• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spielsucht: Weitere Studie belegt: Computerspiele können süchtig machen

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Spielsucht: Weitere Studie belegt: Computerspiele können süchtig machen

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,682132
 
Gut das keiner der Punkte auf mich zutrifft, HALT, einer vielleicht! Ich hab schon mal über die Dauer gelogen aber nur weil ich es nicht genau wusste. Oh nein ich bin süchtig und melde mich schnell in der Entzugsklinik an bevor ich mich noch bei den Heroindealern im Stadtpark nach den neuesten Spielen informiere!
 
bla

omg ich bin geschockt.
jetzt ma im ernst, dafür brauch es keine studie
um zu wissen das computerspiele süchtig
machen "können". und die symptome hät ich den auch
nennen können. ist ja schließlich nicht erst seit
heute bekannt ... amis ...
 
bla

Meine wissentschafftlichen
Untersuchungen haben eines ergeben: Sperrt die tönenden "Wissenschaftler" in die Klapse!!!
 
bla

ach ja und?
schokolade kann süchtig amchen, sport kann süchtig machen, Fernsehn kann süchtig machen, Telefonieren kann süchtig machen, internet kann süchtig machen usw usw

alles schon nachgewiesen also warum sollte es dann bei spielen anders sein?
da braucht man wirklich nichts wissenschaftliches um das zu wissen es KANN alle süchtig machen muss aber nicht
 
AW: bla

Vidaro am 21.04.2009 11:56 schrieb:
ach ja und?
schokolade kann süchtig amchen, sport kann süchtig machen, Fernsehn kann süchtig machen, Telefonieren kann süchtig machen, internet kann süchtig machen usw usw

alles schon nachgewiesen also warum sollte es dann bei spielen anders sein?
da braucht man wirklich nichts wissenschaftliches um das zu wissen es KANN alle süchtig machen muss aber nicht

Seh ich genau so, das mit der schokolade ist mir auch durch den kopf geschossen :-D
Auserdem wird sich jetzt keiner deswegen am nächsten baum aufhängen :B
 
AW: bla

spielsüchtig bin ich definitiv nicht.
mit dem internet sieht's leider etwas anders aus. ich hab's wieder einmal mehr gemerkt, als ich vorgestern einen totalausfall (TV analog/digital, internet, telefon) zu beklagen hatte. :|


die liste, naja... das sind einfach allgemeingültige symptome mentaler abhängigkeit, wenn man sie etwas umformuliert.
 
AW: bla

Ich bin also nicht süchtig da keines der Symptome auf mich zu trifft. Geht ja auch schlecht wenn man nur am Wochenende oder teilw. nur jedes zweite Wochenende spielen kann. Und wenn es viel ist, dann auch nur 5-6 Stunden an drei Tagen. Gut, dass ich das jetzt weiß. ;)
Aber vor ein paar Jahren, als ich noch tägl. 1-2 Stunden gespielt habe, hätten auch nur 2-3 Symptome zugetroffen.
 
AW: bla

HanFred am 21.04.2009 12:01 schrieb:
spielsüchtig bin ich definitiv nicht.
mit dem internet sieht's leider etwas anders aus. ich hab's wieder einmal mehr gemerkt, als ich vorgestern einen totalausfall (TV analog/digital, internet, telefon) zu beklagen hatte. :|


die liste, naja... das sind einfach allgemeingültige symptome mentaler abhängigkeit, wenn man sie etwas umformuliert.


Das kommt mir sehr bekannt vor :)

Mir gehts da nicht anders, wobei ich der Meinung bin, dass man solche reaktionen nicht direkt als Sucht sondern als Langeweile bezeichnen kann.

Als bei mir das Internet, aufgrund einer Umstellung auf VDSL50 und gleichzeitigen Defektes des neuen Telekomrouters gut eine Woche nicht ging, lief ich teilweise schon auf dem Zahnfleisch, weil ich in dieser Zeit doch irgendwie das Internet einfach brauchte und nicht viel machen konnte - mehr beruflich als privat, aber immerhin ...


Zum Thema Spielesucht ... es ist schon erstaunlich, dass sich die Personen, die offensichtlich ein Problem haben (>3 zutreffende Punkte) hier bisher nicht zu Worte melden. Wir beißen nicht, redet doch drüber :)
 
AW: bla

"Man muss mehr und mehr Zeit und/oder Geld investieren, um dieselbe Befriedigung aus Computerspielen zu ziehen wie zu früheren Zeiten."
Trifft als einziges zu - aber Wtf?
In Zeiten von MoreCores[TM] und (teils) überzogenen Hardwarehunger von OS/Spielen kein Wunder das dort dauernd neues angeschafft werden muss.
Oder ist die Wischiwaschi-formulierte Frage bzgl. Spiele-Neukäufe gerichtet?
Bei den Vollpreis-zwischendurchspielen(spielzeit=kurz), eine echte Überraschung ... :p

Ich bin nich Süchtig, welch ein Wunder bei den Spielen heutzutage *g
 
AW: bla

- Man vernachlässigt Pflichten im Haushalt, um in der Zeit spielen zu können.
- Man unterlässt das Erledigen der Hausaufgaben, um mehr spielen zu können.
- Man schneidet schlecht in einer "Schulprüfung"(Prüfung passt besser) ab, weil man zuvor zu lange gespielt hat.

