• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Test Drive Unlimited 2 im Test: Enttäuschend auf ganzer Linie

AW: Spieletest - Test Drive Unlimited 2 im Test: Enttäuschend auf ganzer Linie

Verdient ein Entwickler, der nach fünf Jahren Entwicklungszeit ein nur marginal verändertes Spiel herausbringt wirklich so viel Respekt?




Wenn man so fragt müsste man die Fifa, PES, alle COD Entwockler und noch viele mehr auf der Straße mit Eiern bewerfen. Diese Serien sind seit der Jahrtausendwende spielerisch auf dem selben Stand. COD benutzt glaube ich auch seit mindestens 5 Jahren die gleiche Engine. Und wem habe ich Respeckt verwehrt? Ich hab doch nur ein paar Spiele verglichen. In deinem Test endet jeder satz gefühlt mit grottig oder hingeschissen. Positives wird nicht erwähnt.
Wenn eine 60-70 Wertung Fans des Genres gefällt, dann frage ich mich was einem deinem Test nach gefallen soll.



Aber ich reg mich jetzt auch nich mehr auf^^ finds auf jeden nett von dir dass du Stellung genommen hast und glaub ich auch verstanden hast was mein anliegen war.

Ich hab den Zonda übringends gut unter kontrolle :P Mit Lenkrad und den richtigen Einstellungen macht das Teil richtig Spaß. Ich hab auch nen kollegen der das Spiel schlecht fand bis ich ihm seine Lenkradeinstellungen richtig gemacht hab. Jetzt is er begeistert. Mit Controller könnte es da aber tatsächlich kritisch werden.
 
AW: Spieletest - Test Drive Unlimited 2 im Test: Enttäuschend auf ganzer Linie

Aber ich reg mich jetzt auch nich mehr auf^^ finds auf jeden nett von dir dass du Stellung genommen hast.

Ehrensache ;)

Ich kann es gut nachvollziehen, wenn leidenschaftliche TDU-Fans mit diesem Test nicht konform gehen, Meinungen und Sichtweisen sind ebenmanchmal verschieden. Aber ich möchte nicht den Anschein erwecken, ich hätte es mir hier einfach gemacht und dieses Urteil leichtfertig gefällt.
Ich bin im Nachhinein mit dem Test auch nicht ganz zufrieden. Das Problem war dabei, dass es sich im Original eben um einen Print-Test handelt und auf 2 Seiten nur eine bestimmte Menge an Inhalt unterzubringen ist. Deshalb musste ich Prioritäten setzen und konnte Punkte teils nicht so ausführlich belegen, wie ich das im Nachheinein vielleicht hätte tun sollen. Daher auch meine sehr ausführlichen und wiederholten Erklärungen hier im Forum.

Hinter den Wertungen (mittlerweile steht ja auch der Konsolentest online) stehe ich allerdings zu 100% und solange Eden Games die Probleme nicht in den Griff bekommt, würde ich diese Note auch jederzeit wieder zücken.
 
AW: Spieletest - Test Drive Unlimited 2 im Test: Enttäuschend auf ganzer Linie

Also ich hab 40€ ausgegeben, hab TDU1 trotz seiner Schwächen geliebt und bin Fan der Serie. Aber was hier abgeht, ich muss echt sagen PC Games, Hut ab, ich kann das so nur unterschreiben. Das Spiel ist Crap. Es hat noch an Substanz verloren, dafür aber im Umfang zugelegt. Zum ersten hat das Spiel essenzielle Sachen weggelassen, die für Fahrspaß sorgen, z.B die verstellbaren Sitze aus Teil1, der Sound hat sich früher bei offenem Fenster drastisch verändert, so kleine Sachen eben. Dafür hab ich jetzt Blinker ...WTF DUDE? Ich bin jetzt 20cm hinter der Windschutzscheibe angetackert aber ich kann blinken???? SEIT IHR VOM FISCH BESPUCKT? Ibiza ist mir Wurst, aber wo bitte is meine MV AGUSTA?
Atari:"Motorräder im DLC" Denken die echt ich gehe arbeiten, damit ich mir noch Eis für nen defekten Kühlschrank kaufe?
Kein einziger Lamborghini... (Lambo hat wohl nach dem misslungenen Teil1 die Lizenzgebühren erhöht wie ich gehört habe) Ich (und viele andere im TDU Forum) können den gewonnenen pinken Mustang nicht verkaufen... Ich bin ein Mann, ich will keinen pinken Mustang zwischen meinem F308 und dem Lotus stehen haben! Denken die denn nicht nach, wie das auf den Spieler wirkt??? JA: FRUSTRIEREND!!!

Das Spiel wird kein Hit. Das die finanziell am Ende sind hat seinen Grund. Teure Ware, keine Qualität, Besserung aussichtslos. Die ziehen das konsequent durch das die Spieler nur die potenziellen Geldbörsen sind. "Schnell lasst sie denken, das Spiel ist der Hammer dann bekommen wir das Geld schon wieder rein..." Arglistige Täuschung nennt man das! Versucht nur euer halbfertigen Mist an die Ahnungslosen zu verschachern, mit DLCs noch mehr Geld einzutreiben und vergesst, was früher Spiele ausgemacht hat. Ideenreichtum, Umsetzung und vor allem die Fans... Ich bin, Gott bewahre, kein Rassist, aber nach FarCry2, SilentHunter5, und TDU war TDU2 mein letztes "Made in France" Game.
 
