• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spielemarkt: Digitale Distribution auf dem Vormarsch: "Der Einzelhandel steht vor dem Aus"

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,677900
 
ich kaufe meine Spiele nachwievor beim Fachhändler. Ich hab hier um die Ecke nen Gamestop und da hab ich auch GTA4 her, NFS ProStreet... und alles für gute 39,90. was will man mehr. ich weiß ja nicht, was man hier unter digitale distribution versteht, aber ich möchte doch auf jeden Fall eine Verpackung mit Handbuch haben. Wer die verpackung von gta4 kennt weiß was ich meine, das sieht wunderbar aus im Regal.
 
Ich halte diese Versteifung auf Online-Download-Verkauf auf für die falsche Richtung. Ich möchte bei einem Spiel auch eine Verpackung und wenn möglich ein Handbuch. Davon mal abgesehen, sind die Spiele die man downloaden kann ja auch nicht billiger wie beim Händler. Dafür ist aber nichts dabei und der Download je nachdem dann auch noch beschränkt und man hat pech, wenn man einen neuen PC kauft...
 
Wenn die Preise durch den Download DEUTLICH besser sind würde ich die Variante vielleicht(!) der Verpackung vorziehen...

Ansonsten intressiert mich das wenig.
 
Finde es gut.

Das "Handbuch" heutzutage ist oft lächerlich. Medium will ich keines mehr- das kann kaputt gehen.

Ich bin im gegensatz zu anderen ein STEAM-befürworter und sehe deutlich mehr vorteile als nachteile darin.

Außerdem braucht keine DVD mehr gepresst, kein handbuch gedruckt und keine Lieferwege mehr gefahren werden. Somit sogar nebenbei etwas für die Umwelt (wenn man die Server wieder wegrechnet die natürlich für das Spiel rennen müssen)
 
AW:

Was heißt "Digitale Distribution"? Handelt es sich um den reinen Download oder meinen die damit auch Online-Versandhäuser wie Amazon?

Reiner Download: Ohne mich.

Online-Versand: Bei Amazon bestelle ich schon seit Jahren und habe nie negative Erfahrungen gemacht. Gerne wieder.
 
AW: News - Spielemarkt: Digitale Distribution auf dem Vormarsch:

Dass der Herr das sagt, ist ja eigentlich logisch. Er muss ja voll davon überzeugt sein.
Dass schon in zwei Jahren mehr per Download gekauft wird als im Geschäft um die Ecke, halte ich für eine recht gewagte Prognose.
Mit Prozentzahlen kann man natürlich immer sehr schöne Statistiken machen.
Ich habe keine Ahnung vom Kuhverkauf. Wenn ich aber letztes Jahr eine verkauft habe und dieses Jahr schon jetzt eine, dann kann ich auch sagen, dass ich evtl eine 200%ige Steigerung erreichen werde...
Viel ists trotzdem nicht ;)

Und viele Publisher haben natürlich freude, wenn sie den Zwischenhändler ausschalten können. So haben sie weniger Arbeit und mehr Ertrag.
 
AW:

Gefällt mir nicht in was für Richtung das alles langsam geht.Für ein neues Game habe ich
meinen Hintern immer gern in den Game Shop neben an geschwungen.
 
AW:

Ja, von solchen Wachstumsraten hat ja auch Gabe Newell erst kürzlich bei seiner Keynote Address auf der DICE 2009 gesprochen: We're seeing about 100 percent year over year growth continuously pretty much since 2004
http://xbox360.ign.com/articles/955/955392p2.html

Allerdings halte ich die Aussagen des GamersGate-Sprechers für zu optimistisch, der Markt im Einzelhandel ist noch immer sehr wichtig und bedeutend. (Etwa für Gelegenheitsspieler, die beim shoppen einfach etwas im Regal sehen und spontan zuschlagen.) Ein Wachstum von 200% klingt zwar nach viel, aber es startet auch von einem geringen Niveau. Die Musik hat mehr als zwei Jahre Vorsprung beim Online-Vertrieb und trotzdem gibt es noch immer CDs zu kaufen.

Aber natürlich ist klar, wer an Umsatz gewinnen und wer verlieren wird. Wichtig wäre dann, dass die wichtigen Plattformen (Steam, D2D, etc.) auch mal ihre Verkaufszahlen veröffentlichen, damit nicht jedes Jahr von sinkenden Absatzzahlen von PC-Spielen berichtet und der PC-Spielemarkt totgeredet wird, nur weil die Retail-Verkäufe zurückgehen.
 
