• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PCGH: 27 Jahre Flugzeuge in Computer-Spielen

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,676519
 
bild und so...

hmm!?
Wie heisst das game wovon das bild her is?

äh HAWX ^^ oder?...sicher is sicher^^ :B
 
Ich freue mich mehr auf eine richtige Sim (Black Shark)
Anspruchslose Spiele wie HAWXS hab ich lange genug gespielt und kanns nicht mehr sehen :$
 
AW: bild und so...

jetzt muss ich mich schon wieder aufregen

1994: Tie Fighter (Gefühlt besser als X-Wing, aber nicht mehr bahnbrechend. Später auch in VGA-Optik.)

da fehlt nen S, Tie Fighter war schon immer VGA.. wenn auch 320x200, die Win95 und die CDCollectors konnnten schon SVGA

1995: Strike Commander (Hatte mit einer Reihe Bugs zu kämpfen.)
erstmal erschien das 1993 und 1994 die CD Version und war Bugfrei.. jedenfalls hab ich bis heute keinen gefunden

1999: Descent 3 (Dritter Teil der Serie, die ursprünglich Inferno heißen sollte.)

Descent und Inferno? Inferno ist von DID und erschien 1994, Descent war eigentlich immer schon als Descent angekündigt

2000: Forsaken.. erschien 1998

2006: Star Trek Legacy (Spielerisch kein großer Wurf, aber man nimmt, was man bekommt.)
das isn strategiespiel..

da fehlt zudem einiges F15 Strike Eagle III z.b. und H.A.W.X. ist eigentlich nen 3D Shooter, in der Luft..
 
AW: bild und so...

"Deutlich stiller geworden?"

Selten so gelacht!

Das liegt ja wohl eher daran, dass sich Medien und Magazine in Deutschland für dieses Genre nicht mehr interessieren!

Alleine in dem kommenden 2 Monaten werden 2 hochkarätige Flugsims veröffentlicht, bis Ende des Jahres dann auch der Nachfolger zu IL2 - Sturmovik und eine A10C-Sim.

Die Titel im einzelnen:
- DCS:BlackShark (Helo-Sim) (gibt es schon als englisch-sprachigen Download)

- Rise Of Flight (1.WK)

- Storm Of War: Battle of Britain (IL2-Nachfolger)

- DCS: A-10C Tank Killer

Wenn ihr also behauptet es sei stiller geworden, dann tut doch mal was dagegen, liebe PCG/H Redaktion und berichtet mal über die aktuellen News in dem Genre!

Dabei gibt es gerade bei DCS:BlackShark interessante Benchmarks zu den Vorteilen von Windows Vista! Wäre sicher mal interessant für ein Hardware-Magazin darüber zu berichten...
 
AW: bild und so...

Huskyboy am 17.02.2009 18:45 schrieb:
1999: Descent 3 (Dritter Teil der Serie, die ursprünglich Inferno heißen sollte.)

Descent und Inferno? Inferno ist von DID und erschien 1994, Descent war eigentlich immer schon als Descent angekündigt

Und trotzdem war der Arbeitstitel Inferno.
 
AW: bild und so...

Feuerfalke am 17.02.2009 19:18 schrieb:
"Deutlich stiller geworden?"
- Storm Of War: Battle of Britain (IL2-Nachfolger)

naja, da würd ich nicht drauf wetten, dass das dieses jahr noch kommt :P

Bei rise of flight könnte das eher was werden :top:
 
AW: bild und so...

Boesor am 17.02.2009 19:23 schrieb:
Huskyboy am 17.02.2009 18:45 schrieb:
1999: Descent 3 (Dritter Teil der Serie, die ursprünglich Inferno heißen sollte.)

Descent und Inferno? Inferno ist von DID und erschien 1994, Descent war eigentlich immer schon als Descent angekündigt

Und trotzdem war der Arbeitstitel Inferno.

in der konzeptionsphase, das war nie mit dem namen angekündigt, sofern ich mich dran erinnere, previews dazu gabs ja in der PCGames nie

das sollte auch auch mal ein Shareware spiel sein, wär also fast auch noch in der PD&Shareware rubrik gelandet
 
AW: bild und so...

Huskyboy am 17.02.2009 19:29 schrieb:
in der konzeptionsphase, das war nie mit dem namen angekündigt, sofern ich mich dran erinnere, previews dazu gabs ja in der PCGames nie

hat ja auch keiner behauptet.
Nur gab es diesen Arbeitstitel halt und daher brauchst du dich auch nicht drüber aufzuregen.
 
