• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Molyneux: Der Freigeist und seine Träume

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,496760
 
AW: News - Molyneux: Der Freigeist und seine Träume

Hh ja, einen Nachfolger zu Syndicate bitte bitte bitte!!! Das wäre ein absoluter Traum für mich :top:
 
AW: News - Molyneux: Der Freigeist und seine Träume

SYSTEM am 15.08.2006 10:13 schrieb:
Nachfolger zu Dungeon Keeper, Populous oder Syndicate


das wär wirklich `ne feine sache.
scheinbar hat der gute mann gemerkt, dass seine früheren ideen immer noch die besten waren und fortsetzungen kein teufelszeug sein müssen. :-D


was mich aber ein wenig erstaunt :

And, in fact, The Movies was, in sales terms, the most successful original IP over the Christmas period.

:haeh:

(wobei mit `original ip` wohl so was wie `komplette neuentwicklung` ( also keine fortsetzung) gemeint ist, oder ?
das relativiert die sache dann natrülich wieder ein `klein wenig`. )
 
AW: News - Molyneux: Der Freigeist und seine Träume

Nachfolger zu Populous, das wärs.Man was hab ich das Game damals auf dem guten alten Amiga gezockt.
 
AW: News - Molyneux: Der Freigeist und seine Träume

Bonkic am 15.08.2006 10:23 schrieb:
(wobei mit `original ip` wohl so was wie `komplette neuentwicklung` ( also keine fortsetzung) gemeint ist, oder ?
das relativiert die sache dann natrülich wieder ein `klein wenig`. )

Mit IP ist denke ich "intelectual property" gemeint...also so ziemlich genau das was du übersetzt hast...ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass "The Movies" verkaufstechnisch gesehen alles andere als ein Erfolg war...die zusätzliche Einschränkung "über die Weihnachtsferien" spricht irgendwie auch dafür...

...wo er allerdings recht hat ist bei den immer steigenden Spieleentwicklungskosten -so kann das nicht weiter gehen. Ich denke es wäre auch im Sinne von uns potentiellen Kunden wenn das irgendwie mal aufhört immer weiter anzusteigen.
 
AW: News - Molyneux: Der Freigeist und seine Träume

GreenSoda am 15.08.2006 11:13 schrieb:
...wo er allerdings recht hat ist bei den immer steigenden Spieleentwicklungskosten -so kann das nicht weiter gehen. Ich denke es wäre auch im Sinne von uns potentiellen Kunden wenn das irgendwie mal aufhört immer weiter anzusteigen.

Wo einige schon anfangen zu sparen, ist der Servicebereich... :rolleyes:

Aber es stimmt: Allein die Entwicklung einer eigenen Grafikengine dauert einige Zeit und verschlingt dementsprechend eine Menge Geld. Wer das nicht in Kauf nehmen will, muss tief für eine Lizenz der großen Grafikengines in die Tasche greifen, hat dann aber für viel Geld schon ein gutes Grundpaket, mit dem sich gut arbeiten lässt.

Kein Wunder also, dass es immer mehr Titel gibt, die entweder für alle Spieleplattformen oder nur für die Konsolen (und dann auf den Erfolg für eine Umsetzung zum PC gewartet wird) umgesetzt werden, weil man so das Risiko eines Flops verringern kann.
 
AW: News - Molyneux: Der Freigeist und seine Träume

Also für mich wäre ein Nachfolger zu Dungeon Keeper ja der Traum. Wenn ich überlege, wie ich damals darauf gewartet hab und wie begeistert ich auch noch von dem Spiel war...genial. Heute freut man sich ja oft auf nen Titel und wird dann meist eher enttäuscht (was allerdings auch bei Molyneux-Spielen passieren kann, warbei mir irgendwie bei B&W so).
 
AW: News - Molyneux: Der Freigeist und seine Träume

Ist mit "Syndicate" der Vorgänger von Syndicate Wars gemewint oder ist das was ganz anderes? Syndicate Wars hab ich damals gerne gepspielt, war da allerdings erst 12 und fand es dementsprechend schwer. :-D Würde mich sehr über einen würdigen Nachfolger freuen mit düsterem Cyberpunk Setting. Genau so toll fänd ich aber auch Dungeon Keeper 3. Hach wär das alles toll. Die immer mit ihren sch**ß Rechten... :$
 
AW: News - Molyneux: Der Freigeist und seine Träume

Ein neues Dungeon Keeper oder Populous würde mir gefallen, is zwar eigentlich nicht das was ich sonst spiele aber die beiden Games fand ich früher sehr unterhaltsam

:)
 
AW: News - Molyneux: Der Freigeist und seine Träume

autumnSkies am 15.08.2006 11:54 schrieb:
Die immer mit ihren sch**ß Rechten... :$


wenn es diese " scheiss-rechte" nicht gäbe, dann gäbs höchstwahrscheinlich auch gar keine computer- / videospielindustrie.
 
