• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Windows 8: Fokus auf PC-Spiele - Microsoft mit neuer Ausrichtung?

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,805378
 
Gute einstellung seitens microsoft, die XBOX 360 hat mir noch nie wirklich gut gefallen :/
 
Mal sehen was daraus wird. Vielleicht auch nur eine Überbrückung zur nächsten Xbox Generation wo das ganze dann wieder von vorne losgeht. Nachdem die kommenden Exclusives für die 360 immer weniger werden muss man sich wohl wieder dem ungeliebten Kind widmen.
 
Mal sehen was daraus wird. Vielleicht auch nur eine Überbrückung zur nächsten Xbox Generation wo das ganze dann wieder von vorne losgeht. Nachdem die kommenden Exclusives für die 360 immer weniger werden muss man sich wohl wieder dem ungeliebten Kind widmen.
Dass die Exklusivtitel weniger werden ist auch nur Microsoft selbst schuld. Wenn sie wollten könnten sie dafür sorgen dass Fable 3 nicht für den PC herauskommt.

Ich fände ja ne Neuausrichtung sehr gut. Ein neues Gears of War aufn PC wäre wirklich das Wahre.
Ich habe zwar mittlerweile ne Xbox 360 und Gears of War 2 aber ich würde mich sehr freuen wenn Gears wieder seinen Weg auf den PC schaffen würde denn ich habe den Onlinemodus aufn PC geliebt.
 
Hört sich nach Cloud Gaming und Games For Windows Marketplace an. Ich kann mit beidem nix anfangen! Die stärkere Fokussierung auf PC Games würde ich begrüssen, wenn es jedoch auf Age of Empires Online oder Fable 3 hinausläuft kann man nur darüber lachen.
Microsoft verwechselt hier Gaming mit Online Facebook Social Crap Gaming, Abogebühren und Microtransactions.
 
Oh, große Überraschung.. war ja wohl der einzig logische Schritt, der jetzt seitens Microsoft kommen konnte und auch musste:

1.) Früher hatte der PC den starken Vorteil, dass man gebrannte Spiele recht einfach spielen konnte, während bei den Konsolen dafür immer ein Chip-Umbau nötig war, der unbedingt mit Garantieverlust einherging. Nun zeichnet sich ab, dass die Zukunft das etwas vereinfachen könnte (siehe PS3 Jailbreak USB Sticks). Großer PC-Vorteil weg.

2.) Immer mehr Leute lassen sich auf die Apple-Abzocke ein und lassen sich deren überteuerten Kram mit Freude andrehen, weil er ja ach so stylish ist... bla. (Nein, ich bin kein genereller Apple-Hater. Habe sogar selbst einen Mac, den ich für Logic brauche, also wirklich sinnvoll ist - die meisten brauchen sowas aber nicht, sondern wollen es eben nur, weil Apple in den letzten Jahren "cool" geworden ist. Das nervt mich.) Immer öfter kommt da die Überlegung auf, ob man sich nicht besser einen Mac kaufen sollte, anstatt den nächsten Windows-Rechner. Dementsprechend kann es nur Sinn machen, auf den Hauptvorteil von Windows gegenüber Mac OS X (oder auch gegenüber den unterschiedlichen Linux Distributionen - immer mehr Leute trauen sich auch dort ran) zu pochen - der Support für Gaming.

3.) Windows 7 war für viele User mit kleinerem Geldbeutel, die sich noch mit recht angestaubter Hardware begnügen mussten/müssen, ein Schreckgespenst, da es von hause aus viel mehr Ressourcen frisst, als das noch bei XP der Fall war. Ein Hauptaugenmerk auf die Spiele-Unterstützung kann solchen Usern nun suggerieren, dass dies beim nächsten Windows nicht mehr so sein soll und die Ressourcen tatsächlich in die Anwendungen ( => Games) fließen können.
 
Man, ich hab noch XP! Das ist drei Generationen älter und wird immernoch von allen Spielen unterstützt. Solange das Augenmerk der Spieleindustrie auf Konsolen liegt wird sich daran auch nichts ändern. Windows 8 mit Ausrichtung auf PC Spieler wird erst wirklich glaubhaft wenn Microsoft seine Konsole einstampft und keine neue rausbringt. Was aber nicht passieren wird.
 
Hört sich nach Cloud Gaming und Games For Windows Marketplace an. Ich kann mit beidem nix anfangen! Die stärkere Fokussierung auf PC Games würde ich begrüssen, wenn es jedoch auf Age of Empires Online oder Fable 3 hinausläuft kann man nur darüber lachen.
Microsoft verwechselt hier Gaming mit Online Facebook Social Crap Gaming, Abogebühren und Microtransactions.
genau das befürchte / erwarte ich auch!

