• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

zweite festplatte wird nicht erkannt.

N

nnkwp

Gast
hallo community!
ich vermute mal, dass mein problem irgendwie mit dem mainboard zusammenhängt, von daher stell ich es mal in dieses forum.
gestern noch gezockt und alles lief ganz normal, der pc lies sich auch wie immer herunterfahren. als ich dann heute morgen den pc hochfahren will erkennt er beide festplatten nicht mehr (hängen beide an einem ide-kabel).
dieses problem hatte ich vor 2 monaten etwa schon mal, irgendwie waren die festplatten damals falsch gejumpert, mein onkel hat es damals gelöst.
wie dem auch sei, plötlich tritt dieses problem wieder auf. ich hab die festplatten jetzt in allen möglichen varianten neu gejumpert und der pc erkennt jetzt nur die festplatte mit der windowspartition, so dass ich zumindest ins internet kann. trotz richtiger verkabelung und jumperung erkennt der pc festplatte 2 nicht. da mein onkel erst in einem monat wieder da ist, bin ich auf eure hilfe angewiesen!

danke schon mal im vorraus!

nnkwp am 20.02.2005 16:01 schrieb:
hallo community!
ich vermute mal, dass mein problem irgendwie mit dem mainboard zusammenhängt, von daher stell ich es mal in dieses forum.
gestern noch gezockt und alles lief ganz normal, der pc lies sich auch wie immer herunterfahren. als ich dann heute morgen den pc hochfahren will erkennt er beide festplatten nicht mehr (hängen beide an einem ide-kabel).
dieses problem hatte ich vor 2 monaten etwa schon mal, irgendwie waren die festplatten damals falsch gejumpert, mein onkel hat es damals gelöst.
wie dem auch sei, plötlich tritt dieses problem wieder auf. ich hab die festplatten jetzt in allen möglichen varianten neu gejumpert und der pc erkennt jetzt nur die festplatte mit der windowspartition, so dass ich zumindest ins internet kann. trotz richtiger verkabelung und jumperung erkennt der pc festplatte 2 nicht. da mein onkel erst in einem monat wieder da ist, bin ich auf eure hilfe angewiesen!

danke schon mal im vorraus!

Hallo

Also ich kann es nur nochmal sagen! Vergesst bitte nicht eure Systemangabe mitzugeben, da sonst das "Helfen" nicht zielgenau werden kann! Einige schreiben es in die Signatur, andere erwähnen es im Text mit, wiederum andere haben bei Nethands ein eigenes Abteilchen für sich ;-) , bei dir fehlt hingegen wiedermal alles.... :-S Es ist mir schon klar, dass du weisst, was für Sachen in deiner Kiste schlummern, aber andere eben nicht!
Zu deinem Problem: hast du mal die Platte, die nicht mehr erkannt wird, in ein anderes System eingebunden? Oder beide Festplatten mal Testweise in ein anderes System eingebaut? Sowas nennt man Fehlerausschlussprinzip. Hat vielen geholfen und ist auch der erste Weg den Fehler zu diagnostizieren.
Oder hast du mal von deinem Mainboard das Bios ge-updated?
Mehr kann ich dir jetzt hier aus der Ferne auch nicht helfen. Schreib erstmal deine Systemkomponenten auf und dann sehen wir weiter...

- greez Freezer -

Freezer65 am 20.02.2005 16:21 schrieb:
Zu deinem Problem: hast du mal die Platte, die nicht mehr erkannt wird, in ein anderes System eingebunden? Oder beide Festplatten mal Testweise in ein anderes System eingebaut? Sowas nennt man Fehlerausschlussprinzip. Hat vielen geholfen und ist auch der erste Weg den Fehler zu diagnostizieren.
Oder hast du mal von deinem Mainboard das Bios ge-updated?
Mehr kann ich dir jetzt hier aus der Ferne auch nicht helfen. Schreib erstmal deine Systemkomponenten auf und dann sehen wir weiter...

- greez Freezer -

mein system:
asus a7n8x-e deluxe
radeon 9500 pro
2*256 ddr
maxtor 40 gb (das is die mit windows drauf)
IBM 80 gb (das ist die, die nicht erkannt wird)

also ich hab die platten nicht in einem anderen pc gebaut, ich hab allerdings die IBM ausgestöpselt und siehe da, es läuft als sei nichts passiert. nur will ich verständlicherweise nicht auf meine 80gb verzichten.
bios hab ich nicht upgedatet, hab ich noch nie gemacht und irgendwie ist mir das risiko zu groß, dass ich dabei irgendwas komplett kaputt mache.

also ich habs jetzt wieder neu gejumpert und auf einmal klappts. :confused:
ich meld mich wieder wenns faxen macht, ich geb dem pc 3-4 wochen :-|

Zurück