• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Megaupload: Studie belegt rückläufige Kinoeinnahmen durch Schließung

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.238
Reaktionspunkte
7.002
Jetzt ist Deine Meinung zu Megaupload: Studie belegt rückläufige Kinoeinnahmen durch Schließung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Megaupload: Studie belegt rückläufige Kinoeinnahmen durch Schließung
 
Es gibt auch noch eine andere Studie von zwei Professoren, die im Prinzip das selbe aussagt.

Ich habe nur Probleme damit, weil der Zeitraum, in dem fast alle Fiehoster bzw. Streamingdienste offline waren relativ kurz war (ich glaube lediglich 2-3 Monate).
Ob man damit etwas aussagekräfiges auf die Beine stellen kann - keine Ahnung.
 
Da kann man streiten so viel man will, geschadet hat es der Industrie nicht. Ob es ihr jetzt geholfen hat oder nicht.
 
die filmstudios sollten sich lieber mal ne alternative zum standardprozedere überlegen. ich für meinen teil wär durchaus bereit n paar euro pro film hin zu legen wenn ich dafür nicht ins kino laufen müsste - ich hasse es im kino zu sitzen, keine rauchen zu dürfen, nicht aufs klo gehen zu können ohne dass ich was verpasse, überteuerte kinogetränke in mich rein zu schütten.

da beweg ich mich lieber in ner rechtlichen grauzone und seh mir die filme so an wie ich mag als mich anzupassen.
 
Hätte man den Abstract gelesen, wäre man auf folgenden Satz gestoßen, der die gesamte Nachricht schlicht bedeutungslos werden läßt:
"[...]We find that the shutdown had a negative, yet insignificant effect on box office revenues.[...]"
 
die filmstudios sollten sich lieber mal ne alternative zum standardprozedere überlegen. ich für meinen teil wär durchaus bereit n paar euro pro film hin zu legen wenn ich dafür nicht ins kino laufen müsste - ich hasse es im kino zu sitzen, keine rauchen zu dürfen, nicht aufs klo gehen zu können ohne dass ich was verpasse, überteuerte kinogetränke in mich rein zu schütten.

da beweg ich mich lieber in ner rechtlichen grauzone und seh mir die filme so an wie ich mag als mich anzupassen.
Mausibär ... deine Lösung heißt BluRay oder DVD. %)

Filme auf BR oder DVD sind auch in keiner rechtlichen Grauzone, sondern können zum einen:

* legal erworben werden
* legal ausgeliehen werden ( Online und/oder Videothek )

... oder falls dir Medien nicht liegen, gibt es auch noch die digitalen Angebote wie iTunes, lovefilms.de etc.pp.

Also warum genau muss man sich jetzt in einer rechtlichen Grauzone bewegen? ./facepalm

Du wolltest uns doch jetzt nicht wirklich erklären, dass die einzige Alternative neben dem Kinobesuch die kostenlose Angebote im Netz wie derptorrentX etc. sind, oder etwa doch? :rolleyes:
 
Mausibär ... deine Lösung heißt BluRay oder DVD. %)

Filme auf BR oder DVD sind auch in keiner rechtlichen Grauzone, sondern können zum einen:

* legal erworben werden
* legal ausgeliehen werden ( Online und/oder Videothek )

... oder falls dir Medien nicht liegen, gibt es auch noch die digitalen Angebote wie iTunes, lovefilms.de etc.pp.

Also warum genau muss man sich jetzt in einer rechtlichen Grauzone bewegen? ./facepalm

Du wolltest uns doch jetzt nicht wirklich erklären, dass die einzige Alternative neben dem Kinobesuch die kostenlose Angebote im Netz wie derptorrentX etc. sind, oder etwa doch? :rolleyes:

Nur ist es so, dass Mausibär auf diese Alternativen lange warten muss und es ihm daher wohl darum geht, ohne Wartezeit die Filme legal gucken zu können, wie er es gerne möchte (also daheim und nicht im Kino, wo er nicht rauchen und nicht günstig essen/trinken kann).
 
Nur ist es so, dass Mausibär auf diese Alternativen lange warten muss und es ihm daher wohl darum geht, ohne Wartezeit die Filme legal gucken zu können, wie er es gerne möchte (also daheim und nicht im Kino, wo er nicht rauchen und nicht günstig essen/trinken kann).

