• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - HD-DVD: Es ist offiziell: Toshiba gibt der HD-DVD den Gnadenstoß

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - HD-DVD: Es ist offiziell: Toshiba gibt der HD-DVD den Gnadenstoß

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,632820
 
AW:

blubblah am 19.02.2008 13:28 schrieb:
Was ist daran sehr schön? HD DVD war das, aus technischer Sicht, bessere und erwachsenere Format.

Sicherlich ist ein Standard nicht schlecht, allerdings haut mich BluRay nicht vom Hocker.
Vllt. hat Microsoft schon damals die Zeichen der Zeit erkannt und aus diesem Grund lediglich ein externes HD Laufwerk veröffentlicht. Wäre das HD DVD Lfw. integriert gewiesen und hätte die Konsole trotzdem soviel gekostet, dann wär der Formatkrieg vllt. anders ausgegangen.

Naja ... hoffentlich fallen jetzt die Preise für die Player / BluRay Medien. :rolleyes: %)
 
AW:

Rabowke am 19.02.2008 13:33 schrieb:
blubblah am 19.02.2008 13:28 schrieb:
Was ist daran sehr schön? HD DVD war das, aus technischer Sicht, bessere und erwachsenere Format.

Sicherlich ist ein Standard nicht schlecht, allerdings haut mich BluRay nicht vom Hocker.
Vllt. hat Microsoft schon damals die Zeichen der Zeit erkannt und aus diesem Grund lediglich ein externes HD Laufwerk veröffentlicht. Wäre das HD DVD Lfw. integriert gewiesen und hätte die Konsole trotzdem soviel gekostet, dann wär der Formatkrieg vllt. anders ausgegangen.

Naja ... hoffentlich fallen jetzt die Preise für die Player / BluRay Medien. :rolleyes: %)
Was meinst du mit "besser & erwachsener" ?
 
AW:

ich glaube nicht, dass sich die ps3 deswegen besser verkauft. eher ist der sieg auf die ps3 zurückzuführen... bisher haben sich ja kaum leute hd-player gekauft und die, die es getan haben, haben oftmals die ps3 gekauft. ich finds schade das hd-dvd verloren hat (und verticke grade meinen gewonnenen xbox-player bei ebay *g*) aber man kann nicht alles haben.
aber immerhin haben wir jetzt einen standard und ich hoffe die lächerlich überzogenen preise für br (ja, die von hd dvd sind auch überzogen) fallen endlich. bin auch mal gespannt was ms jetzt macht, aber die haben ja bekannt gegeben, dass dieses für sie nicht so ausschlaggebend sei. immerhin gibt es filme per xbox live... tjaja, ms macht schon vieles richtig, denke ich....
 
AW:

BitByter am 19.02.2008 13:43 schrieb:
ich glaube nicht, dass sich die ps3 deswegen besser verkauft. eher ist der sieg auf die ps3 zurückzuführen... bisher haben sich ja kaum leute hd-player gekauft und die, die es getan haben, haben oftmals die ps3 gekauft.
Widersprichst du dir gerade selber? :B
 
AW:

wOJ am 19.02.2008 13:49 schrieb:


das ist ein review von vielen. es gibt auch andere untersuchungen und grundsätzlich sind beide formate fast identisch.

ein experte in unserer lokal zeitung sagt das blu ray auch die grösste entwicklungsmöglichkeit bietet..was mit der ps3 zusammen wohl der ausschlagebende punkt für den gewin des formatkriegs ist.

gratuliere sony den ersten formatkrieg gewonnen nach so vielen gescheiterten!! :B
 
AW:

Mir eigentlich relativ egal, wer jetzt gewonnen hat. Ich werde es so machen wie damals bei der DVD (die für mich noch immer absolutes High-End ist :B ): Abspielgerät erst dann kaufen, wenn es für unter 70 Euro zu haben ist. Datenträger erst dann erwerben, wenn die preislich im Bereich von 15 - 20 Euro angelangt sind. Vorher kommt mir kein Blu-Ray-Player ins Haus.

Regards, eX!
 
AW:

wOJ am 19.02.2008 13:49 schrieb:
Die PS3 hat, und da bleib ich bei meiner Meinung, sicherlich ihren Beitrag zur Verbreitung des BluRay Standards beigetragen. Für Sony sicherlich nicht ganz ohne Kalkül: klar verdienen sie pro verkaufter PS3 weniger als z.B. Microsoft mit der Xbox360, da ist die Hardware einfach wirklich besser ( und teurer ). Auf der anderen Seiten 'pushen' sie aber ein Format welches Sie selber Herstellen und Verbreiten. Sony hat Fabs welche, logischerweise, BluRay Medien herstellt und Sony Pictures vertreibt Filme ... natürlich auf BluRay, was sonst.

