• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Zu wenig Speicherplatz auf C für Windows 8

AlligatorF

Anwärter/in
Mitglied seit
20.02.2012
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Zu wenig Speicherplatz auf C für Windows 8

Hey!
Ich habe 2 Festplatten: 30GB SSD für Win7 und 500GB für Daten und Spiele etc.
Ich nutze zurzeit Win 7 und würde von meiner Schule aus Win 8 Pro gratis bekommen. Als ich es installieren wollte sagt er, dass zu wenig Speicherplatz auf C vorhanden ist. Habe schon mit CCleaner, bereinigt und defragmentiert und hab gerademal 2GB frei. Außer Win 7, Opera, Skype, Origin und Ubisoft Game Launcher (kann ich nirgens anders installieren aßer auf C) hab ich nix oben. Ich glaub aber nicht, dass das so viel Speicherplatz belegt. Ist es evt. möglich von der Daten-Partition Speicherplatz auf die C-Partition zu spielen oder funtioniert das nur wenn die Partitionen auf einer einzigen Festplatte sind. Hier mal Screenshots von den Ordnern Programme und Programme (x86). Wenn ihr es wollt oder braucht kann ich auch noch Screenshots von den einzelnen Ordnerinhalten machen. Vielleicht könnt ihr mir ja Tippst geben was nicht unbeingt von Nöten ist und ich löschen könnte.
PS: Ich glaube das meißte auf C kommt von der Disc die dem Mainboard beigelegt war.
System: AMD FX 6100, GTX 570, AsRock 970 Extreme 3, Win 7 Home Premium
Danke im voraus!!! :)))
 

Anhänge

  • Programme (x86).JPG
    Programme (x86).JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 44
  • Programme.JPG
    Programme.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Installiere einige Spiele von Origin auf der Festplatte und nicht auf der SSD.

Möchtest du eigentlich Windows 8 zusätzlich oder statt Windows 7 installieren?

30 GB für zwei Betriebssysteme wird knapp werden.
 
. Ich glaub aber nicht, dass das so viel Speicherplatz belegt.

um es Kurz zu machen:
Doch, tut es!

Alleine der Windowsordner bei mir ist 15,2GB groß

Ansonsten, du hast eine HDD, bastel dir doch da ne weitere Partion drauf und installier da Win8 rein
 
Die Eigenen Dateien sind standardmäßig auch auf C: also auf die Platte damit.
 
Bei Origin habe ich keine Spiele istalliert (hatte ich mal). Kann ich deinstallieren bringt aber auch ned so viel. Eigentlich ja statt Win 7 ich hab aber die OEM-Version. Kann ich danach wenn mir Win 8 nicht gefällt auch wieder Win 7 installieren obwohl ich den Code bereits eingegeben habe? Und wenn ich Win 7 deinstalliere bleiben dann alle Programme die unter Win 8 auch laufen (alle außer 2) oder muss ich alles neu installieren?
 
Wenn Du win7 neu draufmachst, musst Du die Programme neu installieren. Auch wenn Du win8 komplett neu draufmachst und nicht nur win7 "updatest".

30GB SSD ist halt verdammt klein, mir ist meine 64GB-SSD schon zu klein, weil ich keine Lust hab, alle Nase lang aufzuräumen ^^


Du könntest natürlich, wenn es nur zum testen ist, win8 auf die Festplatte machen und die SSD einfach so lange abstecken?
 
jaja ich will ja auch nur win7 drauf haben und alles andere belgt dann isgesamt halt auch 11GB. Kann ich da wirklich nichts löschen?
 
haha nein aber ob unötige sachen dabei sind die ich löschen kann und dadurch speicherplatz freigeben kann
 
naja, ich glaube nicht mal durch Formatieren bekommst du genug Speicher frei, die Platte ist einfach zu klein
 
haha nein aber ob unötige sachen dabei sind die ich löschen kann und dadurch speicherplatz freigeben kann

Du musst danach eh alle Programme neu installieren.

Bei der Installation von ein Win 8 kannst du bestimmt die Festplatte formatieren lassen, wenn der Platz dann reicht, schön, wenn nicht, fail.
 
nein wenn ich "upgrade" muss ich nicht alles neu installieren.

OK angenommen ich formartiere C und installiere Win 8. Wenn ich win 7 zurück will kann ich den Code nochmal verwenden? (hab die OEM version)
 
Etwas OT aber: Windows 7 in der 64-Bit Variante braucht schon rund 30GB, eine 30GB SSD ist also wirklich arg klein für aktuelle Verhältnisse.
 
Du könntest den Ruhezustand deaktivieren und die hyberfil.sys-Datei löschen. Das schafft zusätzlichen freien Speicherplatz in der Größe deines Arbeitsspeichers, aber du kannst dann den Ruhezustand halt nicht mehr benutzen.
 
Ein frisches Win 8 belegt nur rund 8 GB - sobald man aber damit arbeitet, Updates und Treiber installiert etc kommen da recht schnell 20 GB zusammen.
Deshalb sind meine OS Partitionen seit Vista 200 GB groß.
 
30 GB SSD sind zu klein...

30, 64, 120 GB SSD platten sind einfach zu klein.... Ich habe 2 mal 250 GB SSD (Raid 0) + 2 mal 500 GB, 10000 RMP HDD (Raid 0), AMD FX 8350 mit 8 mal 4,0 GHz, 32 GB DDR3 1600 - 800 MHz Ram, 4 GB Grafikkarte usw. Also der PC macht zur Zeit eine Datenübertragung von 2,5 GB/s und es macht endlich mal richtig Spaß mit ihm zu arbeiten :)
 
haha nein aber ob unötige sachen dabei sind die ich löschen kann und dadurch speicherplatz freigeben kann

Du kannst auch mal versuchen Deinen Virtuellen ArbeitsSpeicher vor der Win8 Installation zu deaktivieren. Dadurch solltest Du 1-8 GB auf c: gewinnen. Wenn Win8 drauf ist kannst Du ihn ja wider aktivieren.

Hier was ich meine: Windows 8 - Virtuellen Arbeitsspeicher festlegen - YouTube

Also das Vid zeigt Dir nicht was ich genau meine, sondern wo Du es deaktivieren kasnnst :)
 
Du könntest den Ruhezustand deaktivieren und die hyberfil.sys-Datei löschen. Das schafft zusätzlichen freien Speicherplatz in der Größe deines Arbeitsspeichers, aber du kannst dann den Ruhezustand halt nicht mehr benutzen.

Während der Win8 Installation braucht er wohl kaum den Ruhezustand :B

Ich denke danach läßt er sich problemlos wider aktivieren (Win 8 brauch wohl mehr Platz wg Temp Dateien während der Installation)
 
Es gibt wohl eine Möglichkeit, aber die ist vermutlich etwas riskant bezüglich ob Windows dann noch stabil läuft. Ich hatte es aber nur für Windows XP probiert und an den Namen des Programms kann ich mich nicht mehr erinnern, war auf einer CHIP DVD dabei.

Mit diesem Tool konnte man sich eine eigene Windowsinstallations-CD erstellen mit z. B. nur den Treibern die man auch wirklich benötigt. Problem ist nur zu wissen welche das sind. :-D

Beispielsweise werden bei dem Programm Autorun sehr viele Treiber aufgelistet die beim Start von Windows geladen werden. Den Namen des Programms kann man aber sicher ergooglen, allerdings weiß ich nicht ob es auch mit Windows 7/8 funktioniert.
 
Zurück