• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - World of Goo: 57.000 Spieler bestellten zum Geburtstag - Mehrheit zahlte nur 1 Cent

AW:

Er hat eben die Taktik angewandt, die ihm in der Zeit am meisten Goos einbringen.
 
AW:

Na ja, wenn man so eine Aktion macht, wenn das Spiel schon 1 Jahr alt ist, dann darf man auch nicht mehr erwarten. Die wollten halt einfach noch mal so viel Kohle wie möglich aus dem Spiel rausholen...andere Firmen hätten es zu Werbezwecken gleich einfach verschenkt und damit noch ein gutes Geschäft gemacht...
 
AW:

Ich glaub nich dass sie da nochmal soviel Geld rauspressen wollten wie es geht, passt irgendwie nich zu denen.

Sie haben von Anfang an gesagt das WoG ein Experiment gewesen sei, weil kein Kopierschutz etc. Ich denke mal diese Geburtstagsaktion knüpft da in gewisser Weise dran an.
 
AW:

Na ja, wenn man so eine Aktion macht, wenn das Spiel schon 1 Jahr alt ist, dann darf man auch nicht mehr erwarten. Die wollten halt einfach noch mal so viel Kohle wie möglich aus dem Spiel rausholen...andere Firmen hätten es zu Werbezwecken gleich einfach verschenkt und damit noch ein gutes Geschäft gemacht...
Ja, ich sehe das genauso. Das Spiel ist auch keine 20US$ Wert, war es auch nie. Ich hab genau 1 US$ bezahlt (in Zeiten, bei denen man GTA Vice City für 7€ bekommt, sicherlich noch ok.). Sonst hätte ich das Spiel einfach gar nicht gekauft. Viele Leute, die ich so an der FH gesprochen habe, gings ähnlich. Sie hatte das Spiel wohl nie gekauft, aber so greift man nat. zu. Und der Entwickler wusste genau, was los ist. Wenn man das Spiel nicht mehr losbekommt, startet man halt so eine Aktion. Es ist ein extrem kluger Schachzug. Ich sehs einfach so, 95% der Leute, die 1 Cent bezahlt haben, hätten das Spiel einfach gar nicht gekauft.
 
AW:

Ja, ich sehe das genauso. Das Spiel ist auch keine 20US$ Wert, war es auch nie. Ich hab genau 1 US$ bezahlt (in Zeiten, bei denen man GTA Vice City für 7€ bekommt, sicherlich noch ok.).
Ich finde sehr wohl dass es 20$ und genauso 20€ wert war. Es war ein frisches Spielprinzip - auch wenn es quasi bloss Bridge Builder/Bridge It in ein mainstreamtaugliches Gewand steckte- es hatte einen einfach grandiosen Soundtrack (imo Niveau von Anno, Outcast- ohne dass man dafür ein Orchester brauchte) und hat das alles noch in einer supersüßen Geschichte präsentiert.
Mit der Rechnung dass man andere Spiele ja auch hinterher geworfen bekommt, und daher nicht mehr bezahlen will wie diese kosten, kann ich leben. Aber verdammt nochmal 1ct !!?!?
17000 1ct-Käufer das sind gigantische 170$ Umsatz. Das Gleiche bezahlen 3, in Worten drei, Käufer von irgendwelchen Vollpreisspielen, die mitunter nicht (viel) länger unterhalten, kein innovatives Spielkonzept bieten, 0815-Musik und großteils nicht mal eine Geschichte beinhalten die es wert ist zu erzählen.
17000 Käufer erhalten ein paar Stunden, imo hervorragende Unterhaltung, für die gleiche Gegensumme unterhalten andere Firmen 3 Leute.
17000<>3 Das ist doch bekloppt.

Edit:
Und die Zeit die diese Geizhälse mit WoG verbringen, können sie ja schwer damit verbringen auch andere, teurere Spiele kaufen zu müssen, da sie sonst nichts zu spielen haben. Ob das für die Industrie im Ganzen rentabel ist bezweifel ich also so oder so.
 