Microsoft hat, wie bereits im Blog von Schneider-John erwähnt, nicht unbedingt den Zwang ein Format zu pushen. Klar, sie haben HD DVD unterstützt ( u.a. liefert Microsoft den Codec ) aber sie können ohne Probleme ein externes BluRay für die 360 anbieten. Dafür hat Microsoft die 360 weit früher auf den Markt gebracht als Sony die PS3 und sich dadurch Marktanteile beim Endkunden aber auch bei den Herstellern 'erkauft'. Schlußendlich entscheidet bei Microsoft auch nur die Dividende, und die scheint nicht soooo schlecht zu sein. ;)
 
AW:

eX2tremiousU am 19.02.2008 13:56 schrieb:
Mir eigentlich relativ egal, wer jetzt gewonnen hat. Ich werde es so machen wie damals bei der DVD (die für mich noch immer absolutes High-End ist :B ): Abspielgerät erst dann kaufen, wenn es für unter 70 Euro zu haben ist. Datenträger erst dann erwerben, wenn die preislich im Bereich von 15 - 20 Euro angelangt sind. Vorher kommt mir kein Blu-Ray-Player ins Haus.

Regards, eX!


da ich mir ne ps3 anschaffen werde hab ich den bluray player schon und den tv dazu auch. im internet gibt es blu ray filme schon ziemlich günstig wenn man mit den ladenpreisen vergleicht ! warum warten
 
AW:

Sehr schade für Toshiba, aber ich bin auch froh, dass der Formatkrieg nun endlich vorbei ist. Das Ganze uferte ja schon zur Farce aus.

Ich persönlich habe zwar auch das HD Format favorisiert, aber die Filme , die bis jetzt HD only waren, werden auf kurz oder lang auch auf Bluray erscheinen.

Sieht so aus als würde das HD Laufwerk der Xbox360 wohl das gleiche Schicksal ereilen, wie damals der Sega Mega CD.
 
AW:

Ich finde es wirklich schade, dass sich etwas durchgesetzt hat, mit Hilfe dessen man dem Endkunden viele seiner Freiheiten beschneiden kann. Siehe reg. Code etc. Auch schade ist, dass sich das teurere Format durchgesetzt hat.

Naja was solls. Dann kaufen sich halt alle eben die teureren Player/ Rohlinge. Natürlich nur die Reginalen Versionen^^

MfG
 
AW:

Mussten sich auch langsam mal einigen, bevor Vudu und ähnliche Konzepte weiter auf den Markt dringen.
 
AW:

Rabowke am 19.02.2008 13:40 schrieb:

Das kan nicht dein Ernst sein. :B

Zum ersten Link: Es ist eine Xbox360 Fanseite, die auch noch Michael Bay runtermacht (imo ein sehr guter Produzent) ... :B ²

Zum zweiten Link: Die Überschrift sagt doch schon alles... :B ³

@topic: Mir solls recht sein. Hab eine PS3 und bin Filmfan, und mit meiner HD Glotze stehen jetzt geile Filmabende schon Schlange... :]
 
AW:

Lil-K38 am 19.02.2008 14:55 schrieb:
Das kan nicht dein Ernst sein. :B
Weil?

Zum ersten Link: Es ist eine Xbox360 Fanseite, die auch noch Michael Bay runtermacht (imo ein sehr guter Produzent) ... :B ²
Bevor du postest, solltest du dich informieren. Es ist die Seite ( das Blog ) von Boris Schneider-Johne. Es ist definitiv keine 'Xbox360 Fanseite'. Ältere Semester werden herrn Schneider noch aus PC Powerplay Zeiten kennen ... seine Multimedia Leserbriefe mit Heinrich Lenhardt sind legendär. Das mal zum Betreiber dieser 'Fanseite'.

Er mag zwar Microsoft Angestellter sein, aber die Argumente, die er dort aufführt sind ja nicht von der Hand zuweisen.

Argumente btw. Diskussionen sind nicht so deine Stärke, hmm?

Zum zweiten Link: Die Überschrift sagt doch schon alles...
Man beachte bitte das Datum der News.
Vllt. sollte man sich mit den Texten aus 'Quellen' auch auseinandersetzen und wenigstens probieren, die Texte zu verstehen und die Fakten die dort drin stehen zu verarbeiten und dann (!), aber auch wirklich erst dann, eine Antwort schreiben.

Schaden tuts nicht. 8)
 
AW:

Rabowke am 19.02.2008 15:02 schrieb:
Er mag zwar Microsoft Angestellter sein, aber die Argumente, die er dort aufführt sind ja nicht von der Hand zuweisen.

