• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nach Antisemitismus-Vorwürfen: Micky Maus-Spiel ändert seinen Namen

Wovon vermutlich auch die meisten normalen Leute ausgegangen sind. Frage mich, was für spezielle Evolutionsbremsen beim Anblick des Spieltitels gleich schon wieder einen Koller bekommen und die Nazikeule raugeholt haben. :-D
Kommst du aus Hamburg und deine Initialien beginnen mit einem H und du wurdest 1988 geboren kannst du ein Kennzeichen mit HH HH 88 haben und keiner kann dich daran hindern. Beginnen deine Initialien mit N und S ist das aber wiederum verboten. Weil du könntest ja was anderes damit meinen. Ich gehe voll mit dir mit, aber Ratten, Gas und Npcs jagen und im Titel die Nummer 88 zu sind schon viele zufälle.
Ich will denen jetzt nichts unterstellen weil im Zweifel für den Angeklagten, aber leider muss man ja mit allem aufpassen was man von sich gibt, cancel cultute sei dank. Oder es war einfach Kalkül von den Entwicklern um soviel wie möglich Aufmerksamkeit zu generieren.
 
Ja das sind die brainwashed Leute die überall Codes sehen und alles in Schubladen einteilen müssen.
Ich kenne einige die 88 in der Email haben, weil sie 1988 geboren wurden. Muss ich die mal fragen ob sie Nazis sind :B

Ich versteh zwar das man den Namen ändert, weil man keinen bock auf die Diskussionen und Vorwürfe hat, aber warum müssen die sich gleich wieder entschuldigen?

Wann lernen es die Leute endlich das man sich nicht entschuldigt bei sowas.

Entweder die sagen "ok wir ändern das, damit es keine Missverständnise gibt" oder sie sagen "nö das bleibt so weil..."
Aber wofür entschuldigen?
Damit bekommen die Schreihälse wieder Macht.

Das im Jahre 2024 Firmen und Entwickler immer noch nicht gelernt haben, wie man in social media agiert, ist mir rätselhaft.
 
Ich kenne einige die 88 in der Email haben, weil sie 1988 geboren wurden. Muss ich die mal fragen ob sie Nazis sind :B
Das Geburtsjahr kann man sich nicht aussuchen.
Ob das Spiel 1988 oder 1987 spielen soll, schon.
Und wenn es nicht gerade ein historisches Datum zum Thema hat (zB D-Day, Mord an Lincoln oder Woodstock), dann kann man problemlos auf ein anderes Jahr ausweichen.

btw: Man muss gar nicht sein Geburtsjahr in seiner E-Mail Adresse verewigen.
 
Das Ganze wäre ja gar nicht so ein Problem, wenn nicht tatsächlich so viele (Möchtegern-)Nazis die 88 als "versteckten" Hinweis auf ihre politischen Ansichten nutzen würden.

Für mich ist die 88 eigentlich auch nur eine Zahl. Anfang bis Mitte/Ende der der 2000er, wo ich regelmäßig in nem Chatroom aktiv war, gab es ziemlich viele Leute die ihren Nicknamen mit ihrem Geburtsjahr verlängert haben, einfach damit man weiß wie alt sie sind (das tatsächliche Alter haben einige zwar auch genutzt, aber das wird nach spätestens nem Jahr halt ungültig). Da gab es dann neben Ronaldo85, Hexe81 und Darkrouge89 eben auch mal nen Thorsten88. War in dem Fall halt tatsächlich nur das Geburtsjahr und zu der Zeit hat das auch niemand als etwas anderes verstanden.

Aber je mehr die Rechten Social Media für sich als Leinwand entdeckt haben, desto mehr wurde diese Zahl zu seinem "Problem" bzw. man gerät unter Generalverdacht, wenn man als jemand, der 1988 geboren wurde, diese Zahl auch im Nicknamen oder der E-Mail Adresse verwendet hat.

Von daher kann ich schon verstehen, wenn man den Namen des Spiels ändert. Einfach um diesem Generalverdacht, was die Zahl angeht, und dem damit verbundenen Shitstorm aus dem Weg zu gehen. Man hätte aber auch einfach das Jahr ändern können: Infestation 89 oder 87 hätte vermutlich als Titel auch funktioniert, wenn nicht gerade der Bezug auf das Jahr 1988 für die Story oder das Setting des Spiels wichtig ist.
 