AW: Spieletest - Test Drive Unlimited 2 im Test: Enttäuschend auf ganzer Linie

Als sehr großer Rennspielfan verfolge ich die Entwicklung dieses Genres seit ca. 18 Jahren intensiv, kenne so ziemlich alle "wichtigen" Simulations- und Arcadetitel nicht nur vom Lesen. Dieser Test ist m.E. eine Unverschämtheit, er wird TDU2 nicht annähernd gerecht! Kein Problem mit einem mäßigen Testergebnis, solange solide argumentiert wird und solange man das Gefühl hat, dass der Tester dem Spiel fair und neutral gegenübersteht. Dieses Gefühl habe ich bei Herrn Schuster in keiner Weise! Er disqualifiziert sich selbst wegen der VIEL ZU EINSEITIGEN, UNFAIREN und UNSACHLICHEN Beleuchtung dieses Spiels!

Dass irgendetwas mit der Seriösität dieses Tests nicht so ganz stimmen kann, zeigt sich bereits in der völlig überzogenen "scharfen" Wortwahl in der Überschrift: "Enttäuschend auf GANZER LINIE"??? Das ist ja geradezu absurd, TDU2 ist ganz sicher kein TOTALausfall!

Vorhandene Kritikpunkte, nicht ausgeschöpftes Potential angesichts mehrerer Jahre Entwicklungszeit hin oder her: Auch ein dem Spiel gegenüber NEGATIV eingestellter Tester (was dieser natürlich aufs Schärfste bestreitet, schon klar...) sollte fairerweise zur Kenntnis nehmen können, dass TDU2 immerhin praktisch sämtliche Qualitäten von TDU1 vorweisen kann, nun satte zwei Inseln enthält, definitiv mehr Spieltiefe bietet, facettenreicher ist und auch grafisch immerhin verbessert wurde.

Aha, Atari hat also "die Prioritäten VÖLLIG FALSCH gesetzt"??? Wirklich? Oder besteht vielleicht die Möglichkeit, dass es der Tester war, der die Test-Prioritäten falsch gesetzt hat.

Unbestreitbare Schwächen des Spiels werden EINSEITIG herausgestellt und teilweise völlig ÜBERBEWERTET. MASSGEBLICHE Stärken hingegen, die - wie ich behaupte - für den weit überwiegenden Teil der Anhängerschaft eines solchen Spielkonzeptes ganz deutlich im Vordergrund stehen und die ganz wesentlich zu Spielspass, Faszination und der (für viele im Vergleich zu anderen Rennspielen herausragenden) Langzeitmotivation von TDU beitragen, werden praktisch IGNORIERT!

Aber ist auch zu erwarten, wenn das Spiel es mit einem Tester zu tun hat, der allen Ernstes die Tatsache, dass man "...dutzende Kilometer durch die unattraktive Pampa gurken" muss, "um zum nächsten Rennevent zu gelangen" kritisiert. Da kann Herr Schuster im Nachhinein ("Ich mag das Spielprinzip des Cruisens"), behaupten was er will. "Unattraktive Pampa"? Sehr böswillig diesem Spiel gegenüber, wie ich finde!

An der Stelle auch zum Statement des Herrn Stangl (Chefredakteur Redaktion online) zu dessen Kommentar auf Seite 3 zu diesem Test, welcher mich ziemlich entsetzt:

Nein, TDU2 will sich KEINE "Nische bauen" dürfen. Eigentlich nicht zu bestreitender Fakt ist nun einmal, dass TDU, ob man es mag oder nicht, in seiner Gesamtheit VÖLLIG ANDERS KONZIPIERT ist als alle anderen Racer, sich von diesen ELEMENTAR unterscheidet!
Daher kann es eigentlich NICHT "erstmal egal" sein, "was Ziel des Spiels ist". Wie arrogant! Es wendet sich mit seiner ANDEREN PRIORITÄTENSETZUNG an eine ANDERE ZIELGRUPPE als an die, die im Kern wirklich nur racen wollen, Bestzeiten jagen wollen, den Adrenalinausstoß im Rennen suchen. Wenn diese Tatsachen in Testberichten derart ignoriert werden, dann wundern schlechte Bewertungen für TDU2 in keiner Weise. Wenn das Fazit des Tests ausgerechnet bei TDU beginnt mit "Rennsport bedeutet normalerweise Adrenalinausstoß und volle Konzentration...", sagt das alles. Nichts verstanden...

Es liegt in der Natur der Sache, dass bei anderen Rennspielen auch z.B. die Fragen, wie stark denn nun die KI ist, wie gut/ausgeprägt das Schadensmodell ist etc. einen etwas anderen Stellenwert haben, als in TDU.

Herr Stangl, es geht NICHT darum, dass das Spiel so bewertet werden soll, "wie es die Entwickler vorsehen", sondern vielmehr darum, einer im Vergleich zu anderen Rennspielen tatsächlich völlig abweichenden Prioritätensetzung des Spiels, die TDU bei einer extrem großen Anhängerschaft gerade so beliebt macht, irgendwo auch adäquat Rechnung zu tragen! Fakt ist, dass das in diesem Test nicht stattfindet!

Fakt ist, dass die vom Tester herausgestellten Rennveranstaltungen nur einen Teil beim Verweilen in der TDU-Welt ausmachen. TDU hat 2006 überwiegend gute bis sehr gute Bewertungen erhalten, nicht ohne Grund. Spielspaß und Faszination dieses Spielprinzips fallen jetzt mit TDU2 nicht plötzlich in den Keller, nur weil u.a. die erhoffte technische (grafische) Weiterentwicklung - zugegeben auch für mich etwas - hinter den Erwartungen zurück blieb. Aber seien wir mal ehrlich: Es ist nicht so, dass Spiele 2010/2011 grafisch in völlig anderen Sphären agieren, als in 2006.

