• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Killerspiele: 15-jähriger ersticht Ex-Freundin - Videospiele am Pranger der Justiz!

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Killerspiele: 15-jähriger ersticht Ex-Freundin - Videospiele am Pranger der Justiz!

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,653081
 
13 Stunden täglich? D.h. er steht um 7 auf, geht um 8 zur Schule kommt um 13 Uhr nach Hause, macht seinen Computer an und zockt bis 2 Uhr um dann um 7 wieder aufzustehen? ne is klar... und das mit 15

das schaff ich mit 19 noch nicht mal.
 
.

In diesem Fall stellt sich die Frage, was ein 15-jähriger mit einem Spiel macht, das in Deutschland ab 18 Jahren freigegeben ist, warum die Eltern ihn nicht in die Schule schickten und ihm das Spiel wegnahmen.

Exakt. :)

Alexly am 23.07.2008 16:09 schrieb:
13 Stunden täglich? D.h. er steht um 7 auf, geht um 8 zur Schule kommt um 13 Uhr nach Hause, macht seinen Computer an und zockt bis 2 Uhr um dann um 7 wieder aufzustehen?

Im Artikel stand, dass er schon länger nicht mehr zur schule ging. ;)
 
AW: News - Killerspiele: 15-jähriger ersticht Ex-Freundin - Videospiele am Pranger der Justiz!

In diesem Fall stellt sich die Frage, was ein 15-jähriger mit einem Spiel macht, das in Deutschland ab 18 Jahren freigegeben ist, warum die Eltern ihn nicht in die Schule schickten und ihm das Spiel wegnahmen.

Mir stellt sich eher die Frage nach dem Huhn oder dem Ei.

War er sowieso gewalttätig veranlagt (Erziehung?!) und hat nur seinen Trieben durch den Spielkonsum freien Lauf gelassen oder wurde er durch den Spielkonsum gewalttätig?

Ich bin auf der Seite der Studie, die ersteres belegt. :B
 
AW: .

"am pranger" sind spiele deswegen noch nicht.
klingt nach ausrede des anwalts. ich hoffe, dass es nicht funktioniert.
 
AW: .

Natürlich versucht der Verteidiger die Schuld möglichst komplett vom Täter (der Junge) auf moderne Sündenböcke zu schieben.
 
AW: .

In diesem Fall stellt sich die Frage, was ein 15-jähriger mit einem Spiel macht, das in Deutschland ab 18 Jahren freigegeben ist, warum die Eltern ihn nicht in die Schule schickten und ihm das Spiel wegnahmen.
Warscheinlich weil die Eltern genauso asozial drauf sind, wie die Brut die sie gezeugt haben.
 
AW: .

Für mich ist offensichtlich, dass Killerspiele den Ausschlag gaben....Stichwort Messerrunde.
 
AW: .

OMG jetzt geht das schonwieder los mag gut sein das imh gewaltspiele en bissle gezeigt haben wies geht aber dsa umfeld von ihm wird ausschlaggebend gewesen sein und kein ballerspiel!!! außerdem wird er nie gelernt haben sein problem anders als mit gewalt zu lösen... das ist der hacken wo die Eltern eindeutig versagt oder mmit dran schuld sind!
 
AW: .

Ja ja wider ein Versuch auf kosen irgendwelcher Games einen Idioten mit Haftverschonung und Einweisung in die Psychiatrie Rauszuhauen.

Ich glaube dass diese Leute die Spiele für solche Taten verantwortlich machen eher ein Problem damit haben zwischen der Realität und einem Spiel zu unterscheiden.
 
AW: .

wenn einer wirklich 13std am tag nur zockt über wochen und nix anderes macht, dann ist der mit hoher sicherheit in einer "anderen" welt - aber egal WAS er zockt (naja, bei 15jährigen vielleiht nicht GANZ egal, aber so ziemlich), oder ob er zB nur fernsieht, nur liest, nur modellbaut oder sonstwas: so einer IST gestört...

und so oder so ust die frage, ob das überhaupt stimmt, dass der immer so lange gezockt hat...

es ist auch gar nicht gesagt, dass der anwalt nur games "anklagt" oder einfach nur meint "mein mandant hat sich in eine andere welt geflüchtet. das spiel kann nix dafür, aber so ist es nunmal, und das sollte strafmildernd sein", genau wie es zB bei einem glückspielsüchtigen oder alkoholsüchtigen ist (da geht es ja auch nicht darum, glücksspil und alk zu verunglimpfen)
 
AW: .

spiele sind doch nur ein vorwand...es giebt genügend perverse die noch nie ein "ballerspiel" gespielt haben und schon zich menschen ermordet/vergewaltigt/gefoltert haben....und wenn es den eltern scheißegal ist dass ihr sohn seit einem jahr nicht mehr zur schule geht sollte man zu aller erst mal dort anfangen zu suchen...
 