Dass "88" oder "HH" in gewissen Kreisen auch für "Heil Hitler" steht ist mir zwar bekannt aber im normalen Alltag habe ich das noch nie als "versteckten Hinweis" auf eben diese Kreise wahrgenommen.
Ist für mich daher mal wieder so eine "Dinge sehen die man sehen will" Sache. Manche Leute haben da scheinbar sehr viel langeweile wenn die sich mit so nem nonsens beschäftigen und sich darüber aufregen. :rolleyes:

btw: Man muss gar nicht sein Geburtsjahr in seiner E-Mail Adresse verewigen.
Nein muss man nicht. Lässt sich aber einfacher merken wenn der Name alleine schon vergeben ist. ;)
Kam bei mir jedenfalls schon sehr oft vor und meistens wird dann als Alternative der Name + irgendeine Random Zahl vorgeschlagen. Da tausche ich die Random Zahl dann auch oft gegen mein Geburtsjahr aus.
 
Das Geburtsjahr kann man sich nicht aussuchen.
Ob das Spiel 1988 oder 1987 spielen soll, schon.
Rein vom Wortbild her ist aber eine Doppelzahl schon cool und einprägend. Und wenn es in den 80ern spielen soll, ist das eben die 8.
Schau, den neuen Namen des Spiels hab ich schon wieder vergessen.
Wenn ich es auf Steam suchen würde, würde ich die 88 eingeben. Ist einfach leicht zu merken.

btw: Man muss gar nicht sein Geburtsjahr in seiner E-Mail Adresse verewigen.
Bei den meisten die 88 geboren sind, ist das mit der E-Mail vergeben schon lange zu spät :-D
Und vor 15 Jahren war der "Code" noch ziemlich unbekannt.
Es sei denn man macht natürlich ne Neue.
Aber: siehe meinen letzten Satz in diesem Post.

Das schon aber auf der anderen Seite, schenkt man damit Nazis ihre Codes, anstatt sie ihnen streitig zu machen, so dass sie halt auch einfach nicht mehr funktionieren.
Jup. Genau das!
Ich lass mir von niemanden die Sprache verwursteln.

Mir geht das so auf den Sack, dass irgendwelche Extremisten/Aktivisten die Hoheit über unsere Sprache erschleichen.

Das ist genauso mit dem Wort 'Querdenker". Das war vor nur wenigen Jahren noch ein riesen Kompliment und jetzt ist es voll verdreckt und gezeichnet worden von so kack Leuten, die gerne andere Menschen in Schubladen zu stecken um zu entmenschlichen.
Genauso wenig lass ich mir die Zahl 88 wegnehmen oder sonstwas.

Das sind nur ein paar Beispiele. Es kommt von allen möglichen Richtungen.

Dann noch political correctness und gendern. Die ganze Zeit möchte irgendjemand, von irgendwelcher Seite Einfluss auf die Sprache haben.

Vielleicht sollten wir Dinge einfach wieder sehr wörtlich nehmen und die Doppeldeutigkeiten, Subkommunikation und Codes ignorieren.

Umso mehr Leute es ignorieren, umso eher bekommen wir diese Wörter wieder.
Umso mehr diese Wörter meiden, umso mächter werden sie.

Heutzutage soll man auf so viele Wörter und Redewendungen acht geben. Es ist ein einziger Tanz auf Eierschalen.

Das Ganze wäre ja gar nicht so ein Problem, wenn nicht tatsächlich so viele (Möchtegern-)Nazis die 88 als "versteckten" Hinweis auf ihre politischen Ansichten nutzen würden.
Ja. Deswegen so oft wie möglich überall die 88 einfügen und es ihnen wieder wegnehmen.
 
