• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - PC Games: Die elf umstrittensten Spiele 2007

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,625955
 
AW

Wir haben die zehn umstrittensten Spiele
Dachte elf. Und lasst mich raten: Ihr wolltet eigentlich eine Top-10-Liste machen, konntet euch bei zwei Spielen aber nicht einigen welches noch rein soll und welches nicht, also habt ihr beide reingenommen und eine Top-11-Liste erstellt. ;)
 
AW

Irgendwie vermisse ich Hellgate in der Liste :)

Testdrive hätte nich wirklich reingemusst ...
 
AW: AW

HLP-Andy am 26.12.2007 12:33 schrieb:
Wir haben die zehn umstrittensten Spiele
Dachte elf. Und lasst mich raten: Ihr wolltet eigentlich eine Top-10-Liste machen, konntet euch bei zwei Spielen aber nicht einigen welches noch rein soll und welches nicht, also habt ihr beide reingenommen und eine Top-11-Liste erstellt. ;)

Hab´den Text mal geändert und gleich noch Episode Two mit angeführt :-D
 
AW: AW

Ziemlich unfair das ganze. Als ich The Witcher in der Liste sah, bin ich fast vom Stuhl gefallen. :finger2:
 
AW: AW

aber bei hellgate:london war es doch ziemlich klar:
*möp* versagt.
 
AW: AW

locutusvonborg am 26.12.2007 15:24 schrieb:
doceddy am 26.12.2007 14:55 schrieb:
Ziemlich unfair das ganze. Als ich The Witcher in der Liste sah, bin ich fast vom Stuhl gefallen. :finger2:
wieso?
the witcher war nun wirklich nicht unumstritten.


Welches Spiel war es nicht? Außerdem hat The Witcher alles versprochene erfüllt.
 
AW: AW

The Witcher ist endlich mal wieder ein Spiel auf dem ich voll hängen geblieben bin. Ich finde es einfach genial und wenn ich mir die Konkurrenz angucke absolut nicht umstritten. Auch wenn es ein paar Bugs gab, sind die innerhalb von kürzester Zeit behoben worden.

Stalker besipielsweise hatte ich vor dem ersten Patch durch und ich muss sagen es war grausig. Die ganze Atmosphäre wurde durch die vielen Bugs total zerstört weshalb ich dieses Spiel auch nicht mehr anrühren werde.

Ich finde es jedesmal lächerlich wenn bei Crysis die Innovation als Minuspunkt aufgeführt wird von Leuten die schreiben dass Bioshock das perfekte Spiel ist.

Kane und Lynch fand ich abgesehn von der etwas veralterten Grafik wirklich gut. Aber ich hatte das Spiel in 4,5 Stunden durch und war nicht schnell. Das ist keine 45 bis 50 Euro wert!
 
AW: AW

ich hab ja nie behauptet, dass the witcher schlecht wär. is es auch definitiv ned.

allerdings gehört es aus meiner sicht einfach in diese liste mit dazu. nochmal: es geht nicht um schlechte spiele, sondern um umstrittene spiele. das is beiweitem nicht dasselbe.
 
AW: AW

Meine Meinung zu den verschiedenen Spielen:

Crysis: Ok, über die Grafik kann man sich streiten. Ich teile die Meinung, dass man NICHT gezwungen wird auf Very High zu spielen. Auf ner Medium/High-Mischung lässt sich das Game auch ganz gut auf älterer Hardware spielen und sieht immer noch besser aus als die meisten Shooter.

Auf garkeinen Fall ein Minuspunkt ist meines Erachtens die fehlende Innovation! Klar ist der Anzug bei Crysis nur eine "Mini-Innovation", aber verglichen mit all den anderen Shootern dieser Welt, hat Crysis diesen Minuspunkt absolut nicht verdient!

Was C&C angeht: Ich hab erwartet, dass es nicht so gut wird wie erhofft. EA hat schon bei Generals gezeigt, dass es ihnen nicht wirklich um ein gut ausbalanciertes Spiel geht. Bunte Haudrauf-Strategie für Zwischendurch, die unter einem großen Namen läuft. Mehr darf man davon nicht erwarten.

The Witcher hab ich hier rumliegen. Das werd ich erst anrühren, wenn ich die "kürzeren" Spiele wie Crysis, CoD4 und Resident Evil (für die Wii) durchhab. Für Rollenspiele (mit Story ;)) brauch ich immer die volle Aufmerksamkeit, sonst machts mir keinen Spaß :-D
Allerdings hat The Witcher in ausländischen Zeitschriften nicht so "schlecht" abgeschnitten wie hier.
 
AW: AW

Kr0n am 26.12.2007 15:43 schrieb:
aber bei hellgate:london war es doch ziemlich klar:
*möp* versagt.

ich find hellgate: london echt super. ich spiele es seit es rausgekommen ist am liebsten. hat bei mir sogar diablo2 verdrängt. ich kann nicht verstehen, warum alle es als so schlecht empfinden. für mich ist es ein würdiger diablo nachfolger in 3d. ich versteh auch nicht, warum die grafik so wichtig ist. bei diablo2 war sie damals auch nicht der reißer und das spiel hat trotzdem ca 90% bekommen. naja. ist meine meinung dazu..
 
AW: AW

Bioshock ist ein Titel, der vielleicht noch in der Liste hätte auftauchen können (hier hat die PCG m.E. etwas zu sehr gejubelt), was allerdings eher an der Wertung anderer Zeitschriften (GSt.) liegt.

