• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Zuviel Speicherplatz belegt!!!

Kobsa

Spiele-Novize/Novizin
Hey Leute,

bei meiner Festplatte im Notebook wird eine belegte Kapazität von ca. 30Gb angezeigt, obwohl die Gesamtgröße aller Ordner darin gerade einmal 13Gb beträgt :confused: . Auf der Festplatte ist eigentlich nur Windows Vista drauf und die schon vorinstallierten Programme (wie gesagt alles in allem 13Gb groß). Alles andere habe ich auf einer weiteren Festplattenpartition. :-D

Weiß jemand Bescheid, woran das liegen kann???
Grüße, Kobsa

Auslagerungsdatei, Datei für den Ruhezustand und vielleicht versteckte Daten für ein Recovery.

Wenn ich alle Systemwiederherstellungspunkte (außer dem letzten) lösche und den Ruhezustand deaktiviere habe ich so (grob geschätzt) 15 GB mehr Speicherplatz.

kann also schon soviel ausmachen

Kreon am 26.09.2008 18:04 schrieb:
Wenn ich alle Systemwiederherstellungspunkte (außer dem letzten) lösche und den Ruhezustand deaktiviere habe ich so (grob geschätzt) 15 GB mehr Speicherplatz.

Wäre das aber ratsam irgendwannmal zu amchen, d.h. wird der Speicherplatz immer weniger, wenn ich das nicht mache? Und wie macht man das dann? :confused:

Kobsa am 26.09.2008 18:10 schrieb:
Kreon am 26.09.2008 18:04 schrieb:

Wäre das aber ratsam irgendwannmal zu amchen, d.h. wird der Speicherplatz immer weniger, wenn ich das nicht mache? Und wie macht man das dann? :confused:

Der Ruhezustand ist immer gleich groß, da ändert sich nichts. Und der Speicherplatz für die Systemwiederherstellung ebenso. bei XP konnte man den noch manuell (so weit ich weiß) festlegen, bei Vista nicht mehr.
D. h., irgendwann werden die alten Systemwiederherstellungspunkte mit den neuen überschrieben.

also ich hatte mal hier nen thread aufgemacht wo ich geschrieben hab dass bei mir die systemwiederherstellung bei vista und meiner 500gb festplatte knapp 100gb verschlungen hat.
seitdem lass ich die immer aus

FetterKasten am 26.09.2008 18:33 schrieb:
also ich hatte mal hier nen thread aufgemacht wo ich geschrieben hab dass bei mir die systemwiederherstellung bei vista und meiner 500gb festplatte knapp 100gb verschlungen hat.
seitdem lass ich die immer aus

Ganz aus ist aber auch nicht optimal ;)
Kann man nicht einzelne Systemwiederherstellungspunkte löschen oder besser noch: den Speicherplatz begrenzen, den die Systemwiederherstellungspunkte belegen dürfen, damit die ganze Schose nicht ausufert? :-D

Hab gerade folgendes in Windows gelesen:

"Zum Speichern der Wiederherstellungspunkte werden auf jeder Festplatte, für die der Computerschutz aktiviert ist, mindestens 300 MB freier Speicherplatz benötigt. Für die Systemwiederherstellung werden u. U. bis zu 15 Prozent des Speicherplatzes auf jedem Datenträger verwendet. Wird der zur Verfügung stehende Speicherplatz mit Wiederherstellungspunkten gefüllt, löscht die Systemwiederherstellung ältere Wiederherstellungspunkte, um Platz für neue Wiederherstellungspunkte zu schaffen.

Die Systemwiederherstellung kann nicht auf Datenträgern ausgeführt werden, die kleiner als 1 GB sind."

Das wären bei meiner 75 Gb Partition ca. 11 Gb. Oder bezieht sich das auf auf die gesamte Festplatte und nciht auf einzelne Partitionen (die wäre 250Gb groß und dann hätte ich ein Problem)?

imho handelt es sich dabei um die Partitionsgröße und nicht die Festplattengröße!

Was auch noch "versteckte" Speicherkiller sind:

- die Temp-Ordner
C:\WINDOWS\Temp
C:\Dokumente und Einstellungen\User\Lokale Einstellungen\Temp (versteckt)

- das Log meines Virenscanners hat nach einem Jahr round about 1 GB

- alte Dateien unter
C:\Dokumente und Einstellungen\User\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten
die nach der Deinstallation nicht entfernt wurden

Hier mal ein Programm mit dem du dir die Speicherplatzbelegung übersichtlich anschauen kannst:
TreeSize Free
http://www.jam-software.de/freeware/

Ansonsten:

- Auslagerungsdatei (pagefile.sys)
- Systemwiderherstellungspunkte
- Ruhezustandsdatei (hyberfile.sys)
- und vor allem bei Notebooks:
Hast du ein Betriebssystem welches du mit einer Recovery-CD widerherstellen kannst? Falls ja kostet dich das "Image" auf der Festplatte locker 3-5 GB.

fiumpf am 26.09.2008 20:45 schrieb:
C:\\Dokumente und Einstellungen\\User\\Lokale Einstellungen\\Temp (versteckt).
Ich habe bei WinXP unter
"C:\\Dokumente und Einstellungen\\User\\Lokale Einstellungen\\Temp\\OHotfix"
eine ganze Menge an *.log Dateien.
OHotfix(00001).log
OHotfix(00001)_Msi.log
vortlaufend nummeriert

Kann man die löschen
:confused:

noxious am 26.09.2008 20:58 schrieb:
Kann man die löschen
Den Inhalt des Temp-Ordners kann man immer bedenkenlos löschen, wenn da noch Dateien sind die gebraucht werden kommt ne Meldung dass die Datei nicht gelöscht werden kann.

fiumpf am 26.09.2008 21:35 schrieb:
noxious am 26.09.2008 20:58 schrieb:
Kann man die löschen
Den Inhalt des Temp-Ordners kann man immer bedenkenlos löschen, wenn da noch Dateien sind die gebraucht werden kommt ne Meldung dass die Datei nicht gelöscht werden kann.
Hab mich nur gefragt, weil ich dachte, dass wären Windows-Dateien und es war sonst nichts in dem Ordner.
Wenn ich mich nachher nichtmehr melde, weißt du warum %)

Zurück