Warum schreibst du das?
Themaverfehlung.
Das ist doch jedem klar das er jeden erdenklichen Namen oder Kombination als E-Mail verwenden kann und nichts "muss".
Ich habe 5 E-Mails und nur in einer ist eine Zahl drin (1337) . Wenn in 5 Jahren jetzt jemand sagt: die Zahl 1337 ist ein rechter/linker Code blablabla, dann werde ich diese E-Mail deswegen nicht löschen.
 
Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie.
Walt Disney selbst wurden, nach seinem Tod, auch lange Zeit nachgesagt, das er fanatischer Antisemit gewesen sei.
Wohl zu unrecht, wie ein Komponist, guter Freund und Sohn jüdischer Einwanderer in einer Dokumentation zu eben diesen großen Mann beteuerte.


Das jetzt seine größte Schöpfung für die Filmwelt nach ihrer "Freilassung" ebenso angefeindet wird, wenn auch verursacht von anderen, hat schon was von einem Deja vu.

Ich glaube an die Unschuld bis zum bewiesenen Gegenteil und tippe ebenfalls auf ein Missgeschick in der Titelwahl und höre keine Nachtigall trapsen.^^
 
Schon sehr "unglücklich" gewählt bei der Thematik des Spiels :-D Musste gestern beim Lesen des Titels auch direkt an den Code denken, bin einfach zu viel im Internet (lol), aber direkt was böses unterstellen...weiß ja nicht.

Jup. Genau das!
Ich lass mir von niemanden die Sprache verwursteln.

Mir geht das so auf den Sack, dass irgendwelche Extremisten/Aktivisten die Hoheit über unsere Sprache erschleichen.

Das ist genauso mit dem Wort 'Querdenker". Das war vor nur wenigen Jahren noch ein riesen Kompliment und jetzt ist es voll verdreckt und gezeichnet worden von so kack Leuten, die gerne andere Menschen in Schubladen zu stecken um zu entmenschlichen.
Genauso wenig lass ich mir die Zahl 88 wegnehmen oder sonstwas.

Das sind nur ein paar Beispiele. Es kommt von allen möglichen Richtungen.

Dann noch political correctness und gendern. Die ganze Zeit möchte irgendjemand, von irgendwelcher Seite Einfluss auf die Sprache haben.

Vielleicht sollten wir Dinge einfach wieder sehr wörtlich nehmen und die Doppeldeutigkeiten, Subkommunikation und Codes ignorieren.

Umso mehr Leute es ignorieren, umso eher bekommen wir diese Wörter wieder.
Umso mehr diese Wörter meiden, umso mächter werden sie.

Heutzutage soll man auf so viele Wörter und Redewendungen acht geben. Es ist ein einziger Tanz auf Eierschalen.


Ja. Deswegen so oft wie möglich überall die 88 einfügen und es ihnen wieder wegnehmen.
Genau, diese Extremisten und Aktivisten aus der CDU/CSU, die uns verbieten wollen, wie wir zu reden haben!



Sorry für OT, aber meine Fresse ey, ihr merkt echt nicht mal, wie die konservativeren Parteien diese Thematiken (Gendern, Wokeness, usw.) mittlerweile komplett als Kampfbegriff für sich nutzen. Es gingen bisher null solcher Anträge von den eher linken Parteien ein, geschweige denn durch. Niemand will euch auferlegen, wie ihr zu reden oder zu furzen habt, außer Parteien wie die genannten. Nur weil das Thema mal allgegenwärtig ist, heißt das nicht, dass irgendjemand zu irgendwas gezwungen wird. Und wie gesagt, es bleibt nur "ein Thema", weil Politiker, die sonst keine Inhalte haben *hust* Merz *hust* es immer wieder aufwärmen, um damit auf Stimmenfang zu gehen.

Ich lebe bspw. in einer stark links-progressiven Bubble und es juckt wirklich niemanden, ob man nun gendert oder nicht. Die, die es machen wollen, tun es und damit hat es sich. Schnappatmung bekommen irgendwie immer nur die, die es mal so gar nicht betrifft und eine irrationale Angst davor haben, dass ihnen ihre Sprache (oder doch das Land?) weggenommen wird.

