• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Microsoft: Singleplayer-Offlinespiele sind auf dem PC schwerer zu verkaufen

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.238
Reaktionspunkte
7.002
Jetzt ist Deine Meinung zu Microsoft: Singleplayer-Offlinespiele sind auf dem PC schwerer zu verkaufen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Microsoft: Singleplayer-Offlinespiele sind auf dem PC schwerer zu verkaufen
 
"Ich denke Konsolen können beide Enden des Spektrums bedienen. Wir können schöne, lange Triple-A Inhalte auf den Schirm bringen - es ist eine einzigartige Platz für diese Inhalte - aber wir können auch die Masse an Inhalten, die von kleineren Studios und uns Publishern kommen einbeziehen"
Kann man alles auch auf dem PC...und mit Steam hat man eine Plattform, die ein sehr breites Spektrum anspricht. Retailprodukte verkaufen sich womöglich schlechter, weil digitale Downloads schlichtweg bequemer sind und nicht, weil der PC Schwierigkeiten bereitet.
 
Man müsste nur mal ein richtig gutes PC-Spiel veröffentlichen, das würde sich dann auch wie geschnitten Brot verkaufen.

Irgendwie sind das nur Ausreden um ihre Konsolenfixierung zu begründen.
 
Eine einzigartige Fähigkeit auf Konsolen ist es, ein [minderwertiges] Spiel wie Ryse zu spielen verkaufen.
fixed ;)

Ich denke man sollte einfach mal sehn dass Konsolen, genau wie der "Spielbereich" vom PC Spielzeuge sind. Das eine Spielzeug ist potenziell stärker, prinzipiell können aber beide Spielzeuge alle Typen von Computerspiel wiedergeben.
 
Selten so einen Schwachsinn gelesen. Hat ein Spiel eine gute Story, ist bugarm, hat diverse Features und eine ansprechende Spieldauer brauche ich keinen MP. Ich will nur ordentliche SP-Spiele. Das ist doch nur wieder ein Vorwand um einen Onlinezwang zu begründen und einem einen nicht gewollten MP auf die Nase zu drücken.
 
Was der gute Mann eigentlich meint: Es ist schwerer der PC-Community überteuerte, kurzlebige Grafikdemos anzudrehen. Gute Singlerplayerspiele mit Langzeitspaß verkaufen sich auch auf dem Pc und es gibt geschätze Drölfzig Zillionen davon, die besser sind als Ryse.
 
Man müsste nur mal ein richtig gutes PC-Spiel veröffentlichen, das würde sich dann auch wie geschnitten Brot verkaufen.
[...]

"Outcast", "Beyond Good & Evil", "Grim Fandango", "Psychonauts", "Planescape: Torment"... die Liste der "Ausnahmen dieser Regel" ist aber ziemilch lang und mitunter finden sich recht hochkarätige Titel darunter.
Ganz so einfach ist es wohl nicht. :|
 
Was der gute Mann eigentlich meint: Es ist schwerer der PC-Community überteuerte, kurzlebige Grafikdemos anzudrehen. Gute Singlerplayerspiele mit Langzeitspaß verkaufen sich auch auf dem Pc und es gibt geschätze Drölfzig Zillionen davon, die besser sind als Ryse.

Genau das dachte ich mir auch gerade. Die großen Publisher sollten endlich mal wieder SPIELE in Auftrag geben und keine interaktiven Filme, die zwar spektakulär aussehen, aber genauso schnell konsumiert und vergessen sind, wie ein Cheeseburger bei McDonalds in der Mittagspause. Davon abgesehen sollten die auch endlich mal wieder lernen, ihre Budgets klein zu halten. Dann müssen die auch keine zig Millionen Kopien mehr verkaufen, damit das Projekt kein finanzieller Reinfall wird.

Ich brauche keine minutenlangen hollywoodreifen Zwischensequenzen alle 5 Minuten. Ein gutes Intro, ein gutes Outro und ein paar nette Sequenzen an wichtigen Eckpunkten der Story ... das genügt doch völlig.
 
"Outcast", "Beyond Good & Evil", "Grim Fandango", "Psychonauts", "Planescape: Torment"... die Liste der "Ausnahmen dieser Regel" ist aber ziemilch lang und mitunter finden sich recht hochkarätige Titel darunter.
Ganz so einfach ist es wohl nicht. :|

Outcast ist ein sehr gutes Beispiel. Eines der besten Spiele der 90er Jahre und selbst heute noch. Es ist nur jammer Schade, daß Appeal damals pleite gegangen ist. Mal sehen ob die den Neuanfang auf die Reihe bekommen.
 