Man kann sich auch mit einem Hammer auf den Daumen hauen, das macht ähnlich viel Spaß so einen aufgenommenen Film zu schauen
Außerdem ist es einer ein Fall von PEBKAC wenn man 3 Monate für "lange" hält :rolleyes:
 
Der gute Kim plant doch für 2013 seine Rückkehr, da kann die Filmindustrie wieder aufatmen ... naja vielleicht auch nicht, schließlich war in Mr. Kim Dotcoms Plänen nix von neuen Streaming-Diensten zu lesen sondern nur verschlüsseltes Filehosting.
 
Nur ist es so, dass Mausibär auf diese Alternativen lange warten muss und es ihm daher wohl darum geht, ohne Wartezeit die Filme legal gucken zu können, wie er es gerne möchte (also daheim und nicht im Kino, wo er nicht rauchen und nicht günstig essen/trinken kann).

lange warten? OMG... das meiste ist nach max 6 Monaten auch in der Videothek, zudem könnte man sich auch einfach mal vornehmen, keine Kino-News mehr zu lesen, sondern nur das, was neu auf BD/DVD zu haben ist - und schon sind alle Filme brandneu :-D und man unterstützt die Macher und nicht irgendwelche Raubkopierer, die durch Werbung und/oder Bezahl-Downloads auch noch Kohle machen...

du zu der Studie: interessanter wäre doch, wie das bei DVDs und BluRays aussieht. Kino ist IMHO eher noch ein "Erlebnisbesuch", da geht man halt ab und an ins Kino und dann halt in den Film, der einem da am ehesten zuasgt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele Leute erst dann in Kino gehen, wenn oder weil sie einen Film schon mal "illegal" am PC gesehen haben und den dann unbedingt mit "professionellem" Equipment sehen wollen... ^^

Kamelle schrieb ja auch bzw. zitierte einen Schlusssatz der Studie, laut dem es einen Rückgang bei den Kinoeinnahmen gibt, der aber insignifikant sei, also: nicht relevant bzw. nicht eindeutig im Zusammenhang mit der Schließung von megaupload.
 
Zuletzt bearbeitet:
lange warten? OMG... das meiste ist nach max 6 Monaten auch in der Videothek, zudem könnte man sich auch einfach mal vornehmen, keine Kino-News mehr zu lesen, sondern nur das, was neu auf BD/DVD zu haben ist - und schon sind alle Filme brandneu :-D und man unterstützt die Macher und nicht irgendwelche Raubkopierer, die durch Werbung und/oder Bezahl-Downloads auch noch Kohle machen...
Sowas nennt man Luxus-Probleme. ^^
Allerdings sind die 6 Monate Wartezeit von Kino bis zum Verkauf/Verleih schon das absolute Maximum. Meist stehen die Scheiben schon nach 3-4 Monaten zur Verfügung. Für Geduldige muss es also nicht immer zwingend Kino sein, ich gehe übers Jahr im Schnitt vielleicht 1-2 mal ins Kino, und auch nur bei absoluten "Muss-man-auf-großer-Leinwand-gesehen-haben"-Streifen.
Zu VHS-Zeiten war das noch anders... Da hat das Warten ein gefühltes ganzes Jahr gedauert. :B
 
Mausibär ... deine Lösung heißt BluRay oder DVD. %)

Filme auf BR oder DVD sind auch in keiner rechtlichen Grauzone, sondern können zum einen:

* legal erworben werden
* legal ausgeliehen werden ( Online und/oder Videothek )

... oder falls dir Medien nicht liegen, gibt es auch noch die digitalen Angebote wie iTunes, lovefilms.de etc.pp.

Also warum genau muss man sich jetzt in einer rechtlichen Grauzone bewegen? ./facepalm

Du wolltest uns doch jetzt nicht wirklich erklären, dass die einzige Alternative neben dem Kinobesuch die kostenlose Angebote im Netz wie derptorrentX etc. sind, oder etwa doch? :rolleyes:


Ha,

lese ich hier ein klein wenig Sarkasmus raus? He-he, weiter so ;)
 