Niemand will dir etwas wegnehmen, lieber (oder liebe?) @loud_noises . Aber es ist nunmal auch ein Fakt, dass diese Codes, Doppeldeutigkeiten, usw. von rechtem Gesocks genutzt werden, um ihr gefährliches Weltbild weiter zu verbreiten, besonders auf Plattformen wie TikTok. Klappt traurigerweise wunderbar, meine Schwester, die die App täglich nutzt, erzählt mir die wildesten Dinge. Und die ist politisch mal so gar nicht aktiv oder interessiert, merkt aber trotzdem, dass da gewaltig was schief läuft. Und den europaweiten Rechtsruck kann wohl wirklich niemand mehr ignorieren. Ach ne, in Deutschland droht ja wahrscheinlich immer noch ein Linksruck oder die Linken sind Schuld am Erstarken der Rechten. Es ist zum Kotzen.


Btw, wann war Querdenker denn bitte jemals positiv konnotiert? Das waren schon immer "komische Leute mit komischen, teils gefährlichen Ansichten".
 
man sollte sich immer vor augen halten, dass die ganzen hitlersymbole in anderen teilen der erde nicht so ein thema sind wie im deutschen sprachraum.
das mit 88 kenne ich - aber in den letzten jahren habe ich immer wieder von neuen dingen erfahren, die als na.zi-symbolik bekannt sind und es gibt vermutlich noch hunderte die ich garnicht kenne.
aber irgendwer schreit dann "hängt den na.zi" obwohl man schlicht einfach nicht bescheid wusste.

auch ist die frage nach dem kontext in vielen fällen den menschen komplett egal. er hat diese geste gemacht oder den satz gesagt "hängt ihn".
 
Genau, diese Extremisten und Aktivisten aus der CDU/CSU, die uns verbieten wollen, wie wir zu reden haben!
Jo hab ich auch nicht geschrieben das die besser wären. Hab extra aus "allen Richtungen" eingefügt.
Sorry für OT, aber meine Fresse ey, ihr merkt echt nicht mal, wie die konservativeren Parteien diese Thematiken (Gendern, Wokeness, usw.) mittlerweile komplett als Kampfbegriff für sich nutzen. Es gingen bisher null solcher Anträge von den eher linken Parteien ein, geschweige denn durch. Niemand will euch auferlegen, wie ihr zu reden oder zu furzen habt, außer Parteien wie die genannten.
Das stimmt nicht.
In diversen Unis wird gendern als pseudo Pflicht auferlegt. Es gibt Punkteabzug wenn du dich nicht daran hälst.
Auch an meinem Arbeitsplatz gibt es Regeln zum Gendern.

In Büchern werden Begriffe umgeschrieben. Spiele/Filme werden geschnitten.

Also erzähl mir nicht das uns niemand auferlegen will wie wir zu reden haben.
Der Einfluss auf unsere Sprache ist offensichtlich und diese Leute geben es auch offen zu.

Das kommt also nicht von ungefähr, dass der Begriff als Kampfbegriff benutzt wird.
Ich bin kein Fan von CDU/CSU aber angefangen hat die "andere" Seite.
Übrigens gendern CDUler im Bundestag.

Ich lebe bspw. in einer stark links-progressiven Bubble und es juckt wirklich niemanden, ob man nun gendert oder nicht. Die, die es machen wollen, tun es und damit hat es sich. Schnappatmung bekommen irgendwie immer nur die, die es mal so gar nicht betrifft und eine irrationale Angst davor haben, dass ihnen ihre Sprache (oder doch das Land?) weggenommen wird.
Aber schön zu hören wenn die Leute in deiner Bubble da entspannt sind (mein ich unironisch).
Ich kenne leider Menschen aus dieser Bubble die da extrem nervig sind und einem unter sprechen unterbrechen, wenn ihnen ein Wort nicht passt (tatsächlich mit erhobenen Zeigefinger).
Das die konservativen Parteien das als Kampfbegriff nutzen ist die Schuld von solchen Leuten.

Aber es ist nunmal auch ein Fakt, dass diese Codes, Doppeldeutigkeiten, usw. von rechtem Gesocks genutzt werden, um ihr gefährliches Weltbild weiter zu verbreiten, besonders auf Plattformen wie TikTok.
Ja. Siehe meine Meinung darüber oben.
Nicht einknicken.
Nicht wegnehmen lassen.
Denen nicht die Hoheit über sowas geben.