An der Stelle ausführlicher zum Thema Grafik:
Und getestet wurde auch wirklich die PC-Version!? Abgesehen von der grundsätzlich viel besseren Grafikqualität des PC geht dort die grafische Qualität auch von TDU2 nicht "in die Knie", sobald in Spielsituationen etwas mehr Rechenleistung gefragt ist (z.B. Fahrt durch Ortschaften - auf dem PC wird dann nichts "matschig" bzw. "verschwommen").
Auch hier ist es die extreme Wortwahl, die den Tester m.E. disqualifiziert. Einmal mehr wird nicht adäquat differenziert! Den PC betreffend von "völlig veralteter Technik" zu sprechen, halte ich - nicht nur angesichts der riesigen Spielewelt - für eine Frechheit!
Ich spiele das Spiel auf einem 94er Toshiba-TV in Full-HD-Auflösung, sitze direkt davor. Sicher die Grafik zählt nicht zu den allerbesten dieses Genres, glänzt nicht mit allen modernen Grafik-Features, ist aber sehr zweckmäßig, absolut hochauflösend, bietet prima Weitblick (richtig, es fällt z.B. negativ auf, dass Objekte am Horizont sehr unschön "aufpoppen", z.B. Wälder), bietet sehr wohl viele Details. Wenn nicht bei dieser RIESIGEN WELT in TDU2, bei welchem anderen Rennspiel kann denn dann überhaupt noch von Abwechselung gesprochen werden?

Thema Steuerung: Ein TDU ist keine Simulation, ein TDU muss aber natürlich gut spielbar sein - und das ist es definitiv. Fakt ist vor allem, dass sich die Steuerung von TDU2 im direkten Vergleich zum Vorgänger sehr wohl stark verbessert hat (die Autos wiegen jetzt auch etwas). Die vom Tester behauptete "schwammige" Steuerung (die hatte leider TDU1 in sehr negativ ausgeprägter Form) kann ich in TDU2 beim besten Willen nicht erkennen (spiele mit Lenkrad) Alles ist relativ, viele andere "ernsthafte" Racer, die sich selbst gar als Simulation bezeichnen, kochen hier ebenfalls nur mit Wasser.

"Fehlender Spielspaß" im Allgemeinen? "Rennen machen keinen Spass??? Sehr subjektive, fragwürdige Einschätzungen. Ob die in TDU an vielen unterschiedlichen Orten in einer riesigen Welt neben vielen anderen Dingen - AUCH - möglichen Rennveranstaltungen z.B. langweiliger sind, als in vielen anderen Rennspielen mit den dortigen, z.T. sehr sterilen, immergleichen Strecken, sei dahingestellt. TDU, so sehen es sicherlich SEHR viele, dreht dann erst richtig auf und entfaltet für viele seine Langzeitmotivation, läd immer und immer wieder zum cruisen und vielen anderen Dingen ein.

Herr Stangel, zu Ihrem völlig überflüssigen Kommentar in Sachen einmalige Registierung: Auch ich habe mich extra registiert, um hier kommentieren zu können, gehöre keiner Interessengruppe an. Sollen andere jetzt z.B. behaupten, dass Sie als Chefredakteur der PCG-Online und (korrigieren Sie mich, wenn ich etwas falsches schreibe) JAHRELANGER PRESSESPRECHER VON EA vielleicht noch immer einer bestimmten Interessengruppe angehören? Und Ihnen unterstellen, dass vielleicht an diesem extrem negativen Test von TDU2 irgendetwas auch deshalb nicht stimmen könnte, weil das bekanntlich von EA stammende Konkurrenzprodukt NFS Shift2 nächsten Monat erscheint? Letzteres wird ja von der PCG (vom Tester von TDU2) schon jetzt in den Himmel gelobt (9/10).

Es hat schon Beigeschmack, dass hier ein derart oberflächlicher Single-Player-Test mit einer solchen Negativwertung unbedingt sofort nach Release raus musste, wo es sich doch um ein MOOR-Game handelt. Sehr "unfair" gegenüber diesem Spiel! Zwar wird im Test einleitend entsprechend sensibilisiert, aber wie ist es denn letztlich? Die 68 bleibt hängen!

Mann muss bei weitem nicht alles so sehen wie ich, man kann aber ganz sicher zumindest auch eine etwas andere Brille aufhaben, als der mit Tunnelblick gesegnete Tester, sorry.
 
AW: Spieletest - Test Drive Unlimited 2 im Test: Enttäuschend auf ganzer Linie

Kurzer Nachtrag zu meinem vorangegangenen Kommentar, der darin enthaltene nachfolgende Absatz muss vollständig wie folgt lauten (die fettgedruckte Passagen fehlten oben):

"Fehlender Spielspaß" im Allgemeinen? "Rennen machen keinen Spass??? Sehr subjektive, fragwürdige Einschätzungen. Ob die in TDU an vielen unterschiedlichen Orten in einer riesigen Welt neben vielen anderen Dingen - AUCH - möglichen Rennveranstaltungen z.B. langweiliger sind, als in vielen anderen Rennspielen mit den dortigen, z.T. sehr sterilen, immergleichen Strecken, sei dahingestellt. Für mich persönlich sind z.B. die ewig selben Rennen in GT5 im Single-Player-Modus um Geld scheffeln gegen die grottenschlechte KI schnell todlangweilig geworden - der Todesstoß für ein Rennspiel (Online-Modus hier aussen vor gelassen). TDU, so sehen es sicherlich SEHR viele, dreht dann erst richtig auf und entfaltet für viele seine Langzeitmotivation, läd immer und immer wieder zum cruisen und vielen anderen Dingen ein, wenn bei anderen Racern längst die Luft raus ist!
 
