• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Jetzt ist es offiziell: Activision Blizzard gehört ab sofort zu Microsoft

Habe ich nicht so wahrgenommen. Woran machst du "flop" fest? Anfangs war es doch sehr aktiv und selbst bis heute gibt's noch die Turniere. Klar, wohl ziemlich alle Zahlen sind seit Release geschrumpft. Aber das ist normal, nach so langer Zeit.

Außerdem sprach ich ja von Qualität. Das geht ja auch unabhängig von verkaufszahlen.
StarCraft II Flops Hard In Korea
 
Sagt derjenige, der sich getriggert fühlt wenn ich mich beömmel über seine kack Bibelsuppe mit Angstkroutons und dann gleich beleidigend wird. Geil, echt, Diggi. Ich find dich sehr knuffig, kann ich dich irgendwo mieten? Ich mein hey, du schaffst es immer themenfremden Schwachfug einzufügen so wie eben ein Bibelzitat hierzu. Tut mir voll leid wenn ich mit dem seltsamen Kult nichts am Hut hab und das bizarr erheiternd finde und dann, nachdem du mich anpöbelst, dir ein für mich wichtigeres Zitat zurückgebe. Kann ich ja nix für, wenn du Bildungslücken hast oder nicht Google Fu beherrscht :)

Aber warte, ich stell bestimmt gerad wieder Zusammenhänge her wo keine sind ^^

Ich bleib also weiter skeptisch was Microsoft angeht, weniger wegen der Übernahme von ABK als wegen ihrem Ki-liest-jetzt-mit Schwachsinn den wir nun alle brav zu schlucken haben, wenns nach ihnen geht.
Und ich sag noch. nimm deine Medikamente…
 
Und ich sag noch. nimm deine Medikamente…
Okay, also nochmal in einfacher Sprache:

Ich bin nicht sicher, ob Microsoft gut für die Zukunft ist. Microsoft muss sich an die Regeln von der EU halten. Die Regeln sind für den Datenschutz. Das heißt, Microsoft darf nicht alles wissen, was wir machen. Aber ich glaube, Microsoft macht das nicht immer. Microsoft benutzt KI, um zu sehen, was wir mit ihren Diensten machen. KI ist eine Maschine, die lernen kann. Manchmal findet Microsoft Sachen, die ihnen nicht gefallen. Das finde ich nicht gut.

Ich bin aber weniger besorgt, was Microsoft in der Videospielbranche macht. Die Videospielbranche ist, wo man Spiele macht und verkauft. Microsoft hat viele gute Spiele und viele Fans. Ich denke, Microsoft wird weiterhin gute Spiele machen und viele Leute glücklich machen.

Ich finde es nicht gut, wenn du Bibelzitate in eine Diskussion bringst. Bibelzitate sind Worte aus einem alten Buch. Das Buch heißt Bibel. Viele Menschen glauben, dass das Buch von Gott kommt. Aber ich glaube das nicht. Ich bin Agnostiker. Das heißt, ich weiß nicht, ob es Gott gibt oder nicht. Ich finde, Bibelzitate helfen nicht, um ein Thema zu verstehen. Sie lenken nur ab. Sie machen die Diskussion komplizierter und langweiliger.
 
StarCraft II Flops Hard In Korea
Ok, in einem Land lief es nicht - wegen seltsamer Verträge. :-D
Zugegebenermaßen hat Südkorea in SC einen anderen Status als alle anderen Länder.
Aber nur weil es da nicht gut lief, muss es ja nicht generell ein Flop sein.
 
Die Kampagne hat massig Lob eingeheimst und jetzt? Das ist wie zu sagen "Ja aber nach The Force Awakens fanden ganz viele den Film klasse!" und trotzdem sind die Zahlen danach eingebrochen. So wie bei Diablo IV die Spielerzahlen eingebrochen sind. Es ist komplett irrelevant, was da zum Release los war, was zählt ist die Rezeption im Anschluss und auch die Entwicklung der Rezeption. Diablo IV hat sich super verkauft und jetzt ist die Stimmung im Keller, Resultat: Das Spiel ist halt einfach nicht so prall. Die Qualität des Spiels ist halt nicht top, sie ist ziemlich mittelmäßig. Die Kampagne ist mittelmäßig, das Gameplay ist mittelmäßig, das Endgame ist mittelmäßig. Das ist nicht schlecht, das ist nicht gut, es ist die Mitte. Das kristallisiert sich mittlerweile heraus. Und wie kommst du darauf, es sei Verlass darauf, dass Blizzard nachliefert? Bei Diablo 3 kam ein Addon und dann die nächsten zehn Jahre nichts mehr.
Schön für Activision-Blizzard, dass es einen riesigen Erfolg mit Mittelmäßigkeit feiern konnte, nur was hat jetzt die Spielewelt davon oder die Branche?

