele verlangen. Ich finde es auch ok, wenn man das Spiel nicht über Keystore etc. bekommt. Aber ich wundere mich dennoch darüber, dass man zwar einerseits zugibt, dass sich ein Spiel schlecht verkauft, aber andererseits den Preis trotzdem nicht mal nur ein bisschen nach unten korrigiert - zumal noch vor dem Hintergrund, dass man einen neuen Store etablieren will, der technisch den vorhandenen Stores noch hinterher hinkt. Ich denke, dass bei einem Preis von z.B. 50€ sich der ein oder andere PC Spieler durchaus vorstellen könnte, sich QB zuzulegen, trotz Win10 Store. Und 50€ ist doch noch lange kein Schleuderpreis. Das ist vielmehr im Rahmen dessen, was andere Firmen auf dem PC zum Release für ihre Vollpreisspiele verlangen.

Und klar, wenn sich ein Spiel über Monate blendend verkauft, dann gibt es auch keinen Grund, den Preis anzupassen. Darum gehts ja gar nicht. ;)
 
Find ich gut. Hätte eh nie was aus dem Store gekauft, weil ich schon kein Windows 8 oder 10 haben will.^^ Hab mir grad dieses Quantum Break Video angeschaut und frag mich was der Moderator damit meint. Wenn durch eine üble Engine das Spiel sch... läuft und mit viel V-Ram nicht verarbeitet werden kann ist die Konsole besser. Hmmm ein Hungriger Hardwarekiller dann müsste ja die Konsole 64 GB Vram besitzen und ist unbezahlbar. Was für ein Bullshit. So jetzt ist es gesagt, dieser Typ gehört sich gefeuert. Diesen Bericht gab's damals noch in einer anderen Version und beschrieb was für ein Bughaufen Quatum Break am PC ist und sich die Entwickler und Microsoft in den Boden schämen sollten. Leute was ist das für eine Geisteskrankheit die hier ausgesch.. wird. Einen Bericht so verfälschen und alles in Richtung X-Box Werbung drehen wie viel wurde euch dafür bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
schade, ich fand das gejammer über den windows-store köstlich. :B:-D
 
Eben, ein überzeugter Microsoft-Hasser findet immer einen Grund zum Haten... :P
 
Zurück