• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mimimis Abschied: Studio beendet Arbeiten an letztem Spiel

Toni

Community-Managerin
Teammitglied
Mitglied seit
01.04.2020
Beiträge
1.107
Reaktionspunkte
850
Hm. Das Studio sagt mir nicht wirklich was. Die Spiele außer Desperados 3 auch nicht.

Ich musste auch googeln, wer das ist.

Echt? Auch nicht mein Genre, aber eines DER deutschen Studios der Gegenwart.

.. und in einem anderen Thread kochten die Emotionen hoch weil PCG noch keinen Artikel gebracht hatte im Verlauf des Tages, nach den Kommentaren denken sie sich wahrscheinlich: "Alles richtig gemacht, kennt eh keiner.." :P

 
Ich bin bestürzt, ich hoffe die vielen EntwicklerInnen finden schnell GUTE Alternativen. Ob man die auf dem deutschen Spielemarkt finden wird, wage ich aber mal zu bezweifeln – das tut schon weh. Ich bin aber auch einfach echt genervt.

Erst Daedalic, jetzt Mimimi … natürlich hat man mit Spielen wie Shadow Tactics & Co. eine begrenzte Nische und somit begrenzte Zielgruppe bedient, klar. Das hat man aber getan auf so einem international hochwertigen Niveau, dass es schlicht erschreckend ist, zu sehen, wie unglaublich schwer es für deutsche etablierte Studios ist, zu überleben. Mimimi war eines der wenigen großen Aushängeschilder der deutschen Spielebranche, bald bleiben nicht mehr viele übrig, die Lindner & Co. totwirtschaften können.
 
Herablassende Ausdrucksweise
Wow, ihr habt es echt noch geschafft am selben Tag einen Beitrag dazu zuschreiben. War aber mit 23:52 Uhr schon knapp.

Wobei es schon armselig ist, wenn das die Community-Managerin übernehmen muss und kein Redakteur. Immerhin steht der Studioname im Titel.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. und in einem anderen Thread kochten die Emotionen hoch weil PCG noch keinen Artikel gebracht hatte im Verlauf des Tages, nach den Kommentaren denken sie sich wahrscheinlich: "Alles richtig gemacht, kennt eh keiner.." :P
Ach, wir haben das Feedback ja angenommen und deswegen kam dann auch die News noch zu später Stunde :-D
Aber so vergleichsweise kleine Studios kennt halt nicht jeder unbedingt mit Namen und jetzt wurde natürlich auch schon in einem anderen Thread diskutiert^^
 
Echt? Auch nicht mein Genre, aber eines DER deutschen Studios der Gegenwart.
Wenn ich an deutsche Studios denke dann sind das Piranha Bytes, Blue Byte und Daedalic. Dann hörts auch schon auf. Yager gibts ja nicht mehr. Daedalic ja nun auch nicht mehr und Crytek... naja. :B
 
Echt? Auch nicht mein Genre, aber eines DER deutschen Studios der Gegenwart.

.. und in einem anderen Thread kochten die Emotionen hoch weil PCG noch keinen Artikel gebracht hatte im Verlauf des Tages, nach den Kommentaren denken sie sich wahrscheinlich: "Alles richtig gemacht, kennt eh keiner.." :P

Ja wirklich. Ich spiele seit über 35 Jahren, aber ich war/bin da echt uninformiert. Eindeutig eine Wissenslücke.
 
Wenn ich an deutsche Studios denke dann sind das Piranha Bytes, Blue Byte und Daedalic. Dann hörts auch schon auf. Yager gibts ja nicht mehr. Daedalic ja nun auch nicht mehr und Crytek... naja. :B
Crytek hat das erfolgreiche Hund: Showdown und arbeitet an Crysis 4.
Yager gibts noch, allerdings entwickeln die nur noch Free2 Play Spiele wie The Cycle.
Mir würde noch Jo-Mei Games einfallen, die das großartige Sea of Solitude gemacht haben.
 
Crytek hat das erfolgreiche Hund: Showdown und arbeitet an Crysis 4.
Yager gibts noch, allerdings entwickeln die nur noch Free2 Play Spiele wie The Cycle.
Mir würde noch Jo-Mei Games einfallen, die das großartige Sea of Solitude gemacht haben.

King Art Games ("Iron Harvest") fällt mir noch ein.

"The Cycle" von Yager gibt es nicht mehr bzw. wird abgeschaltet, hat auch den 2. Reboot nicht überlebt letztlich.. ist gerade vor ein paar Tagen jetzt endgültig abgeschaltet worden. Der Tag war auch keiner Seite eine Meldung wert (die Ankündigung schon). Keine Ahnung mit was die ihr Geld zur Zeit verdienen.