AW:

Na ja, wenn man so eine Aktion macht, wenn das Spiel schon 1 Jahr alt ist, dann darf man auch nicht mehr erwarten...
Was an dem Spiel ist denn inzwischen derart gealtert, daß dieses Argument irgendwie zählen würde?

Ich drück's mal anders aus:
Das Spiel ist zeitlos. Dank seiner comichaften Flashgrafik hat es keine Probleme mit dem "darstellbarer Realismus" Faktor, der Spiele wie Half-Life, Diablo3 oder Crysis unweigerlich irgendwann aufs Abstellgleis schicken wird; die Steuerung ist auch nicht zu bemängeln und sollte problemlos auch auf zukünftige Eingabegeräte umsetzbar sein; die Musik ist nicht an irgend einen aktuellen Trend gebunden und das Gameplay ist auch nicht eins, von dem abzusehen wäre, daß das in Zukunft keiner mehr spielen würde.

Sprich: Es existiert kein einziger Grund, warum sich World of Goo nicht auch in 20 Jahren noch für 10-20€ verkaufen lassen sollte - außer, daß es schon 2008 auf den Markt kam.

Aber das stört bei Platten von Queen, Rolling Stones und den Beatles auch keinen ...

Ich finde sehr wohl dass es 20$ und genauso 20€ wert war. Es war ein frisches Spielprinzip - auch wenn es quasi bloss Bridge Builder/Bridge It in ein mainstreamtaugliches Gewand steckte- [...] Aber verdammt nochmal 1ct !!?!?
17000 1ct-Käufer das sind gigantische 170$ Umsatz. Das Gleiche bezahlen 3, in Worten drei, Käufer von irgendwelchen Vollpreisspielen, die mitunter nicht (viel) länger unterhalten, kein innovatives Spielkonzept bieten, 0815-Musik und großteils nicht mal eine Geschichte beinhalten die es wert ist zu erzählen.
/sign

Alles unter 1€/1$ ist eigentlich eine Frechheit - alleine um die Trafficgebühren, die man verursacht, auf jeden Fall zu decken, sollte man deutlich über 1c bleiben - aber an andere denken ist heutzutage wohl nicht mehr "in", Hauptsache, man hat sich um sich selbst gekümmert ...
 
AW:

Ja, ich sehe das genauso. Das Spiel ist auch keine 20US$ Wert, war es auch nie. Ich hab genau 1 US$ bezahlt (in Zeiten, bei denen man GTA Vice City für 7€ bekommt, sicherlich noch ok.).
Ich finde sehr wohl dass es 20$ und genauso 20€ wert war. Es war ein frisches Spielprinzip - auch wenn es quasi bloss Bridge Builder/Bridge It in ein mainstreamtaugliches Gewand steckte- es hatte einen einfach grandiosen Soundtrack (imo Niveau von Anno, Outcast- ohne dass man dafür ein Orchester brauchte) und hat das alles noch in einer supersüßen Geschichte präsentiert.
Mit der Rechnung dass man andere Spiele ja auch hinterher geworfen bekommt, und daher nicht mehr bezahlen will wie diese kosten, kann ich leben. Aber verdammt nochmal 1ct !!?!?
17000 1ct-Käufer das sind gigantische 170$ Umsatz. Das Gleiche bezahlen 3, in Worten drei, Käufer von irgendwelchen Vollpreisspielen, die mitunter nicht (viel) länger unterhalten, kein innovatives Spielkonzept bieten, 0815-Musik und großteils nicht mal eine Geschichte beinhalten die es wert ist zu erzählen.
17000 Käufer erhalten ein paar Stunden, imo hervorragende Unterhaltung, für die gleiche Gegensumme unterhalten andere Firmen 3 Leute.
17000<>3 Das ist doch bekloppt.