Und gleichzeitig lässt er Argumente für Blu-Ray weg.

Z.B. dass sie dank (nötigem) <Standard>schutzlack (auch Rohlinge) deutlich kratzresistenter sind als DVDs und HD-DVDs.
Oder dass wegen der unterschiedlichen Lasertechnik HD-DVDs sehr viel Biege-anfälliger sind (obgleich hoffentlich keiner natürlich so mit seinen Filmen umgeht, aber gibt ja noch kleine Kinder etc. ^^).
oder wie bei den Heim-Brennern schon früh BR dominierte, weil es technisch so schwer war/ist bei HD-DVD.
Beim Codec lässt er auch schön den AVC unter den Tisch fallen, ist ja nicht von MS *g*

Die Kostenrechnung ist auch sehr interessant, werden/wurden die meisten Filme von zweilagigen HD-DVD (30gb) doch dann einfach auf einlagigen Blu-Rays veröffentlich (25gb) und huch, schon ist da ein ganz anderer gb-Preis.
Inzwischen werden zweilagige BDs häufiger, vermutlich ist inzwischen (ist ja schon einige Monate alt der Artikel) die Produktion besser geworden.
Vor allem kam HD-DVD gut weg, wenn es darum ging die Produktionsanlagen 24/7 zu nutzen (da man auch DVDs dort produzieren kann), ist jetzt aber hinfällig durch die steigende Verbreitung von BR und inzwischen die HD-DVD Straßen auf BR umgerüstet werden.
Naja, den scheinbaren Kostenvorteil der "günstigen HD-DVDs" hat man auch nie an die Endkunden weitergegeben - außer jetzt im Ramschverkauf :-D


Michael Bay regte sich übrigens auf, weil er seine Filme in bestmöglicher Qualität herausbringen will und nach dem Paramount-Wechsel (die nun wieder zurückwechseln müssen ;) )das auf den 30gb HD-DVDs nicht möglich ist (je nach Film, aber entweder muss man die Videobitrate senken oder der TrueHD Ton passt eben nicht mehr mit drauf).
Klar, es wurden im Labor schon dreischichtige HD-DVDs mit 50+ GB vorgestellt, die wäre aber wohl nie auf den bisherigen Playern gelaufen. Übrigens ist es bei Blu-Ray viel einfacher mehrere Schichten zu produzieren, daher gab es auch schon früh Laborentwicklungen wie 100gb und mehr Blu-Rays - wird nur heute (noch->aber vielleicht später? Müsste man nicht noch ein neues Format einführen) nicht benötigt.


Das mit den Blu-Ray 1.1 und bald 2.0 Standard ist wirklich unschön, stört aber die PS3-Besitzer (welche den Großteil der Blu-Ray-Player-Besitzer ausmachen) nicht wirklich, da bereits kompatibel. Auch ist es ja nur ein Verlust von Features wie Bild-in-Bild, nicht dass jetzt auf einmal die Filme auf den alten Playern nicht mehr laufen würden.


Regioncode-Free wäre schon gewesen, aber wie in dem Artikel ja richtig beschrieben ist, sehen das viele Filmstudios nicht so. Auch wenn ich selber Fan davon bin und fast nur PS3-US-Spiele habe, machen Importeure doch nur einen kleinen Teil der Käufer aus und maximal hätte es ein Tauziehen zwischen den starrköpfigen Filmstudios und den Code-Verweigerern gegeben - aber keine Formatentscheidung.
Dennoch ist es imo immerhin schon ein Vorteil gegenüber der DVD, wenn teils alle Veröffentlichungen von Filmstudios auf Blu-Ray region-free sind (z.B. Warner), schließlich bietet BR nur die Option an, die Studios müssen sie aber nicht einsetzen.


Naja, das wichtigste war, dass es schnell nur noch ein Format gibt und dies ist ja jetzt passiert. Wobei ca. 1,5 Jahre Formatkrieg eigentlich zu lange waren, zumal schon seit 1 Jahr der Blu-Ray-Sieg oder zumindest Dominanz ziemlich sicher war (ich hab alte Posts von mir, die das beweisen :B *g* ).
 
AW:

Rabowke am 19.02.2008 15:02 schrieb:
Er mag zwar Microsoft Angestellter sein, aber die Argumente, die er dort aufführt sind ja nicht von der Hand zuweisen.
Sein Schreibstil ist nicht gerade seiner Argumentation förderlich und seine Argumente sind zum Teil an den Haaren herbeigezogen und Informationen werden weggelassen damit es in seine Argumentation passt.

