• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Baldur's Gate Enhanced Edtion im Test: Mehr als nur eine teure Mod?

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Baldur's Gate Enhanced Edtion im Test: Mehr als nur eine teure Mod? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Baldur's Gate Enhanced Edtion im Test: Mehr als nur eine teure Mod?
 
Also auf gut deutsch tuen die alten Spiele in hoher Auflösung genauso?

Mal von den drei neuen Charakteren abgesehen klingt das fast ein wenig wie pure Geldmacherei :)
 
... BG:EE ist mir "Dank" der vielen Mods für den PC ziemlich egal, wobei man aber fairerweise sagen muss, dass das zusammensuchen und installieren der Mods schon etwas Zeit in Anspruch nimmt.

Ich freue mich eher auf die iOS Version von BG:EE ... ich hoffe wirklich, dass die Steuerung sinnvoll (!) an Touch angepasst wurde und das natürlich auch die schlimmsten Bugs behoben werden.

Aber solche 'ruhigen' RPGs, mit Pause, sind mMn wie geschaffen für ein Tablet ... damit kann der nächste Urlaub, und die damit verbundene lange Flugzeit, kommen! :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hab ich das geahnt. Gut, dass ihr die Alternative mit den Mods ansprecht. Soltle eigentlich auch die erste Wahl bleiben^^
 
eigentlich also wie erwartet.
denn das sich technisch nichts weltbewegendes tut (/tun kann), war ja klar.

allerdings versteh ich die wertung dann trotzdem nicht so ganz, wenn das spiel doch an sich genauso gut ist wie damals.
(ja - ich weiss, ist unnötig)
 
"„Wie kann dieser Idiot denn einem der besten Rollenspiele aller Zeiten nur 69 Punkte geben?“, fragen Sie sich vielleicht. So: Die Wertung bezieht sich nur auf die Enhanced Edition, das eigentliche Spielerlebnis ist immer noch eine Klasse für sich."

Dann klappt das mit der Wertung nicht... weil unausgegoren. Noch nie wurde eine PORTIERUNG bewertet, immer das gesamte Produkt. Und du hast hier BG mal eben locke 69% gegeben, Punkt. Die Portierung auf eine andere Engine könnte höchstens einen Teilaspekt der Wertung ausmachen, nicht die Gesamtwertung.

Daher: FAIL
 
Na ja, wenn man bedenkt, dass manche Leute für irgendwelche "Waffenskins" bei BF/CoD schon 5 € ausgeben, finde ich umgerechnet 15 € für dieses Spiel absolut angebracht.
Bei mir hat es bis jetzt nicht einen Absturz gegeben, und alles läuft problemlos......ja, die deutsche Sprachausgabe fehlt derzeit noch, soll aber in den nächsten Tagen kommen....

Ich finde es es Klasse das diese (ich meine 13 Leute) sich die Mühe gemacht haben, und das Spiel auf heutige Systeme portiert haben...mit einem extrem schmalen Budget

Klar könnte man Mods nutzen, die evtl. ein ähnliches Ergebnis haben; aber ich finde es allein unterstüzenswert, um zu zeigen, dass auch solche "nicht casual games" heute durchaus einen Markt haben....

Allein die Dialoge und sonstigen Überraschungen machen dieses Spiel einfach immer wieder genial (gestern wurde einer meiner Helden z.B. in der Wildness von einem Blitz getroffen)....sowas fidnet man heute nicht mehr....

Ja, die Texturen sind etwas matschig, die Engine ist aber auch 14 Jahre alt, dafür kommt die Athmosphäre absolut rüber und die Story ist sowieso einmalig und von vorne bis hinten durchdacht und interessant inzeniert...

Wenn ich mich entscheiden sollte, ob ich 50 € für Dragon Age ausgebe, oder 15 € für BG:EE, dann gewinnt ganz klar BG:EE....

69% finde ich hier auch absolut unangebracht, da haben andere wesentlich höher bewertet.....

Abgesehen davon wird bei genügend Interesse auch über die Möglichkeit eines BG3 nachgedacht....(wohlgemerkt NACHGEDACHT, noch nichts bestätigt)

Mein Fazit: Wer auf geniale Rollenspiele steht, und nicht nur auf Grafik, der sollte hier zuschlagen, für 15 € bekommt man viel Spielspaß......
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann klappt das mit der Wertung nicht... weil unausgegoren. Noch nie wurde eine PORTIERUNG bewertet, immer das gesamte Produkt. Und du hast hier BG mal eben locke 69% gegeben, Punkt. Die Portierung auf eine andere Engine könnte höchstens einen Teilaspekt der Wertung ausmachen, nicht die Gesamtwertung.

Wenn du es so sehen willst: Die Enhanced Edition hat nur deshalb noch eine so hohe Wertung bekommen, eben weil das gute Baldur's Gate drin steckt. Andernfalls wäre sie vielleicht noch niedriger ausgefallen.

