• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Ihre Meinung: Spiele made in Germany

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,292620
 
Na, ich hab doch Sacred gekauft.....könnt abkotzen...LVL 33 Vampirlady und das Game geht nicht weiter wegen saudummem Bug (gut 10 ander Leuts in den Sacred-Foren haben dasselbe Problem)...MP-Mode völlig unbrauchbar...sauber...dem sag ich nicht Gold, das ne Beta-version und wir sind ma wieder alle Betatester...

Klar gibt es noch mehr Spieleschmieden in deutschen Landen zB. Crytek, ganz goil, die sind anscheinend dermassen gierig (oder obermegasaudumm), dass sie bei ihrem Riesenbudget doch tatsächlich noch mit Warez gearbeitet haben.....das ist wohl der Spieleschmieden-faux-pas des Jahrzehnts, noch schlimmer als der HL2-Source klau.... klar, so hab ich bei 'deutschen Spieleschmieden' immer einen säuerlichen Nachgeschmack im Mund...
 
Tja es gibt gute Spiele, die sich wirklich sehen lassen können und auch grafisch wirklich beeindruckend sind, wie z.B. Yager und Far Cry.
Doch es gibt auch solche Leute, die an Anno arbeiten..... Aber dazu wurde ja schon in andern Threads genug gesagt.
Auch ebi Ascarons neusten Streich bzw. käuflichen Betatest zeigt sich mal wieder die gute Qualität. :rolleyes:
 
In Deutschland gibt es auch schlechte Spieleschmiede, kar, wo gibt es die nicht?

Aber ich sage nur Gothic und Gothic 2, dieses Rollenspiel kann problemlos mit Riesenhits wie Morrowind oder Baldurs Gate mithalten, wobei mich letzteres nie so völlig mitgerissen hat, aber dass ist Geschmakssache.

Wurde Arx Fatalis nicht auch in deutschen Landen programmiert? Ein wahrlich genialses RPG, für alle die Ultima Underworld liebten einfach ein muss.

Far Cry habe ich noch nicht gespielt, nur die Demo ein bischen, also kann ich nichts über die Spielqualität sagen; es sieht jedenfalls so aus als ob es problemlos mit internationalen Titeln mithalten kann.

Fazit: "Made in Germany", ein Garant für Qualität? Noch sind die hervorragenden Spiele aus Deutschen Landen leider zu rar gesäht um diesem Slogan gerecht zu werden, doch die Anzahl der qualitativ hochwertigen Spiele aus den heimatlichen Landen mehrt sich.
 
Klar gibt es noch mehr Spieleschmieden in deutschen Landen zB. Crytek, ganz goil, die sind anscheinend dermassen gierig (oder obermegasaudumm), dass sie bei ihrem Riesenbudget doch tatsächlich noch mit Warez gearbeitet haben.....das ist wohl der Spieleschmieden-faux-pas des Jahrzehnts, noch schlimmer als der HL2-Source klau.... klar, so hab ich bei 'deutschen Spieleschmieden' immer einen säuerlichen Nachgeschmack im Mund...

Ob Crytek jetzt mit raubkopien gearbeitet hat oder nicht, kann ich nicht sagen...
Aber auch wenn 's so sein sollte, ändert das nichts an der Qualität des Spiels und es wird wohl auch kaum aus diesem Grund teurer als andere Spiele...

und um ehrlich gesagt, finde ich den HL2-Source-Klau um einiges dämmlicher... Ich frag mich sowieso, wie dämmlich die Verantwortlichen sein können, wenn sie ihr größtes Hab und Gut ans Internet anschließen??? Wozu soll das gut sein? Es birgt nur Risiken...

Also ich hab die Demo gespielt und finde Far Cry genial... Geile Grafik und die KI ist auch nicht schlecht...

mfg
 
Gut ist gibt ein paar sehr gute Spiele aus Deutschland, die mich interessieren / interessiert haben, dazu zählen, bzw zählten Gothic 2, Far Cry !!! Der Rest ist eigendlich mist.............. natürlich hoffe das es noch mehr Spiele, besonders Shooter ala Far Cry geben wird, obwohl dasglaube ich nicht so schnell wieder vorkommt :rolleyes:

Mit Spiele aus Deutschland verbinde ich meistens spiele wie Big Brother the Game, oder oder Raabs Wok WM ect ............. :finger: in den aller seltensten Fällen kommt mal was gutes raus........... :-D
 
Generell kann ich Dir beipflichten, aber wer einmal Bugmonster wie Anno 1503, Anstoß 4 oder Sacred in den Fingern hatte, ist von deutscher Soft erstmal kuriert >:| .

