• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - FEAR: Gruseln am PC: Diese Spiele gefrieren das Blut in Ihren Adern

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,648579
 
Ich liebe Horrorspiele, aber neben den großen Namen habt ihr meiner Meinung nach einem der besten Genrebeiträge der letzten paar Jahre vergessen. In Sachen des Spielers Haare zu Berge stehen lassen kommt nicht jedes der genannten Spiele an "Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth" ran.
 
Mein Favourit war, ist und bleibt ganz klar DOOM 3, bei keinem Spiel hab ich mich so erschrocken, gefürchtet und mit Gänsehaut weitergespielt als bei diesem Game.
Alone in the Dark kenn ich NOCH nicht, aber bei dem Preis von 54 Euro bleibt das Game erstmal noch ne Weile im Laden liegen, die spinnen doch langsam.
 
F.E.A.R. war einfach ein knaller, einer der besten Shooter die ich jemals gespielt hab. Hammer Atmosphäre, scheisn-clevere Gegner, und bis heute quasi unübertroffene Gunfights
 
AW:

Ich vermisse Condemned: Criminal Origins :B selten so was krankes gespielt
 
AW:

GehirnteRatte am 24.06.2008 12:42 schrieb:
Ich vermisse Condemned: Criminal Origins :B selten so was krankes gespielt
Ja, bei Condemned habe ich mich auch teilweise echt gegruselt. Man hatte manchmal keine Lust mehr weiterzulaufen, weil man Angst vor dem nächsten Schreck hatte. Bei Condemned hatte ich von Anfang bis zum Ende ein angenehm unangenehmes Gefühl. :B =)

EDIT: Vielleicht ist das ja indiziert?! Ich weiß es nicht... :confused:
 
AW:

GehirnteRatte am 24.06.2008 12:42 schrieb:
Ich vermisse Condemned: Criminal Origins :B selten so was krankes gespielt

Dieses pöse Spiel darf leider nicht erwähnt werden, da indiziert.
Ist aber wirklich krank. Und was ich gehört habe soll der zweite Teil nochmal ne ordentliche Schippe drauflegen... :B
 
AW:

Chemenu am 24.06.2008 12:47 schrieb:
Dieses pöse Spiel darf leider nicht erwähnt werden, da indiziert.
Ist aber wirklich krank. Und was ich gehört habe soll der zweite Teil nochmal ne ordentliche Schippe drauflegen... :B
Aja, damit beantwortest du meinen Edit. Hab ich mir gerade noch gedacht, als ich abgeschickt habe.. :]
 
System am 24.06.2008 12:17 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
...Quake IV...Prey...S.T.A.L.K.E.R...
 
SOF4 !!!

Das war so gruselig schlecht, dass sich mir die Nackenhaare aufgestellt haben. :-D

MfG
 
Es ist selten das ich mich bei einen Spiel grusele.
Aber was auch nicht unerwähnt bleiben sollte ist das Geister Hotel in Vampire Bloodlines. :top:
Das fand ich auch nach dem zweiten Durchspielen extrem gruselig. Obwohl es mit so einfach Tricks arbeitet um eine richtige Horror Stimmung aufkommen zu lassen.

Ein guter Artikel zur Thematik.
http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,540722,00.html
 
Ich vermisse noch "Das Ding" und "Dino Crisis". An sich auch geile Horror Games. Letzteres war mein erstes Horror Game überhaupt. Schön im dunkeln gezockt, schlafen war da nicht mehr drin, auch wenn ich es gewollt hätte. :-D
 
AW:

Chemenu am 24.06.2008 12:47 schrieb:
GehirnteRatte am 24.06.2008 12:42 schrieb:
Ich vermisse Condemned: Criminal Origins :B selten so was krankes gespielt

Dieses pöse Spiel darf leider nicht erwähnt werden, da indiziert.
Ist aber wirklich krank. Und was ich gehört habe soll der zweite Teil nochmal ne ordentliche Schippe drauflegen... :B


Am 20. Februar 2008 wurden in Deutschland sämtliche Exemplare nach §131 StGB durch das Amtsgericht München aufgrund folgender Inhalte beschlagnahmt [...]

