• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spielsucht: Weitere Studie belegt: Computerspiele können süchtig machen

AW: bla

Microwave am 21.04.2009 14:08 schrieb:
nein nein... ich kann jederzeit damit aufhören !
Schon für E.A. Poe war es ein leichtes mit dem rauchen aufzuhören. Schliesslich hat er es über 100 mal geschafft.... :]
 
AW: bla

Schön zu sehen, wer sich hier mal wieder alles "getroffen" fühlt.
 
AW: bla

Boesor am 21.04.2009 14:29 schrieb:
Schön zu sehen, wer sich hier mal wieder alles "getroffen" fühlt.
Schön, wie andere sich in die Zuschauerecke stellen und implizieren, sie wären irgendwie besser.

btw: "getroffen fühlen" und einfach mal seine Meinung zum Thema sagen sind zwei verschiedene Dinge.
 
AW: bla

Worrel am 21.04.2009 14:50 schrieb:
Schön, wie andere sich in die Zuschauerecke stellen und implizieren, sie wären irgendwie besser.

na ich hoffe doch sehr für dich, das ergeht dir (teilweise) ähnlich

btw: "getroffen fühlen" und einfach mal seine Meinung zum Thema sagen sind zwei verschiedene Dinge.

richtig und daher sagte ich auch nur "einige" und nicht "alle"
Alles klar?
 
AW:

So ein depperter Fragebogen. Klingt so als hätte man einen für 0815 Drogensucht genommen und einfach das Wort Videospiele eingesetzt. Ich LIEBE Videospiele und setze mich wann immer ich Lust drauf hab und es mir zeitlich leisten kann davor, ich würde mich selbst als Videospieljunkie bezeichnen aber nach den Kriterien des Fragebogens bin es nicht. :B
 
AW:

UncleMoe am 21.04.2009 15:00 schrieb:
So ein depperter Fragebogen. Klingt so als hätte man einen für 0815 Drogensucht genommen und einfach das Wort Videospiele eingesetzt. Ich LIEBE Videospiele und setze mich wann immer ich Lust drauf hab und es mir zeitlich leisten kann davor, ich würde mich selbst als Videospieljunkie bezeichnen aber nach den Kriterien des Fragebogens bin es nicht. :B

Das wärst du wohl auch erst, wenn du dich auch dann dran setzt, wenn du keine zeit hast.
 
AW:

UncleMoe am 21.04.2009 15:00 schrieb:
So ein depperter Fragebogen. Klingt so als hätte man einen für 0815 Drogensucht genommen und einfach das Wort Videospiele eingesetzt. Ich LIEBE Videospiele und setze mich wann immer ich Lust drauf hab und es mir zeitlich leisten kann davor, ich würde mich selbst als Videospieljunkie bezeichnen aber nach den Kriterien des Fragebogens bin es nicht. :B
Dann auf, auf, Spiele klauen und verneinen, daß du überhaupt Spiele besitzt:
dann kannst auch du dich endlich als "Spiele Süchtiger" bezeichnen. :B
 
AW:

der Fragebogen ist absolut korekt... Suchterscheinungen sind bei egal welches Konsummittel immer gleich, also kann man immer den gleichen Fragebogen nutzen....
Das du darauf aggressiv reagierst ist übrigens ein Symptom, hoffe das hast du mit einberechnet.
 
AW:

DrProof am 21.04.2009 15:04 schrieb:
der Fragebogen ist absolut korekt... Suchterscheinungen sind bei egal welches Konsummittel immer gleich, also kann man immer den gleichen Fragebogen nutzen....
Das du darauf aggressiv reagierst ist übrigens ein Symptom, hoffe das hast du mit einberechnet.
Aggressiv? Ist Kritik für dich gleich Aggression? Dann hälst du Marcel Reich-Ranicki sicher für einen Top-Terroristen oder? :-D
 
AW:

Ist dann eigentlich ein hobby angler der 3 mal in der woche 6 stunden angeln geht , angelsüchtig :confused:
Oder ein briefmarkensammler der sein leben lang briefmarken sammelt und sich seine sammlung immer abends einmal anschaut, briefmarkensüchtig :confused:
Mir würde da noch so einiges einfallen......
 