69% finde ich hier auch absolut unangebracht, da haben andere wesentlich höher bewertet.....

Ach so, sag das doch gleich. Wenn das andere Leute höher bewerten, dann MUSS ich natürlich ebenfalls eine höhere Wertung geben. Ääh ... nein.
Abgesehen davon wird bei genügend Interesse auch über die Möglichkeit eines BG3 nachgedacht....(wohlgemerkt NACHGEDACHT, noch nichts bestätigt)

Und soll ich diese vage Hoffnung etwa in die Bewertung einfließen lassen?
 
Peter, unter uns zwei Pastorentöchter ... die Wertung, vorallem unter Berücksichtigung der Pro / Contra Punkte, wirkt wirklich etwas ... unausgegoren. Nehmen wir doch die dt. Sprachausgabe, steht nicht im Spiel ausdrücklich bei Sprachen "BETA!"? Oder wurde das Spiel als vollständig übersetztes Produkt, d.h. Multilingual, beworben?

Nicht das ich wüsste.
 
"„Wie kann dieser Idiot denn einem der besten Rollenspiele aller Zeiten nur 69 Punkte geben?“, fragen Sie sich vielleicht. So: Die Wertung bezieht sich nur auf die Enhanced Edition, das eigentliche Spielerlebnis ist immer noch eine Klasse für sich."

Dann klappt das mit der Wertung nicht... weil unausgegoren. Noch nie wurde eine PORTIERUNG bewertet, immer das gesamte Produkt. Und du hast hier BG mal eben locke 69% gegeben, Punkt. Die Portierung auf eine andere Engine könnte höchstens einen Teilaspekt der Wertung ausmachen, nicht die Gesamtwertung.

Daher: FAIL

Leg Dich wieder schlafen, echt.

Hier gehts es um die enhanced Edition von dem ach so tollen BG! Das ach so tolle BG sollten alle die es interessiert kennen und wissen daß es mehr Wert ist, im Text wurde ja ähnliches erwähnt. Uns interessiert eine Wertung für das Spiel ansich NICHT DIE BOHNE da wir es erstens kennen, zweitens wissen wie man einen Text lesen und interpretieren soll und drittens nicht nur auf Punkte/Wertungen achten.

Was jeden der BG kennt und denken kann hier interessiert ist WIE DIE PORTIEREUNG GEWORDEBN IST und nicht das BG zum 1000000 in den Himmel gelobt werden soll.

Daher, Dein Post = Mega Fail da Du einfach zu blöd bist etwas nachzudenken. Solche Leute wie Du sind die schlimmsten echt. Sie denken ohne denken zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter, unter uns zwei Pastorentöchter ... die Wertung, vorallem unter Berücksichtigung der Pro / Contra Punkte, wirkt wirklich etwas ... unausgegoren. Nehmen wir doch die dt. Sprachausgabe, steht nicht im Spiel ausdrücklich bei Sprachen "BETA!"? Oder wurde das Spiel als vollständig übersetztes Produkt, d.h. Multilingual, beworben?

Nicht das ich wüsste.

Das Problem: Wenn man das Spiel auf einem deutschen Rechner installiert, startet das Spiel automatisch auf Deutsch, ohne Auswahlmöglichkeit. Warum dann nicht wenigstens die englische Sprachausgabe ertönt oder (!) zumindest die originale deutsche Sprachausgabe abgespielt wird, verstehe ich tatsächlich nicht. Und ja, das ist auch ein Grund, sich zu ärgern/das Spiel schlechter zu bewerten.
Von den diversen Bugs fange ich gar nicht erst an, viele Käufer der EE sind ja nicht einmal in der Lage, das Spiel zu starten.
 
Bei mir war aus Englisch und ich hab die Möglichkeit zur Einstellung der Sprache eher durch Zufall entdeckt. :O

Wenn es bei mir auch Deutsch gewesen wäre, würde ich ja sogar deiner Argumentation folgen ... aber in dem Fall wirkte es auf mich wie die BG Version von GoG, die ja leider "EN only" ist! *grml*

Darüber rege ich mich vielmehr auf! :B :-D
 
[...]
Daher, Dein Post = Mega Fail da Du einfach zu blöd bist etas nachzudenken. Solche Leute wie Du sind die schlimmsten echt. Sie denken ohne denken zu können.
Hey Dacki, schalt mal einen Gang zurück ... ;)

Du magst seine Argumentation ggf. nicht folgen, aber aus dem Grund musst du ihm nicht gleich Blödheit o.ä. unterstellen. ;)

Über Wertungen sollte man Diskutieren ( dürfen ) & vorallem glaube ich, das unser Peter der Letzte ist, der einer guten und niveauvollen Diskussion abgeneigt ist.
 
