• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

RPG´s like Gothic I + II

Z

ZiegenPaeter

Gast
RPG´s like Gothic I + II

Hi leute, ich brauch wieder Input *g*

Ich suche ein RPG das es mit der Gothic Reihe aufnehmen kann!!
sowohl in Grafik, Gameplay und Story....

Morrowind, oder Neverwinter Nights? kommen die an Gothic ran? welches ist eurer Meinung nach besser??
 
AW: RPG´s like Gothic I + II

ZiegenPaeter am 03.01.2005 12:05 schrieb:
Hi leute, ich brauch wieder Input *g*

Ich suche ein RPG das es mit der Gothic Reihe aufnehmen kann!!
sowohl in Grafik, Gameplay und Story....

Morrowind, oder Neverwinter Nights? kommen die an Gothic ran? welches ist eurer Meinung nach besser??
hmm, wenn du auch für andere Settings als Orks usw. offen bist, kann ich dir nur Vampire: Bloodlines empfehlen! Atmosphäre und Story sind einsame Spitze! (für mich auch die wichtigsten "Komponenten" eines Spieles!) und mit dem Patch 1.20 wurden schon die gröbsten Bugs behoben.
Echt Spitze!!!

Gruß
Stiller-Meister
 
AW: RPG´s like Gothic I + II

ZiegenPaeter am 03.01.2005 12:05 schrieb:
Hi leute, ich brauch wieder Input *g*

Ich suche ein RPG das es mit der Gothic Reihe aufnehmen kann!!
sowohl in Grafik, Gameplay und Story....

Etwas älter, aber keineswegs technisch und spielerisch veraltet, wäre Ultima IX Ascension (müsste inzwischen flüssig laufen mit allen Patches). Super Grafik, super Story, super Feeling. :top:

Morrowind, oder Neverwinter Nights? kommen die an Gothic ran? welches ist eurer Meinung nach besser??

NWN ist laaangweilig. Morrowind ist halt das tiefere Gothic, ziemlich komplex...
 
AW: RPG´s like Gothic I + II

ZiegenPaeter am 03.01.2005 12:05 schrieb:
Hi leute, ich brauch wieder Input *g*

Ich suche ein RPG das es mit der Gothic Reihe aufnehmen kann!!
sowohl in Grafik, Gameplay und Story....

Morrowind, oder Neverwinter Nights? kommen die an Gothic ran? welches ist eurer Meinung nach besser??

die haben doch beide recht wenig gemein mit gothic. Morrowind ist ein waschechtes RPG mit weit weniger action, dafür umso mehr freiheiten. zuviel für mich, die story ist mir auch viel zu dünn. NWN hab ich selber nicht gespielt, habe aber immer wieder was von hack'n'slay gehört und da mir das genre nicht zusagt...
am ehesten finde ich, dass Ultima IX noch auf eine ähnliche stufe zu stellen ist mit Gothic. technisch ist es nicht so neu und auch nicht sehr ausgereift, spielerisch und inhaltlich finde ich es aber immer noch in einigen punkten besser als Gothic (und umgekehrt). die story hat mich richtig gepackt, wenn das nicht passiert, landet ein spiel bei mir oft in der ecke (bei Morrowind geschehen, aber erst nach einiger spielzeit).

Vampire - Bloodlines fand ich auch ziemlich gut, wenn auch nicht direkt vergleichbar. jedenfallskann ich dem spiel gute story, präsentation und erzählweise bescheinigen.
 
AW: RPG´s like Gothic I + II

In der Tat! "Vampire's: Bloodlines" hat mich echt gefesselt! Ist ein echt starkes Game! Allerdings solltest du dich auf lange und leider auch recht häufige Ladezeiten einstellen.
 
AW: RPG´s like Gothic I + II

ComeOverHere am 03.01.2005 12:13 schrieb:
In der Tat! "Vampire's: Bloodlines" hat mich echt gefesselt! Ist ein echt starkes Game! Allerdings solltest du dich auf lange und leider auch recht häufige Ladezeiten einstellen.

lang sind die aber nur, wenn du nicht üner 1GB speicher verfügst. bei mir waren die recht flott (rechner ist 2 jahre alt), häufig natürlich trotzdem, liegt wohl an der engine, siehe HL².
 
AW: RPG´s like Gothic I + II

Yikrazuul am 03.01.2005 12:12 schrieb:
ZiegenPaeter am 03.01.2005 12:05 schrieb:
Hi leute, ich brauch wieder Input *g*

Ich suche ein RPG das es mit der Gothic Reihe aufnehmen kann!!
sowohl in Grafik, Gameplay und Story....

Etwas älter, aber keineswegs technisch und spielerisch veraltet, wäre Ultima IX Ascension (müsste inzwischen flüssig laufen mit allen Patches). Super Grafik, super Story, super Feeling. :top:

Morrowind, oder Neverwinter Nights? kommen die an Gothic ran? welches ist eurer Meinung nach besser??