AW: Spieletest - Test Drive Unlimited 2 im Test: Enttäuschend auf ganzer Linie

Wie gesagt, auch wenn du das so schreibst, das Spiel ist ein lieblos produzierter "Hier-Spieler-Friss-oder-stirb"-Titel. Einfach kein Herz in dem Spiel...
 
AW: Spieletest - Test Drive Unlimited 2 im Test: Enttäuschend auf ganzer Linie

Als sehr großer Rennspielfan verfolge ich die Entwicklung dieses Genres seit ca. 18 Jahren intensiv, kenne so ziemlich alle "wichtigen" Simulations- und Arcadetitel nicht nur vom Le...
ich stimme dir voll und ganz zu!!
ich habe ca4 freunde die sich das spiel auch gekauft haben und alle würden dem spiel min. 84% geben
ich auch das einzige was nervt sind ein paar bugs(kann durch patch behoben werden), und der ab und zu schwankende schwierigkeitsgrad.

wie du bereits erwähnt hattest darf man tdu2 nicht als adrenalin game werten wer tdu2 testen und bewerten
will sollte sich auskennen und nicht einfach nur labern...
das ist so wie wenn ich CoD bewerten will und Oblivion erwarte nur weil es da autos gibt ist es noch lange kein NfS aber trotzdem ein sehr gutes game mit eben dem langzeitspaß für den es sich lohnt 45€ auszugeben!

Desweiteren spielt man tdu auch wegen der vielen autos die man sich im richtigen leben nicht leisten kann
bei anderen rennspielen kann man diese nicht in dem sinne fahren wie in tdu mit einer freibegehbaren welt und einer nicht unbedingt "öden Pampa" --> man muss es nur zu schätzen wissen!
AMEN
 
AW: Spieletest - Test Drive Unlimited 2 im Test: Enttäuschend auf ganzer Linie

Ich wollte es eigentlich bei meinem - zugegeben sehr langen - vorangegangenen Statement zum Test belassen. Hier aber doch noch einige ergänzende Anmerkungen, die ich (wenn ich mir hier schon eine solch ausführliche Kommentar-Arie leiste) aus Gründen der Vollständigkeit ebenfalls noch loswerden will. Danach bin ich still, versprochen ;)

Vieles im Umgang mit TDU2 ist wirklich bezeichnend...

Der nach wie vor abrufbare Test der PCG vom TDU1 (Wertung 81 %, übrigens LESERWERTUNG SEINERZEIT 92 %) enthielt 2007 z.B. folgende Passagen:

"...Nachdem Sie die ersten Stunden überstanden und sich sowohl von der wundervollen Grafik als auch vom Sound beeindrucken haben lassen, geht es ans Eingemachte. Die anfänglichen Begeisterungsstürme weichen einer Böe, später einer Flaute, ehe die Begeisterung erneut in einem Tornado mündet..."

Das Fazit lautete: "...Und trotz dieser Schwäche ist Test Drive Unlimited ein Rennspiel, das lange Zeit an den Monitor fesselt, grafisch überzeugt und das Genre durch die Online-Funktion gnadenlos in Richtung Zukunft treibt. Alle neuen Rennspiele müssen sich ab jetzt mit Test Drive Unlimited messen."
Die Wertung vom 81 Prozent gab's für TDU1 übrigens, OBWOHL (!) der Einzelspielermodus als "schnell öde" bezeichnet wurde!

Die Grafik war 2007 lt. PCG also nicht nur schön oder sehr schön - sie war sogar WUNDERVOLL! Die sonstigen Feststellungen des Testers seinerzeit sind ebenfalls bezeichnend!!

"...das Genre durch die Online-Funktion gnadenlos in Richtung Zukunft treibt" hies es also u.a. Interessant - und deshalb wurde seitens der PCG jetzt ja auch ein sofortiger Single-Player-Test als richtig angesehen! Völlig richtig und fair, dass bei der PCG seinerzeit EIN Test stattfand, der bitte schön auch den Online-Part und somit auch die Schwerpunktsetzung des Spiels angemessen berücksichtigte!

Und aktuell ist lt. PCG das Spiel plötzlich "technisch VÖLLIG veraltet", eine "Enttäuschung auf GANZER Linie". Sorry, das passt alles so NIE UND NIMMER zusammen - das muss eigentlich jedem Vollidioten klar sein!! Das soll mir mal irgendeiner alles PLAUSIBEL erklären!

Ich wiedehole mich: Es ist keinesfalls so, dass andere 2010 entwickelte Spiele in völlig anderen technischen und grafischen Sphären agieren, als ein 2007 getestetes Spiel. Und der Tester von TDU2, Herr Schuster, gesteht aktuell sogar immerhin zu, dass Teil 2 "besser" aussieht als sein Vorgänger.

Hier nur nebenbei bemerkt: Gerade wenn man so wie ich PC, PS3 und XBOX360 sein Eigen nennt und z.B. die grafische Umsetzung von Spielen wie RD Grid, NFS Shift, TDU, Midnight Club dort erlebt hat mit der teils extrem zermatschten und groben, z.T. "gezoomten Pseudo- HD-Grafik", ohne Kantenglättung etc., dann kann man die - grafisch nicht in jeder Hinsicht überzeugende - PC-Umsetzung von TDU2 durchaus sogar als reine Offenbarung oder auch - ums mal auf den Punkt zu bringen - als deutlich besser im direkten Vergleich empfinden. Wie gut sieht eigentlich das hoch gelobte Forza 3 aus auf XBOX360 (dort abschreckendstes Streckenbeispiel m.E.: Maple Valley)? Sicher, man soll nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich wollte nur damit zum Ausdruck bringen: Dieses "technisch VÖLLIG veraltet" ist sehr relativ.