 
Bei manchen Kommentaren hier frag ich mich ehrlich gesagt schon :B
Ich selbst bin kein Riesenfan des Stealth Strategy Genres, aber wenn man Informationsquellen wie PC Games nutzt, dann ist man über die Jahre zwangsweise über die Spiele von Mimimi Games bzw. deren Namen gestolpert. Ich meine, auf der PC Games vor ein oder zwei Monaten war z.B. erst Shadow Tactics: Aiko's Choice als Vollversion mit dabei.
Ich selbst hab bisher nur die Demos zu Shadow Tactics und Shadow Gambit gezockt, beides aber mit Begeisterung. Deshalb hab ich mir auch erst kürzlich deren Games inklusive der Supporter Edition von Shadow Gambit gegönnt.

Wirklich ein Jammer, dass das Studio jetzt schließt. Deren Beweggründe kann ich sehr gut nachvollziehen. Trotzdem ist es mehr als bedauerlich, das solch ein renommiertes Studio schließen muss. Als Münchener trifft es mich sogar noch ein bisschen mehr :|
 
Erst Daedalic, jetzt Mimimi … natürlich hat man mit Spielen wie Shadow Tactics & Co. eine begrenzte Nische und somit begrenzte Zielgruppe bedient, klar. Das hat man aber getan auf so einem international hochwertigen Niveau, dass es schlicht erschreckend ist, zu sehen, wie unglaublich schwer es für deutsche etablierte Studios ist, zu überleben. Mimimi war eines der wenigen großen Aushängeschilder der deutschen Spielebranche, bald bleiben nicht mehr viele übrig, die Lindner & Co. totwirtschaften können.

scheitern ist der normalfall in der games-branche, nicht der erfolg. und zwar egal wo.

mimimi hatte offenbar schlicht kein angebot, das in ausreichender menge nachgefragt wurde. über die gründe dafür können wir jetzt gerne spekulieren, aber eigentlich sind die hinreichend bekannt: vor allem ist es wohl die mangelnde sichtbarkeit. das teilt mimimi mit unzähligen anderen aa-studios und darunter. speziell mimimis titel waren zudem halt schon arg nische. hinzu kommt das bei shadow gambit und auch schon shadow tactics nicht gerade massentaugliche setting.
 
Das ist wirklich ein Erdbeben. Mimimi ist eines der besten Studios aus Deutschland, die Titel sind rundweg großartig und nun ist es vorbei. Das ist echt eine eine deprimierende Nachricht :(

scheitern ist der normalfall in der games-branche, nicht der erfolg. und zwar egal wo.
Kommt ganz darauf an. Ist es der Normalfall im absoluten Indie Segment? Ja. Im Low Budget Segment und darüber? Würde ich schon bezweifeln. Viele Firmen existieren hier schon seit wirklich langer Zeit, obwohl totale Nische.

mimimi hatte offenbar schlicht kein angebot, das in ausreichender menge nachgefragt wurde. über die gründe dafür können wir jetzt gerne spekulieren, aber eigentlich sind die hinreichend bekannt: vor allem ist es wohl die mangelnde sichtbarkeit. das teilt mimimi mit unzähligen anderen aa-studios und darunter. speziell mimimis titel waren zudem halt schon arg nische. hinzu kommt das bei shadow gambit und auch schon shadow tactics nicht gerade massentaugliche setting.
Dafür dass die nicht massentauglich sind, sehen wir die aber alle Nase lang. Samurais und Piraten sind jetzt nicht gerade nischig, sondern eher ziemlich mainstream. Bei den Genres sieht es da anders aus, das ist schon Nische aber so arg? Taktik ist erst zuletzt einiges rausgekommen oder in Entwicklung, zuletzt erst Jagged Alliance 3, davor kam ein Alien Titel raus, sogar ein Gears of War in dem Segment. Wir können natürlich über die Gründe spekulieren aber weder Setting, noch Genre sind jetzt total "out of the ordinary". Ich würde aber selbst wenn es so wäre nicht sage, dass das ein Problem sei. Eher umgekehrt. Um auf dem Markt zu bestehen, muss man sich irgenwie hervortun. Copy-Pasting oder nur dem nächsten Trend hinterherlaufen funktioniert da wohl eher selten (aber kann es natürlich, siehe Fortnite).
 
Wow, ihr habt es echt noch geschafft am selben Tag einen Beitrag dazu zuschreiben. War aber mit 23:52 Uhr schon knapp.

Wobei es schon armselig ist, wenn das die Community-Managerin übernehmen muss und kein Redakteur. Immerhin steht der Studioname im Titel.
Die Redaktion war damit beschäftigt einen "Dieser Film ist der ultimative Flop, weil X" Artikel zu schreiben.
 
Zurück