:-D
 
Und Bioshock fand ich stellenweise auch gruselig. Zimmer abdunkeln, Lautsprecher aufdrehen und dann Bioshock, das macht schon was her.

Das Geisterhaus aus "Vampires" habe ich auch noch in guter Erinnerung. WIe oben schon geschrieben, nicht wirklich gruselig, aber verdammt gut gemacht irgendwie.
 
AW:

Chemenu am 24.06.2008 12:47 schrieb:
GehirnteRatte am 24.06.2008 12:42 schrieb:
Ich vermisse Condemned: Criminal Origins :B selten so was krankes gespielt

Dieses pöse Spiel darf leider nicht erwähnt werden, da indiziert.
Ist aber wirklich krank. Und was ich gehört habe soll der zweite Teil nochmal ne ordentliche Schippe drauflegen... :B
Genau genommen ist es seit Februar diesen Jahres sogar beschlagnahmt, darf also in Deutschland nicht mehr verkauft werden. Aber ich stimme zu: Im Gegensatz zu Doom oder FEAR war Condemned stellenweise wirklich gruselig. Silent Hill und Resident Evil (die ersten beiden Teile) sind aber mMn bis heute unerreicht. Da wusste man beim Zocken wirklich nie was als nächstes passiert, und vor allen Dingen wann es passiert.

SSA
 
AW:

SoSchautsAus am 24.06.2008 13:02 schrieb:
...Resident Evil (die ersten beiden Teile) sind aber mMn bis heute unerreicht. Da wusste man beim Zocken wirklich nie was als nächstes passiert, und vor allen Dingen wann es passiert.
Ich sage nur: Die Hunde, die durch die Scheiben gesprungen sind, als man daran vorbeiging. Ein Kumpel und ich sind vor Schreck an die Decke gesprungen. RE 2 fand ich aber auch noch sehr gut.
:-D

Ich habe für die PS2 auch eine Lightgun-Shooter-Variante von Resident Evil (Dead Aim). Die hat auch einen gewissen Thrill.

Und nicht zu vergessen das gute alte Phantasmagoria. Dass ein Adventure so einen Grusel erzeugt, ist eine Erwähnung wert. Heute würden wohl eher die grausamen Schauspieler und Technik für Grusel sorgen, damals war ich aber (im wahrsten Sinne des Wortes) begeistert.
 
AW:

Undying, Resi 1, Aliens vs. Predator 1 & 2, Call of Cthulhu und teilweise Condemned. In die Kategorie “warmer Apfelstrudel in der Unterbuchse” passte für mich aber wirklich nur Cthulhu…

Doom 3, FEAR und Co. fand ich maximal wegen der spielerischen oder optischen Monotonie gruselig. Jericho war für mich das seichteste Gruselerlebnis überhaupt (und fiel im Vergleich zun Undying LICHTJAHRE ab). Nur mit blutigen Stummeln, häßlichen Fratzen und gehaltlosem Leveldesign kreiert man leider kein überzeugendes Gruselspiel.

Als "Atmosphärisch dicht mit leichten Gruselansätzen" empfand ich noch die eine Mission aus Deep Space Nine: The Fallen, wo man auf einer Planetenoberfläche rumwatschelt, verletzte Sternenflottenoffiziere retten muss und später in ein Schiffswrack der Miranda-Klasse vordringt. Die Mission auf der U.S.S. Dallas aus Elite Force 2 ging in eine ähnliche Richtung.

Resi 4 empfand ich auch nicht als gruselig. Es ist natürlich extrem gelungen, macht riesig viel Spaß und unterhält wirklich 20 Stunden lang auf hohem Action-Niveau, aber gruselig fand ich es nicht unbedingt - zum Teil eher ekelhaft. Ganz ehrlich: Sogar das Resi 1-Remake für den DS fand ich alleine im Bett und im Dunkeln gruseliger, als Resi 4 mit Monstersound auf einem großen TV...

Regards, eX!
 
AW:

Frage: Kennt jemand den Song der beim DOOM3 Video läuft? Der passt ja mal hammermäßig zum Game - richtig atmosphärisch! Und blöde Frage, war das der Soundtrack vom Game, ne oder? Kann mich nich mehr erinnern. Falls ja würd ich´s evtl doch nochmal ausm Regal kramen und mal wieder zocken.
 
Zurück