Software aus den USA ist allein schon deswegen bugfreier, weil ein Kunde da ein beliebiges Produkt ohne angaben von Gründen bis zu 90 Tage nach dem Kauf zurückgeben kann. Das sollte man in Deutschland mal einführen!
 
Technocrat am 09.03.2004 11:35 schrieb:
Generell kann ich Dir beipflichten, aber wer einmal Bugmonster wie Anno 1503, Anstoß 4 oder Sacred in den Fingern hatte, ist von deutscher Soft erstmal kuriert >:| .

anno 1602 und anno 1503 wurde in österreich gemacht, also nix mit made in germany. sunflowers ist der publisher - und die haben auch das sagen. aber es ist made in austria :)

außerdem gibt es geniale deutsche spiel wie siedler2 oder patrizier2gold. (zusätzlich zu oben genannten)

das problem ist aber tatsächlich, dass deutsche (und österr.) spiele viel zu verbuggt sind. qualitiy mangement wurde sicher nicht hierzulande erfunden. das fängt damit an, dass immer die neuesten treiber vorausgesetzt werden und endet mit der zu geringen zeit, die den produzenten von den publishern zur verfügung gestellt wird. sich ständig mit "public betas" herumärgern zu müssen ist nervig.

"deutsche" bugs bedeuten nicht schlechte balance oder kleine grafikfehler, sondern meist, dass das game gar nicht läuft :(


hut ab vor den usa - in dieser hinsicht!
 
SYSTEM am 09.03.2004 10:24 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Ich sehe nur einen Vorteil bei Spielen aus Deutschland (oder generell dem deutschsprachigen Raum):
Das Spiel ist eher in deutscher Sprache erwerbbar und man muss nicht erst noch 17.9 Monate auf die Lokalisierung warten (die nicht selten nachträglich eingebaute, unfreiwillige Komik durch die Übersetzung will ich aber gar nicht mal ansprechen... ;) ).

Ansonsten ist es mir vollkommen egal, ob ein Spiel aus Deutschland, UK, JUESÄI, Fronkreisch, etc kommt: Aus bestimmten Ländern kommen keine besonders qualitativ hochwertigen Spiele, überall kommen gute Spiele und absolute Gurken her.

BTW & etwas OT: Schade aber, dass man sich hier in D'Land nicht an das erinnert, was "Made in Germany" mal bedeutet hat und - genau wie der Rest der Welt - leider viel zu oft, unfertige Software auf den Markt wirft.
Liebe Spielehersteller, Publisher und was-weiss-ich-noch-wer-da-mitmischt: Wettbewerbsvorteile kann man auch durch ordentliche programmierte und durchdachte Software erzielen!
 
Es sind doch schon einige Games mit Weltklasse-Format aus Deutschland erschienen bzw. werden auch weiterhin erscheinen. Das einzigste Problem ist, wie hier auch schon angesprochen wurde, dass die Spiele oft sehr verkäfert und nicht ganz ausgereift sind. Das ist zwar sicher nicht nur bei deutschen Spielen so, aber gerade bei diesen eben leider extrem. Wobei ich sagen muss, solange der Support stimmt und das Spiel mit ein paar Patches noch auf Vordermann gebracht wird, stört mich das gar nicht so sehr. Kommt für mich aber auch aufs Genre an. Bei einem Actionspiel erwarte ich natürlich fast komplette Bugfreiheit, da ich das ja gleich ordentlich durchzocken will. Bei Strategietitel wiederum finde ich es nicht ganz so schlimm, da man da eh immer viel Eingewöhnungszeit brauch und auch öfters mal wieder nen neues Spiel beginnt. Nichtsdestotrotz sollte ein Spiel natürlich von Anfang an ordentlich spielbar sein - also kaum Abstürze und keine gravierende Fehler.
Wobei ich z.B. den Ascaroonies keinen Vorwurf mache, die haben bei den letzten Spielen immerhin Betatests veranstaltet und gepatcht was das Zeug hält. Und A4 Edition 03/04 war sogar von Anfang an ok... Die sind in Ordnung. :top: :-D
 