AW:

Zapfenbaer am 04.03.2009 16:49 schrieb:
Was heißt "Digitale Distribution"? Handelt es sich um den reinen Download oder meinen die damit auch Online-Versandhäuser wie Amazon?

Reiner Download: Ohne mich.

Online-Versand: Bei Amazon bestelle ich schon seit Jahren und habe nie negative Erfahrungen gemacht. Gerne wieder.

Digitale Distribution meint den reinen Download, also den "Kauf digitaler Produkte" =)
 
AW:

Bla, bla bla. Genau dasselbe hat man vor 10 Jahren über CD-Abteilungen gesagt. Die seien in 3 Jahren verschwunden. OK, sie sind kleiner geworden, aber verschwunden komischerweise immer noch nicht.

Und übrigens: "Download find' ich gut, weil das Handbuch ist oft lächerlich" - fällt Dir da nix auf? ;)
 
AW:

solange nicht die bekannten probleme der rein digitalen distribution (gewährleistung, weiterverkauf etc.) -in meinem sinne- geklärt sind, werde ich zumindest den bezug von vollpreistiteln auf diesem wege vermeiden.

wie das ganze in ein paar jahren aussieht, steht woanders geschrieben.
aber zumindest mal hier in good ol` germany, wird der klassische einzelhandel garantiert mal nicht dermassen schnell verschwinden....

edit:
...was ich nebenbei bemerkt auch verdammt schade finden würde.
das stöbern in ramschkisten oder das schlendern durch regale kann mir ein onlineportal nunmal niemals ersetzen.

auf der anderen seite hatte der kollege vor mir auch recht, wenn er fragt, was der kauf mir im laden an wirklichem mehrwert bringt.
in vielen fällen nämlich leider gar keinen mehr, da ich nur eine billige dvd hülle, nebst beilageblättchen bekommen.
und für sog. special editions mondpreise zu bezahlen, darauf verspüre ich auch herzlich wenig lust.
 
AW:

Was erwartet man denn sonst vom Chef einer Downloadplattform? Und so viel die Publisher auch davon reden mögen - wenn der kunde nicht mitmacht, dann bringt auch die beste Plattform nicht. Die hohen Zuwachszahlen kann man auch damit erklären, dass sich diese Plattformen gerade etablieren, es sagt schon eine menge aus, wenn niemand genau Zahlen rausrücken will und immer nur in Prozenten redet. Der Einzelhandel steht definitiv nicht vor dem aus, auch wenn da manche gerne sehen würden.
 
AW:

RamboIV am 04.03.2009 16:55 schrieb:
Und übrigens: "Download find' ich gut, weil das Handbuch ist oft lächerlich" - fällt Dir da nix auf? ;)
Ja, dass sich die Spiele weiterentwickelt haben. Wer vor 15 Jahren ein z.B. Strategiespiel gespielt hat, wurde gleich zu Beginn in eine komplexe Welt geworfen. Das Spiel war von der ersten Sekunde genau so wie es auch nach drei Monaten oder zwei Jahren war. Ohne Handbuch hatte man keine Chance sich zurecht zu finden.

Heute gehören eigene Tutorials oder einführende Kampagnen mit Tutorial-Elementen zum Standard. Diese werden von den Spielern leichter angenommen. Wie hört man immer bei der Diskussion über die Schulbildung, Frontalunterricht durch spielerisches Lernen ersetzen? Genau das erfolgt bei heutigen Spielen, als Folge wurden Handbücher immer nutzloser und damit dünner. Gleichzeitig wurden sie auch immer weniger gelesen, weshalb man sie teilweise auch gleich komplett einspart.
 
AW:

Das steht genau im Gegensatz zu dem hier: http://www.1up.com/do/newsStory?cId=3172920

Da wird gesagt, dass 75% der Spieler lieber eine Box Version haben wollen und 58% noch nie ein Spiel per Downloadvertrieb gekauft haben.

Für mich kommt ein Kauf per Downloadvertrieb auch nicht in Frage. Ein Spiel gibt's bei mir nur mit Verpackung! Das war doch der Grund warum man sich auch alle Spiele immer gekauft hat und eine Sammlung aufgebaut hat. Wenn ich's mir nur noch downloaden darf, dann kann ich es auch gleich woanders, weil dann besteht ja eh kein Unterschied mehr zwischen Original und Raubkopie %) :hop:
 
AW:

Auch Paradox riskiert gerne eine dicke Lippe.
Die Onlinedristribution ruiniert Spiele, raubt dem Spieler ordentliche Handbücher, Sammler-editionen, macht ihm abhängig vom Willen diverser Anbieter und läßt den Firmen hinter den Downloadportalen die nötigen Daten zukommen um gläserne User zu schaffen.
Ein anderer Grund, daß Paradox und co. darauf so abfahren, ist ja in erster Linie, daß die Publisher ihren Gewinn an den Spielen dramatisch erhöhen können, da die Downloadspiele ja meist teurer als im Handel sind und man Monopole auf den Vertrieb bestimmter Spiele schafft und direkte Konkurrenz vermeidet. So können trotz sinkender Kosten für den Publisher die Spiele teurer werden oder jahrelang ihren Einstiegspreis halten.