Also vorstellen kann ich mir das schon , das sich Leute nen Film im Internet anschauen udn dnn sagen, oh der war gut den sehe ich mir auf der großen Leinwand oder in 3D nochmal an. Genauso gibt es sicher auch genug die sich ein Spiel Illegal laden eine Zeitlang spielen und dann in den Laden rennen und es sich kaufen weil sie den MP Spielen, oder halt die Hersteller unterstützen, wollen. Die frage ist wie sich das ganze für die Industrie bezahlt macht.
Sicher ist es auch Werbung wenn eine Raubkopie oder Kopie die Runde macht und man muß sich auch mal überlegen ob derjenige der sie nutzt das Ding auch in echt gekauft hätte oder ins Kino gegangen wäre. Ich denke das es hier aber keine Zahlen gibt, da dann einige zugeben müssten das es keinen Nachteil bringt. Wenn ich natürlich rechne das jede gezogene Kopie ein Verkauf oder Kino Besuch wäre dann ist das sicher ein enormer schaden , wobei ich aber der Meinung bin das diese Aussage nie zutreffen würde.
Ich finde Studien eh für den Popo da die meiner Meinung nach eh immer so ausgelegt werden könne wie es der Auftraggeber oder derjenige der die Studie macht braucht.

Zu den Filmen: Ich frag mich bis Heute warum man nicht die DVD Version eines Filmes ab erscheinen im Kino auch auf DVD in den Laden bringen kann, ich geh auch nicht gerne ins Kino, würde mir aber den ein oder anderen neuen Film direkt zuhause ansehen. Ich bin mir nicht sicher aber in Amerika soll das so sein, hab ich zumindest mal irgendwo gelesen. Wenn ich mit meinen Sohn ins Kino gehe sind da locker mal 30 Euro weg für den Eintritt, ne Tüte Chips/Popcorn und Getränke, da überlegt man es sich zweimal ob man ins Kino geht.
 
Kamelle schrieb ja auch bzw. zitierte einen Schlusssatz der Studie, laut dem es einen Rückgang bei den Kinoeinnahmen gibt, der aber insignifikant sei, also: nicht relevant bzw. nicht eindeutig im Zusammenhang mit der Schließung von megaupload.
Das ist aber klar, wie soll man denn das feststellen können? :B Zumindest sind diejenigen die sich das am PC angeschaut haben wohl nicht danach auf einmal in die Kinos geströmt, obwohl man da auch keinen endgültigen Zusammenhang herstellen könnte.

Man könnte ja auch sagen, es sind von den "normalen" Kinobesuchern plötzlich einfach genau so viele nicht ins Kino gegangen wie die Leute die zuvor vorm PC die Filme konsumiert haben, dann doch die Kinos besucht haben. :B :-D
 
die filmstudios sollten sich lieber mal ne alternative zum standardprozedere überlegen. ich für meinen teil wär durchaus bereit n paar euro pro film hin zu legen wenn ich dafür nicht ins kino laufen müsste - ich hasse es im kino zu sitzen, keine rauchen zu dürfen, nicht aufs klo gehen zu können ohne dass ich was verpasse, überteuerte kinogetränke in mich rein zu schütten.

da beweg ich mich lieber in ner rechtlichen grauzone und seh mir die filme so an wie ich mag als mich anzupassen.

Wie kann man denn Kino nicht mögen? Ich liebe Kino, und bin fast jede Woche im Kino. Der Spruch "Kino! Dafür werden Filme gemacht!" ist absolut richtig. Allein die Bild und Tonqualität im Kino ist unerreichbar zuhause (Im Kino hat der Film ja auch zB viel mehr Soundkanäle als nur 5, etc.). Getränke nehmen wir uns immer selber nen Pils mit rein, und zahlen halt die 5,5€ bis 6,5€ Eintritt. Wobei bei unserem kleinen Kino nen Bier auch nur 2,50€ kostet, also normale Disco/Gastronomie preise. Und wenn man mal 2h nicht rauchen kann... das muss schon hart sein :B


Wer sich Kinofilme lieber in scheiß Qualität zuhause anguckt, der hat meiner Meinung nach keinen Sinn für Filme, und kann die Arbeit und die Leistung die in einem guten Film steckt, gar nicht wertschätzen. Vor allem so ein Rotz, wo der Ton aus dem Kino per Handy aufgenommen wurde... am besten noch in 20x20 pixeln auflösung, weil der Stream suckt... auweia, das tut ja in den Ohren weh. Und als Mensch der sich mit Bild, Ton und Film ein wenig beschäftigt, tut das sogar in der Seele weh. :|

Und "grau" ist in der Zone gar nichts, das ist illegal.
 
Wie kann man denn Kino nicht mögen?
Das ist ganz einfach, weil man sich die Leute die vor einem oder auch hinter einem sitzen nicht wirklich aussuchen kann. :-D Aber meistens schon alleine die Stühle und dann will man auch nicht die Sicht der hinter einem sitzenden Person nehmen(bin 1.86) und rutscht dann tiefer usw.....