Edit:
Und die Zeit die diese Geizhälse mit WoG verbringen, können sie ja schwer damit verbringen auch andere, teurere Spiele kaufen zu müssen, da sie sonst nichts zu spielen haben. Ob das für die Industrie im Ganzen rentabel ist bezweifel ich also so oder so.


ich geb dir zwar prinzipiell -natürlich- recht, auch ich halte es für ziemlich schäbig nur einen einzigen mickrigen cent hinzulegen - aber: immerhin haben diese leute das spiel auf legalem wege erstanden. vorher wärs dann doch angebracht auf die laut entwickler 90% raubkopierer (-natürlich nur verbal-) einzuprügeln.

im übrigen ist es so, dass 2dboy an den 1-cent-käufern überhaupt nix verdient bzw papypal sogar noch draufzahlen muss.

aber es ist selbstverständlich so, dass dieses kaufverhalten kaum überraschend für 2dboy kommt, damit wird man schon gerechnet haben. und letztendlich hat es sich dann wohl eben, denke ich, doch auch finanziell gelohnt.

als genrelles bezahlmodell (wie ja von diversen urheberrechtsgegnern angedacht) kann ich mir das allerdings -normalerweise- nicht vorstellen.
es funktioniert einfach nicht.
denn ich persönlich hätte spätestens beim dritten kauf keinen bock mehr, für die ~ 90% schmarotzer mitzubezahlen (an raubkopierer darf ich dann allerdings gar nicht erst denken, richtig).
 
AW:

auch ich halte es für ziemlich schäbig nur einen einzigen mickrigen cent hinzulegen - aber: immerhin haben diese leute das spiel auf legalem wege erstanden. vorher wärs dann doch angebracht auf die laut entwickler 90% raubkopierer (-natürlich nur verbal-) einzuprügeln.
Stimmt schon, wenigstens wurde es legal erstanden. Einem aber damit direkt zu sagen dass einem das Spiel faktisch nichts wert ist, würde mir als Entwickler aber nun auch nicht gerade munden.
Ich hege ja noch die Hoffnung das ein paar der Knausrigen nach dem Konsum des Spiels sich dann doch dazu herabgelassen haben das Spiel ein zweites mal zu kaufen und dann wenigstens einen Dollar hinlegten.
 
AW:

Was an dem Spiel ist denn inzwischen derart gealtert, daß dieses Argument irgendwie zählen würde?


Sprich: Es existiert kein einziger Grund, warum sich World of Goo nicht
auch in 20 Jahren noch für 10-20€ verkaufen lassen sollte - außer, daß
es schon 2008 auf den Markt kam.

Es geht ja nicht um die Qualität des Spiels. Aber wer es wirklich mochte, der hat es sich halt vor einem Jahr gekauft. Jetzt im Nachhinein kann es bei so einer Aktion doch eigentlich nur noch darum gehen, es auch noch an all jene zu "verscherbeln", die es nicht so sehr mochten, dass sie es gekauft hätten.

Hätten die das Spiel gleich beim Release mit so einer Aktion verkauft, dann wäre das wirklich genial gewesen! Aber jetzt ist das doch nur noch ein Werbegag...
 
AW:

Hätten die das Spiel gleich beim Release mit so einer Aktion verkauft, dann wäre das wirklich genial gewesen!
Mehr oder weniger haben sie das: es hat keinen Kopierschutz, nicht mal die CD muss eingelegt sein um es zu spielen und das wurde genauso von vielen ausgenutzt wie diese 1ct-Aktion.

Relativ niedriger Preis, überhaupt keine Kundengängelung, mehr kann einem ein Entwickler doch nicht entgegen kommen?

Das wäre nun zumindest die Gelegenheit für alle die zufrieden waren, es aber kopiert haben, etwas zu bezahlen.
 