AW: .

Hach, wie sehr habe ich gehofft, dass PCG diese Meldung entgeht und der Fall nicht hier auch noch aufgerollt wird, (natürlich, wie bei Meldungen dieser Art leider üblich) mit missverständlicher (nett ausgedrückt) Überschrift.
 
AW:

Ich zitiere mal ein paar provokante Schlagwörter:

... Hauptschüler ... achten Klasse ... rund 13 Stunden am Tag sogenannte Ballerspiele ... nicht mehr zwischen der Realität und dem Spiel unterscheiden ... länger als ein Jahr nahm er nicht mehr am Unterricht teil. ...

Das spricht doch schon für sich... :B
..er konnte garantiert zwischen "Realität" und "Spiel" unterscheiden... Es sei denn er war 24/7 bekifft und was weiß ich nicht alles, das wäre etwas anderes. Jeder kann zwischen Spiel und Realität unterscheiden. Da gibt es meiner Meinung nach keine Eventualitäten (abgesehen unter Einfluss von Drogen).
Es ist nur eine weitere kranke Seele, die wieder nur für ein paar Jährchen weggesperrt wird, weil sie ja noch so unzurechnungsfähig ist. :hop:
 
AW: .

Ich muss grad an Southpark denken. Und zwar an die Folge in der die Jungs beim Rauchen erwischt werden und die ganze Schuld auf die Tabakkonzerne geschoben wird.

So ähnlich ist das hier auch, nur erbärmlicher.
Mal ehrlich, wie viele Morde aus Rache und/oder Eifersucht gab es denn schon?
Und auf einmal sollen Computerspiele die Ursache sein. :schnarch:

Wahrscheinlich wurde die Tat durch den übermäßigen Konsum von Videospielen nur herausgezögert. Hört sich zumindest so an als wäre das ganze länger geplant gewesen.
 
AW: .

Joe_2000 am 23.07.2008 16:17 schrieb:
Für mich ist offensichtlich, dass Killerspiele den Ausschlag gaben....Stichwort Messerrunde.
Messer, Gabel, Licht sind für kleine Kinder nicht. Jeder weiss mit 7 Jahren schon das Messer verletzen oder schlimmeres. Das mit den Spielen ist totaler Blödsinn und wenn jemand 15 ist unterstelle ich ihm eine Berechnung, wie diejenigen die Spielsituationen nachstellen um die vorsätzliche Tat, hinter einer Gewalt darstellende Situation eines Spieles, zu verstecken, wohlwissend, dass es genug Psychologen gibt, die das so unterschreiben würden. Demnächst sagt einer nachdem er Amog gelaufen ist, ich habe Bowling for Columbine gesehen, und wurde dadurch animiert. Dann werden alle Dokus verboten oder was. :B
 
AW:

Eniman am 23.07.2008 16:24 schrieb:
Es ist nur eine weitere kranke Seele, die wieder nur für ein paar Jährchen weggesperrt wird, weil sie ja noch so unzurechnungsfähig ist. :hop:

Ja ja, das Standardargument von deutschlands stammtischen. Solange du nicht der Richter bist darf ich wohl davon ausgehen, dass du das urteil noch nicht kennst. Insofern warten wir doch einfach ab, zwischen 0 jahren (eher unwahrscheinlich) und 10 jahren ist alles möglich
 
AW:

Dafür dass der Typ nicht mehr wusste was Realität ist, hat er sich das aber fein säuberlich durchdacht.
Ist doch klar dass sein Verteidiger das als Vorwand nutzt um das Urteil zu mildern, wer das nicht Rafft.
Killerspiele sind Anwalts Liebling
 
AW:

Boesor am 23.07.2008 16:32 schrieb:
Eniman am 23.07.2008 16:24 schrieb:
Es ist nur eine weitere kranke Seele, die wieder nur für ein paar Jährchen weggesperrt wird, weil sie ja noch so unzurechnungsfähig ist. :hop:

Ja ja, das Standardargument von deutschlands stammtischen. Solange du nicht der Richter bist darf ich wohl davon ausgehen, dass du das urteil noch nicht kennst. Insofern warten wir doch einfach ab, zwischen 0 jahren (eher unwahrscheinlich) und 10 jahren ist alles möglich
Hallo Boesor, wollen wir uns wieder etwas zicken :-D
Du kennst also deutsche Stammtischargumente?! Dann weisst du ja sicher auch was die über Studenten denken. Und mit 15 in den Bau, sicher nicht.
 
Zurück