• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Zum verzweifeln mit den Graka´s *Kaufeberatung brauch der Kunde*

Epoxi

Anwärter/in
Mitglied seit
02.08.2007
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Zum verzweifeln mit den Graka´s *Kaufeberatung brauch der Kunde*

Hallo zusammen, und ja ich bins mal wieder ;)

nachdem ich auf die wunderkarte 9800 gx2 gewartet habe und doch naja sagen wir mal enttäuscht wurde liebäugel ich jetzt mit dem gegenstück von ati..

aber wenn man sich so durch die online welt klickt findet man in jedem forum etwas anderes.. der ein sagt lieber 2x gts im sli der andere sagt nein auf keinen fall nimm die alte GTX (g80) usw usf

kennt sicherlich jeder der grade ne neue graka für sein system sucht :)

jetzt hoffe ich hier nochmal auf eure mithilfe ansonsten geh ich morgen früh einfach in den media markt und kauf mir nen komplett pc :$

also ein paar eckdaten

proci wird ein 1 q6850
ram wird auf 4 gb hinaus laufen
und der monitor wird ein 22" werden

denke das ist das wichtigste ausschlagebende beim kauf entscheid einer graka

wichtig wäre vieleicht noch zu erwähnen das es mir eigentlich egal ist ob sli oder xr solange es ein ddr2 board ist :-D (nur mal so am rande auch wenn es hier nicht hin gehört :-D )
 
AW: Da runzelt die Stirn!!!

Tach gesagt!

Steh vor ähnlichem Problem.
Will mir demnächst ungefähr sowas hier zusammen basteln.

Intel® Core 2 Quad Q9450
Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Quad Kit (KHX8500D2K4/4G)
GigaByte GA-X48-DQ6

Nur die Graka ist noch unklar!!!

Nun eines steht schon mal fest X2 Karten kommen nicht in frage. Man kommt günstiger weg wenn mann sich zwei Karten über SLi oder CrossFire zulegt. Aber von SLi oder Crossfire will ich momentan noch nichts wissen.

Aber von NViDiA bin ich der Zeit richtig entäuscht. Der G80 refresh namens G92 hat doch nicht wirklich eine eigene Serie verdient. Ich weis nicht ob die Marketing Abteilung von NViDiA wirklich befürchtet hat zuviel Marktanteile durch ATi 3xxx Serie zu verlieren. Ich denke NViDiA begeht genau den selben Fehler wie ATi seiner Zeit mit der 2xxx Serie, überhastete Antwort auf die Produkte der Konkurenz.

Das lässt den Preisbewussten Aufrüster so manche Falte in die Stirn runzeln.
Keine DX 10.1 Unterstützung der NViDiA Karten sorgt für mehr Sympatie mit einer ATi 3870 (Singel-Karte).

Und so denke ich mich vorerst zu entscheiden:
HIS HD3870 IceQ 3 Turbo für schlappe 189 € bei Alternate.

Das Ding wird dann wohl eine ganze Weile durchhalten müssen, bis es eines Tages wieder mit der GF 10 oder sogar GF 11 heller am Horizont der Grafikarten wird.

Bis Neulich
 
AW: Zum verzweifeln mit den Graka´s *Kaufeberatung brauch der Kunde*

Epoxi am 19.03.2008 17:42 schrieb:
Hallo zusammen, und ja ich bins mal wieder ;)

nachdem ich auf die wunderkarte 9800 gx2 gewartet habe und doch naja sagen wir mal enttäuscht wurde liebäugel ich jetzt mit dem gegenstück von ati..