AW: News - Molyneux: Der Freigeist und seine Träume

GreenSoda am 15.08.2006 11:13 schrieb:
ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass "The Movies" verkaufstechnisch gesehen alles andere als ein Erfolg war...die zusätzliche Einschränkung "über die Weihnachtsferien" spricht irgendwie auch dafür...
Steht beispielsweise auch hier.
Wer die Meinung vertritt, dass Innovation sich nur selten lohnt, erhält mit The Movies ein neues Argument: Laut Activisions Finanzchef Thomas Tipple hätte Peter Molyneux Filmemachersimulation auf dem PC die Verkaufserwartungen deutlich verfehlt. Als Konsequenz stellte der Publisher die Entwicklung der Konsolenumsetzung ein - weitere Investitionen lohnten sich nicht, wird Tipple von US-Magazinen zitiert.
 
AW: News - Molyneux: Der Freigeist und seine Träume

SYSTEM am 15.08.2006 10:13 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Traurig eigentlich, dass die kreativen Ideen von so einem genialen Macher nicht den Anklang finden in der breiten Spielermasse.
Für mich ist Peter Molyneux zusammen mit Warren Spector (Deus Ex, System Shock, Thief) der beste Entwickler überhaupt. Die haben Spiele gemacht die genial sind und im SP einen hohen Unterhaltungswert haben, das muss man erstmal schaffen. Dieses Breitbandgezocke wie UT,CS,BF is klar dass es länger Spass macht weil man mit anderen Leuten/Freunden spielen kann und immer wieder auf neue Gegner trifft. Aber so geniale Spiele wie Deus Ex zu erfinden mit verschiedenen Enden (habs 5 mal durchgespielt), da gehört einiges mehr dazu und drum meine ich Rechte hin oder her, lasst den Molyneux arbeiten, der weiß was er tut, also soll sich EA nicht so anstellen und ihm "seine Babys" zurückgeben.
 
AW: News - Molyneux: Der Freigeist und seine Träume

Für mich ist Peter Molyneux zusammen mit Warren Spector (Deus Ex, System Shock, Thief) der beste Entwickler überhaupt.

sollten wir nicht besser sagen `war` ?
denn die letzten entwicklungen haben mich (und wohl auch viele andere) - trotz vollmundiger versprechungen - so recht nicht begeistern können (b&w, fable, the movies) .

dass qualität nichts mit publikumserfolg zu tun hat ist mir bewusst, aber die gennanten spiele boten auch einfach nicht genug spielenswertes und können nicht im entferntesten mit seinen früheren entwicklungen konkurrieren.
 
AW: News - Molyneux: Der Freigeist und seine Träume

BobPage am 15.08.2006 12:36 schrieb:
Traurig eigentlich, dass die kreativen Ideen von so einem genialen Macher nicht den Anklang finden in der breiten Spielermasse.
Für mich ist Peter Molyneux zusammen mit Warren Spector (Deus Ex, System Shock, Thief) der beste Entwickler überhaupt. Die haben Spiele gemacht die genial sind und im SP einen hohen Unterhaltungswert haben, das muss man erstmal schaffen. Dieses Breitbandgezocke wie UT,CS,BF is klar dass es länger Spass macht weil man mit anderen Leuten/Freunden spielen kann und immer wieder auf neue Gegner trifft. Aber so geniale Spiele wie Deus Ex zu erfinden mit verschiedenen Enden (habs 5 mal durchgespielt), da gehört einiges mehr dazu und drum meine ich Rechte hin oder her, lasst den Molyneux arbeiten, der weiß was er tut, also soll sich EA nicht so anstellen und ihm "seine Babys" zurückgeben.

Die Ideen, welche Molyneux hat sind wirklich gut. An Vorstellungen und Visionen mangelt es ihm nicht. Auch grafisch habe ich nichts an seinen Titeln zu bemängeln. Wo es allerdings IMMER hapert ist das Gameplay. Je nach Titel habe ich eher das Gefühl eine Techdemo bis erste Beta zu spielen. Die eigentliche See fehlt. So offen Spiele wie z.B. Black & White oder Fable sind, wirklich ermutigt wurde ich keinem davon einen neuen Anlauf zu unternehmen. Ein DeuxEx würde auch zum Xten Anlauf durchspielen. Bei B&W würde ich einschlafen und bei Fable noch immer die Punkte suchen, an denen sich der Spieler entscheiden kann. Am Ende hätte ich dann wieder einen Superhelden, der alles kann.
 