NWN ist laaangweilig. Morrowind ist halt das tiefere Gothic, ziemlich komplex...




Was? Ultima IX ist keineswegs spielerisch und technisch veraltet??? Das Spiel kam 99´ raus, war damals total überbewertet und aufgrund der Bugs unspielbar. Ich habe das Game anno 2002 ausprobiert und konnte es selbst mit allen Patches aufgrund von Bugs nicht durchspielen. Die Grafik war 2002 schon stark veraltet. Athmosphäre, Story, Grafik kommen nichtmal ansatzweise an die Gothic-Reihe heran...

Morrowind dürfte wohl die einzige richtige Alternative zu Gothic sein, die Spielwelt ist extrem groß und komplex. Wenn du dich ohne Story nicht allein gelassen fühlst, ist Morrowind auf jeden Fall zu empfehlen. Besonders mit den beiden Addons.
 
AW: RPG´s like Gothic I + II

Vampire Bloodlines hab ich schon....2 mal durch ^^

also brauch ich nicht mehr :p

Hört sich alles eigentlich nicht so dolle an...

Das Game muss ja nciht so aussehen, aber einen so "süchtig" machen wie Gothic!!

Die Story is halt sehr wichtig!!
 
AW: RPG´s like Gothic I + II

HanFred am 03.01.2005 12:16 schrieb:
ComeOverHere am 03.01.2005 12:13 schrieb:
In der Tat! "Vampire's: Bloodlines" hat mich echt gefesselt! Ist ein echt starkes Game! Allerdings solltest du dich auf lange und leider auch recht häufige Ladezeiten einstellen.

lang sind die aber nur, wenn du nicht üner 1GB speicher verfügst. bei mir waren die recht flott (rechner ist 2 jahre alt), häufig natürlich trotzdem, liegt wohl an der engine, siehe HL².

Nunja... Ich geben dir Recht, dass mehr RAM die Ladezeiten deutlich verkürzen kann. Dennoch muss man sehen, dass ein großteil der Gamer mit 1GB RAM gut bedient ist und nur wenige mehr als 1GB besitzen.

Des weiteren sind die Ladezeiten in Half-Life² deutlich kürzer als in Vampires! Zudem sind die Ladezeiten bei Half-Life² bei weiten nicht so häufig wie in Vampires.
 
AW: RPG´s like Gothic I + II

ZiegenPaeter am 03.01.2005 12:26 schrieb:
Vampire Bloodlines hab ich schon....2 mal durch ^^

also brauch ich nicht mehr :p

Hört sich alles eigentlich nicht so dolle an...

Das Game muss ja nciht so aussehen, aber einen so "süchtig" machen wie Gothic!!

Die Story is halt sehr wichtig!!

^^ Naja... Das kann ja nun wirklich keiner wissen hier! :) Ich fürchte, dann musst du zunächst (wie alle Gothic-Fans hier) auf den dritten Teil warten. Ich für meinen Teil haben zumindest momentan auch keinen vergleichbar guten Titel, den ich dir empfehlen könnte.
 
AW: RPG´s like Gothic I + II

zoerfie am 03.01.2005 12:22 schrieb:
Was? Ultima IX ist keineswegs spielerisch und technisch veraltet??? Das Spiel kam 99´ raus, war damals total überbewertet und aufgrund der Bugs unspielbar. Ich habe das Game anno 2002 ausprobiert und konnte es selbst mit allen Patches aufgrund von Bugs nicht durchspielen. Die Grafik war 2002 schon stark veraltet. Athmosphäre, Story, Grafik kommen nichtmal ansatzweise an die Gothic-Reihe heran...
deine subjektive meinung. ich fand Ascension toll. und ich konnte es auch dirchspielen, musste es halt einfach mindestens alle drei stunden neu starten wegen des memory holes. 100% flüssig läuft es übrigens auch nicht auf heutigen rechnern, das liegt wohl an der unfertigen programmierung, EA hat damals die entwickler gedrängt, das spiel musste auf den weihnachtsmarkt. ich hab die deutsche gepatchte version und konnte es beim ersten mal nur nicht durchspielen, weil ich nen save von einer ungepatchten US-version benutzen musste (eigene saves bei formatierung vernichtet).
atmosphäre und story kommen IMO sehr wohl an die von Gothic ran, grafik natürlich nicht.
 
AW: RPG´s like Gothic I + II

ComeOverHere am 03.01.2005 12:26 schrieb:
Nunja... Ich geben dir Recht, dass mehr RAM die Ladezeiten deutlich verkürzen kann. Dennoch muss man sehen, dass ein großteil der Gamer mit 1GB RAM gut bedient ist und nur wenige mehr als 1GB besitzen.

