Ich hab nun meinen ersten Spielstand gegen die Wand gefahren!
Habe das Wochenende ausgiebig genutzt, um das Spiel zu testen, nachdem ich die Zwischensequenzen, die bie mir zum Teil immer noch haken, größenteils abgespielt bekommen habe. Vorab: ich habe auf Veteran und Iron Mode gespielt, dementsprechend ist es also gar nicht schlimm, das mein Spielstand jetzt nicht mehr zu gebrauchen ist, ich sehe das Ganze soweiso nicht so eng, bin von Darkest Dungeon ja Ähnliches gewohnt.
Grundsätzlich habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt. Das Spielgefühl ist insgesamt betrachtet sehr flüssig und wurde an einigen Stellen mit (aus meiner Sicht) guten Erweiterungen (Tarnung zum Anfang der Runde, guter Einsatz der Drohne, Charakterdesign) erweitert, die mir sehr gefallen haben. Performance-technisch habe ich zum größten Teil auch nichts zu meckern, manchmal bei Regen und zu vielen brennenden Flächen geht dann doch mal die FPS runter. Ich probiere noch Bremses Tipp mit FXAA aus, aber im Moment läuft alles auf Maximalen Details bei mir und das wie gesagt relativ flüssig.
Ich sehe es übrigens ähnlich wie Peter: Die Rundenbegrenzung stört mich überhaupt nicht, sondern macht das Spiel noch mal um einiges forderner. Man muss nach vorne gehen und selbst die Initiative ergreifen, es geht halt nicht mehr wie in der Vergangenheit, das man sich langsam voranpirscht und überall Feldposten einstellt. Ich hatte auch in keiner Mission Probleme mit dem Zeitlimit, sondern eher mit den Gegnern...
Sicherlich wurde es einige Male knapp, aber es ist definitiv machbar. Man muss sich ein wenig umstellen, aber das muss man generell im Vergleich zum alten Xcom.
Am Anfang habe ich mich auch hoffnungslos verbaut und so den Advent wertvolle Züge geschenkt, die ich hinterher auch nicht mehr aufholen konnte. Ich glaube, die hatten das Projekt in Woche 5 bei mir nur noch auf 2 fehlenden Stufen, da hätte die Zeit gar nicht mehr gereicht. Ab dem Zeitpunkt war ich auch hoffnungslos "undergeared", was sich vor allem am fehlenden Schaden bemerkbar gemacht hat. Nachdem ich dann 2 meiner besten Squads verloren und ich als Nachteil 100% mehr Kosten auf neue Reckruten gehabt hab, musste ich abbrechen, da ging gar nichts mehr. Ich fange aber heute Abend eine neue Runde, auch wieder auf Ironman an und diesmal werde ich besser planen. Man lernt ja bekanntlich aus seinen Fehlern.
Der Schwierigkeitsgrad sollte übrigens noch mal zusätzlich erwähnt werden. Der ist tatsächlich viel höher als im Vorgänger, natürlich auch durch die Timer. Man kann hier nicht in aller Ruhe forschen und wirtschaften, da habe ich auch den Fehler gemacht, mir zu viel Zeit zu lassen. Aber mich motiviert das!
Wenn ich ne Bewertung abgeben müsste, würde sich die auch im 90er Bereich bewegen und das tut es bei mir bei weitem nicht oft. Einige Bugfixes wären dann aber doch schön, vor allem das fehlende Feuerfeedback wäre gut, wenns zeitig nachgepatcht wird. Ich hatte unglaublich oft das Problem, das Autos einfach explodiert sind, obwohl die nicht mal gebrannt haben, komisch..