• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Internet: Das Ende der Videospiele: Löst Cloud Computing PCs und Konsolen ab?

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Special - Internet: Das Ende der Videospiele: Löst Cloud Computing PCs und Konsolen ab?

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,692815
 
"Wird Musik gesaugt und dann gebrannt, liegt die Einsparung immer noch bei 40% CO2-Ausstoß"

Mal total Offtopic aber:
Endlich haben Schwarzkopierer eine Ausrede :-D
"Wir wollten doch nur das Klima schützen" :B
 
brauch ich nicht will ich auch nicht!
geht viel flöten was die individualität usw angeht egal ob spiele oder programme...
 
Typisches Marketinggeblabbere. Sollte es soweit kommen, hänge ich mein Hobby an den Nagel.
 
AW: Special - Internet: Das Ende der Videospiele: Löst Cloud Computing PCs und Konsolen ab?

ich glaube, dass die technologie eine zukunft haben wird - aber ich glaube nicht, dass das was wir unter klassischen video-/ computerspielen verstehen, dadurch ersetzt wird.
 
AW: Special - Internet: Das Ende der Videospiele: Löst Cloud Computing PCs und Konsolen ab?

Jeden Schnickschnack brauche ich auch nicht. Wo bliebe denn dann der Spaß beim Hardware rumschrauben hä?? :$
 
AW: Special - Internet: Das Ende der Videospiele: Löst Cloud Computing PCs und Konsolen ab?

[X] Ich kaufe Spiele und Musik als Download, will aber nicht auf meinen eigenen Rechenknecht verzichten.

Stichwort: Mods & Maps entwickeln, Musik arrangieren - spätestens bei Videobearbeitung merkt man das Fehlen von Rechnerleistung ...
 
AW: Special - Internet: Das Ende der Videospiele: Löst Cloud Computing PCs und Konsolen ab?

und was machen wir wenn die Server mal ausfallen, oder irgendwann mal abgeschaltet werden???

Auch wenn es weniger kostet, möchte ich Spiele, wo ich einen festen Datenträger habe, einen Computer auf dem ich wann immer ich will dieses Spiel installieren und spielen kann!! Keine Server, keine Überwachung. STEAM war erst der Anfang.....
 
AW: Special - Internet: Das Ende der Videospiele: Löst Cloud Computing PCs und Konsolen ab?

Also so ein Kompromiss wäre es doch die Rechte am Game zu kaufen, es jederzeit am eigenen PC spielen zu können, aber zusätzlich eben ach über das Cloudzeug. Dadurch kann man beispielsweise in ein paar Jahren, wenn man mal nen PC haben will trotzdem das game spielen da man die rechte dafür hat und die software auch auf dem rechner oder sowas in der art oder man kann sich das ding dann später downloaden

Da hat man halt keine Verpackungen etc. aber wer Cloud nutzt dem wird das herzlich egal sein...
 
AW: Special - Internet: Das Ende der Videospiele: Löst Cloud Computing PCs und Konsolen ab?

Früher oder später, und das ist Fakt, wird eh nur noch alles über die virtuelle Schiene laufen...

Feste Datenträger, also DVD's etc. sind dann Schnee von gestern... man wird quasi umgeben sein vom Internet (oder einer anderen Plattform, was weiß ich)... per Gedankenwunsch saugt man dann Spiele in seine Gaming Zone, wie auch immer die später mal ausschauen wird... :B .

Nicht morgen, nicht im Jahre 2010 und wahrscheinlich auch nicht in 50 Jahren... aber so wird es kommen, früher oder später.

Cloud klingt verheißungsvoll - aber das das Jahr 2009 als das Ende der Goldenen Zeiten der Games in die Geschichte gehen wird ist nichts weiter als Werbe-Gesülze.
 
AW: Special - Internet: Das Ende der Videospiele: Löst Cloud Computing PCs und Konsolen ab?