Des weiteren sind die Ladezeiten in Half-Life² deutlich kürzer als in Vampires! Zudem sind die Ladezeiten bei Half-Life² bei weiten nicht so häufig wie in Vampires.

ich hab auch nur ein GB, ich hab gemeint "über ein GB verfügen", also ein GB besitzen, nicht mehr als das.
das mit den häufigeren ladezeiten hat wohl mit dem levelaufbau zu tun, der in Vampire2 ja sehr anders ist als in HL². ausserdem wird Valve die eigene engine weit besser beherrschen als drittfirmen, die sie noch vor dem release von HL² lizensiert haben.
in Vampire2 wird ja immer der ganze level geladen mit allen NPCs, die auch mehr zu tun haben als in HL². ein PRG ist halt komplexer als ein shooter, also wird es auch mehr power fressen (vielleicht weniger von der grafikkarte als von CPU, HD und RAM).
 
AW: RPG´s like Gothic I + II

Auch wenn ich wohl etwas voreingenommen bin (siehe meine Beschreibung ;)), kann ich dir klar Morrowind empfehlen. Was du brauchst? VIEL ZEIT. Es gibt kein komplexeres Rollenspiel, dass durch den Editor und den zahlreichen Plugins und Modifikationen auch nie langweilig wird oder beendet werden kann ;) . Absolut ein Rollenspielhighlight, das man gespielt haben MUSS
 
AW: RPG´s like Gothic I + II

Thom19x am 03.01.2005 12:53 schrieb:
Auch wenn ich wohl etwas voreingenommen bin (siehe meine Beschreibung ;)), kann ich dir klar Morrowind empfehlen. Was du brauchst? VIEL ZEIT. Es gibt kein komplexeres Rollenspiel, dass durch den Editor und den zahlreichen Plugins und Modifikationen auch nie langweilig wird oder beendet werden kann ;) . Absolut ein Rollenspielhighlight, das man gespielt haben MUSS

Ich werds mal Probieren *g*

Ansonsten: Auf Gothic 3 warten.. naja dauert wohl noch ewig lange, wenn die entwickler nicht wie viele in letzter Zeit ein verbuggtes Game abliefern wollen...

Und davor hab ich gewissermaßen Angst. Der Druck is denk ich mal sehr sehr Hoch!!!
 
AW: RPG´s like Gothic I + II

ZiegenPaeter am 03.01.2005 12:05 schrieb:
Hi leute, ich brauch wieder Input *g*

Ich suche ein RPG das es mit der Gothic Reihe aufnehmen kann!!
sowohl in Grafik, Gameplay und Story....

Morrowind, oder Neverwinter Nights? kommen die an Gothic ran? welches ist eurer Meinung nach besser??

Hallo und frohes Neues :)

wenn Du auf Story und Spieltiefe sowie Suchtfaktor großen Wert legst gibt es nichts besseres alls immer wieder die Baldurs Gate Reihe sowie Planescape Torment. Zugegeben sind Klassiker und keine 3D-Grafik, aber vom spielerichen her einfach klasse. Wenn Du die noch nicht kennst, sie sind einfach ein Muss für jeden RPG-Zocker.
Solltest Du sie bereits kennen, wie findest Du sie denn?

LG Bluemoonanno
 
AW: RPG´s like Gothic I + II

HanFred am 03.01.2005 12:29 schrieb:

U9 hat sehr wohl ne dichte Story, und die Grafik kommt trotz des Alters schon an Gothic (1 zumindest) ran.

Ich hatte nicht die Probleme mit Bugs, nur der Memory Hole war ätzend. Es wäre das beste Vergleichspiel zur Gothic-Reihe, da MW vieeel mehr Wert auf Komplexität legt, und das macht es meiner Meinung nach auf Dauer "unspielbar"....
 
AW: RPG´s like Gothic I + II

"Arx Fatalis" ist wirklich zu empfehlen!
Es spielt in alte Höhlensystemen unter der Erde, die du in 1st-person-Perspektive erkundest.
Sehr atmosphärisch!!!
Und, da alle von VTM Bloodlines reden, man sollte den brillianten Vorgänger VTM Redemption nicht vergessen.
 
AW: RPG´s like Gothic I + II

Dumbi am 03.01.2005 16:23 schrieb:
Und, da alle von VTM Bloodlines reden, man sollte den brillianten Vorgänger VTM Redemption nicht vergessen.

Urghs, doch Redemption sollte man ganz schnell vergessen. Das ist ein Hack&Slay Spielchen und kein RPG.
 
AW: RPG´s like Gothic I + II

Yikrazuul am 03.01.2005 16:12 schrieb:
da MW vieeel mehr Wert auf Komplexität legt, und das macht es meiner Meinung nach auf Dauer "unspielbar"....

hö? gerade auf dauer macht morrowind süchtig, dass problem ist eher der einstieg...


mfg S.
 
AW: RPG´s like Gothic I + II

Urghs, doch Redemption sollte man ganz schnell vergessen. Das ist ein Hack&Slay Spielchen und kein RPG.

Stimmt, Redemption ist etwas zu kampflastig, eigentlich ist es sogar ein Action-Rollenspiel . Aber nichtsdestotrotz ist es sehr spannend, besonders später im Spiel, wenn man in in der Gegenwart spielt.
 
Zurück