AW:

....
17000 1ct-Käufer das sind gigantische 170$ Umsatz. Das Gleiche bezahlen 3, in Worten drei, Käufer von irgendwelchen Vollpreisspielen, die mitunter nicht (viel) länger unterhalten, kein innovatives Spielkonzept bieten, 0815-Musik und großteils nicht mal eine Geschichte beinhalten die es wert ist zu erzählen.
17000 Käufer erhalten ein paar Stunden, imo hervorragende Unterhaltung, für die gleiche Gegensumme unterhalten andere Firmen 3 Leute.
17000<>3 Das ist doch bekloppt.
...
17000x 1Cent, sind immerhin noch besser als 17000x 0Cent, oder rechne ich da jetzt falsch? Wie gesagt, ich habe 1$ für bezahlt. Werf mir Knickrigkeit vor, aber ich schwimme nun mal nicht in Geld. Wenn ich das Spiel illegal gezogen hätte, hätte der Entwickler von mir 0 Cent gesehen. So oder so kommt man ans Spiel. Abgesehen davon, dass ich das Spiel wie bereits erwähnt wohl nie gekauft oder gespielt (also auch nicht illegal gezogen)
hätte. Wenn man kalkuliert, das Leute 1 Cent bezahlen, machen sie das auch. Es war so oder so eine Win-Win Situation, das Spiel wurde bekannt gemacht und ist somit gleichzeitig eine gute Werbung für die demnächst erscheinende IPhone-Version.
 
AW:

17000x 1Cent, sind immerhin noch besser als 17000x 0Cent, oder rechne ich da jetzt falsch?
Wobei sie auf ihrer Webseite auch geschrieben haben dass sie erst ab 30ct überhaupt was davon abbekommen. Davor kassiert Paypal, bzw. macht selbst Paypal mit solchen Transaktionen Verlust.
For all purchases of around 30 cents and under, we actually saw no
money, PayPal took it all, but they probably ended up losing money on
most of those transactions ($0.01) as well, they’re not the bad guy.


Wie gesagt, ich habe 1$ für bezahlt. Werf mir Knickrigkeit vor, aber ich schwimme nun mal nicht in Geld.
Wenn man halt wenig Geld hat, ok, dann gibt man halt 1$, das ist immerhin das 100fache von 1ct.
Macht bei 17000 Leuten, die wohl kaum bankrott gegangen wären wenn sie eben 1$ bezahlt hätten, plötzlich 17000$ statt 170$.
 
AW:

Edit: fredfreak, bleib mal ruhig. Hier geht´s nur um Computerspiele. Außerdem hab ich gesagt, dass ich das Spiel gar nicht gekauft habe. Da brauchst du mich nicht zu beleidigen, das ist wohl so ziemlich das erbärmlichste, was man im Internet tun kann.
Genaugenommen habe ich dich nur als Schmarotzer bezeichnet...das hätte ich vllt. netter Ausdrücken können,aber ihn einem solchen Fall sehe ich es weniger als Beleidigung(da es mir nicht darum geht jemanden zu kränken) sondern als Tatsache an.
Es geht eben nicht nur um Spiele, da sich in solchen Aussagen wie der deinen eine allgemeine ich-bezozogene Lebenseinstellung der meisten Leute wiederspiegelt...da geht es nicht mehr nur um dieses profane Beispiel, sondern um eine generelle antisoziale Haltung.
Mag sein,dass du das nicht so sieht(und den Text hier gar nicht zu Gesicht bekommst), aber ich denke, Themen wie diese sind es wert,ein wenig genauer bedacht zu werden.
 
AW:

Ich glaube, 2D Boy wussten recht gut, worauf sie sich einlassen. Außerdem kann die Information, wieviel diese Art von Spiel den meisten wert ist, auch hilfreich für das nächste Projekt sein. Und dass die meisten 1Cent-Käufer sowieso nie das Spiel gekauft hätten, ist kaum zu bestreiten. Die Publicity hat auch für erhöhten Umsatz bei Steam zum Vollpreis gesorgt. Und soweit ich weiß, wurde die Aktion sogar verlängert.
Ich habe 5$ bezahlt, also wohl ungefähr so viel, wie die Entwickler eventuell kriegen würden, wenn das Spiel in einer Aktion oder in einem Bundle verkauft würde. Das ist zugegeben sehr wenig, aber ich warte auf Dragon Age und hab schon lange kein Spiel mehr für oder über 10€ gekauft.
 
