• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Zum Haare raufen - Diese nervigen Spiel-Elemente machen Gamer wütend

• Ersteller Ersteller Gast1669461003
  • Erstellt am Erstellt am
Bei The Witcher "Monster X töten" kann ich nicht zustimmen. Nicht dass das groß Spaß macht aber Gerald verdient seinen Lebensunterhalt damit... Bei Witcher 3 sollen alle Quests handgemacht sein, da bin ich mal gespannt. Project Red gehört für mich zu den besten Entwicklern. Na dann - schönes WE

schlechtes Balancing ist auch so ein Fall, was auch so die Überkategorie von Zu Schlaue Gegner ist, aber auch noch mit beinhaltet, wenn die Schwierigkeit sprunghaft ansteigt

ODer was auch toll ist sind ja Alternative Enden die man Suchen muss oder Fake-Entscheidungen id keine Bewandniss haben

Zuletzt bearbeitet:
Nicht weg-klickbare Storysequenzen...beim ersten Mal spielen ja OK, aber wenn man´s dann mehrmals spielen möchte...is das fast ein Grund die Zähne in die Tastatur zu hauen :-D

Quick Time Events sind doch was wunderbares, besonders in Assassins Creed 3 :-D
Herrlich wenn man zb einen Wolf, wenn man ihn nicht gerade das Glück hat einen Baum in der Nähe zu haben, nur mit einem Quick Time Event erlegen darf. Oder man ihn durch die unsaubere Programmierung rein zufällig doch erwischt, bevor das Quick Time Event abermals startet, weil der erste Angriff abgewehrt wurde.

Ganz gut in Dirt 3 zu sehen: Ausgeraute Fenster (Spieleinhalte) mit der Nachricht DLC KAUFEN. DAS IST NERVIG!

Besonders Nervig finde ich:

-Klickorgien durch Storytext ohne Möglichkeit zum Überspringen stören ungemein - siehe z.B. Final Fantasy 7 oder Diablo 3

-gescriptete Events oder Mechaniken, die sich endlos im Spiel wiederholen und mit Time-Limits verbunden sind. Beispiel
1.) Dawn of War II - Verteidigungsmissionen
2.) beliebiges Spiel: Gegner X kommt in anderer Farbe mit gleichen Mechaniken = einfach nur langweilig und öde(!)

-unendliche Wiederbelebung von wirklich toten Gegnern und Charakteren(!)

-Gegner schwärmen unendlich aus Spawnpunkten wie Insekten = kaum zu schaffen oder Munitions-/Ressourcenverschwendung

-unterirdische bzw. unlogische Story-/Charakterentwicklung von Möchtegern-AAA TIteln (Diablo 3, Mass Effect)

-sichtbare Mängel in Steuerung und Kameraführung, die Spielfluss und Übersicht deutlich erschweren (CAPCOM!)

-PC-Version mit abgespeckten Features, wegen schlechtem Konsolenport (weniger Waffen, keine Medipacks etc.)

-Bugs und Glitches, die das Spiel regelmäßig abstürzen lassen (Crysis 1, League of Legends)

-Musik- und Effektlautstärke unbeständig = erfordert ständig Nachregelung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich wundert ist, dass noch keiner den "Gummiband"-Effekt in Rennspielen erwähnt hat.
Das finde ich persönlich extrem nervig. Man fährt die ganze Zeit perfekt, hat x Sekunden Vorsprung, ein kleiner Fehler, und zack, der Gegner überholt dich -.-

Was mich wundert ist, dass noch keiner den "Gummiband"-Effekt in Rennspielen erwähnt hat.
Das finde ich persönlich extrem nervig. Man fährt die ganze Zeit perfekt, hat x Sekunden Vorsprung, ein kleiner Fehler, und zack, der Gegner überholt dich -.-
Oh ja, das kennt man vorallem aus den Need for Speed - Serien. Bei manchen Teilen konnte man das ausstellen,
das war beim letzten Teil möglich bzw. Most Wanted. Aufholen aus oder so hieß das und es war toll!
Ich weiß nicht was diese blöden Quick Time Events sollen... Kann man es nicht einfach weglassen?
Wie oft ich bei Tomb Raider gestorben bin und die Tastatur fast an die Wand geklatscht hätte...
Genauso wie unnötige Rätsel, ich sag da nur Dragon Age (einer der besten Spiele überhaupt) oder
bei den Dungeon von Skyrim (obwohl dort die Lösug meistens im Dungeon selber ist),
sowas nimmt einfach die Unterhaltung.
Denn ein Spiel soll unterhalten und nicht mit einem Rätsel zum Frust bringen.
Oder man soll ein Quest machen oder der Questgeber/Questobjekt spawnt an einer bestimmten Stelle/Tageszeit oder ist sogar verbuggt.
Nervig sind auch Zwischensequenzen oder Intros mit den Herstellerlabeln die man nicht per ESC wegmachen kann.
Und wenn man dann mal stirbt und muss wieder das Intro anschauen, dann nervts einfach nur! Oder wie gesagt wenn man das Spiel startet und es werden dutzende Herstellerlabel eingeblendet die man nicht wegmachen kann^^
Wie oben auch schon erwähnt wurde, wenn man ein Bereich "gesäubert" hat von Gegnern, die aber entweder neuspawnen oder aber beim wiederholten Betreten wieder neuspawnen als wäre nichts gewesen (Dead Island)...
Oder Sammelobjekte die gar nicht bringen...
-unterirdische bzw. unlogische Story-/Charakterentwicklung von Möchtegern-AAA TIteln (Diablo 3, Mass Effect)