AW: bild und so...

Karnivour am 17.02.2009 19:28 schrieb:
Feuerfalke am 17.02.2009 19:18 schrieb:
"Deutlich stiller geworden?"
- Storm Of War: Battle of Britain (IL2-Nachfolger)

naja, da würd ich nicht drauf wetten, dass das dieses jahr noch kommt :P

Bei rise of flight könnte das eher was werden :top:


Wenn SoW dieses Jahr nicht mehr kommen wird, dann wird es gar nicht mehr kommen.


Ewig wird Oleg kein Geld von den Publishern bekommen. Andererseits wird es das lange Warten wahrscheinlich mehr Wert sein, als das auf den Duke... ;)


Und Rise Of Flight befindet sich in der letzten Beta-Test-Phase. Derzeit werkelt man wohl an der Optimierung des Netcodes und macht noch ein paar letzte Feinschliffe. Inzwischen kommt da ja wöchentlich ein Update:

http://riseofflight.com/blogs.aspx?lang=en-US


Oh, schon wieder ein frisches Update - das sind dann wohl eher halbe Wochen ;)


Naja, wird der PCG-Redaktion auch diesmal entgehen, befürchte ich.... :B
 
AW: bild und so...

Naja, wenn die Steuerung Spass macht (am besten wie in BF2) dann wird das Spiel auf jeden Fall was :)
 
AW: bild und so...

cyarro am 17.02.2009 20:08 schrieb:
Naja, wenn die Steuerung Spass macht (am besten wie in BF2) dann wird das Spiel auf jeden Fall was :)

Es gibt bei DCS:BlackShark einen sogenannten Game-Modus. Der zeigt das Ganze aus der 3rd-Person Perspektive mit HUD. So in der Art von HAWX.


Aber allgemein sei auch mal darauf hingewiesen, dass man alle Flugsims seinen Wünschen entsprechend einstellen kann, von unbegrenzter Munition und einfacher Flugphysik bis hin zum Apprallen vom Boden, ohne Schaden zu nehmen.


Man sollte halt nur einen Joystick nutzen, ein 12 Euro-Stick reicht da anfangs sicher aus. Mit Maus kann man zwar theoretisch auch steuern, davon rate ich aber eher ab.
 
AW: bild und so...

Boesor am 17.02.2009 19:35 schrieb:
Huskyboy am 17.02.2009 19:29 schrieb:
in der konzeptionsphase, das war nie mit dem namen angekündigt, sofern ich mich dran erinnere, previews dazu gabs ja in der PCGames nie

hat ja auch keiner behauptet.
Nur gab es diesen Arbeitstitel halt und daher brauchst du dich auch nicht drüber aufzuregen.

gut streichen wir das, der rest ist trotzdem peinlich

vorallem in sachen Strikecommander das hat nämlich in der 7/93 mal eben die bisherige höchstwertung abgeräumt mit 96%.. und nicht 95 wie PCGamesHardware völlig falsch verbreitet, und bugfrei wars auch.. oje, man sollte die community bei sowas lieber vorher drüber lesen lassen bevor man solche käse verbreitet

1994: Tie Fighter (Gefühlt besser als X-Wing, aber nicht mehr bahnbrechend. Später auch in VGA-Optik.)

da fehlt nen S, Tie Fighter war schon immer VGA.. wenn auch 320x200, die Win95 und die CDCollectors konnnten schon SVGA

1995: Strike Commander (Hatte mit einer Reihe Bugs zu kämpfen.)
erstmal erschien das 1993 und 1994 die CD Version und war Bugfrei.. jedenfalls hab ich bis heute keinen gefunden

2000: Forsaken.. erschien 1998

2006: Star Trek Legacy (Spielerisch kein großer Wurf, aber man nimmt, was man bekommt.)
das isn strategiespiel..

so besser?
 
AW: bild und so...

Da fehlen ja noch mehr Meilensteine, IMHO.

Interceptor auf dem Amiga war damals einer der anspruchsvollsten Flugsims mit für damalige Spiele toller Grafik!

EF2000 war eines der ersten mit flexiblem Missionseditor und dynamischer Kampagne.

IL2 und Falcon4 (AF) sind noch heute Benchmarks im Flugsim-Genre, auch wenn die Spiele schon 10 Jahre und älter sind!

Auch ein Klassiker IMHO ist das legendäre Secret Weapons of the Luftwaffe von LucasArts.

