• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Electronic Arts: Frank Gibeau weist Vorwürfe zurück - EA mischt sich nicht bei Bioware und Co. ein

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Electronic Arts: Frank Gibeau weist Vorwürfe zurück - EA mischt sich nicht bei Bioware und Co. ein gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Electronic Arts: Frank Gibeau weist Vorwürfe zurück - EA mischt sich nicht bei Bioware und Co. ein
 
Stellt Origin ein.
Hört auf für jeden poppeligen DLC exorbitante Preise zu verlangen.
Hört auf mit der ganzen f2p (p2w) Online-Kacke auf.

Dann können wir vielleicht wieder reden.
Vorher höre ich nur BLA BLA BLA!!!
 
Den Ruf haben sie eh weg. Das kann man nur langfristig mit einer Verbessung der Kundenzufriedenheit zurück gewinnen.
 
"... die kreative Kultur immer noch unter [Bioware's] Kontrolle ist..."
Beinhaltet das auch Entscheidungen über Anzahl und Umfang von DLCs, Sondereditionen mit verteilten Boni (so daß man zig Ausgaben kaufen müsste, um an den gesamten Inhalt zu kommen), die Menge und Aktualität von Patches etc?

Denn Bioware können noch so kreativ sein, wenn man ein Meisterwerk in Stücke schnippelt und draufscheißt, will auch keiner die Mona Lisa sehen -

- na gut: einmal aus Ekelinteresse. Aber dann nicht mehr, weil man weiß, wie ein Scheißhaufen auf einem zerfetzten Kunstwerk aussieht.
 
Das sollen wir ihm jetzt einfach so glauben? Das ich nicht lache...
 
Das Problem ist auch nicht wirklich, dass die bei denen direkt eingreifen, sondern dass die denen so enge Zeitpläne setzen, dass die ihre "kreative Kultur" garnicht ganz verwirklichen können, man siehe sich das geleakte Skript von ME3, daraus wurden etwa 40% gestrichen
 
Das Problem ist auch nicht wirklich, dass die bei denen direkt eingreifen, sondern dass die denen so enge Zeitpläne setzen, dass die ihre "kreative Kultur" garnicht ganz verwirklichen können, man siehe sich das geleakte Skript von ME3, daraus wurden etwa 40% gestrichen

Joa das. In Gameplay Entscheidungen mischen sie sich nicht ein, aber die deadlines bestimmen sie.
 
Verstehe, dann kauft EA nur zufällig immer bekannte Studios auf, kurz bevor diese kreativen Selbstmord begehen. Scheinen ja ein glückliches Händchen zu haben...
 
Und wie sich EA bei seinen Studios einmischt...

Inbesondere damit den Studios unrealistische ReleaseDaten vorzuschreiben, womit die Studios gezwungen werden Content rauszuschneiden und die qualität der spiele insgesamt nachlässt.
 
und das glaubt auch nur der Weihnahtsmann... *lol*

In Dragon Age II hat sich zu 100% EA eingemischt und Bioware unter Druck gesetzt, daß Spiel nach einem Jahr??? fertigzustellen und CoD-Inhalte (mehr Action/ tausend Gegnerwellen usw. in einem Rollenspiel!!!) bereitzustellen. Meiner Meinung wurde Bioware eine Art "Gehirnwäsche" beüglich CoD verpaßt, denn wieso auf einmal spricht Bioware, daß man auf die CoD-Community schiele und daß diese keine Angst vor Rollenspielen zu haben braucht???

Genauso Dice mit Battlefield 3, ebenfalls mit dem CoD-Virus infiziert. Zufall???


PS:
Ich habe noch sehr gut die Schlammschlacht: Battlefield 3 - CoD MW3 im Ohr und daß EA damit geprahlt hat, daß CoD MW3 in "Grund und Boden gestampft wird". Einfach lächerlich und traurig zugleich.
Was ist denn Close Quarters oder der Premium-Dienst???
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen haben die EA-Verantwortlichen in letzter Zeit so oft gesagt, dass kein Spiel mehr von ihnen ohne Multiplayermodus daherkommen soll oder ganz auf Free-2-Play gesetzt werden soll. Das ist natürlich kein einmischen in die Entwicklung :B
Oder nehmen wir die ganze DLC-Politik. Das kommt doch auch von EA.

Gerade bei Bioware hat man das doch sehr schön gesehen. Dragon Age Origins war noch ohne EA entwickelt worden und alles danach war unter der Fuchtel von EA und das merkte man auch an der immer sinkenden Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
....Gerade bei Bioware hat man das doch sehr schön gesehen. Dragon Age Origins war noch ohne EA entwickelt worden und alles danach war unter der Fuchtel von EA und das merkte man auch an der immer sinkenden Qualität.
Ich sage es nur ungern, aber wenn Tante Wiki recht hat, dann war bereits da EA der Publisher.
 
Ich sage es nur ungern, aber wenn Tante Wiki recht hat, dann war bereits da EA der Publisher.