Ich will einfach mal wieder ein System und dazugehörige Spiele, die ich installieren und zocken kann. Und das innerhalb von 20min und ohne zusätzliche Online-Aktivierungen, Downloader, Third Party Programme oder Abhängigkeiten irgendwelcher Server. Ohne Social-System, Online-Rewards, Ranglisten und was es nicht alles gibt...
und DAS gibt es heutzutage (legal) einfach nicht mehr :(
 
Hört sich nach Cloud Gaming und Games For Windows Marketplace an. Ich kann mit beidem nix anfangen! Die stärkere Fokussierung auf PC Games würde ich begrüssen, wenn es jedoch auf Age of Empires Online oder Fable 3 hinausläuft kann man nur darüber lachen.
Microsoft verwechselt hier Gaming mit Online Facebook Social Crap Gaming, Abogebühren und Microtransactions.
bin ich ganz deiner Meinung, das Games for Windows Live ist einfach nur überflüssig und schwächt die performance ;(
 
3.) Windows 7 war für viele User mit kleinerem Geldbeutel, die sich noch mit recht angestaubter Hardware begnügen mussten/müssen, ein Schreckgespenst, da es von hause aus viel mehr Ressourcen frisst, als das noch bei XP der Fall war. Ein Hauptaugenmerk auf die Spiele-Unterstützung kann solchen Usern nun suggerieren, dass dies beim nächsten Windows nicht mehr so sein soll und die Ressourcen tatsächlich in die Anwendungen ( => Games) fließen können.
Das stimmt nicht.
Bisher laufen bei mir ausnahmslos "alle" Spiele die ich getestet habe unter Windows 7 flüssiger als unter XP.

Beispiel Mirror's Edge:
Ich habe zum Release des Spiel noch Windows XP gehabt und hatte zu diesen Zeitpunkt die gleiche Hardware wie jetzt. (Kannst du ja in meinen Profil sehen)
Ich habe Mirror's Edge mit einer Auflösung von 1280x800 Pixeln gespielt, mit voller Grafikpracht und ohne PhysX, da es sonst an manchen Stellen zur Diashow wurde.
Ich habe vor zwei Tagen angefangen wieder ME zu zocken und habe es dann auf einer Auflösung von 1920x1080, voller Grafikpracht und eingeschalteten Physx gespielt. Nur an manchen Stellen hat das Spiel mal kurz heftig geruckelt. Das waren aber Nachladeruckler denn als die PhysXeffekete aktiv zum Einsatz kamen hat das Spiel nicht geruckelt. Vlt. kann es auch an den neuen Grakatreibern liegen dass ME so gut läuft aber ich denke dass es unter anderen an Windows 7 liegt.

Far Cry 2 habe ich unter Windows 7 und XP gezockt und das Spiel lieft deutlich besser unter Windows 7. Genauso wie Crysis, dass unter Windows 7 auch besser läuft.

Ich habe in diesen Jahr nur zwei Abstürze mit Windows 7 gehabt und ich habe Windows 7 schon seit Release. Den ersten Absturz hatte der Rechner vor 1 bis 2 Wochen, als mein kleiner Bruder so eine Handysoftware installiert hatte. Den zweiten hatte ich heute als ich ME gespielt habe. Insgesamt läuft Windows 7 auch viel sauberer als XP, ist viel schneller und ganz besonders macht sich das beim Hochfahren des Rechners bemerkbar.

Bisher hatte ich auch kein Programm das nicht unter Windows 7 lief aber dafür kann man sich ja auch einen virtuellen PC herunterladen wenn man mal ne Software hat die darunter nicht läuft. Ich hatte anfangs auch noch beide OS, also XP und 7 aber mittlerweile ist bei mir XP ganz verschwunden da ich es nicht mehr benötige.

Glaube mir, Windows 7 ist besser zum Gaming geeignet als XP und hat nicht umsonst einen viel besseren Ruf als sein Betavorgänger Windows Vista. Man braucht zwar eine gewisse Ausgangsbasis für Windows 7 aber wenn man die hat laufen die Spiele darunter um Welten besser als unter XP. Außerdem, wenn ein Pc schon nicht die Anforderungen von Windows 7 erfüllt kann auch aktuelle Spiele vergessen.
 
"Windows 8 wird einen wirklichen Schritt nach vorne für das PC-Gaming bedeuten. Die Spiele stellen den Kern des neuen Betriebssystems dar."

