• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5 für PC: Intel vermutet Geldzahlungen, um PC-Version zu verzögern

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.238
Reaktionspunkte
7.002
Jetzt ist Deine Meinung zu GTA 5 für PC: Intel vermutet Geldzahlungen, um PC-Version zu verzögern gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: GTA 5 für PC: Intel vermutet Geldzahlungen, um PC-Version zu verzögern
 
Ein sehr interessanter Aspekt den da Intel anspricht und ich halte ihn nicht mal für unwahrscheinlich.
Naja die Raubkopiererei kann man auf jeden Fall nicht die Schuld geben, immerhin gibt es auch für PS3 und XBox die Raubkopien. Und ich bin der Meinung dadurch das das Technikverständniss immer größer wird schon bei den jungen Jugendlichen, haben sie kein Hinderniss mehr auch illegal gedownloadete Titel auf der Konsole zu zocken.

Ich bin ganz klar der Meinung, wer denkt das ein Spiel das Geld wert ist, kauft er es ob PC oder Konsole, denkt er das nicht aber er wills unbedingt spielen und ihm is es scheißegal ob er auf die Illegale Schiene geht, downloadet er sich es halt von irgendwelchen Tauschbörsen. Und auch hier gibt es in meinen Augen keinen Unterschied mehr ob nun für Konsole oder PC
 
"Das PC-Gaming-Ökosystem wächst ständig weiter"

Das glauben die doch selbst net :) Spätestens mit der PS4 (die ja noch mehr richtung PC geht) werden eher noch mehr leute zur Konsole als zum PC greifen.

Die einzigste hoffnung für den PC als Gamingplattform sehe ich inzwischen bei dem SteamOS weil man dann endlich alle Gamer unter einer Plattform vereint (und ja, das hat massive vorteile - gerade für Onlinespieler). Aber das ist dann auch nix anderes als eine Konsole im PC format..
 
Zuletzt bearbeitet:
"Das PC-Gaming-Ökosystem wächst ständig weiter"

Das glauben die doch selbst net :) Spätestens mit der PS4 (die ja noch mehr richtung PC geht) werden eher noch mehr leute zur Konsole als zum PC greifen.

Die einzigste hoffnung für den PC als Gamingplattform sehe ich inzwischen bei dem SteamOS weil man dann endlich alle Gamer unter einer Plattform vereint (und ja, das hat massive vorteile - gerade für Onlinespieler). Aber das ist dann auch nix anderes als eine Konsole im PC format..

deine meinung teile ich nicht.
für mich war die xbox360 meine erste konsole und ehrlich gesagt bin ich recht skeptisch ob ich mir überhaupt je wieder eine hole.
auf dem pc habe ich mehr freiheiten, was mich auch fern von apple produkten hält.

einzige hoffnung ist steamOS nicht, da es genug ändere gründe gibt angefangen von besser hardware und somit besserer grafik/performance. aber schlecht is die entwicklung mit steamOS für den pc sicherlich nicht, windows schickt sich nämlich nicht gerade an, dass bei mir eine version nach win7 drauf kommt.
 
Ob das nun stimmt sei mal dahingestellt. Ich würde sogar mal behaupten, dass es nicht primär an den Raubkopien liegt, sondern eher an dem starken Wertverfall bei PC-Spielen. Heute kann man gerade erst erschienene Spiele schon für einen Bruchteil im Internet kaufen oder man kauft die Keys bei indischen/brasilianischen Händlern direkt.
 
Ob das nun stimmt sei mal dahingestellt. Ich würde sogar mal behaupten, dass es nicht primär an den Raubkopien liegt, sondern eher an dem starken Wertverfall bei PC-Spielen. Heute kann man gerade erst erschienene Spiele schon für einen Bruchteil im Internet kaufen oder man kauft die Keys bei indischen/brasilianischen Händlern direkt.
Das ist keine Werteverfall, sondern ein internationaler Markt.....gibts auch bei allen anderen Produkten. Es obliegt dem Hersteller, zu welchem Preis er ein Produkt in welchem Land anbieten will. Grundsätzlich gilt jedoch, dass man sich auch im Ausland einkaufen kann, zumal der Preis für ein Spiel deutlich unter der Freigrenze des Zolls liegt.... ;)

Preise für Konsolenspiele hingegen werden künstlich hochgehalten, da sie die Hardware subventionieren müssen. Daher gibt es auch den florierenden Gebrauchtmarkt, der den Herstellern in gleicher Weise kurzfristig schadet (und langfristig teilweise sogar nutzt) wie Softwarepiraterie.....
 
"Das PC-Gaming-Ökosystem wächst ständig weiter"

Das glauben die doch selbst net :) Spätestens mit der PS4 (die ja noch mehr richtung PC geht) werden eher noch mehr leute zur Konsole als zum PC greifen.