Rabowke am 19.02.2008 15:02 schrieb:
Argumente btw. Diskussionen sind nicht so deine Stärke, hmm?
Die Stärke des Blogschreiberlings sind gut ausformulierte Argumente auch nicht. Das ganze klingt wie die Trotzreaktion eines Kindes über dessen Lieblingsspielzeug etwas schlechtes gesagt wurde.

Ich darf doch mal kurz was zu seinen grandiosen Argumenten für die HD-DVD sagen oder?

HD DVD ist das kundenfreundlichere Format. Ein Beispiel: HD DVD nutzt keine Regionalcodes. Ich will Heroes in HD sehen? Einfach bei Amazon.com ordern. Die Disks laufen auf jedem Player, weltweit. Ja, das schmeckt einigen in der Filmindustrie gar nicht. Deswegen kommen einige Filme auf HD DVD verspätet und das ist auch einer der Gründe, warum manche Studios HD DVD ganz verweigern. Aber wer gegen Regionalcodes ist, kauft HD DVD und nicht Blu-Ray.
Vielleicht sollte man dazu mal sagen das außer afaik Sony kein anderes Studio bei Blu-ray Regioncode eingesetzt hat obwohl sie es konnten. Mindestens mehr als 3/4 (manche schätzen sogar 90%) der Filme auf Blu-ray sind ohne Regioncode. Somit hat sich quasi das Argument in Luft aufgelöst.

Des Weiteren ist nicht gesagt das man bei HD-DVD das man nicht doch Regioncode eingeführt hätte wenn genügend Studios das verlangt hätten

Und vor allem natürlich: Wie viele Kunden interessiert der Regioncode? Den Großteil der Käufer nicht und der Rest hat entsprechende Möglichkeiten. Bei der DVD beschwert sich auch keiner und da gibts noch mehr Regionen.

HD DVD ist komplett, hier und heute. Bis heute kann kein Blu-Ray-Player die vollständigen Blu-Ray-Specs 1.1 abspielen. Das bedeutet bei manchen Filmen, daß die HD DVD-Version besser ist oder daß die Blu-Ray-Version nur im Labor gleich gut ist, weil es noch keinen Consumer-Player für sie gibt. Manche Player, inklusive der PS3, lassen sich zum Glück updaten, aber bei vielen Playern ist bis heute nicht bekannt, ob sie jemals das ganze Feature-Set mit Downloads, Bild-in-Bild, Persistent Memory und anderen Spezialitäten nutzen können. Bei den ersten Playern ist es technisch unmöglich, diese Features nachzurüsten. Sie sind aber in jedem HD DVD-Player drinnen.

Wer sagt das HD-DVD seine Spezifikation bei Bedarf nicht auch geändert hätte und somit ältere Player vor unmögliche Sachen gestellt hätte?

Der Bedarf an diesen Fähigkeiten ist die nächste Frage, aber anscheinend scheint er zu bestehen.

Allerdings wird doch momentan hauptsächlich Bild-in Bild genutzt und das Problem hat man bei Blu-ray einfach dadurch gelöst, das man eine zweite komplette Videospur raufgepackt auf die Disc.

Die Netzwerkfunktionen werden erst afaik sehr wenig genutzt und dafür hat Blu-ray dank Java dann die besseren Möglichkeiten.

Auch sind noch gar nicht so viele Stand-Alone Player auf dem Markt mit Profil1.0 so daß dies auch kein Problem wäre. Der Player für Blu-ray momentan ist halt die PS3 und die ist updatefähig und hat Netzwerk.

Gäbe es HD DVD nicht, dann wären Blu-Ray-Disks zwar konkurrenzlos, aber auch auf dem ursprünglich geplanten Stand: 25 MByte Single Layer only, MPEG-2 Enkodierung. Konkurrenz hat das Geschäft belebt und die beiden Standards überhaupt erst richtig gut gemacht.
Tolles Argument. Die HD-DVD wäre dann bei knapp 15 MByte Single Layer only (um mal seinen Fehler fortzuführen), zum Codec lässt sich nix sagen. Damit wäre sie nur etwas größer als eine DVD-14 gewesen und von jeder DVD-18 geschlagen worden.

Man sieht also seine Argumente sind genauso wiederlegbar und dünn wie das was er Michael Bay vorwirft, man muss es nur aus der entsprechenden Sicht schreiben so wie er es getan hat für die HD-DVD.

Aus diesem deutlich pro HD-DVD geschriebenen Beitrag läßt sich jedenfalls nicht herauslesen welches das bessere Format ist da noch einige Punkte zu dem Thema unterschlagen wurden. Das Teil hatte nur das Ziel HD-DVD besser dastehen zu lassen als Blu-ray, mehr nicht . Von daher ist es nicht als Vergleich für "Welches Format ist besser?" heranziehen.
 
Zurück