• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Speicherchip-Preise: China untersucht Kartellverdacht

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
954
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Speicherchip-Preise: China untersucht Kartellverdacht gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Speicherchip-Preise: China untersucht Kartellverdacht
 
Daß durch die Nachfrage nach RAM-Modulen (PC, Server, Tablets, Smartphones, Laptops, GPU aber auch Elektroautos und intelligente autonome Fahrmodule) die RAM-Preise steigen war klar. Sicher auch mit aufgrund der Bitcoinfarmer.

Allerdings denke ich auch, daß hinter der Preisbildung ein Kartellgedanke steckt.

Es gibt doch afaik eigentlich nur 2-3 große RAM-Produzenten (darunter Samsung). Viele Modulhersteller wie Gskill, Corsair und Co. kaufen die RAM-Bausteine für ihre RAM-Module doch nur zu oder?

Aktuell habe ich glücklicherweise keinen Bedarf an einer RAM-Um-/Aufrüstung. 32 GB DDR4-RAM 3000er dürften vorläufig ausreichen.

Bei den aktuellen Preisen auf 32 oder gar 64 GB um-/auszurüsten würde es mir vermutlich schwindelig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daß durch die Nachfrage nach RAM-Modulen (PC, Server, Tablets, Smartphones, Laptops, GPU aber auch Elektroautos und intelligente autonome Fahrmodule) die RAM-Preise steigen war klar. Sicher auch mit aufgrund der Bitcoinfarmer.

Allerdings denke ich auch, daß hinter der Preisbildung ein Kartellgedanke steckt.
das muss man halt untersuchen. DERMASSEN große Preissteigerungen sprechen an sich eher dagegen - bei Kartellen einigt man sich eher auf Preise, die für die Kunden "normal" erscheinen, aber den Unternehmen ein paar % mehr Rendite sichern, weil sie keinen Preiskampf eingehen müssen. Ich glaube her nicht, dass die sogar Preise "abgesprochen" haben. Was vlt. sein könnte wäre aber, dass die sich zumindest unter der Hand darauf geeignet haben, KEINEN Preiskampf einzugehen, sondern auf die offensichtlich stark gestiegene Nachfrage angemessen zu reagieren, damit alle Firmen davon auch profitieren. Es wäre ja an sich auch dumm, wenn man bei zB 50€ für 16GB bleibt, obwohl die Nachfrage so groß ist, dass man 100% seiner Produktion innerhalb von 2 tagen "loswird" und die Kunden auch das doppelte zahlen würden und man immer noch quasi 100% Auslastung bei den Fabriken hat.

Es gibt doch afaik eigentlich nur 2-3 große RAM-Produzenten (darunter Samsung). Viele Modulhersteller wie Gskill, Corsair und Co. kaufen die RAM-Bausteine für ihre RAM-Module doch nur zu oder?
In der Regel ja, steht ja auch im Text, dass die drei "Großen" 95% der (Basis)Produkte herstellen. Theoretisch könnte es aber sein, dass ein Hersteller wie zB G.Skill alles selber herstellt. Denn die sind zwar unter "uns" bekannt, aber bezogen auf ALLE Speicher-Produkte, die es weltweit gibt, könnten deren RAM-Riegel und die 2-3 SSDs, die sie anbieten, wiederum zu den 5% Produkten gehören, die nicht von den großen drei produziert werden bzw. für deren "Bau" man keine Chips der großen drei braucht. KÖNNTE sein... vermutlich bekommen aber die uns bekannten RAM-Hersteller die Chips von den großen drei bzw sind Tochterunternehmen von denen.



Bei den aktuellen Preisen auf 32 oder gar 64 GB um-/auszurüsten würde es mir vermutlich schwindelig.
braucht auch keine Sau, außer Profis, für die so eine Ausgabe wiederum nicht ins Gewicht fällt ;)
 
Die gibt es definitiv. Kann ja nicht sein, dass ne 2TB Platte 2012 oder 2013 (damals das größte Modell im Einzelhandel) nur 65€ gekostet hat und die Preise seit dem gestiegen sind und nicht mehr fallen (ich weiß dass das kein Speicherchip ist, war nur ein Beispiel das mir spontan eingefallen ist).
 
Die gibt es definitiv. Kann ja nicht sein,
doch, klar kann das sein. Wenn weltweit pro Monat zB maximal 10 Mio RAM-Riegel produziert werden können, aber 15 Mio nachgefragt werden, dann steigen die Preise logischerweise. Vor nem Jahr wurden vlt nur 8 Mio nachgefragt, daher niedrige Preise, damit die Fabriken trotzdem ausgelastet sind und der Markt doch 10 Mio Riegel kauft.

dass ne 2TB Platte 2012 oder 2013 (damals das größte Modell im Einzelhandel) nur 65€ gekostet hat und die Preise seit dem gestiegen sind und nicht mehr fallen (ich weiß dass das kein Speicherchip ist, war nur ein Beispiel das mir spontan eingefallen ist).
Ähm: 2TB kosten derzeit nur 60€, sogar ab55€ => https://geizhals.de/toshiba-dt01aca-2tb-dt01aca200-a833755.html?hloc=de ^^ und 2012/13 kostete das Modell 70-80€, siehe Preisverlauf: https://geizhals.de/?phist=833755

Vielleicht meinst du ein bestimmtes Modell, bei dem aus ganz anderen Gründen der Preis nun hoch ist. Allgemein sind die Festplattenpreise aber derzeit sehr niedrig.
 
Ähm: 2TB kosten derzeit nur 60€, sogar ab55€ => https://geizhals.de/toshiba-dt01aca-2tb-dt01aca200-a833755.html?hloc=de ^^ und 2012/13 kostete das Modell 70-80€, siehe Preisverlauf: https://geizhals.de/?phist=833755

Vielleicht meinst du ein bestimmtes Modell, bei dem aus ganz anderen Gründen der Preis nun hoch ist. Allgemein sind die Festplattenpreise aber derzeit sehr niedrig.

Ok sorry, war ich wohl nicht ganz auf dem aktuellen Stand der Dinge^^
 
Da habe ich auch keine Lust aufzurüsten.

Dumm gelaufen, PC-Hardware-Hersteller!
 
Lust ist irrelevant. Wenn Bedarf da wäre müßte man in den sauren Apfel beißen oder verzichten.
 
Zurück