• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Zusammenstellung bitte prüfen.

elro

NPC
Mitglied seit
01.09.2012
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Zusammenstellung bitte prüfen.

Hi, nach etlichen Zeiten muss da einfach was ausgetauscht werden. Ich möchte keinen HIGH END Gaming PC. Er soll lediglich die neueren Spiele laufen lassen können. Es muss nicht auf die maximalste Grafukstufe gebracht werden.

Das neue System sollte Guild Wars 2 ruckelfrei laufen lassen können auf !angenemer! Grafikstufe. Ich weiß das "angenehm" relativ ist und bitte um Antworten von gebildeten und nicht von Clowns die das auch noch sagen müssen.

Graka und Netztteil möchte ich, wenn möglich behalten.
Xilence Netzteil 600W (fragt mich bitte nicht welches genau, war ein Geschenk. Karton unauffindbar.)
Nvidia Geforce GTX 260 (896mb)


Der Rest kann raus! (Die Graka auch wenn ihr meint das 896mb dafür einfach zu schlecht sind)

Ich bin nicht bewandert mit dem Thema und suche deshalb nur nach Testberichten und Preisvergleichen. Ob die Sockel passen.. Keine Ahnung! :(

Asus M5A97 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
AMD FX Series FX-6100 6x 3.30GHz So.AM3+ BOX
8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
LG Electronics CH10LS28AUAR Blu Ray LS SATA Retail
1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
Chieftec Smart CM-09B Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Win7 Home Premium 64bit

Ich hoffe ihr konntet einen Einblick bekommen und wenn ihr sagt: alles Schrott oder: so zusammen geht das gar nicht, dann macht bitte alternativen.
Bin selbst froh wenn ich da durch bin, so viel Schischi auf den man achten muss!

LG elro
 
Das sieht insgesamt gut aus, wobei Du mit nem X4 965 für Gaming mind gleichgut bedient wärst, aber 20-30€ sparen kannst. Aber mit Deiner Grafikkarte wird so ein Upgrade an sich nicht viel bringen, die ist völlig veraltet und bremst enorm bei aktuellen Spielen. Da ist eine neue Karte für 80-90€ schon besser. Was hast Du denn derzeit für eine CPU?
 
Zunächst danke für die schnelle Antwort! :)
Der CPU kommt ohnehin raus. Da ist jetzt gerade ein DualCore 2,8 Ghz eingebaut und das ist nun wirklich unter aller Würde!

Zusammenfassend kann ich also alle Teile bestellen nur den CPU von dir verwenden?
 
Zunächst danke für die schnelle Antwort! :)
Der CPU kommt ohnehin raus. Da ist jetzt gerade ein DualCore 2,8 Ghz eingebaut und das ist nun wirklich unter aller Würde!
da täuschst du dich: 2,8 GHz Dualcore reicht für etlichen noch voll aus, nur wenige Spiele profitieren wirklich von nem Quadcore, und "nötig" ist einer bis heute nicht unbedingt außer für sehr hohe FPS. Du würdest VIEL mehr Leistung bekommen, wenn Du mit Deiner bestehenden CPU Dir eine Grafikkarte wie die AMD 7870 holst (210€) anstatt so einen FX-6100 oder X4 965 und dann aber nur die schwache GTX 260 als Grafikkarte nutzt. Denn weil fast alle SPiele im Kern auch auf Konsolen laufen müssen, sind die CPU-Anforderungen kaum gestiegen seit Jahren - bei der Grafik aber hat sich viel getan, da es für den PC meist eine deutlich verbesserte Grafik als bei den Konsolen gibt, und DA stinkt eine GTX 260 mittlerweile eben ab ;)


Hast Du denn einen Intel sockel 775 oder nen AMD-Dualcore? Was für ein Board?
 
zum mainboard kann ich nur sagen: ich bekomme nirgends Treiber für Win7. Ich hatte einmal eine Version drauf, alles ist schief gegangen und ins Internet kam ich dann einfach nicht mehr. Das hat mich so viel Arbeit gekostet und ging mir extrem auf die Nerven, dass werde ich auf jedenfall austauschen.

Zur Graka: Ich muss sie nicht behalten, es war lediglich eine Überlegung da sie nicht gerade günstig sind für Studentengehälter.. :/

Wenn ich jetzt ohnehin eine neue Graka kaufen werde, soll ich dann noch den CPU aufrüsten oder erstmal so lassen?

Edit: hab die Verpackung mal rausgekramt: Intel Core 2Duo E8400 3.00GHz (Socket LGA775)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU hatte ich auch mal. Jetzt hab ich nen X4 965 - in einigen Spielen merkt man den Vorteil, in manchen aber ist es aber kaum merkbar, und beim Wechsel hatte ich eine AMD 5770, die ähnlich "stark" wie eine GTX 260 ist.