Eine 8 ist eine normale Zahl und nichts weiter. Ebenso eine 88.
Wortwörtlicher denken anstatt aufgezwungene Codes.
Und den europaweiten Rechtsruck kann wohl wirklich niemand mehr ignorieren.
Ja weil die Leute keinen Bock mehr haben auf Verrückte, die jeden Tag ihr Geschlecht ändern und sprechen wie nach dem zweiten Schlaganfall :)

Einmal rechtsdruck, einmal linksdruck. Es wechselt immer hin und her in der Geschichte.
Gefährlich ist es nur wenn es zu extrem wird.
das nur so nebenbei.
Btw, wann war Querdenker denn bitte jemals positiv konnotiert? Das waren schon immer "komische Leute mit komischen, teils gefährlichen Ansichten".
Nein?
Querdenker war das Gegenteil von Mitläufer.
Und Mitläufer war schon immer negativ. Querdenker nicht.

Einstein war ein Querdenker. Galileo Galilei. Jesus. leonardo da vinci.
Alle Leute die genauer nachdachten und die Dinge in Frage gestellt haben und somit die Weltgeschichte veränderten.

Sicher konnte man es auch negativ nutzen aber in meiner Jugend haben sich selbst viele als Querdenker bezeichnet, weil sie sich als was besseres gesehen haben als die Masse.

Es war eindeutig positiv belegt.
Da siehste mal wie du hier schon manipuliert worden bist.

Schon sehr "unglücklich" gewählt bei der Thematik des Spiels
Ich würde es an deren Stelle auch ändern.
Geht schließlich auch ums Geschäft.

Eigentlich regt mich nur auf das sie sich entschuldigt haben und damit den Schreihälsen wieder recht geben.
Diese Feigheit ist die Wurzel allen Übels, die uns erst in diese Situation gebracht haben.

Sie hätten es ändern sollen mit einer komplett nüchternen/pragmatischen Aussage.
 
Genau, diese Extremisten und Aktivisten aus der CDU/CSU, die uns verbieten wollen, wie wir zu reden haben!



Sorry für OT, aber meine Fresse ey, ihr merkt echt nicht mal, wie die konservativeren Parteien diese Thematiken (Gendern, Wokeness, usw.) mittlerweile komplett als Kampfbegriff für sich nutzen. Es gingen bisher null solcher Anträge von den eher linken Parteien ein, geschweige denn durch. Niemand will euch auferlegen, wie ihr zu reden oder zu furzen habt, außer Parteien wie die genannten.
Mal abgesehen davon, dass es nicht stimmt, dass es hier keine alternativen Anträte gab, die even sehr wohl in diese Richtung gingen, ist das Beispiel hier eine Reaktion auf ein Verbot des Standardhochdeutsch. Wenn Behörden und andere staatliche Institutionen gendern vorschreiben, obwohl es dafür gar keine Basis gibt, muss Staat eben daran erinnern, wie Staat zu kommunizieren hat.

Und das Thema wokeness hatten wir ja schon oft genug. Wir leben in Zeiten in denen Musiker Probleme wegen ihrer Frisuren bekommen. Wokeness ist nun Mal auf vielen Ebenen ein Problem, denn es geht dabei nicht um das, worum es ursprünglich in den USA ging.
 
Früher haben wir Leute, die in allem eine Chriffre sehen in die Ecke von Verschwörungstheoretikern geschoben und drüber gelacht. Heute nehmen wir sie so ernst, dass man sich ihnen bedingungslos unterwirft. Wie sich die Zeiten doch ändern ....
 
Früher haben wir Leute, die in allem eine Chiffre sehen in die Ecke von Verschwörungstheoretikern geschoben und drüber gelacht. Heute nehmen wir sie so ernst, dass man sich ihnen bedingungslos unterwirft. Wie sich die Zeiten doch ändern ....
Es ist ein Unterschied, ob man mit den Zahlen in der Bibel rumrechnet, bis da dann das Datum des Weltuntergangs oder das Gewicht von Trump rauskommt oder ob bestimmte aktuelle Gruppierungen definitiv solche Codes haben und diese auch tatsächlich nutzen und jede PR Abteilung zumindest die gebräuchlichsten davon kennen sollte.