Dass ich TDU2 grafisch nicht in den Himmel heben will, wurde bereits in meinem ersten Kommentar deutlich - aber wer fair bleibt, muss zugestehen, dass TDU2 nicht nur objektiv besser aussieht, sondern in Teilen sogar SEHR VIEL besser als der Vorgänger - Letzteres gilt insbesondere für den Asphalt (dazu gleich noch weiter unten), der - nachweislich - viel realistischer aussieht, als die "Flickschusterei" von Teil 1.

Wer das bestreitet, soll sich endlich mal selbst ein anständiges Bild machen. Und hier komme ich zu einem wichtigen Punkt: Man sollte natürlich in der Lage sein, auch die RICHTIGEN Abstimmungs-Einstellungen von 3D-Grafikkarte, den Einstellungen im Spiel und ggf. am TV zu finden, damit das Spiel gut aussieht (mein Full-HD-TV bietet z.B. ZAHLREICHE Grafikoptionen und Voreinstellungsmöglichkeiten, die ebenfalls MASSIVEN Einfluss auf die Bildqualität von TDU2 haben, dies nur am Rande, hätte ich nie so erwartet). Diese Abstimmung kann bei TDU2 durchaus ZEIT benötigen, gerade wenn das PC-System nicht das allerneuste ist. Aber wem erzähle ich das, PS-Freaks mögen mir verzeihen, ich will hier niemanden "belehren"...

An der Stelle, weil oberpeinlich: Wie schwierig sich selbst vermeintliche Experten eines deutschlandweit bekannten, angesehenen Spiele-Magazines offenbar mit der Kenntnis grafischer Einstellungsmöglichkeiten von TDU2 tun, kann jeder online nachlesen (einfach mal googeln nach "Technik-Check: Test Drive Unlimited 2 - Systemanforderungen und Grafik-Vergleich" vom 11.02.2011).

Unter dem Punkt "Texturfilterqualität" heisst es dort: "Was genau die Option Texturfilterqualität bewirkt ist nicht ersichtlich…" Hallo??? Aber sicher! Dumm, dass ausgerechnet die im Spiel unter "Texturfilterqualität" getroffene richtige Mindest-Einstellung MAßGEBLICH daran beteiligt ist, ob TDU2 gut (=hochauflösende Textur), mittel, oder eher schlecht (=Texturbrei) aussieht, denn mit dieser Option wird die Darstellung des Asphaltes im Spiel positiv oder negativ beeinflusst. Es ist m.E. die Wichtigste im Spiel und hat große Auswirkungen auf die optische Gesamtwahrnehmung von TDU2 (und auch maßgeblich auf die Performance) - von gestochen scharf und sehr real wirkend bis hin zu sich nach wenigen Metern auflösendem Grafikmatsch in der untersten Einstellung ist hier alles möglich!

Aber was will man auch dazu noch sagen, wenn das Testen der "Texturfilterqualität" in diesem Magazin ausgerechnet auf einem Privatgrundstück mit unbefestigtem Boden stattfindet und das Fahrzeug DIREKT vor der Wand eines großen Hauses parkt.... (siehe dortiges Foto).

Angesichts solch elementarer Unkenntnis - und dem sich plötzlich aufdrängenden Gedanken, dass vielleicht versehentlich der ganze Test des Spiels in der unteren Texturfiltereinstellung absolviert wurde - wundert es keineswegs, dass TDU2 dort nur eine "durchschnittliche" Grafik attestiert bekam. Einfach nur PEINLICH!! Und zumindest ein weiteres Besipiel dafür, wie etwas oberflächlich teilweise mit TDU2 umgegangen wird.

Noch ein Vorurteil mit Blick auf korrekte Einstellungen: Es ist eben NICHT so, dass TDU ein regelrechter Hardware-Fresser ist und nur auf den allerneusten PC gut läuft! Mein PC ist ein zwischenzeitlich nicht mehr aktueller Intel Core 2 Duo, nur 2 GB Ram, AMD(ATI)-Radeon 4850. Mit dem richtigen Einstellungskompromiss (Radeon 3D-Settings "High Performance", im Spiel 1920x1080p, AA 2X, darunter alles auf "mittel") läuft das Spiel unterm Strich fast immer butterweich (!) und sieht bereits mit diesen mittleren Qualitäts-Einstellungen sogar richtig gut aus! Und zwar, wenn ich direkt vor dem 94er HD-TV sitze.

Geschwindigkeitsgefühl: M.E. sehr gut, jedenfalls in (richtig) schnellen Autos! Ich besitze alle anderen aktuellen, sogenannten Konkurrenzprodukte ja auch. Diese versprühen z.B. keinesfalls mehr "Adrenalin" in dieser wichtigen Hinsicht, versprochen!

Sound: M.E. insgesamt deutlich verbessert gegenüber TDU1! Man nehme - exemplarisch - nur mal den Enzo, spiele mit dem Gas, peitsche mit Höchstgeschwindigkeit über die Autobahn oder an der Küste entlang (man wird fast süchtig, geht jedenfalls mir so - bereits DIESES Feeling ist für mich persönlich bereits ein Grund, TDU2 immer wieder mal zu spielen - OHNE Rennen fahren zu wollen, Herr Schuster) und vergleiche dessen phantastischen - agressiven - Sound mal mit dem Sound im Vorgänger. Es sind Welten.