MiffiMoppelchen am 09.03.2004 12:21 schrieb:
SYSTEM am 09.03.2004 10:24 schrieb:
Ich sehe nur einen Vorteil bei Spielen aus Deutschland (oder generell dem deutschsprachigen Raum):
Das Spiel ist eher in deutscher Sprache erwerbbar und man muss nicht erst noch 17.9 Monate auf die Lokalisierung warten (die nicht selten nachträglich eingebaute, unfreiwillige Komik durch die Übersetzung will ich aber gar nicht mal ansprechen... ;) ).


Eben deswegen warte ich lieber auf die einge-englischte Version. Übrigens: das chinesische Siedler2 war ganz lustig: endlich freut man sich darauf, wieder zum 100x mal nen Hafen in die Wüste zu legen.

Na, dann: volle Fahrt vorraus :oink: :oink: :oink:
 
deutsche spiele sind auch nicht besser oder schlechter als ausländische ... aus deutschland kamen halt jahrelang fast nur wisims (teilweise hardcoremässige tabellenkalkulationen) und die waren im ausland nicht so der bringer ... das spielverhalten hat sich wohl in D verändert und so kommen auch hierzulande solche guten, wie im pcgames-artikel angesprochenen, Spiele heraus.
mehr bugs als in ausländischen spielen? bei mir liegen DTM race driver, squad leader, PC basket 2003, VR baseball, HRM, GP legends im :hop: -abfalleimer. und auf mails und anfragen reagieren die ja gar nicht. die deutschen hersteller kann man wenigstens noch telefonisch erreichen.
 
In deutsch Spielen fällt mir halt auf, das sie meist Unspielbar sind, ohne den ersten Patch. Dies ist allerdings (bis auf einige Ausnahmen) der Einzige aufallende Kritikpunkt, und die meisten Dinge (z.B. Gothic 2) sind innerhalb weniger Tage gepatcht. Lediglich bei Sacred viel mir auf, das der Support bei Problemen zum Errscheinungstermin einfach Überragend war was ich hier gerne Hervorheben will. Doch ich erinnere mich an kein einziges Spiel aus Deutschen Landen, wo alles Reibungslos lief wie bei meinem Lieblingsherrsteller Blizzard.

Montparnasse am 09.03.2004 10:24 schrieb:
Na, ich hab doch Sacred gekauft.....könnt abkotzen...LVL 33 Vampirlady und das Game geht nicht weiter wegen saudummem Bug (gut 10 ander Leuts in den Sacred-Foren haben dasselbe Problem)...MP-Mode völlig unbrauchbar...sauber...dem sag ich nicht Gold, das ne Beta-version und wir sind ma wieder alle Betatester...
Hab keine 10 Minuten im Forum gewartet, schon hatte ich direkten E-Mail kontakt zu den Hardware Service Leuten, und die haben mir innerhalb kurzester Zeit aus meinem dillema geholfen.
Multiplayer völlig Unbrauchbar, hierzu möchte ich sagen, ich hab den ersten Monat Diablo 2 im Battle.net miterlebt. Weiss nicht, ob du dabei warst, aber DAS war ein einziger Beta Test. SacredNet läuft inzischen Stabil im Internet, nur ist die Kapazität ihrer Server schon längst viel zuniedrig. Was erwartest du auch bei einem Mammut Projekt, wie das SacredNet. Wenn das sofort Problemlos gelaufen wäre, dann hätte mich das sehr gewundert.
 
Ich glaube, daß die Qualität der Spiele im Vergleich zum Ausland nicht besser oder schlechter ist. Es guckt die Spielepresse natürlich bei deutschen Games umso genauer hin. Wenn bei uns all der Mist aus den USA anschwemmen würde, der bis jetzt noch qualitätsmäßig nicht den Sprung über den großen Teich schafft, dann würden wir uns eher wundern. Zudem erscheinen manche Spiele bei uns auch schon gepatcht (z.B. Morrowind dt.).
Daß Blizzard sehr gute Endprodukte abliefert ist ja inzwischen bekannt. Jedoch sind sie im weiten Feld aller Spieleschmieden die löbliche Ausnahme und ein absoluter Einzel-Glücksfall.
 
