Tja... das Ascaron mit verbuggten Produkten zu kämpfen hat ist die eine Sache. Dass Ascaron aber nun auch keine Millionen zur Verfügung hat, um einen Betatest 10 Wochen mit 500 Teilnehmern zu fahren, ist auch klar.
Die Diskussion, die immer auf Ascarons Rücken ausgetragen wird, ist sicher hauptsächlich durch Anstoss 3, Port Royale und Anstoss 4 entstanden. Diese drei Spiele waren scheinbar vielfach so verbuggt, daß sie bei vielen nicht liefen. Fakt ist jedoch auch: PR und A4 laufen auf meinem Rechner problemlos, ohne Abstürze.
Fakt ist auch: Ich habe Sacred betagetestet. Mit meiner alten Konfiguration (500 MHz, 256 MB SD-RAM, Win 98SE) läuft das Ding, zwar nicht immer schön, aber spielbar. Ich hatte in der ganzen Betatestzeit nur einen einzigen Absturz, aber keine Questbugs noch sonstige größere Probleme. (Den MP-Teil kann ich nicht beurteilen, war SP-Tester).
Ebenso ist Fakt, daß auch genug andere Firmen Problem mit Bugs/Abstürzen haben. Wie oft musste EA an seinem aktuellen FM nachbessern, wie lange haben wir auf den jüngst gecancelten MP-Teil von Anno 1503 gewartet ? Wann kam der jüngste Blizzard-Diablo2-Patch (von wegen, fehlerfreie Produkte!!!!) ? Wieviele aktuelle Patches sind auf jeder PCG-DVD drauf ? Mehr als 15 bestimmt !
Ich denke, daß man bei bestimmten Firmen einfach zu sensibel ist, was die Bugs angeht und dann das große Geschrei ausbricht. Denn ich erlaube mir mal, für alle Betatester zu sprechen, die ich persönlich kenne: Davon versucht jeder seinen Job so gut es geht zu erledigen, und nicht nur schnell einen Blick auf das Spiel vor VÖ zu werfen. Wenn einige Bugs nicht entdeckt wurden, so liegt das sicher nicht am mangelnden Engagement, sondern schlicht und ergreifend am Zeitfaktor. Denn die 3 Wochen, die die VÖ in Sachen Sacred nach hinten verschoben wurde, haben dem Betatest auch sehr geholfen.
Deutsche Spiele sind sicher nicht Bug-Verseuchter, als andere Spiele.