Die einzigste hoffnung für den PC als Gamingplattform sehe ich inzwischen bei dem SteamOS weil man dann endlich alle Gamer unter einer Plattform vereint (und ja, das hat massive vorteile - gerade für Onlinespieler). Aber das ist dann auch nix anderes als eine Konsole im PC format..
Blablabla...der PC ist tot....blablabla

Alle paar Jahre/Monate/Wochen/Tage die gleiche alte Leier....wird das nicht langweilig, wenn man immer falsch liegt???

Was kann denn deine verhieißungsvolle PS4, was die PS3 nicht schon konnte? Die kann im Prinzip überhaupt nicht mehr, sondern hat nur eine bessere Hardware. Soll der PC jetzt vor Angst zittern, weil die Konsolenhardware auch mal nach etlichen Jahren aufgewertet wird? Vielleicht ist es dir nich nicht aufgefallen, aber auch nach der PS4 wird sich die Technik stetig weitereintwickeln. Der PC ist nach der PS3 nicht gestorben, warum sollte er es jetzt tun? An den Rahmenbedingungen hat sich rein gar nichts geändert...

Aber Hauptsache mal sinnloses PC-Bashing ohne jegliche Argumente.... :B:P
 
Hihi wenn man bedenkt, das der PC jetzt von Performance und Co immer noch stärker ist als die neuen Konsolen, dann will das schon was heißen. Ich glaub, da es ja heißt das die neuen Konsolen von der Struktur mehr PC sind, werden auch die PC Spieler daraus profitieren da dann die portierungen wohl leichter fallen werden.
 
Hihi wenn man bedenkt, das der PC jetzt von Performance und Co immer noch stärker ist als die neuen Konsolen, dann will das schon was heißen. Ich glaub, da es ja heißt das die neuen Konsolen von der Struktur mehr PC sind, werden auch die PC Spieler daraus profitieren da dann die portierungen wohl leichter fallen werden.
Offtopic: Cooler Avatar... ;)
 
Seltsam gerade bei diesem GTA denk ich das nicht. Aus dem Grund wenn man jetzt die PC-Version rausbringt auf die Low-Konsolenfassung dieser Gen bleiben müsste (weil die PS3 u. Xbox Käufer durchdrehen würden und alle auf die Next warten würden), was den Pclern nicht gefallen würde.
 
Seltsam gerade bei diesem GTA denk ich das nicht. Aus dem Grund wenn man jetzt die PC-Version rausbringt auf die Low-Konsolenfassung dieser Gen bleiben müsste (weil die PS3 u. Xbox Käufer durchdrehen würden und alle auf die Next warten würden), was den Pclern nicht gefallen würde.

Ich verstehe den Sinn nicht was du damit sagen willst????
Was hat eine PC Version mit den Next Gen Versionen zu tun, geschweige den das die Now-Gen Leute durchdrehen würden.
Es gibt viele Spiele z.b. wie Fifa die für PC und auch XBOX 360 und PS3 erschienen ist und für die Next Gen auch noch kommen. Wer warten will der wartet, wer nicht der kauft es sicht entweder für die aktuelle Generation oder wartet halt
 
Das ist keine Werteverfall, sondern ein internationaler Markt.....gibts auch bei allen anderen Produkten. Es obliegt dem Hersteller, zu welchem Preis er ein Produkt in welchem Land anbieten will. Grundsätzlich gilt jedoch, dass man sich auch im Ausland einkaufen kann, zumal der Preis für ein Spiel deutlich unter der Freigrenze des Zolls liegt.... ;)

Preise für Konsolenspiele hingegen werden künstlich hochgehalten, da sie die Hardware subventionieren müssen. Daher gibt es auch den florierenden Gebrauchtmarkt, der den Herstellern in gleicher Weise kurzfristig schadet (und langfristig teilweise sogar nutzt) wie Softwarepiraterie.....
Doch, der Wertverfall wurden eben durch den internationalen Markt verursacht. Und wie du schon sagst, der Preis von Konsolenspielen wird Aufgrund von Xbox Live und PSN künstlich hochgehalten, während sowas bei PC-Usern nicht möglich ist.
 