Das ist ja der Kern der Sache. Dieser Deal soll mega geil und super sein und krass gut für die Spielebranche.. ich höre aber nur Grillenzirpen, warum das so ist. Blizzard soll das beste Studio der Welt sein.. wegen Dingen aus den 90ern und 00ern. Wir schreiben die 20er Jahre. Das wäre ja wie Konami in den Himmel zu loben für Silent Hill 2. Es gibt nicht mal ein einziges Blizzard Studio oder ein Blizzard Studio das ident wäre mit dem das bspw. Warcraft III erschaffen hatte. Und wie kommst du darauf, Blizzard habe sich von Activision gelöst o_O? Activision Blizzard ist ein Unternehmen, wurde als solches nun übernommen von Microsoft. Das kann nun natürlich schalten und walten wie es möchte aber Blizzard hat sich hier nicht eigenständig irgendwie befreit oder sowas.
Ist doch egal ob Blizzard sich eigenständig befreit hat. Hauptsache frei. Blizzard war übrigens nie völlig autark. Früher gehörten sie zu interplay bzw vivendi games. Geht schon in Ordnung. ?
 
Aber sie sind doch nicht frei, sie gehören jetzt Microsoft...
Wie gesagt, "frei" war Blizzard noch nie und konnte dennoch Höchstleistungen liefern. Aber Activision hat sich als Partner zuviel eingemischt, insbesondere in die Monetarisierungsmechaniken. Das dürfte sich unter Microsoft wieder ändern. Spencer ist bekannt dafür viele Freiheiten zu gewähren. Und: er ist selbst bekennender Blizzard Fan und mit deren Spielen aufgewachsen.
 
Wie gesagt, "frei" war Blizzard noch nie und konnte dennoch Höchstleistungen liefern. Aber Activision hat sich als Partner zuviel eingemischt, insbesondere in die Monetarisierungsmechaniken. Das dürfte sich unter Microsoft wieder ändern. Spencer ist bekannt dafür viele Freiheiten zu gewähren. Und: er ist selbst bekennender Blizzard Fan und mit deren Spielen aufgewachsen.
Also, dass ich das richtig verstehe: Der Konzern, der gerade beschlossen hat dass es okay ist, dass seine Nutzer von einer KI in Windows überprüft werden auf nicht-konzerngefällige Inhalte und die ggf. Zugriff auf diese Dateien oder auch ihren Microsoftaccount verlieren - dieser Konzern macht es bestimmt richtig gut was die Monetarisierung angehen wird und die Einmischung? :)

Wenn man das weiter ausarbeitest, könnte ein Standup-Auftritt draus werden mMn.
 
Diese Logik muss man nicht verstehen ?

Zudem hat eher Blizzard -> Activision gezeigt wie man das Geld aus der Kundschaft presst und nicht umgekehrt ?
 
Wie gesagt, "frei" war Blizzard noch nie und konnte dennoch Höchstleistungen liefern. Aber Activision hat sich als Partner zuviel eingemischt, insbesondere in die Monetarisierungsmechaniken. Das dürfte sich unter Microsoft wieder ändern. Spencer ist bekannt dafür viele Freiheiten zu gewähren. Und: er ist selbst bekennender Blizzard Fan und mit deren Spielen aufgewachsen.
Und ich habe immer noch keinen Beleg dafür gehört, dass all die Monetarisierungsmechaniken überhaupt von Activision stammen und sich Activision zuviel eingemischt hätte. Ich finde es auch schwierig davon zu sprechen, dass Activision Partner gewesen wäre. Activision Blizzard war eine Firma, nicht zwei. Dann freust du dich, dass Blizzard frei ist aber es ist gar nicht frei, was dann wieder egal ist,
 
Also, dass ich das richtig verstehe: Der Konzern, der gerade beschlossen hat dass es okay ist, dass seine Nutzer von einer KI in Windows überprüft werden auf nicht-konzerngefällige Inhalte und die ggf. Zugriff auf diese Dateien oder auch ihren Microsoftaccount verlieren - dieser Konzern macht es bestimmt richtig gut was die Monetarisierung angehen wird und die Einmischung? :)

Wenn man das weiter ausarbeitest, könnte ein Standup-Auftritt draus werden mMn.
Höre zum ersten Mal von der Sache. Hat diese Mechanik für normale Nutzer negative Auswirkungen?