@Geohlman:

Deine Meinung ist natürlich zu respektieren. Und völlig richtig, die von dir aufgezählten Kritikpunkte, u.a. keine verstellbaren Sitze mehr (sehr schade!), neues Blinkerfeature (überflüssig und etwas Banane) etc. sind völlig korrekt. Sehr heftig insbesondere, dass keine Motorräder mehr dabei sind. Letztere werden (wie wahrscheinlich auch die Lambos) später als DLC kommen. Die immer ausgeprägtere Tendenz des zusätzlichen "Absahnens" mit zusätzlichem DLC ist sehr ärgerlich und betrifft nicht nur ATARI, hier also ATARI oder gar TDU2 einseitig an den Pranger zu stellen, wäre sehr scheinheilig.
Mir würden sogar noch viel mehr kleinere "Ärgerlichkeiten" einfallen (z.B. "SimCity-Part", Frisörsalon, Schönheits-OPs (heftig!) - was soll der "Mist", geht mir persönlich ZU weit).
Aber: Ich bin der eindeutigen Ansicht, dass z.B. die o.g. Kritikpunkte KEINESFALLS dazu führen, dass deshalb von falscher Prioritätensetzung von TDU2 geredet werden kann. Denn unterm Strich sind PRAKTISCH SÄMTLICHE Spielelemente, die die Motivation von TDU1 ausmachten, nach wie vor enthalten - wer das Gegenteil behauptet, lügt! Und eine ganze Welt, die das Game spielerisch weiterbringt, kam hinzu!
Und aus diesen Gründen und vor allem aufgrund der Heftigkeit, wie du dich jetzt über TDU2 auslässt ("...ist Crap", "arglistige Täuschung", "halbfertiger Mist", "keine Qualität, Besserung aussichtslos" - bleib mal auf dem Teppich bitte!) kaufe ich dir deine Behauptung, du seist Fan der Serie und du hättest "TDU1 trotz seiner Schwächen geliebt" (GELIEBT sogar?) überhaupt nicht ab.
 
AW: Spieletest - Test Drive Unlimited 2 im Test: Enttäuschend auf ganzer Linie

TDU 2 ist ein fantastisches Spiel. Ich hoffe der Test schreckt nicht zu viele Leser ab. Wäre schade wenn sie wegen diesem bescheuerten Test nicht in den Genuss von dieser genialen Spielwelt kommen würden. Alle Kollegen von mir die es sich gekauft haben sind komplett süchtig!! Hier mal ein Screen von meiner grade erworbenen Terasse und 2 sich freuenden Kollegen!!

http://img687.imageshack.us/img687/7408/2011022100004.jpg

xD
 
AW: Spieletest - Test Drive Unlimited 2 im Test: Enttäuschend auf ganzer Linie

TDU 2 ist echt schlecht das Spiel will ich nicht mal geschenkt haben ...und jeder der das Spiel mit mehr als 60% bewertet versucht sich nur den Kauf zu rechtfertigen!

Der wahre TEST:

http://www.4players.de/4players.php/spielinfo/Allgemein/21523/Test_Drive_Unlimited_2.html
 
AW: Spieletest - Test Drive Unlimited 2 im Test: Enttäuschend auf ganzer Linie

TDU 2 ist echt schlecht das Spiel will ich nicht mal geschenkt haben ...und jeder der das Spiel mit mehr als 60% bewertet versucht sich nur den Kauf zu rechtfertigen!

Ach, Du bist wirklich der Auffassung daß Menschen nicht unterschiedliche Meinungen haben dürfen? Armseelig...

Ich spiele es zum Beispiel wirklich gerne, finde es echt cool in der Gegend rumzubrausen, mir bringen die Rennen Spaß und die Autos finde ich auch cool. Sogar die Steuerung finde ich annehmbar und je nach Schierigkeitsgrad rangiert sie von Einfach bis echt hart. Und die Grafik ist echt cool für so eine große Spielwelt.

Das viele Leute das Spiel als scheisse bewerten weil es noch in den Startschwierigkeiten eines MMOs steckt, das viele Leute einfach viel zu hohe Erwartungen hatten, das viele Leute einfach was komplett anderes erwartet haben, das kann nicht sein?

Ich und viele Leute die ich kenne sagen 100%ig das TDU2 sehr viel Spaß macht und ein sehr gutes Spiel ist, es nur noch etwas Zeit braucht damit man es uneingeschränkt geniessen kann.
 
AW: Spieletest - Test Drive Unlimited 2 im Test: Enttäuschend auf ganzer Linie

Hui hier wird ja immer noch diskutiert, recht so.
Für TDU 2 gibt es eine einfache Formel.

100% = Spielspaß
75% = Grafik
75% = Sound
90% = Fahrverhalten
_________________
-10% Bugs
_________________
_________________
83,5 % = Gesamt
(Für mich allerdings gefühlte 90+)
:-D
 
AW: Spieletest - Test Drive Unlimited 2 im Test: Enttäuschend auf ganzer Linie

ich kann nicht speichern, bei mir kommt jedesmal "speichern fehlgeschlagen" / hab den PC auch schon neu aufgesetzt! (war aber nicht wegen diesen Probelm) / kennt wer denn Fehler ?
 