"Das PC-Gaming-Ökosystem wächst ständig weiter"

Das glauben die doch selbst net :) Spätestens mit der PS4 (die ja noch mehr richtung PC geht) werden eher noch mehr leute zur Konsole als zum PC greifen.
Ja alle PC-User werden sich auf die Next-Gen stürzen, vor allem nach dem ja jetzt schon klar ist, dass die kommende Next-Gen keinen Leistungsvorsprung mehr vor dem PC hat. :-D
Sorry, aber das Einzige was mich zur Anschaffung einer Konsole (neben dem PC als Hauptplattform) bewegen würde, wären interessante Exklusiv-Titel, aber die Technik ist es definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, der Wertverfall wurden eben durch den internationalen Markt verursacht. Und wie du schon sagst, der Preis von Konsolenspielen wird Aufgrund von Xbox Live und PSN künstlich hochgehalten, während sowas bei PC-Usern nicht möglich ist.
Naja, das ist in meinen Augen einfach ein funkionierender Markt, so wie er funktionieren soll. Hier haben es die Hersteller in der Hand, wie viel sie wo zu welchem Zeitpunkt verlangen wollen. Einen Wertverfall kann es eigentlich gar nicht geben, da Spiele nicht altern. Du meinst wohl einen Preisverfall, aber auch da kann ich dir nur bedingt zustimmen. Zwar ist es richtig, dass Spiele auf dem PC deutlich schneller günstiger werden, aber das ist eigentlich die "natürliche" Preisentwicklung.

Anders gesehen ist es aber auch einigermaßen klar, dass Spiele auf dem PC eine deutlich höhere "Lebenszeit" haben. Auf den Konsolen sind vor allem die ersten beiden Wochen wichtig, während auf dem PC viele Spiele selbst noch nach Jahren immer noch gekauf werden (aktuell z.B. Skyrim, GTA IV, usw, siehe Saturn-Charts). Mit den Konsolen kann man zwar kurzfristig sehr hohe Gewinne machen, aber auf dem PC ist über längere Sicht auch gut was zu holen. ;)
 
"Zumindest bei Grand Theft Auto glaube ich, dass es nicht mehr sehr lange exklusiv auf Konsolen bleiben wird. Aber das passiert, wenn man eine brandneue Veröffentlichung mit zwei Unternehmen hat, die über jede Menge Geld verfügen, um sicherzustellen, dass sie die Inhalte haben", vermutet Chris R. Silva einen finanziellen Hintergrund für die Verzögerung der PC-Version von GTA 5. Er fügt hinzu: "Jemand hat viel Geld bezahlt, um sicherzustellen, dass der Titel exklusiv bleibt."

Na das ist ja eine ganz neue Theorie. Schlaues Köpfchen, nur viele Jahre zu spät. Solche Mafiageschäfte zwischen Konsolenherstelle und Entwickler/Publisher laufen schon mehrere Jahre.
 
Ob das nun stimmt sei mal dahingestellt. Ich würde sogar mal behaupten, dass es nicht primär an den Raubkopien liegt, sondern eher an dem starken Wertverfall bei PC-Spielen.
Der Wertverfall einer PC-Version die erst Monate oder gar Jahre nach dem Release der Konsonlen-Version erscheint ist aber i.d.R. noch größer. Sie erscheinen oft schon etwas günstiger als andere Vollpreisspiele und fallen auch noch schneller im Preis, weil einfach keine geballte Nachfrage mehr da ist. Ein halbes bis dreiviertel Jahr nach dem es alle schon auf den Konsolen gezockt haben ist es einfach nicht mehr der heiße Scheiß und der Hype ist futsch. Das einem zum Release auch Millionen PC-Zocker die Tür einrennen können hat man ja auch bei Diablo 3 gesehen.
 
Naja, das ist in meinen Augen einfach ein funkionierender Markt, so wie er funktionieren soll. Hier haben es die Hersteller in der Hand, wie viel sie wo zu welchem Zeitpunkt verlangen wollen. Einen Wertverfall kann es eigentlich gar nicht geben, da Spiele nicht altern. Du meinst wohl einen Preisverfall, aber auch da kann ich dir nur bedingt zustimmen. Zwar ist es richtig, dass Spiele auf dem PC deutlich schneller günstiger werden, aber das ist eigentlich die "natürliche" Preisentwicklung.

Anders gesehen ist es aber auch einigermaßen klar, dass Spiele auf dem PC eine deutlich höhere "Lebenszeit" haben. Auf den Konsolen sind vor allem die ersten beiden Wochen wichtig, während auf dem PC viele Spiele selbst noch nach Jahren immer noch gekauf werden (aktuell z.B. Skyrim, GTA IV, usw, siehe Saturn-Charts). Mit den Konsolen kann man zwar kurzfristig sehr hohe Gewinne machen, aber auf dem PC ist über längere Sicht auch gut was zu holen. ;)
Nun gut, ob Wert- oder Preisverfall, du weißt ja, was ich meine. :-D
Diesen funktionierenden Markt gibt es aber auf den Konsolen eben nicht, da Sony/Microsoft die Preise bestimmen.
Doch was du mit der höheren "Lebenszeit" meinst, ist mir nicht ganz klar. Im Gegensatz zu anderen Medien wie Musik und Film, gibt es bei Spielen keinen Grund mehr als eine Kopie zu besitzen.
Warum sollte ein Spiele am PC daher eine längere "Lebenszeit" haben?
 
Zurück