• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Foxconn: Hunderte Xbox 360-Arbeiter drohten offenbar mit Selbstmord - Microsoft verspricht Untersuchung

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Foxconn: Hunderte Xbox 360-Arbeiter drohten offenbar mit Selbstmord - Microsoft verspricht Untersuchung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Foxconn: Hunderte Xbox 360-Arbeiter drohten offenbar mit Selbstmord - Microsoft verspricht Untersuchung
 
na wie gut das der gutherzige Microsoft Konzern den Vorfall nun untersucht.
 
Tja die wollen auch endlich eine neue Konsolengeneration:-D
Sry der war geschmacklos
 
Die bei foxconn tun mir wirklich leid.

Hungerlohn + Massenfließbandfertigung für
sehr große Namen.
Und trotzdem sind die Konditionen unter aller sau.

Wegen Arbeit selbstmord zu begehen ist wirklich heftig :$
 
Die bei foxconn tun mir wirklich leid.

Hungerlohn + Massenfließbandfertigung für
sehr große Namen.
Und trotzdem sind die Konditionen unter aller sau.

Wegen Arbeit selbstmord zu begehen ist wirklich heftig :$


Arbeiter in Xbox 360-Fabrik drohten mit Massenselbstmord - Konsolen - derStandard.at › Web

2010 brachte eine Reihe von Suiziden die Geschäftsführung dazu, Auffangnetze unter den Fenstern zu installieren.
Das ist doch der Hammer.

Kündigen ist keine Option - es gibt kein Soziales Netz, das einen auffangen würde / sich beschweren ist keine Option - man würde entlassen werden. Der Selbstmord erregt zumindest etwas Aufmerksamkeit - wenn denn kein Netz im Weg ist.
 
Technik: 21. Jahrhundert
Gesellschaft: 19. Jahrhundert
Moral der Firmenbosse: Steinzeit

Apropos Aufangnetze: Nach den Selbstmorden stiegen sogar die Löhne Und was machte Foxconn? Es wechselte den Standort dorthin wo noch naive Reisbauern vom grossen Geld träumen. Genug Leute und Fläche hat China ja!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Odin 333

Was ich mich jetzt frage...

Eine Lohnerhöhung wurde verweigert. Aber Fangnetze dafür gebaut (welche alles andere als billig sind)
Grenzt ja schon an ... mir fehlen die Worte :B

Foxconn ist wirklich kein Unternehmen mehr, sondern eine riesige Stadt.
Und So eine "Stadt" muss man genauso aufbauen und stärken
wie eine richtige Stadt.

Statt Fangnetze aufzubauen sollten die einfach mal mehr zahlen.

Sony, Apple und Microsoft ( in dem Fall Microsoft )
sollen jetzt auch nicht einen auf Unschuldig machen und einen typischen " Wir untersuchen das Problem " raushauen.

Große Unternehmen wissen ganz genau wohin man etwas zur Produktion abgibt.
Und Foxconn ist alles andere als ein unbeschriebenes Blatt... :|

Laut wikipedia. 1,2 Millionen Mitarbeiter
ca. 60 Milliarden USD Umsatz 2008..

:$:$
 
Ja das ist echt schlimm.
Und selbst wenn nichts weiter unternommen wird, werden die Riesen trotzdem ihre Sachen weiter dort produzieren lassen.
Wie bereits gesagt, die wissen ganz bestimmt wie es dort vor sich geht, aber hinsichtlich der Gewinnmaximierung werden da gerne beide Augen zugedrückt.
 
Microsoft prüft angeblich laufend die Zustände in den Fabriken.
Ich möchte aber mal behaupten, dass Microsoft von Foxconn genau das zu sehen bekommt, was es sehen soll.

Laut wikipedia. 1,2 Millionen Mitarbeiter ca. 60 Milliarden USD Umsatz 2008.. :$:$
Das ist aber gemessen an den Mitarbeitern verdammt wenig Umsatz.
Würde jeder Arbeiter 5000 USD im Jahr bekommen, wäre das Geld schon weck. Tatächlich bekommen sie ja um die 2000.

Dann wären da noch die laufenden Kosten der Gebäude (Strom, Wasser usw.) und natürlich das Verbrauchsmateial wie Chips, Schrauben, Plastik, Lötzinn usw.

Ich kann mir nicht recht Vorstellen wie das funktionieren soll.
 
Ich kann mir nicht recht Vorstellen wie das funktionieren soll.

In China werden bereits Arbeitsplätze von der Küste ins Landesinnere verlagert, weil dort und im wenig industrialisierten Westen die Löhne noch nicht so hoch sind wie in den Wirtschaftszentren an der Ostküste.

edit:

Da fehlt eine "0" bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die wollen mehr geld?! Niemals, da müsten wir ja mehr zahlen und die firmen würden weniger profit machen! Solche egoisten, denken immer nur an sich.
 
Microsoft prüft angeblich laufend die Zustände in den Fabriken.
Ich möchte aber mal behaupten, dass Microsoft von Foxconn genau das zu sehen bekommt, was es sehen soll.


Das ist aber gemessen an den Mitarbeitern verdammt wenig Umsatz.
Würde jeder Arbeiter 5000 USD im Jahr bekommen, wäre das Geld schon weck. Tatächlich bekommen sie ja um die 2000.

Dann wären da noch die laufenden Kosten der Gebäude (Strom, Wasser usw.) und natürlich das Verbrauchsmateial wie Chips, Schrauben, Plastik, Lötzinn usw.

Ich kann mir nicht recht Vorstellen wie das funktionieren soll.
Falsch, 60.000.000.000 durch 1.200.000 sind immerhin 50.000 - das wäre für jeden Mitarbeiter im Jahr schon richtig viel...
 
Achso - der Taschenrechner hat bei 6.000.000.000 aufgegeben.
Dann schaut die Sache schon ganz ander aus.
 
Wobei auch 50'000 pro Mitarbeiter nicht wirklich viel ist.

ich find schon dass das ne menge ist.

Man muss halt auch die Anzahl der Leute beachten.

Ich gehe halt von der untersten Stufe aus.
Wenn ein 08/15 Festeingestellter ca 50.000 € im Jahr verdient, während hohe Tiere 2 - 3x so viel Jährlich verdienen...
dann wirds natürlich knapp mit dem Geld.

Aber da wirds warscheinlich genauso ablaufen wie fast in jedem Unternehmen.
Eine gesunde Mittelschicht wirds da nicht geben.
08/15 Gehälter vs irgendwelche Leitende Arbeitskräfte.

Es wird immer auf der unteren Ebene gespart. Da braucht man sich über so eine Meldung nicht wundern.
300 ist eigentlich sogar relativ wenig :S Aber auf alle Fälle ein Zeichen.
 
Keiner zwingt die dazu dort zu arbeiten, oder? Da heißt friss oder stirb und wenn das gefressene nicht schmeckt sollen sie doch sterben gehen. China ist sowieso überbevölkert.
 
Zurück