Das System ist vllt. ganz nett wenn das funktioniert
aber ich bleibe auch lieber bei Richtigen CDs und einem Richtigen Rechner und maximal würde ich die Downloadvariante nehmen

Wie gesagt, was ist wenn ich nach fünf Jahren mal wieder Lust auf ein Spiel bekomm und kann das nicht spielen?
das kann mir so nicht passieren, denn das OS kann man simulieren
oder einen Alten Rechner behalten, wo´s drauf läuft =)
 
AW: Special - Internet: Das Ende der Videospiele: Löst Cloud Computing PCs und Konsolen ab?

Ist zwar eigentlich cool, so eine Plattform aber trotzdem möchte ich auch Spiele noch in Zukunft in Verpackungen haben, die in DVD-Hüllen gepackt werden. Eine Alternative könnte Cloud durchaus werden, wenns es rauskommt und wirklich reibungslos funzt aber ablösen wird es die Konsolen ganz bestimmt nicht, davon bin ich felsenfest überzeugt.
Selbst wenn sich Cloud durchsetzen würde, könnte ich mir vorstellen dass die Hardware ziemlich billig wird und man sich dann auch gut eigene Hardware kaufen kann, Cloud wäre dann auch nicht mehr lange an der Spitze. Hardware wird immer billiger und deshalb kann ich mir nicht vorstellen dass etwas wie Cloud, dass ja umständlicher als eine heimische Konsole ist, sich durchsetzen kann.
2009 wäre auch ziemlich unrealistisch für das Ende der Konsolen, denn es gibt auch schon viele die eine Konsole haben, die noch aktuell ist, und außerdem wird Cloud, wenn es rauskommt, sowieso teuerer sein als die Xbox360, PS3 und die Wii da die ersten Kunden erst einmal die Server die ausgebaut werden bezahlen müssen indem sie monatlich mehr Geld bezahlen müssen.
Daher wird Cloud, glaube ich, erst einmal nur eine Alternative für den oberen Mittelstand sein aber die können sich auch so Konsolen und vernünftige Hardware leisten deshalb denke ich dass es Cloud am Anfang schwer haben wird wenn es dann überhaupt noch überlebt.
 
AW: Special - Internet: Das Ende der Videospiele: Löst Cloud Computing PCs und Konsolen ab?

2009? junge junge der hat echt knappe zeitpläne... nur zu dumm das es solch ein inet noch nicht gibt, genauso wären die kosten für das ganze system viel zu hoch. Ob ich jetzt 2000 euro für nen heimpc ausgebe, oder sie irgendeinem serverunternehmen in den *hust* stecke wo ich nicht einmal weis was sie damit tun ist ja wohl egal. Irgendeiner hat mal kurz nach der entwicklung des fernsehers gesagt(is wirklich so): Es wird die Menschen bald langweilen in eine Glasröhre mit bildern zu schauen...(oder so ;P). Vielleicht, in vielen vielen monden aber noch nicht heute oder 2010... und dann noch ein programm dazu wie windows live dann gute nacht ...
 
AW: Special - Internet: Das Ende der Videospiele: Löst Cloud Computing PCs und Konsolen ab?

Rein systematisch braucht der ganze Beitrag aber nicht SO GLÄNZEND beschrieben/geschrieben werden, da man ganz einfach solche Computer natürlich auch noch in Zukunft zum Arbeiten benötigt.

Also: "Cloud computing" ist nur eine Variante, nichit mehr. Jedoch ist es eine interessante Sache da mal drüber nachzudenken welche Vor- und auch Nachteile daraus entstehen könnten.
 
AW: Special - Internet: Das Ende der Videospiele: Löst Cloud Computing PCs und Konsolen ab?

Zu Zeiten von erlaubten Onlinedurchsuchungen ist mir das nicht recht, etwas privatsphäre ist mir schon wichtig.
Außerdem ist es schon nervig mit steam online zu gehen, aber für die Pause auf Arbeit sicher eine tolle Idee!
 
AW: Special - Internet: Das Ende der Videospiele: Löst Cloud Computing PCs und Konsolen ab?