Corbulo am 10.03.2004 10:54 schrieb:
Daß Blizzard sehr gute Endprodukte abliefert ist ja inzwischen bekannt. Jedoch sind sie im weiten Feld aller Spieleschmieden die löbliche Ausnahme und ein absoluter Einzel-Glücksfall.

Ascaron ist dann halt das andere exrem :-D
Gothic überschattet IMO alles. ein spiel wie für mich gemacht (und für viele andere auch, was höchst erfreulich ist).
aber Far cry werde ich mir selbstverständlich auch holen.
vorteile sehe ich darin, dass man themen verwenden kann, die europäer interessieren. auch wenn ich nicht genau weiss, wie man das umsetzen kann. also bei shootern oder strategiespielen vielleicht mal etwas abseits von amerikanischem redndeck-patriotismus.
 
Viele Spiele aus deutschen Landen unterscheiden sich durch besonders gute Ideen im Gegensatz zu dem üblichen (nicht umbedingt schlechten) Einheitsbrei.
Stellvertreten hierfür fallen mir Siedler, Anno sowie Wiggles ein.
Leider hat sich bei deutschen Spieleschmieden auch der Endkunde als Alpha-Versionstester etabliert. Bis auf BlueByte (Siedler) waren die meisten Spiele beim Kauf definitiv nicht spielbar......
Dieses recht große Manko wird es den Spieleschmieden im internationalen Vergleich nicht gerade leicht machen - auch hier gibt's Fehler -> aber die Spiele funktionierne überhaupt.

Schade das so der Spaß an vielen neuen Ideen zerstört wird.
 
CooleWampe am 10.03.2004 11:22 schrieb:
Viele Spiele aus deutschen Landen unterscheiden sich durch besonders gute Ideen im Gegensatz zu dem üblichen (nicht umbedingt schlechten) Einheitsbrei.
Stellvertreten hierfür fallen mir Siedler, Anno sowie Wiggles ein.
Leider hat sich bei deutschen Spieleschmieden auch der Endkunde als Alpha-Versionstester etabliert. Bis auf BlueByte (Siedler) waren die meisten Spiele beim Kauf definitiv nicht spielbar......
Dieses recht große Manko wird es den Spieleschmieden im internationalen Vergleich nicht gerade leicht machen - auch hier gibt's Fehler -> aber die Spiele funktionierne überhaupt.

Schade das so der Spaß an vielen neuen Ideen zerstört wird.

also gothic 1 UND 2 habe ich jeweils ungepatcht durchspielen können (mit wenigen, aber nicht spielzerstörenden bugs).
mit Sacred habe ich weniger glück. danke Ascaron! jetzt kann ich den hass verstehen, den einige auf die firma haben. spiele selber halt keine fussballspiele oder -manager.
tja, muss ich halt auf dem (sehr viel schwächeren) notebook spielen, da geht's ja.
die kunden als betatester zu missbrauchen (anders kann ich's nicht ausdrücken) ist eine absolute unsitte. die firma schadet sich nur selber damit: einige kriegen nen hass, weil sie das spiel nicht zum laufen kriegen. andere kopieren es nur. und nicht zuletzt bindet sich die firma, weil sie patches liefern muss, wenn sie in zuklunft noch spiele entwickeln können will.
 
Tja... das Ascaron mit verbuggten Produkten zu kämpfen hat ist die eine Sache. Dass Ascaron aber nun auch keine Millionen zur Verfügung hat, um einen Betatest 10 Wochen mit 500 Teilnehmern zu fahren, ist auch klar.

Die Diskussion, die immer auf Ascarons Rücken ausgetragen wird, ist sicher hauptsächlich durch Anstoss 3, Port Royale und Anstoss 4 entstanden. Diese drei Spiele waren scheinbar vielfach so verbuggt, daß sie bei vielen nicht liefen. Fakt ist jedoch auch: PR und A4 laufen auf meinem Rechner problemlos, ohne Abstürze.

Fakt ist auch: Ich habe Sacred betagetestet. Mit meiner alten Konfiguration (500 MHz, 256 MB SD-RAM, Win 98SE) läuft das Ding, zwar nicht immer schön, aber spielbar. Ich hatte in der ganzen Betatestzeit nur einen einzigen Absturz, aber keine Questbugs noch sonstige größere Probleme. (Den MP-Teil kann ich nicht beurteilen, war SP-Tester).