aber wenn man sich so durch die online welt klickt findet man in jedem forum etwas anderes.. der ein sagt lieber 2x gts im sli der andere sagt nein auf keinen fall nimm die alte GTX (g80) usw usf

kennt sicherlich jeder der grade ne neue graka für sein system sucht :)

jetzt hoffe ich hier nochmal auf eure mithilfe ansonsten geh ich morgen früh einfach in den media markt und kauf mir nen komplett pc :$

also ein paar eckdaten

proci wird ein 1 q6850
ram wird auf 4 gb hinaus laufen
und der monitor wird ein 22" werden

denke das ist das wichtigste ausschlagebende beim kauf entscheid einer graka

wichtig wäre vieleicht noch zu erwähnen das es mir eigentlich egal ist ob sli oder xr solange es ein ddr2 board ist :-D (nur mal so am rande auch wenn es hier nicht hin gehört :-D )
bloß nicht im M. mark !!!
;)
warum hat dich die 9800x2 enttäuscht? ist ne super karte, bsonders für hohe auflösungen. klar ist das p/l verhältnis nicht ganz so prikelnd,a ber wenn du nicht ein sli board hast schon eine überlegung wert.
 
AW: Da runzelt die Stirn!!!

LebunLexad am 19.03.2008 18:30 schrieb:
Tach gesagt!

Steh vor ähnlichem Problem.
Will mir demnächst ungefähr sowas hier zusammen basteln.

Intel® Core 2 Quad Q9450
Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Quad Kit (KHX8500D2K4/4G)
GigaByte GA-X48-DQ6

Nur die Graka ist noch unklar!!!

Nun eines steht schon mal fest X2 Karten kommen nicht in frage. Man kommt günstiger weg wenn mann sich zwei Karten über SLi oder CrossFire zulegt. Aber von SLi oder Crossfire will ich momentan noch nichts wissen.

Aber von NViDiA bin ich der Zeit richtig entäuscht. Der G80 refresh namens G92 hat doch nicht wirklich eine eigene Serie verdient. Ich weis nicht ob die Marketing Abteilung von NViDiA wirklich befürchtet hat zuviel Marktanteile durch ATi 3xxx Serie zu verlieren. Ich denke NViDiA begeht genau den selben Fehler wie ATi seiner Zeit mit der 2xxx Serie, überhastete Antwort auf die Produkte der Konkurenz.

Das lässt den Preisbewussten Aufrüster so manche Falte in die Stirn runzeln.
Keine DX 10.1 Unterstützung der NViDiA Karten sorgt für mehr Sympatie mit einer ATi 3870 (Singel-Karte).

Und so denke ich mich vorerst zu entscheiden:
HIS HD3870 IceQ 3 Turbo für schlappe 189 € bei Alternate.

Das Ding wird dann wohl eine ganze Weile durchhalten müssen, bis es eines Tages wieder mit der GF 10 oder sogar GF 11 heller am Horizont der Grafikarten wird.

Bis Neulich
* eine 3870 gibst schon für schlappe, schlappe 140 euro ;)
klar ist das auch ne empfehlun (überlegung) wert
 
AW: Zum verzweifeln mit den Graka´s *Kaufeberatung brauch der Kunde*

bloß nicht im M. mark !!!
;)
warum hat dich die 9800x2 enttäuscht? ist ne super karte, bsonders für hohe auflösungen. klar ist das p/l verhältnis nicht ganz so prikelnd,a ber wenn du nicht ein sli board hast schon eine überlegung wert.

die 9800GX2 ist mMn NICHT zu empehlen!!!
er sollte sich lieber zwei 88gt holen, er kommt mit rund 300€ insgesamt deutlich billiger weg.
Wenn er in hohen Auflösungen zocken will, soll er die 9800GX2 getrost in die Ecke stellen und sich zwei 8800GTX für 500€ holen, damit kommt er weiter.
 
AW: Da runzelt die Stirn!!!

thx ganz übersehen :) da macht ja ne 3850 schon keinen sinn mehr :)

werd mir des wohl echt mal kurz überlegen müssen :)
 
AW: Zum verzweifeln mit den Graka´s *Kaufeberatung brauch der Kunde*

GraKaOC am 19.03.2008 18:44 schrieb:
die 9800GX2 ist mMn NICHT zu empehlen!!!
er sollte sich lieber zwei 88gt holen, er kommt mit rund 300€ insgesamt deutlich billiger weg.
Wenn er in hohen Auflösungen zocken will, soll er die 9800GX2 getrost in die Ecke stellen und sich zwei 8800GTX für 500€ holen, damit kommt er weiter.