AW: News - Molyneux: Der Freigeist und seine Träume

Ein neues Dungeon Keeper oder Populous wäre natürlich genial. Traurig das gerade EA die Rechte hat, die sie wahrscheinlich nie nutzen werden und wenn, dann würden mit Sicherheit wieder irgendwelche anspruchslosen Mainstreamspiele daraus werden :|
 
AW: News - Molyneux: Der Freigeist und seine Träume

ein neues dungeon keeper wäre der oberhammer!
 
AW: News - Molyneux: Der Freigeist und seine Träume

Das ich sowas noch lesen darf ^^
Genau die guten, alten Spiele, die ich so geliebt habe. Ich könnt mich gar nicht entscheiden, denn ein Syndicate- oder Populousnachfolger wär echt der Hammer. Aber ich habe die letzten Jahre immer auf Dungeon Keeper 3 gehofft (besonders wegen dem Trailer bei DK2) denn das Spiel hat mich mit Abstand am meisten gefesselt, ich hatte die schönsten Dungeons ;)
Molyneux könnte ja nach und nach an jedem Titel arbeiten ^^ Wirklich traurig, dass die Produktion heutzutage so aufwendig und der Weg dahin so steinig ist.
Deus Ex könnte ich auch mal wieder zocken, aber wenn man es jedes Jahr durchspielt, ist´s doch ein wenig langweilig ^^ Aber Dungeon Keeper 2 hm...
 
AW: News - Molyneux: Der Freigeist und seine Träume

Shadow_Man am 15.08.2006 14:05 schrieb:
Ein neues Dungeon Keeper oder Populous wäre natürlich genial. Traurig das gerade EA die Rechte hat, die sie wahrscheinlich nie nutzen werden und wenn, dann würden mit Sicherheit wieder irgendwelche anspruchslosen Mainstreamspiele daraus werden :|

Es ist schon irgendwie bezeichnend, dass auch hier EA mal wieder als Spielverderber auftritt. Sie kaufen Spieleschmieden mit entsprechenden Rechten an Spieletiteln und nutzen diese dann gar nicht. Da werden unnötig Ressourcen verbraten. Aber offensichtlich kann EA sich das leisten. Die Mainstreamspiele von der Stange spülen halt immer noch genug Geld rein.

Das führt dann eben auch zu den Effekten, wie sie Peter Molyneux u.a. beschreibt. Und das finde ich eine saumäßige Politik von EA. Für mich einmal mehr ein Beweis, dass die großen Publisher sich nicht unbedingt zum Segen für die Spielewelt und des Spielers auswirken.

Andererseits hat Molyneux schon recht, dass die Kostenexplosionen im Spielesegment irgendwie im Zaum gehalten werden müssen. Allerdings müssen sich die Proggis und die Publisher die Frage stellen lassen, ob es denn wirklich immer gleich eine neue Grafikengine sein muß? Ich meinte mal gelesen zu haben, mit einer sauberen effizienten Programmierung ließe sich aus mancher Grafikengine noch so manches herausholen. Was auch der Hardware gut täte, als immer dieses neue Aufrüsten von Systemen. Vielleicht sollte man sich auch nicht zusehr nur auf Grafik versteigern und die Energien mehr auf Komplexität und KI verwenden. Zudem sind viele Spielegenres noch längst nicht ausgereizt. Es ist kaum zu glauben was einem für Spieleideen einfallen, die bisher kaum oder nur am Rande mal umgesetzt wurden, wenn man sich da mal Gedanken drüber macht. Also wenn`s mit den Rechten einfach nicht klappt, dann sollte man sich doch mal darüber Gedanken machen.
 
AW: News - Molyneux: Der Freigeist und seine Träume

Oh träum ein Populous IV oder Syndicate II. Da ja aber der 3D-Trend sehr vielen Spielen den Charme nimmt (Commandos...) wird des wohl auch nix, selbst wenn Molyneux je die Rechte bekommen sollte.

Wie mein Vorgänger schrieb ist nicht immer gleich ne neue Grafikengine nötig (die Unsummen der Entwicklung schon verschlingt) sondern sollte mehr Wert auf Stabilität und Wiederspielwert mancher Spiele gelegt werden.
Hab mir letztens nen Amiga-Emulator wieder auf den Rechner gemacht... und fleissig wieder alte Spiele gezockt.... gut die Grafik veraltet aber den Fun-Faktor vieler dieser Spiele ungebrochen, da können viele heutiger Spiele mit Top-Grafik nicht mithalten. Ein wenig mehr "Back to the Roots" wie hoffentlich von Siedler II-The next Generation zu erwarten ist.
 
Zurück