Das trifft zwar zu, aber einfach aus dem Grund weil ich faul bin hrhr, Spielen tu ich nichtmal mehr so oft, früher wesentlich mehr als jetzt, aber bei den meisten scheiß spielen machts eh kein spaß xD
Aktuell spiel ich nur 2 stunden die woche früher 6-8 am tag xO
 
AW: bla

Wow 0/11 und ich dachte ich da reichen schon weniger auffällige "Syntome" ^^
 
AW: News - Spielsucht: Weitere Studie belegt: Computerspiele können süchtig machen

Über die Spieldauer gelogen? Hmm, ja, kam schon mal vor. Wobei es dabei eigentlich weniger um die Dauer, als um die Uhrzeit ging. Das war dann aber eine bequemlichkeitslüge um unfruchtbaren und nervigen Diskussionen mit meiner Freundin aus dem Weg zu gehen :P

Die hat nämlich kein Verständniss dafür das es (wenn auch nur äußerst selten) vorkommt, dass ich auch unter der Woche mal bis um 3 am Rechner versacke.

Häußliche "Pflichten" vernachlässigen?

Kommt auch schon einmal vor, dass ich mir abends oder am Wochenende etwas koche und danach nicht sofort meine Küche aufräume weil ich gerade "besseres" zu tun habe, nämlich zu zocken. Wobei, solange ich noch alleine wohne, kann ich mir diesen kleinen Luxus wohl erlauben ohne gleich als süchtig zu gelten.

Das hat allerdings ein Ende, wenn ich bald mit meiner besseren Hälfte zusammenziehe, dann schaffen wir uns allerdings eine Spülmaschine an :-D

Ist "Leicht genervt reagieren, wenn die Freundin während einer abendlichen Multiplayer Spielesession bereits zum vierten mal anruft" auch ein Symptom?

Grüße,

Flo
 
AW: bla

Vidaro am 21.04.2009 11:56 schrieb:
ach ja und?
schokolade kann süchtig amchen, sport kann süchtig machen, Fernsehn kann süchtig machen, Telefonieren kann süchtig machen, internet kann süchtig machen usw usw

alles schon nachgewiesen also warum sollte es dann bei spielen anders sein?
da braucht man wirklich nichts wissenschaftliches um das zu wissen es KANN alle süchtig machen muss aber nicht

Schon klar, aber manchmal kann es schon nützlich sein, sowas in einer ordentlichen Studie klipp und klar zu Papier zu bringen. Damit erspart man sich viele Diskussionen (ich weiß allerdings nicht, ob diese Studie wirklich ordentlich war).
Und auf die leichte Schulter sollte man das auch nicht nehmen, auch wenn der verpickelte, bleiche, 12-Stunden-Dauer-Zock-Nerd nicht wirklich repräsentativ ist.
Ich kann mit Fug und Recht zugeben, dass ich phasenweise die nächste Sitzung kaum abwarten kann. Ansonsten fehlt mir auch einfach die Gelegenheit, süchtig zu werden :-D
 
AW: bla

Mein Lieblingsargument zum Thema Sucht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitssucht

Also hört bloß alle auf zu Arbeiten, das ist hochgradig gesundheitsschädlich! :P
 
AW: bla

HanFred am 21.04.2009 12:01 schrieb:
spielsüchtig bin ich definitiv nicht.
mit dem internet sieht's leider etwas anders aus. ich hab's wieder einmal mehr gemerkt, als ich vorgestern einen totalausfall (TV analog/digital, internet, telefon) zu beklagen hatte. :|
.. und da stellt sich wieder mal die Frage: Was ist schon "Sucht" und was ist noch "(alternative) Lebensplanung"?

Wenn sich jemand zum Beispiel bewußt dazu entschließt, nicht mit dem Rauchen aufzuhören, weil ihm dadurch zuviel Lebensqualität abhanden kommen würde, wäre das ja kein Suchtverhalten.

btw: Nur zum Bewußtmachen: "Man stiehlt ein Spiel oder Geld, um sich davon ein Spiel zu kaufen." trifft auch auf Raubkopien zu.
Und zack-ist ein Großteil der Computerspieler als "süchtig" deklariert. :-D
 
AW: bla

wenn ich ein neues spiel hab, kann ich die nächste videospielsession auch kaum erwarten. bin ich da etwa auch süchtig?
 
AW: bla

traue keiner studie die du nicht selbst gefälscht
hast, so sagte es schon irgendsoein wichtiger
Typ

Wie schon gesagt alles kann süchtig machen,
nur beim PC regen sich alle auf >.<

Das is fies. Warum lässt man nicht Gamer
Gamer sein?
 
AW: bla

oOTetrapackOo am 21.04.2009 13:58 schrieb:
traue keiner studie die du nicht selbst gefälscht
hast, so sagte es schon irgendsoein wichtiger
Typ

Wie schon gesagt alles kann süchtig machen,
nur beim PC regen sich alle auf >.<

Das is fies. Warum lässt man nicht Gamer
Gamer sein?

Ein Riesenargument. Wieso sollten süchtig machende Substanzen oder Medien nicht untersucht werden dürfen? Studien über Kokain gibts doch auch?
 
Zurück