Wozu überhaupt SLI? Die Mehrleistung is nich extrem mehr (für den jeweiligen Preis). Außerdem is das Mikrorukeln dabei auch nich so geil. Dann lieber beste aktuelle EinzelGraKa nehmen und das Geld für nächste sparen.
 
AW: Zum verzweifeln mit den Graka´s *Kaufeberatung brauch der Kunde*

shuttlecock am 19.03.2008 18:51 schrieb:
Wozu überhaupt SLI? Die Mehrleistung is nich extrem mehr (für den jeweiligen Preis). Außerdem is das Mikrorukeln dabei auch nich so geil. Dann lieber beste aktuelle EinzelGraKa nehmen und das Geld für nächste sparen.

wenn ich nach persöhnlichem empfinden gehen würde und einfach nur nach dem P/L Verhältnis gehen würde, würd ich diese hier sofort nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a291787.html
8800gt für 150€ mit Accelero S1 + Turbomodule +OC, würde mir vollkommen reichen.
Wenn er Highend Leistung will, wird er nicht um SLI/CF herumkommen, das ist in hohen Auflösungen wirklich Vorteilhaft.
 
AW: Da runzelt die Stirn!!!

Hab grade nochmal beim geizhalt geguckt und da würde ich ne

3870 x2 schon für knapp 300 euro bekommen

die liegt ja leistungsmässig über ner 2 x8800 gt combo und wird sicher noch günster wo es dann xf interessant wird

und ich könnte so ein x38 board nehmen ( zb asus maximus )


hm ist schon nicht einfach wobei ich atm mehr zu ati tendiere da ich die geschichten von nvidia einfach nurnoch als abzocke empfinde..

hier mal der geizhals link:

http://geizhals.at/deutschland/?fs=3870+x2&in=&x=33&y=15

kennst zufällig jemand ne seite wo die einzelnen 3870x2 karten verglichen werden ? wenn dann möchte ich ja auch die top karte der gatung erhaschen :)
 
AW: Da runzelt die Stirn!!!

Epoxi am 19.03.2008 19:00 schrieb:
...

kennst zufällig jemand ne seite wo die einzelnen 3870x2 karten verglichen werden ? wenn dann möchte ich ja auch die top karte der gatung erhaschen :)

meines Wissens sind die jetzigen OC Editions nicht im Aufpreis zu gerechtfertigen, so kostet die am höchstem getaktete OC edition (lieferbar) rund 350€ mit Versand, die standard taktraten einer 3870X2 sind 825/900, in der ocedition sind sie 850/960, praktisch ein Leistungsplus von 5% mit 40€ Aufpreis.
Greif zur normalen 3870X2 für 310e incl Versand, wenn es nicht unbedingt eine ATI-Karte werden muss, dann nimm 2 8800gt (die von mir verlinkten) für ebenfalls 310€, dürfte Leistungstechnisch und je nach Spiel einen Tick besser sein.
 
AW: Da runzelt die Stirn!!!

GraKaOC am 19.03.2008 19:12 schrieb:
Epoxi am 19.03.2008 19:00 schrieb:
...

kennst zufällig jemand ne seite wo die einzelnen 3870x2 karten verglichen werden ? wenn dann möchte ich ja auch die top karte der gatung erhaschen :)

meines Wissens sind die jetzigen OC Editions nicht im Aufpreis zu gerechtfertigen, so kostet die am höchstem getaktete OC edition (lieferbar) rund 350€ mit Versand, die standard taktraten einer 3870X2 sind 825/900, in der ocedition sind sie 850/960, praktisch ein Leistungsplus von 5% mit 40€ Aufpreis.
Greif zur normalen 3870X2 für 310e incl Versand, wenn es nicht unbedingt eine ATI-Karte werden muss, dann nimm 2 8800gt (die von mir verlinkten) für ebenfalls 310€, dürfte Leistungstechnisch und je nach Spiel einen Tick besser sein.


