• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo Switch 2: Erwartet euch nicht zu viel, sagt ein Experte

SimonHoffmann99

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
1.409
Reaktionspunkte
5
Also exakt das was die anderen beiden auch seit Jahren machen - bessere Hardware in einem gleichen Konzept.
Lustig, dass dies Nintendo zur "Last gelegt wird, während man bei den anderen beiden nichts dabei findet.

Aber natürlich wird die neue Konsole auch technisch nicht super leistungsfähig sein, schon alleine deshalb weil sie eben mobil ist.
Wo die Grenzen der Mobilität liegen zeigen ja gerade die PC-Handhelds mit ihren mehr als dürftigen Akkulaufzeiten.
Man kann bei Nintendo nicht erwarten, dass sie ähnlich schlechte Akkulaufzeiten akzeptieren würden.

Klar bei der Konsole wird es einiges an Optimierungspotential im Gegensatz zu einem Windows-Handheld geben. Und das Nintendo auf Nvidia setzt dürfte auch im Hinblick auf Effizienz und DLSS&Co einiges gut machen....

Aber bei Nintendo verkauft sowieso Software ganz klar Hardware.
 
Seit dem Gamecube hat Nintendo keine Top-Hardware mehr verbaut. Nur noch kostengünstig Specs waren drin: Wii, WiiU und Switch. Sie lernten Ihre Lektion, dass sich teure Hardware im Konkurrenzkamp mit Microsoft und Sony nicht mehr lohnte.
Es würden mich ebenso sehr wundern, hätte der Nachfolger auch nur ansatzweise Top-Specs.
 
Der Hausverstand. Dass in nem Handheld-Device um rund 300-400€ keine Technologie eines aktuellen High-End-PCs verbaut ist, sollte klar sein. Auch, dass man bei einem HH halt Prioritäten wie Gewicht, Temperaturmanagement, Akkulaufzeit etc mit einkalkulieren muss, sollte klar sein.
Es wird auf jedem Fall ein großer Schritt stattfinden, aber 4K, 120fps und ray tracing wird sich nicht spielen, wenn daran schon die aktuellen Heimkonsolen scheitern.
 
Seit dem Gamecube hat Nintendo keine Top-Hardware mehr verbaut. Nur noch kostengünstig Specs waren drin: Wii, WiiU und Switch. Sie lernten Ihre Lektion, dass sich teure Hardware im Konkurrenzkamp mit Microsoft und Sony nicht mehr lohnte.
Es würden mich ebenso sehr wundern, hätte der Nachfolger auch nur ansatzweise Top-Specs.
Die Switch ist 7 Jahre alt. Damals war sie der mit Abstand Leistungsfähigste Handheld. Das Steam Deck kostete noch vor kurzer Zeit 550€ aufwärts. Das sind Preisregionen, in die Nintendo nie vorgestoßen ist.
Diverse Grafikstile werden sich ab dieser Generation nur noch im Detail ändern. Ich bin mir sicher, dass ein Kirby, ein Mario, ein DK, SSB, Mario Kart auf der neuen Hardware fantastisch aussehen werden.
Top-Specs wird ein Handheld für 350€ nicht haben, aber ich bin mir sicher, dass Nintendo mit den Partnerfirmen ausreichend kommuniziert hat.
 
Zurück