Sollte dies in absehbarer Zeit für eine große Zielgruppe technisch möglich sein, was ich allerdings bezweifle, vermute ich das es kein Bezahlsystem wie bei bisherigen Spielen sein wird. Ich denke das wird eher in Richtung Abo wie bei Premiere/Sky oder World of Warcraft aussehen. Man wird also dafür bezahlen das man gewiße Spiele spielen kann und wenn man mehr Spiele spielen will muss man halt mehr zahlen. Vermutlich wird es auch die Möglichkeit geben nur für ein Spiel was auszugeben. An sich glaube ich aber das die Technik noch nicht vorhanden ist, um dies einer breiten Masse zugängig zu machen. Die Übertragung muss mit fast keiner Verzögerung passieren, alleine hier kann das INet schon ein Flaschenhals sein. Man könnte ja testen was für eine Verbindung man benötigt um per Remote auf einem anderen Rechner ein Spiel flüssig zu spielen, falls dies überhaupt geht. Ich vermute das nach aktuellem Stand der Technik eine 6MBit Leitung zu wenig für so ein System wäre. Soweit ich weiß gibt es zu der Technik noch gar keine Aussagen, es müsste aber eine enorme Verbesserungen von vielen aktuellen Techniken sein und ich glaube dass das nicht so schnell realisierbar ist.
 
AW: Special - Internet: Das Ende der Videospiele: Löst Cloud Computing PCs und Konsolen ab?

ich glaube, dass die technologie eine zukunft haben wird - aber ich glaube nicht, dass das was wir unter klassischen video-/ computerspielen verstehen, dadurch ersetzt wird.
Ich kann mir schon vorstellen dass das sogar alles bisherige ersetzt (nicht nur auf Spiele beschränkt), nur glaube ich nicht daran das man bloss Empfänger kaufen wird können. Es würde imo mehr Sinn machen wenn jeder wie er will, entweder nur einen Empfänger kauft oder man auch mehr oder weniger vollwertige Rechnerstationen erstehen kann, die bei Nichtbenützung eben durch das Netz von anderen genutzt werden und man für die zur Verfügung gestellte Leistung Rabatt für den nächsten Spielkauf/ Freischaltung bekommt. Macht imo einfach keinen Sinn Rechenpower zu zentralisieren, anstatt Grid Computing fürs Berechnen und P2P für die Datenweiterleitung zu verwenden. Machst dann wohl nochmal komplizierter aber erst so kann ich mir das effektiv vorstellen.
 
AW: Special - Internet: Das Ende der Videospiele: Löst Cloud Computing PCs und Konsolen ab?

...Das Streamen von Video, Audio, Physik und so...
hm, warum muss die Physik gestreamt werden? Dachte das würde alles von dem Server erledigt der dann "nur" das Bild und den Ton streamed und der Client streamt halt die Eingaben an den Server.

Aber gut, ich denke man weiß was eigentlich gemeint ist ;)
 
AW: Special - Internet: Das Ende der Videospiele: Löst Cloud Computing PCs und Konsolen ab?

...Das Streamen von Video, Audio, Physik und so...
hm, warum muss die Physik gestreamt werden? Dachte das würde alles von dem Server erledigt der dann "nur" das Bild und den Ton streamed und der Client streamt halt die Eingaben an den Server.

Aber gut, ich denke man weiß was eigentlich gemeint ist ;)
Damit hast du auch recht, SYSTEM hat sich da entweder vertan oder denkt ziemlich unlogisch. ;)
Wie soll man denn die Physik streamen? Man kann genauso wenig, die KI und die Grafikengine streamen, nur das Video und den Ton. Man kann sich Cloud wie einen Taschenrechner vorstellen, du machst die Eingabe und Cloud schmeißt das Ergebnis aus...., obwohl? Ist auch nicht umbedingt das beste Beispiel. :)
 
AW: Special - Internet: Das Ende der Videospiele: Löst Cloud Computing PCs und Konsolen ab?

Wenn die Kinderkrankheiten (Datenschutz,
Transfergeschwindigkeit) ausgemerzt sind,
wird sich Cloud Computing nicht nur im
Spielebereich durchsetzten.

Ich bin schon gespannt auf das für 2010
angekündigte Betriebssystem "ChromeOS" von
Google.
 
Zurück