Wird sich Mirosoft wirklich selbst einen Kopfschuss verpassen?
 
wann soll win 8 denn erscheinen? Ich habe bisher noch win xp (32) genutzt. Da das aber meinen recht neuen Rechner ueberhaupt ncht mehr voll unterstuetzt (DX10/11, 64bit, etc) wollte ich demnaehst auf 7 umschwenken. Wenn 8 aber schon demnaechst rauskommt warte ich vielleicht noch ab. Sollte es blad sein, gehe ich sowieso eher davon aus, dass es sich um eine 7 Weiterentwicklung handelt. In dem Fall sollte es bei Release ja auch halbwegs bruchbar sein. Kann jemand dazu was sagen?
 
wann soll win 8 denn erscheinen? Ich habe bisher noch win xp (32) genutzt. Da das aber meinen recht neuen Rechner ueberhaupt ncht mehr voll unterstuetzt (DX10/11, 64bit, etc) wollte ich demnaehst auf 7 umschwenken. Wenn 8 aber schon demnaechst rauskommt warte ich vielleicht noch ab. Sollte es blad sein, gehe ich sowieso eher davon aus, dass es sich um eine 7 Weiterentwicklung handelt. In dem Fall sollte es bei Release ja auch halbwegs bruchbar sein. Kann jemand dazu was sagen?
Es soll frühestens in 2 Jahren herauskommen und Windows 7 ist in der Home Premium Variante schon für unter 100€ zu bekommen. Wenn du mal Glück hast kannst du auch Windows 7 bei irgendwelchen Aktionen für die Hälfte abgraben. Ich denke dass Windows 7 jetzt auch einen längeren Lebenszyklus haben wird, da es das erste richtige Nachfolger-Betriebssystem ist.

Ich denke nicht dass Microsoft es so schnell wieder schaffen wird die W7-Besitzer zum Kauf eines neuen Betriebssystem zu bewegen.

Ich würde mir sogar jetzt noch Windows 7 kaufen denn ehe das neue Windows Final ist dauert es bestimmt noch mindestens 3 Jahre.
 
Der PC is jetz schon weit vorraus! Soll Microft das Media Center für Spiele umprogrammiern dann sieht man gleich besser am LCD Fernsehn! Naja aber gucken was sich entwickelt hoffe PS4 wird ein Betriebssystem für PC^^
 
Hm bis W8 dauerts locker noch 2 Jahre, 2011 wird laut Microsoft das OEM erstmal vorgestellt, ma schaun wie weit es dann schon ist, ansonsten ist W7 einfach klasse, läuft smooth mit neuer Hardware und es bringt einfach nichts auf nen neuen Rechner XP laufen zu lassen, schießt man sich ja selber ins Bein indem man freiwillig auf Perfomance verzichtet, grade beim zocken.

Btw denk ich auch eher das es richtung Cloud gehen wird in zusammenhang mit Games for Windows und so, son Social Zeug halt. :)

Die werden sicher nicht ihre Konsole nun vernachlässigen bzw. hinter dem PC stellen, die verdienen locker mehr und dank ihrer Werbekampagne hat die Box kann schön aufgehollt gegenüber der PS3.

Umso wichtiger wirds erst recht mit der nächsten Box, gerade weil se da nochmals aufpassen müssen wegen Sonys nächster PS, sonst verlieren sie ihren Vorstand.

Denn das einzige wo sich die Box zzt. auszahlt ist XLive ( obwohls kostenpflichtig ist ) und die einfachere, smothere Prog und der Focus seitens der Developer.
 
Der PC is jetz schon weit vorraus! Soll Microft das Media Center für Spiele umprogrammiern dann sieht man gleich besser am LCD Fernsehn! Naja aber gucken was sich entwickelt hoffe PS4 wird ein Betriebssystem für PC^^
Erst hab ich es nicht verstanden, dann hab ich es verstanden und musste lachen.

PS4 wird aber sowas von ganz sicher kein OS für PCs.

Die nächste Konsolengeneration wird ganz einfach viel Leistungsstärker und noch mehr auf Multimedia ausgelegt.
Microsoft wird mit seiner XBox sicherlich zu einem Teil in die Cloud gehen und so über die Konsole Officeanwendungen, Mails, Social Networks usw. zugänglich machen.
Mich würde es auch nicht überraschen, wenn Microsoft die Open-Source-Community mit ins Boot holt.
Was sie allerdings mit dem Thema Blueray machen - da wird es schwirig.

z.Z hat Microsoft auf jeden Fall deutlich mehr Möglichkeiten für eine neue Konsolengeneration, da muss sich Sony schon mehr als einen leuchtenden Ball einfallen lassen.
 
so oder so... Konsolen bremsen die Entwicklung im Bereich der Grafik, bedingt durch schwache Hardware, die bei Konsolen alle 3-5 Jahre erneuert wird.
 
so oder so... Konsolen bremsen die Entwicklung im Bereich der Grafik, bedingt durch schwache Hardware, die bei Konsolen alle 3-5 Jahre erneuert wird.
Immer dieses Gemeckere über das Bremsen der Grafikweiterentwicklung. :rolleyes:
Ich bin froh dass es die Konsolen gibt. Es kann und will sich halt nicht jeder leisten seinen PC alle halben Jahre aufzurüsten.
 
Zurück