Aber wenn Du auch die Grafikkarte zeitnah aufrüstest, wäre das okay. Was Du auch machen kannst: Intel sockel 1155 und dann einen G870 nehmen, der ist ähnlich wie ein X4 965 oder FX 6100 in Spielen, obwohl er ein Dualcore ist - ist aber ein moderner Dualcore, daher auch stark.
 
Wenn ich das Mainboad von oben bestelle kann ich meinen jetzigen CPU auch darauf schnallen? Oder muss ich ein anderes suchen, wenn ja, welches?
Werde mal eine neue Graka probieren und den Prozessor erstmal so lassen, einen neuen kann ich dann immernoch kaufen, gut Ding will Weile haben! ;)
 
Nein, da müsstest Du ein neues Modell für Sockel 775 suchen. Du kannst das jetzige nicht behalten, weil win7 darauf nicht läuft, oder wie war das? Was für ein Board ist das denn?
 
ja, man kann für die onboard Netzwerkkarte nicht verwenden weil es für diese keine eigenen Treiber gibt. Und eine außerdem sind die Nasen am CPU kaputt und der Lüfter hängt kaum noch dran.. Kannst du mir sagen wo ich nachsehen kann, welches mainboard ich hab? Ich hab davon keine verpackung :x
 
Mit dem Tool CPU-Z geht das. Ist das mit der defekten Nase denn am Board oder an der CPU?
 
so wie ich das erkenne direkt dran, der rechner liegt mittlerweile auf der seite damit da nichts lose wird und er wegen "überhitzung" selbst abschaltet..

Beim Mainboard steht: I-45CV (Intel i945GC-ICH7) [Manufacturer www.abit.com.tw]
 
Also, laut Chipsatz müsstest Du DDR2-RAM haben - kannst Du das nachsehen? Ist denn der Kühler auch defekt, oder wie? Der PC läuft aber ansonsten fehlerfrei?

Für ca 50€ kannst Du da ein neues Board bekommen. Aber ehrlich gesagt: Du kriegst für die alte CPU noch ca 40€, für DDR2-RAM bekommst Du soviel, dass Du die gleiche Menge DDR3 neu kaufen kannst.

Ich würd vlt doch lieber umsteigen, aber möglichst viel sparen, damit Du baldmöglichst eine bessere Grafikkarte dazukaufen kannst. zB dieses Board: ASRock 970 Pro3, 970 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und erstmal nur einen 4GB-Riegel kaufen, und als CPU eben den X4 965 für 80-85€.
 
ok, dann danke ich schonmal vielmals für deine ausdauernde Hilfe! eine letzte Frage: auf dem Mainboard kann ich dann noch auf 8GB aufrüsten und diese Graka AMD 7870 draufsetzen? Nicht das ich dann wieder anfange zu suchen :)
 
Genau, du kannst dann - sobald Du das Geld hast - einfach die GTX 260 durch eine AMD 7870 ersten und einen zweiten 4GB-Riegel dazukaufen, einfach den gleichen, den du jetzt bestellst. Oder vlt doch direkt jetzt 8GB nehmen, da der Aufpreis von 4 auf 8GB nicht so hoch ist.

Ach ja: eine Festplatte kannst Du nicht übernehmen?

Hier übrigens auch ein paar Meinungen zu dem Board, das ist ein gutes Modell: http://www.alternate.de/html/product/1007530?partner=DeGeizhals
 
Wenn ich jetzt den CPU mit Box kaufe, reicht die Kühlleistung dann aus und vor allem der Platz?
 
Ja, die Mainboards erfüllen bestimmte Anforderungen für die Maße, so dass da immer genug Platz ist, und ein Boxed-Lüfter reicht natürlich aus, da ja AMD/Intel ansonsten selber Reklamtionsfälle verursachen würden ;) Ein separater Kühler kühlt halt besser und leiser.

Es sollten im gehäuse halt noch 1-2 Gehäuselüfter sein, aber idR ist ja mind einer immer schon in neuen Gehäusen eingebaut.
 
so, entschuldige das ich mich erst jetzt wieder melde, einiges passiert hiert.
Ich hab mir die meisten Teile jetzt bestellt und er läuft einwandfrei. Leider ist der CPU Kühler (die Box) sehr laut und ich werde mir auf jeden fall einen neuen draufsetzen. auf was muss ich jetzt dabei achten? also welchen sockel oder was weiß ich muss der haben um einfach aufgesteckt werden zu können. :)
lg, elro
 
Willst du nur einen neuen Lüfter oder gleich einen neuen Kühlkörper?
bei letzterem müsstest unter umständen das Mainboard ausbauen und man sollte die CPU von vorhandener Wärmeleitpaste reinigen und neue Auftragen
 
Wieviel möchtest Du denn investieren? Die allermeisten modernen Kühler sind für AMD AM3 und AM3+ ebenso geeignet wie für Intels Sockel ab dem 775er, sofern da nicht dabeisteht "nur Intel" oder so was.

Welche CPU hast Du denn nun genommen?
 
Zurück