Ein weiterer Klassiker, auch wenn er weit hinter dem zurück geblieben ist, was er versprochen hat, ist "B17 II - The Mighty 8ths". Die Möglichkeiten eine ganze Staffel zu leiten Flugpläne zu erstellen etc. war einfach toll.

Wings of Victory: Battle of Britain 2 war darüber hinaus das erste Spiel mit Propellermaschinen des 2. Weltkrieges, die ein Cockpit mit funktionierenden Schaltern hatte, die man mit der Maus betätigen konnte. Auch das Spiel wird bis heute mit Patches und Upgrades unterstützt, da es noch sehr viel gespielt wird. Leider kein Multiplayer =(

Also umfassend ist der Artikel sicher nicht.....
 
AW: bild und so...

Hm, irgendwie fehlt da die Janes Serie F-15, USAF, IAF, der FS2004 und Falcon 4.0 Allied Force ;)
Aber schon tolle Sachen dabei. Interessant zu sehen, wie übel Falcon 3.0 damals aussah :-D
Ach ja, F22 Lightning II und III fehlen auch ;)
 
AW: bild und so...

Feuerfalke am 17.02.2009 19:18 schrieb:
...
- DCS: A-10C Tank Killer
...

Sag mal, gibt es hierzu irgendwo nähere informationen? Eine aktuelle A10 Simulation würde mich schon sehr interessieren. Wenn ich danach google finde ich allerdings nur diesen Titel "Silent Thunder: A-10 Tank Killer II" von Anno 1996.

Ein link zur offiziellen Seite wäre Super!

Grüße,

Flo
 
AW: bild und so...

Flo66R6 am 18.02.2009 12:45 schrieb:
Feuerfalke am 17.02.2009 19:18 schrieb:
...
- DCS: A-10C Tank Killer
...

Sag mal, gibt es hierzu irgendwo nähere informationen? Eine aktuelle A10 Simulation würde mich schon sehr interessieren. Wenn ich danach google finde ich allerdings nur diesen Titel "Silent Thunder: A-10 Tank Killer II" von Anno 1996.

Ein link zur offiziellen Seite wäre Super!

Grüße,

Flo

DCS: A10C wird das nächste Modul der DCS-Reihe.

DCS (Digital Combat Simulator) wird vom Entwickler "Eagle Dynamics" produziert, der Gruppe, die Flanker und LockOn + Su25T-Addon "Flaming Cliffs" entwickelt hat.

Bei DCS handelt es sich um eine Serie von Flugsims, die in Modulen verschiedene Flugzeuge mit enormem Detailgrad veröffentlichen wollen. Das erste Modul war der Ka-50 BlackShark Hubschrauber. Der Download ist bereits verfügbar, die multilinguale DVD-Version ist ab März erhältlich.

Die A10C steht als nächstes auf dem Plan. Da man von dem Flieger auch schon eine professionelle Simulation für die USAF angefertigt hat, darf man hier hohe Erwartungen stellen!

Geplant sind dann weitere "Module" mit je einem Flieger: Die AH64A Apache, die F-16C, vermutlich eine SU-25, eine Mig29 und die F15 in einer nicht näher bestimmten Version. Die Reihenfolge ist daher noch nicht fest geplant. Geplant ist aber, dass die Module im Abstand von 9 Monaten kommen sollen und das will man für die A-10C auch einhalten. Damit kommt das nächste Addon wohl um den Jahreswechsel auf den Markt.

Aktuelle Bilder und Infos:
http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=38201&page=4

Die Hauptseit von DCS:
http://www.digitalcombatsimulator.com/
 
AW: bild und so...

ferrari2k am 18.02.2009 10:25 schrieb:
Hm, irgendwie fehlt da die Janes Serie F-15, USAF, IAF, der FS2004 und Falcon 4.0 Allied Force ;)
Aber schon tolle Sachen dabei. Interessant zu sehen, wie übel Falcon 3.0 damals aussah :-D
Ach ja, F22 Lightning II und III fehlen auch ;)

Da stimmt. Janes vermisse ich auch in der Liste. Bei den vielen hochkarätigen Simulationen (nicht zu vergessen WW2-Fighters) sollte es doch zumindest eine in die Hall of Fame geschafft haben. Naja, vielleicht gibt es ja noch das gleiche Thema über Hubschrauber. Wenn da Janes Longbow bzw LB2 nicht drin sind..... :hop:
 
Zurück