naja ich hab mir das schon gedacht das die 2 8800 vieleicht nen tick besser sind aber so habe ich noch die option ne 2. 3870 dazu zu nehmen
was ich ja bei den beiden 8800ern nicht mehr kann und ganz erneuern möchte

denke das ich so im endeefekt schon nen taken besser fahre oder ?
aber ich lasse mich gern eines besseren belehren
 
AW: Da runzelt die Stirn!!!

Epoxi am 19.03.2008 19:20 schrieb:
GraKaOC am 19.03.2008 19:12 schrieb:
Epoxi am 19.03.2008 19:00 schrieb:
...

kennst zufällig jemand ne seite wo die einzelnen 3870x2 karten verglichen werden ? wenn dann möchte ich ja auch die top karte der gatung erhaschen :)

meines Wissens sind die jetzigen OC Editions nicht im Aufpreis zu gerechtfertigen, so kostet die am höchstem getaktete OC edition (lieferbar) rund 350€ mit Versand, die standard taktraten einer 3870X2 sind 825/900, in der ocedition sind sie 850/960, praktisch ein Leistungsplus von 5% mit 40€ Aufpreis.
Greif zur normalen 3870X2 für 310e incl Versand, wenn es nicht unbedingt eine ATI-Karte werden muss, dann nimm 2 8800gt (die von mir verlinkten) für ebenfalls 310€, dürfte Leistungstechnisch und je nach Spiel einen Tick besser sein.


naja ich hab mir das schon gedacht das die 2 8800 vieleicht nen tick besser sind aber so habe ich noch die option ne 2. 3870 dazu zu nehmen
was ich ja bei den beiden 8800ern nicht mehr kann und ganz erneuern möchte

denke das ich so im endeefekt schon nen taken besser fahre oder ?
aber ich lasse mich gern eines besseren belehren

der letzte satz war nicht so neckisch gemeint wie er vieleicht klingt sondern erlich und aufrichtig und so ;)
 
AW: Da runzelt die Stirn!!!

CF/SLI bringt gar nichts, wenn das Grafikkartengespann dann nicht mindesten mehr als die doppelte leistung bringt. klar sagen jetzt wieder alle "moment aber fraps sagt doch..." fraps zeigt die durchschnittswerte an da sind mirkoruckler nicht mit eingerechnet. vom spielgefühl her läufts genauso wie mit ner single-karte und halber fps-zahl. -> keine HD3870x2 sondern eher ne 8800GT die hier auch schon genannt wurde, oder ne GTS512. die GTX würde ich nur noch leuten empfehlen, die in höheren auflösungen spielen mit AA/AF , weil sie sich da z.T. deutlich von den G92-Karten abhebt(hohe Auflösung: 1600x1200 / 1680x1050 und höher), und keine/kaum HD-Filme mit h264 codec kucken.
 
AW: Da runzelt die Stirn!!!

ich würde die Ultra vorschlagen, ist zwar ein 1 jahr alter Chip, dedoch immer noch mehr als Konkurrenzfähig und inzwischen lukrativ (360 Euro)

Vorteile sind dass die Karte sich bewährt hat (und es noch immer tut) und es gibt keine SLI/2kerne-Problematiken. kommt halt drauf an, hohe auflösung und high / AA gewünscht? dann Ultra. normale Einstellungen gewünscht? lieber eine GTS 512 für 240

hängt mich ;)
 
AW: Da runzelt die Stirn!!!

