• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wii U: Nintendo für schwache Absatzzahlen "selbst verantwortlich" - sagt Satoru Iwata

Maik Koch

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.07.2007
Beiträge
356
Reaktionspunkte
22
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: Nintendo für schwache Absatzzahlen "selbst verantwortlich" - sagt Satoru Iwata gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: Nintendo für schwache Absatzzahlen "selbst verantwortlich" - sagt Satoru Iwata
 
Meiner Meinung nach hat es Nintendo versäumt, die WiiU für den Kunden schmackhaft zu machen. Daran wird sich nun auch nichts mehr ändern lassen. Soetwas muss vor Release passieren.

Mag sein, dass die WiiU eine gute Konsole ist. Aber soweit ich mich erinnere, gab es zu Release auch nur sehr wenige interessante Titel. Und das ist der Knackpunkt: Eine Konsole braucht zu Release nicht nur ein paar, sondern viele interessante Titel. Am besten bekannte Marken, wie (im Falle von Nintendo) Zelda, Super Mario, Donkey Kong usw. usw.
 
selbstkritisch sind sie ja immerhin bei nintendo.

neben dem hinlänglich bekannten problem, nämlich dem mangel an must haves, ist mir auch das marketing ein rätsel.
ich kann jetzt nur von deutschland reden. aber ich habe wirklich noch in keinem einzigen elektromarkt die wii u auch nur antesten können.
das kann doch wohl nicht wahr sein!
außerdem würde ich auch off-tv-play weitaus offensiver bewerben. dieses feature könnte nämlich für viele tatsächlich einen kaufgrund darstellen, da man es wirklich nur bei der wii u findet. ich schätze, dass die meisten nicht einmal wissen, worum es sich dabei handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, beim Marketing haben sie versagt bei der Wii U.
Ein Großteil der potentiellen Zielgruppe hat doch entweder noch nie etwas von der Wii U gehört, oder denkt, dass es nur Zubehör/Erweiterung für die alte Wii ist.
 
Ja, beim Marketing haben sie versagt bei der Wii U.
Ein Großteil der potentiellen Zielgruppe hat doch entweder noch nie etwas von der Wii U gehört, oder denkt, dass es nur Zubehör/Erweiterung für die alte Wii ist.

jo, manchmal versteht man diese verschrobenen japaner einfach nicht. :B
trotzdem kann ich mir vorstellen, dass die wii u doch noch ein erfolg wird, wenn denn endlich mal die (1st party-) knaller auf dem markt sind.
 
Tja manchmal liegt es auch am Produkt, wenn man es niemandem schmackhaft machen kann. Da nützt auch kein noch so großer Marketingaufwand. Nintendo hat dieses Mal eben mit seiner "Innovation" ins Klo gegriffen, eine leistungsschwache Konsole braucht halt ein anderes Killerfeature zum Ausgleich und das fehlt. Die Ankündigung Wii U wurde von vorn herein ohne große Begeisterung aufgenommen. Jetzt erfüllt sich eben nur das, was jeder gleich von Anfang an erwartet hat.
 
Tja manchmal liegt es auch am Produkt, wenn man es niemandem schmackhaft machen kann. Da nützt auch kein noch so großer Marketingaufwand. Nintendo hat dieses Mal eben mit seiner "Innovation" ins Klo gegriffen, eine leistungsschwache Konsole braucht halt ein anderes Killerfeature zum Ausgleich und das fehlt. Die Ankündigung Wii U wurde von vorn herein ohne große Begeisterung aufgenommen. Jetzt erfüllt sich eben nur das, was jeder gleich von Anfang an erwartet hat.

wie gesagt:
warten wir mal ab, was passiert, wenn die ersten kracher da sind.
bislang ist das software-angebot ja wirklich ein relativer witz.
mir würde spontan auch kein grund einfallen, wie ich irgendjemandem vom kauf der wii u überzeugen sollte.
 
wie gesagt:
warten wir mal ab, was passiert, wenn die ersten kracher da sind.
bislang ist das software-angebot ja wirklich ein relativer witz.
mir würde spontan auch kein grund einfallen, wie ich irgendjemandem vom kauf der wii u überzeugen sollte.
Die Frage ist halt, in wie weit die ersten Kracher "Mario, Mario Kart, Metroid, Zelda, Brawl etc" wirklich von der Tablet-Technik profitieren oder ob eine stärkere Hardware vielleicht doch das bessere "Feature" gewesen wäre. Die wenigen Dritthersteller die sich bisher ans Tablet heran gewagt haben, konnten bisher keine umwerfend innovativen Ergebnisse erzielen, die das Gameplay wirklich extrem aufwerten. Bleibt nur zu hoffen, dass die Leute von Nintendo, die ja so überzeugt davon sind, dass diese Technik der große Wurf ist, auch den Beweis in ihren Spielen erbringen können. Woran ich bis jetzt noch nicht wirklich glaube.
 
mir persönlich reicht schon die auslagerung von menüs (oder dingen wie dem inventar bspw) auf den touchscreen.
das ist bzw war mit einem controller nämlich immer eine furchtbar fummelige angelegenheit.
und natürlich das schon angesprochene off-screen-play.

fundamental neue spielerfahrungen wegen des pads erwarte ich gar nicht.
aber ich denke das konnte man auch nicht.
 
fundamental neue spielerfahrungen wegen des pads erwarte ich gar nicht.
Die wird es wohl nur im Multiplayer geben, Stichwort asynchrones Gameplay.
Bislang ist das aber nur vereinzelt bei Nintendo Land zu beobachten. Das Potential ist zumindest vorhanden, es müssen "nur" noch die entsprechenden Spiele kommen.


Off-Screen-Play ist toll, ich hab das halbe Mario Bros U im Bett durchgespielt. :-D
 
Nintendo hat einfach eine sehr schlechte Ressourcenplanung, anders lässt sich nicht erklären warum die wichtigen Spiele wie Mario oder Zelda noch so lange auf sich warten lassen!
 
Zurück