Speziell bei Onlinespielen, und mit entsprechenden Finanzierungsmechaniken (die ich nicht brauche und vermeide zu nutzen). Prinzip per Anhalter durch die Galaxis. Du hast Leute, die alles ausnutzen was nur irgend möglich ist. Nur um ja nix zahlen zu müssen. Und eine Firma die was dagegen entwickelt weil davon leben will.

Schutzmechanismen finde ich sehr nachvollziehbar, wenn so gezielt wie möglich eingesetzt. Fuck leechers!
Es gibt mehr als genug Möglichkeiten, Dinge kostenlos zu konsumieren... mit halt dann endlos Zeit. Wenn der Deal nicht gefällt, spiel es nicht.
 
Höre zum ersten Mal von der Sache. Hat diese Mechanik für normale Nutzer negative Auswirkungen?

Speziell bei Onlinespielen, und mit entsprechenden Finanzierungsmechaniken (die ich nicht brauche und vermeide zu nutzen). Prinzip per Anhalter durch die Galaxis. Du hast Leute, die alles ausnutzen was nur irgend möglich ist. Nur um ja nix zahlen zu müssen. Und eine Firma die was dagegen entwickelt weil davon leben will.

Schutzmechanismen finde ich sehr nachvollziehbar, wenn so gezielt wie möglich eingesetzt. Fuck leechers!
Es gibt mehr als genug Möglichkeiten, Dinge kostenlos zu konsumieren... mit halt dann endlos Zeit. Wenn der Deal nicht gefällt, spiel es nicht.
So wie ich das verstanden habe möchte MS die Rechner seiner Nutzer scannen und nimmt sich dann das Recht Daten zu löschen die MS nicht gefallen. Je nach Daten kann das auch eine Sperre des MS Accounts zur Folge haben. Selbst ein Dualboot mit Linux wäre davon wohl nicht sicher da MS dann wohl auch auf der Linux Partition rumschnüffelt. Mit Gaming hat das erstmal nichts zu tun. Eher mit Überwachung der Windows Nutzer.
 
@trailer: Ich hatte bereits vergessen, dass der gute Tychus immer sein Helmvisier mit Stumpen im Gesicht schließt xD #terranhotbox
 
Gleich vorneweg, ich bin nur Laie auf dem Gebiet, dahervalles nur Mutmaßung nach Bauchgefühl.

Ich kann mir nicht vorstellen dass das sperren des MS-Konto mit europäischen Recht kompatibel ist, immerhin ist es ja bezahlt und keine FreeWare. Auch das löschen von der Platte dürfte hier (USA klammer ich bewusst aus, keine Ahnung wie dort die Rechte sind) eher nur bei straftrechtlicher Relevanz (also Kinderpornografie, Gewaltverherrlichung, verfassungsfeindlicher Symbolik und ähnlichen) erfolgen, genau wie etwaige Account-Sperren. Harmlose Sache, selbst Schmudelkram wenn es nicht oben genanntes Kriterium erfüllt dürfte da keine Probleme geben.

Im großen ist das wohl mehr Panikmache für über 95% der Nutzer innerhalb der EU bzw. Deutschlands.
 