#AlleClownsAngelnBereits
 
Sorry für OT, aber meine Fresse ey, ihr merkt echt nicht mal, wie die konservativeren Parteien diese Thematiken (Gendern, Wokeness, usw.) mittlerweile komplett als Kampfbegriff für sich nutzen. Es gingen bisher null solcher Anträge von den eher linken Parteien ein, geschweige denn durch. Niemand will euch auferlegen, wie ihr zu reden oder zu furzen habt, außer Parteien wie die genannten. Nur weil das Thema mal allgegenwärtig ist, heißt das nicht, dass irgendjemand zu irgendwas gezwungen wird. Und wie gesagt, es bleibt nur "ein Thema", weil Politiker, die sonst keine Inhalte haben *hust* Merz *hust* es immer wieder aufwärmen, um damit auf Stimmenfang zu gehen.
Nun das ist so ja nun absolut falsch. Natürlich satteln die Idioten auf sowas auf, irgendjeman aber muss aber in den Fokus rücken. Die Medien, Schulen, Städte und Gemeindeverwaltungen aber machen es doch vor, das Gendern im speziellen. Klar muss sich daran niemand stören wenn aber von offiziellen Stellen die deutsche Sprache falsch dargestellt wird, so ist jegliche Kritik absolut erforderlich. Leider kommt diese Kritik aber eben nur von den Parteien Rechts der Mitte.
Ich lebe bspw. in einer stark links-progressiven Bubble und es juckt wirklich niemanden, ob man nun gendert oder nicht. Die, die es machen wollen, tun es und damit hat es sich. Schnappatmung bekommen irgendwie immer nur die, die es mal so gar nicht betrifft und eine irrationale Angst davor haben, dass ihnen ihre Sprache (oder doch das Land?) weggenommen wird.
Toll freut mich das deine Bubble perfekt läuft, vielleicht ist eben in dieser Bubble noch eine ordentliche Portion Menschenverstand, die findet sich aber nicht überall.
Niemand will dir etwas wegnehmen, lieber (oder liebe?) @loud_noises . Aber es ist nunmal auch ein Fakt, dass diese Codes, Doppeldeutigkeiten, usw. von rechtem Gesocks genutzt werden, um ihr gefährliches Weltbild weiter zu verbreiten, besonders auf Plattformen wie TikTok. Klappt traurigerweise wunderbar,
Das klappt weil ewige Weltverbesserer dafür sorgen das gewisse Symboliken hier einen Aufschrei bedeuten und man ihnen so zuviel Macht zugesteht. Symbole sind vorallem eines Symbole. HH oder AH oder 88 oder SS können vieles bedeuten, müssen sie aber nicht. Erst wenn wir immer wieder einen Aufschrei tolerieren geraten Kürzel oder Symbole in den Fokus und können dann als leichtes missbraucht werden. Schuld sind nicht die Idioten die es missbrauchen sondern die Kritiker die den Symbolen erst die Macht erteilen.

Ach ne, in Deutschland droht ja wahrscheinlich immer noch ein Linksruck oder die Linken sind Schuld am Erstarken der Rechten. Es ist zum Kotzen.
Du meinst also wirklich der Rechtsruck fällt vom Himmel? Plötzlich wachen überall die schlafenden Hunde auf und zack das Land ist Rechts? Das hat auch rein garnichts mit Merkel CDU und dem Klauen der linken Positionen zu tun oder mit der aktuellen Regierung die hoffnungslos überfordert ist?
Btw, wann war Querdenker denn bitte jemals positiv konnotiert? Das waren schon immer "komische Leute mit komischen, teils gefährlichen Ansichten".
Querdenker ist ähnlich der Nazikeule doch ein mediales Kreuzfeuer um Kritiker jeglicher Art mundtot zu machen. Nicht mehr und nicht weniger. Ohne Querdenker (in positiver Sicht) würden wir wohl noch in Fell eingehüllt in Höhlen Leben.
 
Zurück