Outcast ist ein sehr gutes Beispiel. Eines der besten Spiele der 90er Jahre und selbst heute noch. Es ist nur jammer Schade, daß Appeal damals pleite gegangen ist. Mal sehen ob die den Neuanfang auf die Reihe bekommen.
Outcast lief damals auf kaum einem Rechner ruckelfrei und richtete sich demnach an eine entsprechend kleine Zielgruppe.

Außerdem kann man für jeden unverdienten Flop auch 10 verdiente Hits aufzählen, von daher hat das eher anekdotischen Charakter.
 
Tja, ist halt nix neues wer online im Multiplayer zocken will braucht hat das Original mit individueller Serial, während es für offline Singleplayer-Games auch eine Raubkopie tut.
 
Was ist eigentlich aus den Raubmordkopierern geworden?
Die waren doch früher immer dafür verantwortlich, dass es solche Hammergeile AAA-Hochglanzperlen wie Ryse nicht auf den PC geschafft haben.
 
Der man hinkt irgendwie geschäzte 15 Jahre hinterher. Ich meine damals war irgendwie ein Internet Boom, wo viele Spieler bei jedem Game einen Fucking MP gefordert haben. Aber heutzutage ist mit der Masse an F2P Titeln und auch durchschnitt´s Shooter ala CoD und BF3 sowas von ausgelaugt. Ich kenne sehr viele Leute die wirklich gute Titel ala Last of us und co auch auf dem PC vermissen. Und ja, wenn spiele nur 5-7 Spielstunden hergeben, sinds sie mMn auch keine 40 Euro Wert.
 
Und das von dem Unternehmen, welches Daueronlinezwang auf ihrer Konsole wollte.
Wahrscheinlich ist er auch angepisst dass sich die Single-Player GFWL-Spiele nicht verkauft haben. Das lag aber weniger an den Spielen. Aber MS wird in seiner grenzenlosen Arroganz niemals auf die Idee kommen dass die Leute einfach nur von IHREM und zwar NUR von IHREM Service richtig abgefucked waren und nicht von dem Spiel dahinter.
 
Was ist eigentlich aus den Raubmordkopierern geworden?
Die waren doch früher immer dafür verantwortlich, dass es solche Hammergeile AAA-Hochglanzperlen wie Ryse nicht auf den PC geschafft haben.

LOL Ryse mit einer Wertung von 4/10 eine AAA-Hochglanzperle?
Der Titel würde sich für maximal 10€ am PC verkaufen, mehr gibt man für so C- Titel in der heutigen Zeit am PC einfach nicht mehr aus.

Um 30€ muss man bereits so etwas wie Black Flag oder Watch Dogs oder Witcher oder Hitman etc. abliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in seiner Aussage einen Hauch Sarkasmus herausgelesen

Ich auch; aber man kann sich ja nie sicher sein.
Ryse und Killzone hatten gegen Black Flag und Battlefield 4 im Weihnachtsgeschäft keinerlei Chance.
Das ist definitiv Fakt.
Ryse kam auf 4/10 und Killzone auf 6/10.

Ob so Titel für den PC erscheinen oder nicht interessiert in Zeiten der AAA 8-9/10 Multiports keine Sau mehr.

Man müsste nur mal ein richtig gutes PC-Spiel veröffentlichen, das würde sich dann auch wie geschnitten Brot verkaufen.

Battlefield 3, Dark Souls, Guild Wars 2, Far Cry 3, Batman Arkham City, Borderlands 2, Hitman Absolution usw. usf.
Haben alle ziemlich gute Verkaufszahlen im "LONG RUN" am PC hingelegt.
Planetside 2 funktioniert auch sehr gut dies man an der Server-Population sieht.
20.000-40.000 Spieler tummeln sich da täglich auf dem EU Server.

Ja klar der Fokus liegt bei Multiplayer Spielen; es gibt aber auch Singleplayer die was reißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es daran das einem bei den meißten Spielen die Füße einschlafen und deswegen zum Vollpreis weniger abgesetzt wird ?
Oder selbst Einzelspielerspiele mit DLC´s vergewaltigt oder gar kastriert werden um dann für Extrageld vervollständigt zu werden !
Oder der Mann einfach nur seine XBone ins rechte Licht rücken will ?
Oder auf dem PC noch nicht alle Spieler scheintot sind und selbst Hand anlegen wollen, anstatt vom Programm vorgegeben zu bekommen wann sie denn mal ein Knöpflein drücken dürfen !
 
Zurück