The Witcher ist ein wirklich gutes, teilweise faszinierendes Spiel, welches jedoch auch nicht wenige Mängel (und damit meine ich nicht Bugs ! - solche sind schon in der Version 1.1a kaum noch vorhanden) aufweist. Anders als die hier den Vogel abschießenden GSt. habt Ihr den Titel richtig bewertet - eine 8x % - Wertung (bin gerade im 4. Kap.) hat der Titel verdient. Allerdings verhindern die objektiv vorliegenden Fehler (Geralt ist in seiner Handlungsfreiheit beschränkt etc.) m.E., dass dieser Titel Gothic III oder Oblivion überholt.

Two Worlds habe ich durchgespielt (in nur ca. 30 Std., wobei ich auch einige NQ absolvierte): Insgesamt ist es kaum linear und bietet eine offene, weite Welt; mal abgesehen davon, dass der Held anscheinend ein Gott ist (er kann nicht schlafen), die Balance erst mit 1.4. gelungen sein soll (spielte auf 1.3.) und ansonsten auch Mängel vorliegen, ist auch Two Worlds ein 8x % - Titel, der auf der gleichen Ebene liegt wie The Witcher (Two Worlds hat eben andere Vorteile, die The Witcher nicht bietet). HInsichtlich der Wertung hat es allerdings im Vergleich der (ernstzunehmenden) Testzeitschriften kaum Diskrepanzen gegeben (alle: 8xer Wertungen).

Loki habe ich als Action - Rollenspiel nur angesehen - die 52 % - Wertung scheint im Vergleich zu anderen Wertungen (76 % PCA und GSt.) wohl zu niedrig zu sein. Insgesamt ein weiterer Fall eines Titels, der zuvor in Previews (auch von der PCG) hochgejubelt und dann unfertig und stark fehlerbehaftet herausgegeben wurde. Aufgrund dieser Wertungen/Tests und des geringen Eindrucks, den ich mir bislang von diesem Spiel gemacht habe (und das Forum sieht das wohl ebenso), kommt höchstens ein niedriger 7x er in Frage.
Umstritten ist dieses Spiel also nur, wenn man darum streitet, ob es ein kaum mittelmäßiges (52 %) oder schwach überdurchschnittliches und halbwegs ordentliches Spiel (s.o.) ist.
 
AW: AW

Meiner Meinung nach gehört noch Hellgate: London in diese Liste. Ich persönlich finde das Spiel mies, kenne aber genug Leute (persönlich), die meinen, dass das Spiel eine Offenbarung seien! Als ich den Titel dieses Artikels gelesen habe, hab ich auch an sofort an HL gedacht, daher muss dieses Spiel (aus meiner Sicht) in die Liste.
 
AW: AW

headless-cripple am 26.12.2007 19:50 schrieb:
Meiner Meinung nach gehört noch Hellgate: London in diese Liste. Ich persönlich finde das Spiel mies, kenne aber genug Leute (persönlich), die meinen, dass das Spiel eine Offenbarung seien! Als ich den Titel dieses Artikels gelesen habe, hab ich auch an sofort an HL gedacht, daher muss dieses Spiel (aus meiner Sicht) in die Liste.

Hellgate: London ist das wohl schlechteste Hack'n'Slay was ich kenne. Das Setting ist ehr unverbraucht, was ich auch gut finde. Aber die Kämpfte sind anspruchslos, die Welt ist völlig arm an Abwechslung und das Spiel ist von Bugs regelrecht aufgefressen worden. Und die Performance ist unter aller Sau.
Ich weiß nicht, was Flagship sich mit so einem Schmarn gedacht hat....

The Witcher ist das wohl beste Rollenspiel, seit ein paar Jahren. Klar, es hatte sehr viele Bugs. Doch diese Bugs haben den Spielfluss überhaupt nicht gestört. Manchmal war es zwar richtig lustig, wenn Geralt auf einmal keine Haare mehr hatte, aber ansonsten...naja.
Nur die miese deutsche Synchro ist ein dicker Minuspunkt in The Witcher. Alles andere fährt am Rande der Perfektion.

Das ist alles meine subjektive Meinung. ^^
 
AW: AW

Ich frage mich immer wieder, wo ihr beim Hexer soo viele Bugs gefunden habt. Ich habe, außer ein paar Grafikfehlern, die wirklich nicht weiter auffallen, keine gefunden. Vielleicht hatte ich einfach nur Glück, aber das will ich bei zwei mal komplett durchspielen, auf verschiedenen Seiten einfach mal ausschließen.
Für mich gehört es auf keinen Fall in diese Liste!
 
AW: AW

Belathan am 26.12.2007 23:33 schrieb:
Ich frage mich immer wieder, wo ihr beim Hexer soo viele Bugs gefunden habt. Ich habe, außer ein paar Grafikfehlern, die wirklich nicht weiter auffallen, keine gefunden. Vielleicht hatte ich einfach nur Glück, aber das will ich bei zwei mal komplett durchspielen, auf verschiedenen Seiten einfach mal ausschließen.
Für mich gehört es auf keinen Fall in diese Liste!

Es ist ja auch u.a. wg der Story umstritten und umstritten bedeutet ja nicht unbedingt schlecht!
 
AW: AW

Ich find, Witcher war neben CoD4 das einzige gute Spiel, was dieses Jahr released wurde. C&C, Crysis, Loki, Two Worlds und den ganzen EA Kram konnte man doch getrost in die Tonne treten.
OK, Bioshock war auch noch gut und Story- Genre- technisch Mass Effect.
 
Zurück