Es gäbe noch mehr Gründe, aber alleine die genannten reichen mir schon locker aus. :]
 
Wie kann man denn Kino nicht mögen? Ich liebe Kino, und bin fast jede Woche im Kino. Der Spruch "Kino! Dafür werden Filme gemacht!" ist absolut richtig. Allein die Bild und Tonqualität im Kino ist unerreichbar zuhause (Im Kino hat der Film ja auch zB viel mehr Soundkanäle als nur 5, etc.). Getränke nehmen wir uns immer selber nen Pils mit rein, und zahlen halt die 5,5€ bis 6,5€ Eintritt. Wobei bei unserem kleinen Kino nen Bier auch nur 2,50€ kostet, also normale Disco/Gastronomie preise. Und wenn man mal 2h nicht rauchen kann... das muss schon hart sein :B


Wer sich Kinofilme lieber in scheiß Qualität zuhause anguckt, der hat meiner Meinung nach keinen Sinn für Filme, und kann die Arbeit und die Leistung die in einem guten Film steckt, gar nicht wertschätzen. Vor allem so ein Rotz, wo der Ton aus dem Kino per Handy aufgenommen wurde... am besten noch in 20x20 pixeln auflösung, weil der Stream suckt... auweia, das tut ja in den Ohren weh. Und als Mensch der sich mit Bild, Ton und Film ein wenig beschäftigt, tut das sogar in der Seele weh. :|

This! Filme im Kino sind einfach das Größte erlebnistechnisch. Ich würde einen Film immer wenn ich die Wahl hab eher im Kino als auf irgendwelchen Hostingseiten schauen!
Generell schaue auf diesen Seiten auch nur alte Filme von denen ich wissen will ob sie so sehr taugen dass sich eine BluRay lohnt oder Filme die ich niemals im Kino schauen würde - und dann auch erst, wenn DVD/BR rausgekommen ist, denn die Qualität aktueller Kinofilme auf derartigen Seiten ist sowas von unterirdisch dass es nicht nur keinen Spaß macht solche Filme zu schauen sondern es schlicht und ergreifend absolut spaßkillend ist - der Film kann da noch so gut sein, für solche Müllqualität ist mir selbst umsonst meine Zeit zu schade.
Die Kinopreise sind momentan auch echt moderat, für nur 5-7 Euro bei aktuellen Filmen sollte es kaum jemanden geben, der es sich nicht leisten kann, zumindest einmal im Monat ins Kino zu gehen - und soooo unfassbar häufig kommen die Blockbuster nun doch nicht im Rudel um die Ecke :B
 
Die Kinopreise sind momentan auch echt moderat, für nur 5-7 Euro bei aktuellen Filmen sollte es kaum jemanden geben, der es sich nicht leisten kann, zumindest einmal im Monat ins Kino zu gehen - und soooo unfassbar häufig kommen die Blockbuster nun doch nicht im Rudel um die Ecke :B
Jedoch bei überlangen (ab 140 Minuten) Blockbustern bist du schnell 10 - 13 Euro los. Was da an Überlängen-Zuschlag manchmal draufgerechnet wird, ist mitunter arg unverschämt. Werde die nächsten Tage endlich zusehen, den neuen Bond zu besuchen. Preislich habe ich schon jetzt eine böse Vorahnung... :S
 
Also bei uns ist Kino schon deutlich teurer ... im Schnitt 10 EUR, ohne 3D und/oder Überlängenzuschlag. ;)

Allerdings kann man die Preise etwas abfedern, wenn man sich ein 5* Ticket kauft, gibt es direkt bei Cinestar. Dann wird der Besuch deutlich günstiger und 5x schafft es wohl jeder ins Kino.

James Bond hat den "Vogel" abgeschossen, da hat die normale Karte in meinem Lieblingskino genausoviel gekostet wie ein Ticket im Event-Cinema, ehem. IMAX Kino mit 4k Projektor, 80.000 Watt Anlage etc.pp.

Da war die Entscheidung, in welches Kino wir nun gehen, relativ schnell gefällt ... :-D

Sich Filme anschauen, die jemand mit einem HD Camcorder abgefilmt hat? Im Leben nicht. Dafür ist mir meine Zeit zu kostbar, um sie mit so einem Rotz zu verschwenden. :rolleyes:
 
Zurück