• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Blizzard: Blizzard plant keine Konsolen-Spiele

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,623313
 
Angesichts der Marktdaten bezüglich Konsolen ein überraschendes, aber ebenso erfreuliches Statement.
 
AW:

Super - Eine wirklich sehr erfreuliche Nachricht, dass es noch eine Firma gibt, die nicht dem Konsolenwahn verfallen ist und dem PC treu bleibt. Gerade solche Firmen sollte man als PC Spieler unterstützen :top:
 
AW:

Shadow_Man am 03.12.2007 16:46 schrieb:
Super - Eine wirklich sehr erfreuliche Nachricht, dass es noch eine Firma gibt, die nicht dem Konsolenwahn verfallen ist und dem PC treu bleibt. Gerade solche Firmen sollte man als PC Spieler unterstützen :top:
Ich bin da genau deiner Meinung, denn jedes Spiel von Blizzard, das ich gespielt habe, war genial (war bei mir nur WoW und WC3+TFT). Auch die Art der Spiele von Blizzard lässt sich schlecht auf Konsolen übertragen (WC3 auf einer PS3/Xbox360??!!).
Noch etwas zu WoW: Ich finde das Spiel einfach genial, obwohl ich es nicht mehr spiele. Ich denke, auch wenn man das Spiel nicht leiden kann, kann man das trotzdem zugeben/sagen.
Blizzard ist auch sehr erfolgreich in der PC Sparte, was Konsolenspiele nicht unbedingt nötig macht, um sich finanziell über Wasser halten zu können.
 
AW:

Ich denke Blizzard wird nur nicht unter diesem Namen Konsolenspiele veröffentlichen. Es sollte ein leichtes sein eine eigenständige Firma dafür zu gründen. Quasi eine Projektgesellschaft für Konsolenspiele. Immerhin verdient man im Konsolenmarkt mindestens so viel, warscheinlich durch die fehlende Möglichkeit für Raubkopien, sogar mehr Geld und es wäre nicht gerade sehr wirtschaftlich sich dieses Geschäft entgehen zu lassen. ;)
 
AW:

DaStash am 03.12.2007 17:03 schrieb:
Immerhin verdient man im Konsolenmarkt mindestens so viel, warscheinlich durch die fehlende Möglichkeit für Raubkopien, sogar mehr Geld und es wäre nicht gerade sehr wirtschaftlich sich dieses Geschäft entgehen zu lassen. ;)

Sogar deutlich mehr Geld ;) Die Verkaufszahlen von Spielen wie Bioshock oder CoD4 die auf beiden Plattformen erscheinen sind auf den Konsolen regelmäßig deutlich höher als auf dem PC. Bei Bioshock dürfte das Verhältnis knapp bei 3:1 gelegen haben (3 verkaufte 360 Versionen pro PC Version), bei CoD4 dürfte es ähnlich aussehen.

Die Entscheidung kann ich einerseits aber verstehen weil sich die Blizzard Spiele nicht sonderlich für die Konsole anbieten (Strategiespiele sind da nu wirklich net doll drauf) und sie sind ja mit StarCraft: Ghost schonmal auf die Nase geflogen. Das sollte ja für die letzte Konsolengeneration erscheinen, hat dann aber nie das Licht der Welt erblickt.
 
AW:

Shadow_Man am 03.12.2007 16:46 schrieb:
Super - Eine wirklich sehr erfreuliche Nachricht, dass es noch eine Firma gibt, die nicht dem Konsolenwahn verfallen ist und dem PC treu bleibt. Gerade solche Firmen sollte man als PC Spieler unterstützen :top:


blizzard kommt übrigens ursprünglich von den konsolen- nur so am rande. ;)

nachvollziehbar ist die entscheidung aber in jedem falle, da blizzard, als einer von wenigen entwicklern auch auf dem pc noch sehr gutes geld verdient und sich zumindest die strategietitel nicht wirklich gut für konsolen eignen.

in stein gemeisselt dürfte diese entscheidung aber kaum sein.
 