AW: Spieletest - Test Drive Unlimited 2 im Test: Enttäuschend auf ganzer Linie

Der erste Teil von TDU hat mich damals wahrlich begeistert. Die frei befahrbare Welt in Kombination
mit einer großen Auswahl an Oldtimern und Exoten war und ist heute wie damals ein echtes Highlight.

Ich hatte sehr lange Spaß an TDU und war nun umso gespannter auf Teil 2 - an den ich ziemlich hohe Erwartungen
gestellt habe...


Ein Auf und Ab der Gefühle...

Gleich zum Einstieg musste ich mich über die nicht überspringbaren Cutscenes ärgern, die ja nur eine
ohnehin sehr aufgesetzt wirkende Story vermitteln. Dann, hocherfreut endlich das Steuer des Ferrari
California's in die Hand nehmen zu dürfen, wurde meine Euphorie gleich wieder vom typischen, und dem
California ganz und gar nicht gerecht werdenden, TDU-Motorenkrächzen getrübt.

Der Innenraum des Wagens jedoch wirkte liebevoll gestaltet und originalgetreu. Die Veloursleder-Texturen
geben dem Interieur wirklich ein tolles und authentisches Aussehen - die Atmosphäre im Cockpit ist
um Welten dichter als noch im ersten Teil. So kam auch die Freude wieder.

Bis auf die Modelle von Bugatti, bei denen der Sound stimmt, zieht sich dieses "Sound-Problem" durch
alle Serien.

Zur Spielwelt und dem Umfang:

Autosortiment : 1- (Das Fehlen von Lamborghini ist sehr schade)!

Man hätte sich - das mag jetzt hoch gegriffen sein - ein Vorbild an der GTA-Reihe nehmen sollen.
Ein wenig Leben in den Städten, wie z.B. Fußgänger die sich unterhalten, spazieren und in Cafés sitzen sowie etwas liebevoller gestaltete Deko-PKW hätten dem ganzen eine viel besser und dichtere Atmosphäre
gegeben. Denn ganz ehrlich glaube ich, dass nicht nur ich ab und an einfach mit meinem Lieblingswagen, fernab aller Missionen, sinnlose Spritztouren über die Insel mache und die Gedanken ein wenig in Urlaub schicke.
Das hätte wahrhaft mehr Spaß gemacht wenn das Spiel eine lebendigere Umgebung hätte.

Allgemein denke ich dass TDU 2 ein gehöriger Schuss GTA-Flair gut getan hätte!

Zu den Missionen und der Story:

Naja, nichts besonderes... Größtenteils langweilig weil die Gegner entweder absolut schlecht oder
grandios fahren, und einem nach einiger Zeit die Lust an den sich immer wiederholenden Mustern
der Turniere und Fahrschulen vergehen.

Auch bei der Story hätten die Entwickler - wenn sie dann schon eine Story im Spiel haben wollen -
sich ein Vorbild an GTA nehmen können.

Fazit:

Durchwachsen, 68% vollkommen gerechtfertigt und fair. Das Spiel versüßt einem doch so manchen regnerischen freien Tag und ist dafür absolut in Ordnung.
 
AW: Spieletest - Test Drive Unlimited 2 im Test: Enttäuschend auf ganzer Linie

Habe das Spiel gekauft und ich muss dem Test leider vollkommen zustimmen.

Zudem KEIN TrackIR Support.
KEINE möglichkeit in der Cockpit perspektive die sicht zu verändern.
KEIN Hardcore Modus.

Die vielfalt an Autos hält sich im vergleich zum ersten Teil auch arg in grenzen, 100 mag zwar viel klingen aber wenn sich das auf 11 Klassen von Autos verteilt (Classic 4,3, Off Road 4, 3, Asphalt 7 - 1 ...hab ich was vergessen?) ...dann sieht das ganze schon etwas anders aus.

Ibiza, ich weiß nicht ich finde die Insel irgendwie langweilig. Oahu war cool im ersten teil, Sonne, Strand, Meer, riesen Wälder, riesen Städte und High Ways auf denen man richtig Gaß geben konnte ohne Angst vor der nächsten kurve haben zu müssen... naja so in etwa jedenfalls.

In Ibiza.... regnet es laufend, es ist ständig dunkel, ich fühl mich als ob ich von der Arbeit nachhause fahren würde, fehlt nur noch Stau und verschmierte Scheiben vom Regen... diese "Urlaubs feeling" ist einfach nicht mehr da.

Es mag realistischer sein wenn es regnet und Tag Nacht wechsel mag auch cool sein, aber in TDU1 war die dauer Sonne doch irgendwie schön, zudem ist man immer mit nem schönen blinkendem Auto rumgefahren und hat keine schrammen und runterhängende Stoßstangen gehabt nur weil wieder so ein dummes Crashkiddie im Multiplayer meint mir voll reinfahren zu müssen. Jetzt ärgern die mich auch noch doppelt da mein F.R.I.M. multiplikator auf 0 zurück fällt wenn mich einer anrempelt.

Bei der Verwaltung der Autos fehlt eine Verkaufen Option, nur wenn meine Garage voll ist darf ich ein altes Auto verkaufen im tausch. Habe ich aber gerade einen 2 millionen teuren Bugatti gekauft und merke das mich die Veyrons im Multiplayer ständig abziehen und habe noch 3 Stellplätze frei... dann steh ich dumm da.

Diesen fürchterlichen Rosa Mustang den man im Duell gegen "Miami Harris" gewinnt wird man auch nie mehr los (es muss irgendwo eine heimliche Wette zwischen Rennspiel herstellern laufen wer dem Spieler die hässlichsten Paintjobs hinschmeißen kann. Ladys and Gentlemen we have a Winner!).