Bevor der Einzelhandel stirbt, geht die Onlinedistribution unter. Sie bietet für den Kunden keine echten Vorteile und früher oder später werden die Kunden die Augen aufmachen. Andernfalls kann man immer noch Raubkopierer werden oder auf die Konsole umsteigen.
 
AW:

ThomasWilke am 04.03.2009 16:53 schrieb:
Zapfenbaer am 04.03.2009 16:49 schrieb:
Was heißt "Digitale Distribution"? Handelt es sich um den reinen Download oder meinen die damit auch Online-Versandhäuser wie Amazon?

Reiner Download: Ohne mich.

Online-Versand: Bei Amazon bestelle ich schon seit Jahren und habe nie negative Erfahrungen gemacht. Gerne wieder.

Digitale Distribution meint den reinen Download, also den "Kauf digitaler Produkte" =)

Danke für die Auskunft. Aber mit einem reinen Download kann ich mich nicht anfreunden. Klar, ich hau' auch erstmal das Spiel in's Laufwerk und will loszocken. Nach ein paar Stunden oder vor dem Schlafengehen habe ich aber auch Lust, in einem Handbuch zu blättern.

Irgendwie sehe ich das nicht so krass - es werden beide Vertriebsmöglichkeiten ihre Daseinsberechtigung haben. Vielleicht in etwas kleinerer Form, aber das die eine aufgrund der anderen untergeht, wird so schnell nicht eintreten, denke ich. :)
 
AW:

HLP-Andy am 04.03.2009 17:01 schrieb:
RamboIV am 04.03.2009 16:55 schrieb:
Und übrigens: "Download find' ich gut, weil das Handbuch ist oft lächerlich" - fällt Dir da nix auf? ;)
Ja, dass sich die Spiele weiterentwickelt haben. Wer vor 15 Jahren ein z.B. Strategiespiel gespielt hat, wurde gleich zu Beginn in eine komplexe Welt geworfen. Das Spiel war von der ersten Sekunde genau so wie es auch nach drei Monaten oder zwei Jahren war. Ohne Handbuch hatte man keine Chance sich zurecht zu finden.

Heute gehören eigene Tutorials oder einführende Kampagnen mit Tutorial-Elementen zum Standard. Diese werden von den Spielern leichter angenommen. Wie hört man immer bei der Diskussion über die Schulbildung, Frontalunterricht durch spielerisches Lernen ersetzen? Genau das erfolgt bei heutigen Spielen, als Folge wurden Handbücher immer nutzloser und damit dünner. Gleichzeitig wurden sie auch immer weniger gelesen, weshalb man sie teilweise auch gleich komplett einspart.
Hat das nicht eher was damit zu tun, dass die Spieler immer simpler werden und gedruckte Handbücher nicht gerade billig sind?
 
AW:

Zapfenbaer am 04.03.2009 17:08 schrieb:
ThomasWilke am 04.03.2009 16:53 schrieb:
Zapfenbaer am 04.03.2009 16:49 schrieb:
Was heißt "Digitale Distribution"? Handelt es sich um den reinen Download oder meinen die damit auch Online-Versandhäuser wie Amazon?

Reiner Download: Ohne mich.

Online-Versand: Bei Amazon bestelle ich schon seit Jahren und habe nie negative Erfahrungen gemacht. Gerne wieder.

Digitale Distribution meint den reinen Download, also den "Kauf digitaler Produkte" =)

Danke für die Auskunft. Aber mit einem reinen Download kann ich mich nicht anfreunden. Klar, ich hau' auch erstmal das Spiel in's Laufwerk und will loszocken. Nach ein paar Stunden oder vor dem Schlafengehen habe ich aber auch Lust, in einem Handbuch zu blättern.

Irgendwie sehe ich das nicht so krass - es werden beide Vertriebsmöglichkeiten ihre Daseinsberechtigung haben. Vielleicht in etwas kleinerer Form, aber das die eine aufgrund der anderen untergeht, wird so schnell nicht eintreten, denke ich. :)
.....das mit dem vor dem Schlafengehn noch im Handbuch blättern kommt mir bekannt vor =)
 
Zurück