AW: News - Spielsucht: Weitere Studie belegt: Computerspiele können süchtig machen

also irgendwie hinkt der fragebogen doch:

- Man bittet Eltern oder Freunde um Geld, um sich weitere Computerspiele leisten zu können, da der Videospielkonsum zu hoch ist.

die wirklich süchtigen spielen doch eh immer nur 1 spiel, und kaufen sich keine anderen mehr. :confused: :B
 
AW:

Memphis11 am 21.04.2009 15:13 schrieb:
Ist dann eigentlich ein hobby angler der 3 mal in der woche 6 stunden angeln geht , angelsüchtig :confused:
Oder ein briefmarkensammler der sein leben lang briefmarken sammelt und sich seine sammlung immer abends einmal anschaut, briefmarkensüchtig :confused:
Mir würde da noch so einiges einfallen......

Wenn der Angler dafür die Arbeit vernachlässigt, und Geld ausgibt, das er nicht hat, ja.

Ich frage mich, ob einige den Fragebogen überhaupt gelesen haben, oder warum einige mit solch agressiver Kritk darauf reagieren.

Das ist ein recht simpel gehaltener Fragebogen, der die wichtigsten Sypmtome einer Sucht abfragt. Und man ist auch noch nicht süchtig, wenn eines dieser Symptome zutrifft. Erst eine Kombination mehrerer Symptome "qualifiziert" jemanden als süchtig.

Vor zehn bis acht Jahren hätte ich wohl auch mehrere Fragen mit ja beantworten können, aber momentan fehlt mir einfach die Zeit, um überhaupt süchtig zu werden ;)
 
AW: News - Spielsucht: Weitere Studie belegt: Computerspiele können süchtig machen

Gunter am 21.04.2009 15:17 schrieb:
also irgendwie hinkt der fragebogen doch:

- Man bittet Eltern oder Freunde um Geld, um sich weitere Computerspiele leisten zu können, da der Videospielkonsum zu hoch ist.

die wirklich süchtigen spielen doch eh immer nur 1 spiel, und kaufen sich keine anderen mehr. :confused: :B
Das stimmt !
 
AW:

UncleMoe am 21.04.2009 15:10 schrieb:
Aggressiv? Ist Kritik für dich gleich Aggression? Dann hälst du Marcel Reich-Ranicki sicher für einen Top-Terroristen oder? :-D

ist für dich Aggression gleich Kritik?
 
AW:

Und das Beste : wer "Kein kommentar" stimmt , aht scho, wieder eins der symptome :-D

hab 4 Oo
 
AW:

[x] Kein Symptom trifft zu.

Früher wären einige davon passend gewesen, aber mittlerweile hab ich die "Sucht" glücklicherweise voll im Griff ;)
 
AW:

Jojoselavi am 21.04.2009 16:37 schrieb:
[x] Kein Symptom trifft zu.

Früher wären einige davon passend gewesen, aber mittlerweile hab ich die "Sucht" glücklicherweise voll im Griff ;)
selbe bei mir... früher im zarten Alter von 12-16 (vor WoW o.O) hatte ich eigenltich alle Symptome... vielleicht nicht gleichzeitig, aber es war schon sehr derbe. Jetzt zock ich eigenltihc gar nicht mehr... sollte eigenltich wieder n bisschen mehr anfangen, weil jetzt kommt bei mir das nächste Problem-> Workaholic, Folgen : Burnout. Ersten Symptome zeigen sich schon... also, auf zum nächsten Store und n vernünftiges Game kaufen (wobei nicht wirklich was draussen ist, was mich reizt)
 
AW:

[x] Kein Symptom tirfft zu.
Zurzeit spiele ich so gut wie gar nicht mehr...

Es gab aber Zeiten, da hätten schon ein paar von den Dingern auf mich zugetroffen :-D
 
AW:

Ein Sympton trifft zu- ich mach zu wenig für die Schule, das hängt wohl auch mit dem Zocken zusammen. Aber mir gehts wie vielen anderen hier, seit einiger Zeit zock ich nur noch sehr wenig.
 
Zurück