Ja, aber sie sind erst Jahre später hinzugekommen, als das Spiel praktisch schon fertig oder in ganz weitem Zustand war. Da konnten sie dann nicht mehr dran herumpfuschen :-D
 
Gerade bei Bioware hat man das doch sehr schön gesehen. Dragon Age Origins war noch ohne EA entwickelt worden und alles danach war unter der Fuchtel von EA und das merkte man auch an der immer sinkenden Qualität.

Weiß nicht ob es mit EA zusammenhängt, aber ich fand die Qualität von DA: O auch nicht so berauschend. Natürlich, es sei denn man steht auf ausufernde Dialoge die nur mit viel gutem Willen überhaupt mehr als Exposition-Monologe sind. Aber die Dungeons in dem Spiel sind wirklich lachhaft.

Genaugenommen waren sie das aber in allen Spielen nach Baldur's Gate. Auch Neverwinter Nights hatte einfach nur Gänge an weiteren Gängen, vollgestopft mit Gegnern. Ich glaube also dem Gibeau und traue Bioware zu, dass sie ihre Spiele ganz allein verhunzen können.
 
Gibeau würde ihnen nur von Zeit zu Zeit ein Feedback geben.

und

Ist Electronic Arts eingeschritten und hat gesagt 'Hey Casey [Anm. d. Red.: Executive Director bei Bioware], du hast hier ein wirklich interessantes Ende zu Mass Effect 3, das jedoch möglicherweise einige Fans verärgern könnte?' Nein, das haben wir nicht getan [...]

Sagt ja wohl alles
 
"Die Wahrheit ist, dass Bioware immer noch Bioware geblieben ist und die kreative Kultur immer noch unter ihrer Kontrolle ist", so Gibeau.

In die kreative Kultur des Entwicklers mag sich EA nicht einmischen. Das ist wohl durchaus glaubwürdig. Aber designtechnische Entscheidungen werden definitiv vom Publisher überwacht und auch selbst getroffen. Das sieht man doch an DA2. Ich bezweifle, dass Bioware selbst entschieden hat, ein RPG in nur 1,5 Jahren zu entwickeln und das Spiel so radikal auf Action und Casual zu trimmen.
DLCs, Origin usw. wird auch alles vom Publisher entschieden.

EA hat definitiv immensen Einfluss auf die Entwickler. Da kann mir dieser Mensch erzählen, was er will.


Weiß nicht ob es mit EA zusammenhängt, aber ich fand die Qualität von DA: O auch nicht so berauschend. Natürlich, es sei denn man steht auf ausufernde Dialoge die nur mit viel gutem Willen überhaupt mehr als Exposition-Monologe sind. Aber die Dungeons in dem Spiel sind wirklich lachhaft.

Genaugenommen waren sie das aber in allen Spielen nach Baldur's Gate. Auch Neverwinter Nights hatte einfach nur Gänge an weiteren Gängen, vollgestopft mit Gegnern. Ich glaube also dem Gibeau und traue Bioware zu, dass sie ihre Spiele ganz allein verhunzen können.

Ansichtssache. DA: O war bisher eines der besten RPGs der letzten fünf Jahre, meiner Meinung nach. Klar, es hat seine Mängel, die auch mir sauer aufschlagen und die doch recht grob sind. Mir hat z.B. der eher minimalistische Grafikstil nicht zugesagt. Mag vielleicht vom Entwickler bewusst so gewählt worden sein, um den Fokus auf die Charaktere zu legen (sofern man das optimistisch sieht), aber gefallen tut es mir nicht. Nichtsdestotrotz würde ich DA: Origins noch heute eine sehr gute 80er-Wertung geben. Damals hab ich dem Spiel in einem User-Test eine 92 gegeben. Würd ich heute nicht mehr tun, aber eine 85 wäre durchaus drin.
 
Ansichtssache. DA: O war bisher eines der besten RPGs der letzten fünf Jahre, meiner Meinung nach. Klar, es hat seine Mängel, die auch mir sauer aufschlagen und die doch recht grob sind. Mir hat z.B. der eher minimalistische Grafikstil nicht zugesagt. Mag vielleicht vom Entwickler bewusst so gewählt worden sein, um den Fokus auf die Charaktere zu legen (sofern man das optimistisch sieht), aber gefallen tut es mir nicht. Nichtsdestotrotz würde ich DA: Origins noch heute eine sehr gute 80er-Wertung geben. Damals hab ich dem Spiel in einem User-Test eine 92 gegeben. Würd ich heute nicht mehr tun, aber eine 85 wäre durchaus drin.

Wieso würdest du das Spiel jetzt schlechter bewerten? Meinst du damit, dass es nicht so gut gealtert ist, oder hat sich deine Einstellung zum Spiel geändert?

Ob einem die ganzen Labereien am Lagerfeuer zusagen ist natürlich ausschlagebender Punkt darüber ob einem das Spiel gefällt oder nicht. Wenn man Dungeons a la Baldur's Gate 2 erwartet hat dann wird man ziemlich krass enttäuscht. Von daher können die Meinungen wohl echt auseinander gehn, je nachdem auf was man bei einem RPG Wert legt. Von meinem Geschmack aus gesehn würd ich dem Spiel so 60-70% geben.
 
Zurück