• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PlayStation- und Xbox-Konsolen müssen häufiger erscheinen, meint Twitch-Chef

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PlayStation- und Xbox-Konsolen müssen häufiger erscheinen, meint Twitch-Chef gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PlayStation- und Xbox-Konsolen müssen häufiger erscheinen, meint Twitch-Chef
 
Upgradefähige Konsolen würde irgendwie deren "Alleinstellungsmerkmal" ruinieren. Der Vorteil bei so einem geschlossenen System ist ja, dass man sehr genau vordefinierte Grenzen mit hardwarenaher Entwicklung ausloten kann.

Was ich mir jedoch irgendwie gerade noch so vorstellen könnte, wäre beispielsweise eine Playstation 4 Morpheus Edition bei der dann zwei Grafikchips verbaut werden. Wie man so hört soll Multi GPU sich ja hervorragend für VR eignen (jede GPU übernimmt ein Auge). Ausserdem hat AMD ja schon verlauten lassen, dass sie gerade stark an VR Technologien werkeln, gerade auch im Bezug auf Crossfire.
 
Ich zweifle daran, dass Konsolen so schnell von den Markt wegzudenken sind. Zumindest ersthafte Zocker werden weiterhin zum PC oder Konsole greifen. Was will ich denn mit Mobile Kleinkram? Das ist was für Leute die entweder keine Zeit zum zocken haben, kein Interesse an "richtigen" Spielen haben und/oder einfach nicht das Geld dafür. Gerade heutzutage werden die Hardwaresprünge immer geringer. Mit Schnittstellen wie DirectX12 wird es noch ganz anders werden.
 
Oje
Jetzt stirbt nach dem Pc auch noch die Konsole.
 
Für mich eird mobile Gaming nif den Stellenwert erreichen wie z.B. die Konsole oder gar der PC. Das ist wieder einmal blödes Herumgesabbele von irgend einem überbezahlten unf unfähigen Analysten.
 
...und ich befürworte solche langen Lebenszyklen, da ich keine Lust habe, alle 2-3 Jahre einen hohen 3-stelligen Betrag für ein neues System auszugeben. Man hat ja bei 360 und PS3 gesehen, wie lange es gedauert hat, bis wirklich alles aus der Hardware herausgekitzelt war.
Es ist doch schön zu sehen, wenn die grafischen Sprünge klar erkennbar sind.
 
Alle 1-2 Jahre ne neue Konsole. Wer soll denn das bezahlen?
Auch darf man nicht vergessen, Sony und MS verdienen an den Konsolen/Hardware so gut wie gar nichts. Da werden die bestimmt nicht in so kurzen abständen immer wieder so ein Risiko eingehen.
Für uns PC Spieler hätte es eventuell vorteile, die Konsolen würden viel näher an neuer Hardware sein.
Für die produzierenden Firmen sehe ich nur nachteile und für die Entwickler von Games sehe ich auch erstmal Nachteile, sie müssten sich in viel kürzerer Zeit an neue Entwicklungsumgebungen anpassen.
Ist das erstmal passiert, sind schon die nächsten Konsolen raus. Sieht man doch jetzt schon. Wo sind denn die alles überragenden versprochenen Titel die dem PC den Garaus machen, auch in technischer Hinsicht. Also ich sehe da nichts von dem Werbegelaber.
Wieso z.B. gibt es denn dieses ganzen 30/60 Frame Gerede? Doch nur weil die Konsolen es nicht schaffen moderne Spiele mit Top Grafik auf der veralteten Hardware wiederzugeben. Auf dem PC wäre das alles kein Thema, aber jedes Spiel muss ja auch auf Konsole laufen, weil da wird ja die Asche gemacht. Alles nur riesige Verarsche in meinen Augen.


Die Konsolen kommen dem PC immer näher, nicht in technischer Hinsicht, sondern im Hinblick auf die Gängelungen die der PC Spieler schon seit längerer Zeit mitmachen muss.
Riesige Day One Patches (gab es früher auch nicht) weil die Aktionäre Druck machen und die Sesselfurzer Geld sehen wollen, genauso massig verbugte Spiele, DLC und Shop anbindungen. Spiele DRM wird demnächst auch kommen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Der Konsolen Spieler wird mit Quantität genauso ausgequetscht wie der PC Spieler.
Und dann, ja dann ist die Konsole so weit, das sich erste Leute ernsthaft überlegen, wieso noch ne Konsole. Alles was die Konsole damals so beliebt und Mobil gemacht hat gibt es nicht mehr, ist nicht mehr Konsolen exclusiv.
Jeder moderne PC kann an einen TV angeschlossen werden. Gemütliches abhängen auf dem Sofa ist dank voller Pad unterstützung der meisten Spiele auch schon lange möglich. Und das ein Windows 7-8 System mal abstürzt ist auch schon lange so gut wie kein Thema mehr. Fast jeder moderne Laptop (auch wenns erstmal etwas mehr kostet, hol ich mit günstigeren Spielen wieder rein, den Mehrpreis) ist Mobiler und leistungsfähiger als eine Konsole.
Die Konsole ist dann ein PC mit veralteter Hardware. Eigentlich jetzt schon, und wenn man es so ehrlich betrachtet, nutzlos.
War mal alles anders.
In diesem Sinne hat der Herr Shear eventuell recht, die Konsolen, wenn sie so weitermachen, könnten am Markt bald nicht mehr die entscheidende Rolle spielen, wenn der Mensch mal ein wenig nachdenkt über diese Konsolen Politik wird er erkennen, nutzlos.
 
Bin von Konsole wieder zurück zum PC weil mich eben genau die aktuelle Entwicklung gestört hat. Spiele installieren, riesige Patches, und tatsächlich im PC Vergleich die schlechtere Grafik. Zudem erhalte ich am PC Zugang zu Strategie und Aufbauspielen die bislang auf Konsolen nicht funktionieren. Seitdem DLC Wahn ziehe ich den PC vorallem deswegen vor, weil unheimlich viele Spiele Modsupport bieten, somit kann man sich das ein oder andere DLC durchaus sparen. Skyrim an der Konsole angefangen fesselt mich am PC noch immer. GTA 4 mit realen Autos, episch :)

Rechnerisch komme ich auch endlich in den Genuss günstig viele Spiele zu erhalten.
 
Bis zum Ende des Jahrzehnt stoßen wir an die Genze des technisch machbaren in Sachen Hardware, mehr geht bei Silizium basierten GpU und Cpu nicht mehr. Wenn sich daran nichts ändert bleibt die Konsole auch weiterhin attraktiv, vor allem lässt sich durch Cloudunterstützung einiges ausbügeln. Di Konsole wird erst unattraktiv, wenn FClud basiertes VR als massenprodukt erhältich ist und jedermann bei sich am Körper hat, weil dadurch jeder auch potentiell sein eigener Controller ist und sich spontan mit Kumpels treffen kann.
 
Zurück