AW:

Also, da ich im Moment kein Geld für Spiele ausgeben kann, würde ich 1c dafür zahlen. Da ich aber der Meinung bin, das ist zu wenig, werde ich warten,bis ich es mir leisten kann. Ich kaufe es dann irgendwann nächstes Jahr. Meinetwegen auch für 20$ oder 20€. Es ist genau das was ich suche. Ein schönes Puzzlespiel für zwischendurch.
Ich denke, dass es nicht wenige gibt, die erst durch diese Aktion überhaupt auf das Spiel gestoßen sind und wie ich denken/handeln. Von daher überwiegt der Gewinn der Sache. Einerseits Werbung andererseits Martforschung.


@crackajack: die Rechnung bzgl.1c-Käufer vs. Vollpeistitel hinkt auch ein wenig. Die meisten 1c-Zahler hätten es nicht gespielt oder raubkopiert. Genauso hindert diese Leute doch leider nichts, Vollpreistitel auf illegalem weg zu beziehen.


Gruß

Matze
 
AW:

Also, da ich im Moment kein Geld für Spiele ausgeben kann, würde ich 1c dafür zahlen.
da ich im moment genug andere spiele habe, kaufe ich es jetzt gar nicht. aber später bin ich auch dabei, egal ob zum voll- oder aktionspreis. oder ich kaufe es für's iPhone, wenn es erhältlich ist, es sollte einigermassen gut dafür geeignet sein.
 
AW:

@crackajack: die Rechnung bzgl.1c-Käufer vs. Vollpeistitel hinkt auch ein wenig.
Mir ging's da nur um die Relation. 17000 Leute die praktisch nichts bezahlt haben, noch gar nicht gerechnet das anscheinend nicht mal dieses 1 ct Bombardement überhaupt beim Publisher ankommt.
Da kannst du genauso mit anderen Budgettiteln mit fixen 10€ vergleichen. Dann ist es halt statt 17000 "Schmarotzer"-WoG-kunden<>3 Cod6-Fans rund 17000<>15-Pyramide-irgendwas-Kunden. Da bleibt immer noch ein arger Faktor dazwischen.
->
Den gleichen Wert der 17000 Kunden die es nun legal erworben haben, bekommt die Wirtschaft dann immer noch von 15! Leuten, also immer noch bloß eine Handvoll Leute.


Es geht mir darum dass man anscheinend selbst wenn der Entwickler superfreundlich zum Kunden ist, bei vielen immer noch keine Veranlassung entsteht es wirklich anders zu erwerben wie per illegalem Download und die Arbeit zu honorieren. Und da soll man sich über DRM&Co wundern?
Wenn einem WoG nicht zusagt, klar, dann lässt man es links liegen. Aber wenn es spielt, Spass hat, dann ist 1ct einfach rotzfrech.
2dboy wird schon wissen was sie beim Experiment herausfinden wollen, aber das Ergebnis dürfte wohl kaum sein, dass das System Zukunft hat....


Interessant wäre ja gewesen wenn 1 Dollar Minimum gewesen wäre. Ob das dann wirklich schon zu viel gewesen wäre.
 
Mit diesem Modell kann man Geld machen. Es gibt "The Humble Indie Bundle" mit genau dem Gleichen bezahlungsmodell (noch ca 2 Tage) und bis jetzt haben sie 622,883$ gemacht. Das interessante Daran ist,dass es noch eine Entscheidung gibt an wen mit welchem Anteil das Geld geht.
 
AW:

Hatte damals 1 oder 2 $ bezahlt, weil ich mir das Game einfach mal anschauen wollte. Habs mir dann aber später nochmal gekauft, als es als Deal über Steam angeboten wurde :)
 
Zurück