mathal84 am 19.03.2008 22:11 schrieb:
ich würde die Ultra vorschlagen, ist zwar ein 1 jahr alter Chip, dedoch immer noch mehr als Konkurrenzfähig und inzwischen lukrativ (360 Euro)

Vorteile sind dass die Karte sich bewährt hat (und es noch immer tut) und es gibt keine SLI/2kerne-Problematiken. kommt halt drauf an, hohe auflösung und high / AA gewünscht? dann Ultra. normale Einstellungen gewünscht? lieber eine GTS 512 für 240

hängt mich ;)

gern geschehen :finger:

vergiss die ultra, solange es momentan die GTX für 250€ (sprich 100€ weniger) gibt, ist die Ultra müll. Er soll sich entscheiden, in welcher Auflösung (mit AA oder ohne) zockt, je nachdem dann die GTX oder GTS 512. Wenn er in ganz hohen auflösungen zocken will, wie z.B. full HD, sollte er dann doch zur 3870 X2 greifen.
Die 8800gt würd ich ihm wirklich aus preisleistungsgründen empfehlen, wenn er nicht unbedingt die absolute Performance will.

ps:
wieso meinen alle immer son müll mit den microrucklern, ich hab auf der Cebit genug triple SLI, QuadCrossfire, SLI und normale CF systeme in Aktion gesehen, für mich war da auch absolut kein ruckeln zu entdecken!
 
AW: Da runzelt die Stirn!!!

GraKaOC am 19.03.2008 22:20 schrieb:
mathal84 am 19.03.2008 22:11 schrieb:
ich würde die Ultra vorschlagen, ist zwar ein 1 jahr alter Chip, dedoch immer noch mehr als Konkurrenzfähig und inzwischen lukrativ (360 Euro)

Vorteile sind dass die Karte sich bewährt hat (und es noch immer tut) und es gibt keine SLI/2kerne-Problematiken. kommt halt drauf an, hohe auflösung und high / AA gewünscht? dann Ultra. normale Einstellungen gewünscht? lieber eine GTS 512 für 240

hängt mich ;)

gern geschehen :finger:

vergiss die ultra, solange es momentan die GTX für 250€ (sprich 100€ weniger) gibt, ist die Ultra müll. Er soll sich entscheiden, in welcher Auflösung (mit AA oder ohne) zockt, je nachdem dann die GTX oder GTS 512. Wenn er in ganz hohen auflösungen zocken will, wie z.B. full HD, sollte er dann doch zur 3870 X2 greifen.
Die 8800gt würd ich ihm wirklich aus preisleistungsgründen empfehlen, wenn er nicht unbedingt die absolute Performance will.

ps:
wieso meinen alle immer son müll mit den microrucklern, ich hab auf der Cebit genug triple SLI, QuadCrossfire, SLI und normale CF systeme in Aktion gesehen, für mich war da auch absolut kein ruckeln zu entdecken!

und bei welchen spielen? wenn die karten in nem spiel 60bilder und mehr hinkriegen, dann sieht man auch normalerweise nichts mehr, nur dann siehst du auch bei ner single karte nichts mehr von wegen ruckeln, weil die dann auch schon über 30fps bringt. sobald mir einer beweist, dass Crysis in Very High und ner 16x0er Auflösung ruckelfrei läuft werd ich alles zurück nehmen und die HD3870X2 zur besten Karte erklären. Die Ultra halte ich persönlich auch für etwas übertrieben (übertakte einfach ne GTX und spar dir das Geld).
 
AW: Da runzelt die Stirn!!!

leute hier wurde von der GX2 oder SLi geredet und ich haltet die Ultra für übertrieben? das ist wenigstens was handfestes ;)
 
AW: Da runzelt die Stirn!!!

mathal84 am 19.03.2008 22:39 schrieb:
leute hier wurde von der GX2 oder SLi geredet und ich haltet die Ultra für übertrieben? das ist wenigstens was handfestes ;)

naja vom P/L-Verhältnis ist sie einfach unnötige geldausgabe
 
Zurück