• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Zwischen Gamergate und Woke - Der interessante Fall von Kingdom Come: Deliverance

Toni

Community-Managerin
Teammitglied
Eh ... Moment, hat Toni gerade einen mehrseitigen Artikel darüber geschrieben, wie schlimm sie es findet dass in einem Computerspiel keine schwarzen Menschen repräsentiert waren und dass der einer der Entwickler möglicherweise eine rechte Gesinnung hat?

Sind wir denn in der Hypermoral-Ebene nicht schon längst zu einer Erkenntnis gekommen, dass das totaler Quatsch ist? Wer weiß, ob Tonis liebster Pizzalieferant nicht schon mal ne Frau geschlagen hat, oder einer der Entwickler ihres Lieblingscomputerspiels schon mal auf einer Demo gegen Isreal mitmarschiert ist? Wie schlimm wäre das Leben, wenn wir jedes Erzeugnis erst einmal einer moralischen Begutachtung unterwerfen müssten, die bis ins Privatleben der Menschen vordringt und bei denen man ihnen vorgibt, was gesellschaftlich gerade noch so erlaubt ist und was nicht? Irgendwie wäre mir dieses Ross zu hoch um darauf aufzusatteln.

Aber vielleicht irre ich mich ja auch und ich sollte den Artikel noch mal lesen, denn sicherlich hat Toni das anders gemeint.

Vielleicht sollte man im Fall von Scharzen in Böhmen hinzufügen, dass der Schwarze Charakter in KCD 2, Musa, kein gewöhnlicher Bewohner Böhmens ist, sondern ein Reisender aus Mali. Das Problem mit der Diversität sonst ist ja, dass man alà der Witcherserie plötzlich ein kunterbuntes Mischmasch hat, das so völlig unpassend ist. Jemand der aus politischen/religiösen Gründen von A nach B unterwegs ist, ist dagegen deutlich besser integriert.

Nebenbei ich frage mich bei sowas immer nach dem Verhältnis. Mir ist das mittlerweile überhaupt nicht mehr klar. Wieviele regen sich wirklich auf? Ist Kritiker A am 08.10.2020 auch derselbe Kritiker in am 14.05.2022? Wenn Bewertungen katastrophal auffallen kann ich immerhin tatstächlich eine Tendenz ablesen aber aus random Twitter/Reddit/Steamforumposts eher nicht. Ich erinner emich auch noch an irgendeinen Verweis auf Twitter hier bei PCGames und als ich dann einfach mal selbst in den Twitterstrang reinsah stellte ich fässt, dass die angebliche Aufregung frei erfunden war.

Bei KCD ist das ähnlich. Wer hatte sich denn damals ernsthaft darüber mokiert, dass es keine Schwarzen gab? Vermutlich so ziemlich niemand außer ein paar Reddit-Poster. Bei KCD2 kann ich mir durch die größere Popularität mehr von den Berufsyoutubern vorstellen, die sich über jeden Scheiß aufregen aber trifft das auch auf nennenswerte Widerhall? I dunno.

Und zu Gamergate:
Keine Ahnung was Vavra damals gesagt und vor wen er sich gestellt hatte aber die Presse tut sich keinen Gefallen damit Gamergate immer noch in eine Ecke zu schieben. Bis heute fehlt es dieser Presselandschaft an Professionalität und journalistische Ethik wird tagtäglich auf PC Games mit Füßen getreten. Aus GamerGate hätte man die Lehre ziehen können, klare Regeln aufzustellen und für Distanzierung zu Sorgen. Hat man nicht.

Zurück