Die Cockpitperspektiven von den Autos sind einfach nur schlecht, wenn das Lenkrad den Tacho verdeckt, das GPS nur zur hälfte im Bild ist und die Spiegel unnütz sind da sie vom User Interface verdeckt werden... dann ist das einfach schlampig hingeklatscht worden ohne jemanden der mal 5 minuten drüber nachgedacht hat ob der Spieler vielleicht die geschwinidgkei vom Tacho ablesen können will.


Jetzt können wir nur noch auf Patches und DLC hoffen und nach dem Fiasko das TDU1 war in der hinsicht sind meine erwartungen hier sehr niedrig.

Wer Roulette, Poker und Glücksspiel Automaten liebt kann sich in der zwischenzeit mit dem Casino DLC vergnügen, ich bin ehrlich der Meinung das in TDU2 mehr liebe zum Detail in diesen 10€ Casino DLC gesteckt wurde als in das Rennspiel selber. Ich kann im Casino sogar mehr Spieler gleichzeitig sehen als auf der Strecke!

Zum Spielspaß:
Langweilig im Singleplayer, immer der KI mit >10 Sekunden vorsprung wegfahren ist einfach langweilig.
Frustrierend im Multiplayer, Crashkids im Freeride mode, Cheater in jedem Leaderboard, Clubs sind immernoch abgeschaltet und wenn man mal ein Quickrace machen will... dann landet man mit seinem A6 Auto in einem B3 rennen wo man nichtmal teilnehmen kann.


Ach ja und Geld verdient man auch keins mehr wenn man mit den Singleplayer rennen durch ist, bei rennen die einem 10.000$ bringen Autos zu kaufen die 2000000$ kosten sind im Idealfall immernoch 200 Rennen, ich kanns den Moneycheatern nichtmal übel nehmen wenn sie mit 999999999$ per Knopfdruck rumrennen aber wozu dann noch spielen wenn man sich einfach alles kaufen kann?


Fazit:
typisch ATARI ...All Titles Are Released Incomplete
 
AW: Spieletest - Test Drive Unlimited 2 im Test: Enttäuschend auf ganzer Linie

Ich hab den schmarn gleich wieder deinstalliert die 16 gb was das game braucht kann ich sinnvoller gebrauchen,

Grafik: Grässlich
Fahrphysik: Grauenhaft
Die Story und zwischenszenen nerven.

Wer wert auf diese sachen legt sollte sich das auf keinen fall holen.
Nix für NFS Fans oder Simulatoren Fans
 
Ich habe mir das Spiel zwar für meine XBox360 gekauft,da diese Version inhaltlich allerdings identisch mit der PC-Version ist,kann ich ja dennoch meine Meinung abgeben.

Was die Grafik betrifft bin ich auf der einen Seite zwar enttäuscht,allerdings muss man auch sehen,dass es noch nie eine solch große Spielwelt gegeben hat und außerdem finde ich ganz ehrlich,dass sie besser aussieht als die des Spiels MidnightClub:L.A.
Die Fahrphysik ist meiner Meinung nach nicht unbedingt schlecht,schließlich ist dieses Spiel ja an sich arcradelastig.

Für mich ist dieses Spiel zwar kein Meisterwerk,aber es ist auch kein NO-GO!
 
Ich hab's mir vor ein paar Tagen als Steam-Angebot gegönnt und habe mir gedacht: Auch wenn es nicht perfekt ist, schlechter als der erste Teil wird es sicher auch nicht sein. IM PRINZIP ist es das auch nicht, auch wenn ich diese unglaublich dämlichen Zwischensequenzen, die wie eine "hippe" Zusammenstellung aus Szenen von "MTV - Ich bin reich und will es allen zeigen, denn ich bin wegen meinem Geld viel besser als ihr" und "Die Sims" wirken, ziemlich nervig finde. Die Autos gefallen mir, mit der Grafik bin ich zufrieden, allerdings komme ich mit der Steuerung, im Gegensatz zum ersten Teil, überhaupt nicht mehr klar. Die Lenkung reagiert einfach viel zu empfindlich mit meinem Gamepad, selbst wenn ich die Empfindlichkeit ganz runter drehe in den Optionen. Ich bin mir nicht sicher, ob es ein Bug ist oder Absicht, dass man vielleicht wieder mal nur mit dem X-Box 360 Controller richtig fahren darf, aber das Fahren macht so leider keinen Spaß. Da kann ich ja gleich mit Tastatur (einmal drücken = sofort voller Lenkeinschlag) fahren, was fast noch besser geht, da man damit schneller reagieren und korrigieren kann. Einen X-Box 360 Controller werde ich mir auch nicht kaufen, da ich mit dessen asymetrischer Verteilung der Analogsticks nicht klarkomme.

Waren zum Glück nur ein paar Euro, ärgerlich ist es trotzdem ein wenig, auch wenn das Spiel an sich keinen schlechten Eindruck macht.

Das gleiche Problem hatte ich übrigens auch bei Dirt 3, das sämtliche analogen Lenkeingaben einfach als 0% oder 100% interpretiert, unabhängig davon, wie weit ich den Analogstick in eine Richtung bewege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nun als alter Rennspieler über 6 Stunden vergeblich versucht habe, die Steuerung akzeptabel einzustellen, gebe ich es nun auf! Trotz PC mit einem Leistungsindex von 5 bekomme ich in keiner Einstellung die Verzögerung des Ansprechens der Lenkung in den Griff und dies ist einfach nicht akzeptabel!
 
Zurück