Wenn ich mich entscheiden sollte, ob ich 50 € für Dragon Age ausgebe, oder 15 € für BG:EE, dann gewinnt ganz klar BG:EE....

Nur, dass Dragon Age nun auch inkl. Addon 20 € kostet, ohne gar nur 10 €, und da muss ich leider sagen, dass ich ein inzwischen ausgereiftes, modernes, sehr gutes Rollenspiel einem verbuggten, portierten, ausgezeichneten Rollenspiel vorziehen würde. Die Qualität eines Baldur's Gate ist unbestritten, in der hier vorliegenden Version wird es aber dem Original nicht gerecht. Wenn man schon ein komplett fertiges Spiel nimmt und dieses einfach nur generalüberholt, darf man auf etwas mehr Sorgfalt hoffen, wenn man eine Bewertung in den 80% erwartet. Insofern kann ich die Bewertung schon verstehen.

69% heißt ja auch nicht, dass es ein schlechtes Spiel ist. Leider sehen viele Spieler es inzwischen so, dass alles unter 85% der letzte Dreck ist, und jedes Spiel, was einem selbst gut gefällt, hat min. 90% verdient. 69% heißt lediglich, dass es eine größere Zahl Leute gibt, die aus diversesten Gründen(u.a. spezielles Gameplay oder Bugs, auch wenn ich natürlich seltsam finde, dass andere, schlimm verbuggte Spiele bisher nicht so hart abgewertet wurden) keinen Spaß mit dem Spiel haben werden.
 
Hey Dacki, schalt mal einen Gang zurück ... ;)

Du magst seine Argumentation ggf. nicht folgen, aber aus dem Grund musst du ihm nicht gleich Blödheit o.ä. unterstellen. ;)

Über Wertungen sollte man Diskutieren ( dürfen ) & vorallem glaube ich, das unser Peter der Letzte ist, der einer guten und niveauvollen Diskussion abgeneigt ist.


ich kann ihn da aber schon etwas verstehen, bei mir schwillt schon alleine der kamm an wenn ich immer dieses "fail" gelaber höre. als wenn das irgendwie cool oder trendy wäre. fühlt man sich dann irgendwie in seiner argumentation bestätigt weil man sowas sagt?

auch finde ich es nur als gerechtfertigt, das hier sowohl die portierung als auch das spiel bewertet wird! wenn nämlich erstere schrott ist, kommt auch beim besten spiel kein spaß rüber und daher auch eine niedrige spielspaßwertung. macht für mich absoluten sinn!
 
Was jeden der BG kennt und denken kann hier interessiert ist WIE DIE PORTIEREUNG GEWORDEBN IST und nicht das BG zum 1000000 in den Himmel gelobt werden soll.

das seh ich aber ganz anders.
bewertet werden soll das gesamte spiel und nicht wie eine portierung gelungen ist.
ist die ee (immer noch) ähnlich oder genausogut wie das original, dann verdient es natürlich auch die identische wertung bzw so viel, wie das original heute noch verdienen würde.
macht baldurs gate heute einfach weniger spass als damals, oder wurden zusätzliche fehler und bugs eingebaut, dann ist eine abwertung natürlich ebenfalls gerechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja ein guter Zeitpunkt das nachzuholen, wird sicher gekauft :)
 
Ach so, sag das doch gleich. Wenn das andere Leute höher bewerten, dann MUSS ich natürlich ebenfalls eine höhere Wertung geben. Ääh ... nein.

Nein, das habe ich damit nicht gemeint, nur finde ich dies eine ziemlich grobe Abweichung von anderen Test's, die alle ziemlich ähnlich bewertet waren; würde mich halt nur interessieren, wo der Unterschied liegt?Evtl. weil diese auf englischen Seiten waren und das sprachproblem dort nicht auftritt?

Und soll ich diese vage Hoffnung etwa in die Bewertung einfließen lassen?

Das bezog sich auf den Part, dass ich ein solches Remake unterstützenswert fand, um zu zeigen, dass für solche Spiele noch ein Markt existiert.....

Was mich allerdings an der Berwetung dann mal interessieren würde, warum z.B. beim einem BF3 keine Soundbugs, Bugs, Glitches, Freezer, usw, die bis heute nicht behoben sind, nicht in die Wertung einfliessen?
 
Ich hab mir die Enhanced Version (leider) auch gekauft.

Wer auf die zusätzlichen Charaktere und Quests verzichten kann, sollte lieber zum Original greifen. Bugfixes, höhere Auflösungen und mehrere Plattformen (u.a. IOS, Android, Linxu, BSD, ...) bekommt man auch mit GemRB (start [GemRB wiki]). Die EE hingegen ist (imho) das Geld nicht wert.

Edit:
Anzumerken ist noch, daß man bei Beamdog nur einen Web-Installer bekommt, kein vollständiges Setup. Sprich (Neu)Installation ist nur über's Internet möglich.
 
Zurück