Ebenso ist Fakt, daß auch genug andere Firmen Problem mit Bugs/Abstürzen haben. Wie oft musste EA an seinem aktuellen FM nachbessern, wie lange haben wir auf den jüngst gecancelten MP-Teil von Anno 1503 gewartet ? Wann kam der jüngste Blizzard-Diablo2-Patch (von wegen, fehlerfreie Produkte!!!!) ? Wieviele aktuelle Patches sind auf jeder PCG-DVD drauf ? Mehr als 15 bestimmt !

Ich denke, daß man bei bestimmten Firmen einfach zu sensibel ist, was die Bugs angeht und dann das große Geschrei ausbricht. Denn ich erlaube mir mal, für alle Betatester zu sprechen, die ich persönlich kenne: Davon versucht jeder seinen Job so gut es geht zu erledigen, und nicht nur schnell einen Blick auf das Spiel vor VÖ zu werfen. Wenn einige Bugs nicht entdeckt wurden, so liegt das sicher nicht am mangelnden Engagement, sondern schlicht und ergreifend am Zeitfaktor. Denn die 3 Wochen, die die VÖ in Sachen Sacred nach hinten verschoben wurde, haben dem Betatest auch sehr geholfen.

Deutsche Spiele sind sicher nicht Bug-Verseuchter, als andere Spiele.
 
Berghutzen am 10.03.2004 11:59 schrieb:
Tja... das Ascaron mit verbuggten Produkten zu kämpfen hat ist die eine Sache. Dass Ascaron aber nun auch keine Millionen zur Verfügung hat, um einen Betatest 10 Wochen mit 500 Teilnehmern zu fahren, ist auch klar.

Das Problem liegt wohl an der Mentalität der Betatester. Viele machen da nur mit um ein Produkt vor allen anderen zu haben, aber wenn mal einer einen Fehler entdeckt berichtet ihn kaum einer. Wenn es so wäre wie mein Vorredner schreibt, dann wären viel weniger Fehler in Sacred. Es gibt Fehler die fallen schon bei ner halben Stunde Spielzeit auf.
Und das bei dem Beta-Test keine Quest-Fehler aufgetreten sind glaub ich meinem Vorredner auch nicht. Denn grade diese treten am häufigsten auf.

Ich komm mir bei Sacred auch vor wie ein Beta-Tester und ich hab schon viele Bugs ins Sacredzone-Forum gepostet. Nichtsdestotrotz ist Sacred ein sau geiles Spiel. Selbst ich als nicht Rollenspiel-Nichtmöger, komm von dem Spiel kaum noch weg. Es hat einfach ein sehr hohes Suchtpotential.

Ob Deutsche Spiele sich vom Rest der Welt unterscheiden ist schwer zu sagen, aber ich behaupte einfach mal, dass sie viel detailreicher sind und mit mehr Liebe gemacht werden. Aber die Geldgeilheit der Publisher steht meistens in keinem Verhätnis zum Programmierfortschritt. Und somit kommen immer wieder unfertige Spiele auf den Markt.
 
Halt stop Leute, Ihr habt mich wohl nicht ganz richtig verstanden: Sacred lässt sich im SP-Mode wegen diesem saudummen Bug nicht!!!!! zuendespielen, 30 STd. Spiel- und Sammelwut für die Katz....begleitet die Zauberin von Valor in die Schmiede und dort ist finito....dort kommt man nicht durch den vorhandenen Durchgang...

Soll ich jetz jeden Char mal bis dorthin zocken und auf nen Patch warten (der ev. nie kommt)...oder wie?



Und wieso kann hier einer von stabilem MP reden, wo ich seit bald 2 Wochen täglich versuch, überhaupt an irgendeinem offenen Match teilzunehmen....

Ist doch ganz klar, wenn irgendwer bei Ascaron sich mal die Mühe genommen hätte, Sacred SP ganz zuende zu spielen (zu wollen) und nicht bloss ein wenig anzutesten, dann wär er dort angestanden und und wir könnten das Game zuende bringen...

DAS ist doch absolut inakzeptabel oder etwa nicht....?
 
Zurück