Also, dass ich das richtig verstehe: Der Konzern, der gerade beschlossen hat dass es okay ist, dass seine Nutzer von einer KI in Windows überprüft werden auf nicht-konzerngefällige Inhalte und die ggf. Zugriff auf diese Dateien oder auch ihren Microsoftaccount verlieren - dieser Konzern macht es bestimmt richtig gut was die Monetarisierung angehen wird und die Einmischung? :)

Wenn man das weiter ausarbeitest, könnte ein Standup-Auftritt draus werden mMn.
Konzerne sind gewinnorientierte Unternehmungen. Ausnahmslos. Natürlich wird Microsoft mit ABK verdienen wollen. Die Verantwortlichen dort sind aber selbst passionierte Gamer. Schau dir den Podcast mit spencer von gestern an. Ich sehe die großen IPs viel lieber in seiner Verantwortung, als bspw unter bobby Kotick. Ich glaube die ganz überwiegende Mehrheit der Gamer sieht das ganz ähnlich. Jeder ist froh, daß die Ära Kotick zuende geht. Spencer traut man durchaus ein besseres Händchen für die Core Gamerschaft zu.
Und ich habe immer noch keinen Beleg dafür gehört, dass all die Monetarisierungsmechaniken überhaupt von Activision stammen und sich Activision zuviel eingemischt hätte. Ich finde es auch schwierig davon zu sprechen, dass Activision Partner gewesen wäre. Activision Blizzard war eine Firma, nicht zwei. Dann freust du dich, dass Blizzard frei ist aber es ist gar nicht frei, was dann wieder egal ist,
Interviews mit ehemaligen Blizzard Verantwortlichen. Es gibt Belege noch und nöcher....
 
Konzerne sind gewinnorientierte Unternehmungen. Ausnahmslos. Natürlich wird Microsoft mit ABK verdienen wollen. Die Verantwortlichen dort sind aber selbst passionierte Gamer. Schau dir den Podcast mit spencer von gestern an. Ich sehe die großen IPs viel lieber in seiner Verantwortung, als bspw unter bobby Kotick. Ich glaube die ganz überwiegende Mehrheit der Gamer sieht das ganz ähnlich. Jeder ist froh, daß die Ära Kotick zuende geht. Spencer traut man durchaus ein besseres Händchen für die Core Gamerschaft zu.
Nein.
Du sprichst nicht für die Mehrheit und ich lasse unbelegte Behauptungen irgendwas sähen "die Meisten" so, nicht unkommentiert stehen, sorry. Wenn du dazu handfeste Belege hast, schau ich mir die gerne an.

Ich persönlich trau niemandem davon auch nur einen Meter nicht permanent ausschließlich Dollarzeichen im Kopf zu haben.
 
Konzerne sind gewinnorientierte Unternehmungen. Ausnahmslos. Natürlich wird Microsoft mit ABK verdienen wollen. Die Verantwortlichen dort sind aber selbst passionierte Gamer. Schau dir den Podcast mit spencer von gestern an. Ich sehe die großen IPs viel lieber in seiner Verantwortung, als bspw unter bobby Kotick. Ich glaube die ganz überwiegende Mehrheit der Gamer sieht das ganz ähnlich. Jeder ist froh, daß die Ära Kotick zuende geht. Spencer traut man durchaus ein besseres Händchen für die Core Gamerschaft zu.
Und ich denke jeder ist froh, weil viele halt gehört haben, dass Kotick schlecht ist und diesen Standpunkt unkritisch übernommen haben.

Interviews mit ehemaligen Blizzard Verantwortlichen. Es gibt Belege noch und nöcher....
Dann wäre es nicht schwer gewesen, einen einzigen davon zu verlinken..
 
Nein.
Du sprichst nicht für die Mehrheit und ich lasse unbelegte Behauptungen irgendwas sähen "die Meisten" so, nicht unkommentiert stehen, sorry. Wenn du dazu handfeste Belege hast, schau ich mir die gerne an.

Ich persönlich trau niemandem davon auch nur einen Meter nicht permanent ausschließlich Dollarzeichen im Kopf zu haben.
Man müsste ne repräsentative Umfrage starten um genau zu erfahren, was die Mehrheit will. Aber die gab es ja während der Untersuchungen zum Deal durchaus. Die große Mehrheit der befragten im UK bspw hat sich für den Deal ausgesprochen (ca 70% hochgerechnet auf die Bevölkerung) und die große Mehrheit der befragten Spielestudios international ebenso.
Also offenbar spreche ich doch für die klare Mehrheit.
Die Leute wollen einfach ein freies Blizzard. Auch ein freieres Activision und keinen Kotick. Liest man auch irgendwie überall...

Verlinken?
Nö, aber google hilft dir bei Interesse.
 
Zurück