AW:

Naja wenn ich mir WoW mal so anschaue, warum sollte man dann noch auf Konsolen setzen?!?^^

WoW hat einwandfreie Anforderungen, langzeitspaß und ne langanhaltende Geldeinnahme (monatlich 13 €). Was will man als Spieleverkäufer mehr?!

Einziger Nachteil: Blizzard muss schon ein gutes aufwenidges Spiel erfinden, damit die Leute auch bereit sind dafür monatlich geld zu zahlen, denn 13 € im Monat ist auch etwas viel finde ich.
 
AW:

Kaum verwunderlich dass Blizzard sich von den Konsolen fernhalten will.
Sie würden ja auch unnötige Doppelstrukturen schaffen, wo sie doch gerade mit Activision einen kompetenten Partner für die Konsolenlandschaft engekauft haben. Sagt Morhaime ja auch indirekt, dass dafür die anderen Jungs nun da sind.
Falls sich aber bei Blizz mal ein Spiel-Konzept durchsetzen wird, das konsolentauglich ist, werden sie bestimmt wieder einen Versuch wagen.

High-Tech am 03.12.2007 20:22 schrieb:
Einziger Nachteil: Blizzard muss schon ein gutes aufwenidges Spiel erfinden, damit die Leute auch bereit sind dafür monatlich geld zu zahlen, denn 13 € im Monat ist auch etwas viel finde ich.

Es ist aber auch gleichzeitig ein Wert, aufwendige Spiele, also Qualität zu produzieren.
Wenn ich so den allgemeinen Ruf von EA mit dem von Blizzard vergleiche...
Bliizard muss seine Spiele nicht über Werbedruck in den Markt pressen umd ie Produktionskosten rauszuholen. Sie brauchen nur ein paar Andeutungen machen und die Mund zu Mund Propaganda Internet läuft an. Sowas kommt nicht von selbst.

13€ sind sicherlich ein Haufen Geld, aber wenn man dafür etwas anständiges mit Langzeitmotivation geboten bekommt, dann geht es halt in Ordnung. Bei anderen zahlt man für eine Überraschungstüte 50-60 €. :(
 
ich hab mir jetzt mal das interview mit mike morhaime durchgelesen, bzgl konsolenentwicklungen sagt er da lediglich folgendes:

Activision is very strong in the console market as their recent sales have shown with Call of Duty 4 and Guitar Hero III. Will Blizzard be able to take advantage of Activision's strength in the console market and will we see thing like World of Warcraft appear on consoles? Is this something that could possibly happen?

We have to evaluate each of those opportunities as they appear. We would want to do what makes the most sense from a game or platform perspective, just like we always have. If we decided we wanted to take something over to the console, then we would certainly want to leverage some of the expertise at Activision.

eine klare absage kann ich da eigentlich nicht herauslesen. :confused:
 
Cool, mindestens einer der den PC Tugenden treu bleibt!!!! Toll!!
 
Bonkic am 04.12.2007 09:41 schrieb:
ich hab mir jetzt mal das interview mit mike morhaime durchgelesen, bzgl konsolenentwicklungen sagt er da lediglich folgendes:

Activision is very strong in the console market as their recent sales have shown with Call of Duty 4 and Guitar Hero III. Will Blizzard be able to take advantage of Activision's strength in the console market and will we see thing like World of Warcraft appear on consoles? Is this something that could possibly happen?

We have to evaluate each of those opportunities as they appear. We would want to do what makes the most sense from a game or platform perspective, just like we always have. If we decided we wanted to take something over to the console, then we would certainly want to leverage some of the expertise at Activision.

eine klare absage kann ich da eigentlich nicht herauslesen. :confused:

Da stimme ich Dir zu. Würde auch aus Sicht eines Konzernes keinen Sinn ergeben, den guten Ruf von Blizzard, nicht auf das Konsolengeschäft zu übertragen.
 
Zurück