-Musik- und Effektlautstärke unbeständig = erfordert ständig Nachregelung
Was ist denn ein AAA-Titel und dazu unlogische Charakterentwicklung, hast du die Spiele überhaupt gespielt die du bei deinem Post aufgezählt hast? Wenn du sie gespielt hast ist ja in Ordnung, wenn du das als Kritik empfindest ;)
Mass Effect und Diablo 3 zu vergleichen ist irgendwie unfair was das betrifft...
Diablo 3 ist ein Hack N Slay, ein bisschen Story ist doch okay und vielleicht ist sie etwas unlogisch, aber hey, das Spielprinzip macht es wieder wett?^^

Und das mit der Lautstärke von den Sounds kann ich dir echt nur zustimmen... Da ist es mal zu laut, da ist es mal zu leise= einfach nervig. Meistens die Stimmen oder so total leise und wenn was explodiert denkt der Nachbar du würdest mit dem Panzer durch die Wohnung fahren. (So ein Fall hat ich fast mal das meine Eltern das gedacht haben :D)

Die Liste könnte man ewig weiterführen^^

Gruß
Arthax

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man will noch kurz vor einem dringenden Termin kurz was Zocken und kann dann aus irgendeinem dämlichen Grund nicht speichern. Eine "Jetzt aufhören und speichern" Funktion sollte es immer geben.

Aufpoppende Achievements für nix und wieder nix. Man spielt ein Horrospiel und ist gerade so voll drin, läuft bedächtig durch einen Gang. Es erscheint eine Cutscene und es geht erstmal: XY Besiegen: unlocked.
Wow, wer weiß nur, was jetzt passiert.... Scheiß nervig sowas!

Missionen etc. perfekt erledigen. z.B. ohne einen einzigen Schaden, ohne einen einzigen Fehler etc.

Quick Events finde ich nur bedingt nervig, aber gerade wenn die Tasten versteckt sind oder wie im neuen Tomb Raider ein Symbol angezeigt wird, was auf meiner Tastatur nunmal ein "bisschen" anders aussieht...sowas geht gar nicht. In den alten Tomb Raider Teilen waren die Qucik Events völlig okay.

- Gummiband-KI: So etwas finde ich furchtbar. NPC-Autos sollten realitisch fahren, so als wäre es ein menschlicher Spieler. Wenn sie zu schnell sind, dann sollten sie eben weit vorne weg fahren. Wenn ich als Fahrer zu schnell bin, sollte man sie aber auch abhängigen oder überrunden können. Eine Gummiband-KI ist nichts anderes als Cheaten des PCs. Für mich macht sowas ein Rennspiel komplett unglaubwürdig.

- Quick-Time-Events: Ich möchte nicht nur ab und zu eine Taste drücken, sondern richtig spielen.

- zu viele Zwischensequenzen: Wenn ständig Zwischensequenzen kommen und/oder diese zu lange sind, dann reißt es einen einfach zu sehr aus dem Spiel und es kommt keinerlei Spielfluß auf. Man sollte Zwischensequenzen nur vor einem wichtigen Boss beispielsweise machen oder wenn was wichtiges im Spiel ansteht. Dauernd wirkt es einfach nervig.

- schlecht gemachte Speicherpunkte: Am liebsten ist mir natürlich Schnellspeichern, dass man einfach jederzeit und überall speichern kann. Verstehe allerdings auch, dass das bei manchen Spielen nicht passen würde, wenn man jederzeit speichern kann. Da sollten die Speicherpunkte aber dann fair gelegt sein, wenn man jedesmal dann wieder ewig spielen muss, um an die gleiche Stelle zu kommen, dann geht das einem auch irgendwann auf die Nerven.

-> Viel zu Viele / Lange / Cutscenes die man nicht abbrechen kann siehe Max Payne 3 und LA Noire
Absolut furchtbar und hat bei LA Noire dazu geführt dass ich das Projekt vorerst eingestellt habe.
Max Payne 3 hab ich mich durchgekämpft weil Max Payne draufsteht.

-> Gummiband KI
*Würg* *Kotz* *Brech* :-$
wenn dieses "Feature" nur ein klein wenig genutzt werden würde, wäre es vielleicht nicht schlecht
und ein wenig fordernd.. Aber dass man dann z.b. nicht mal mehr mit nem Nitro gegen normale Fahrtgeschwindigkeit
ankommt ist einfach nur lächerlich.

-> QTE
Zu 99% einfach nur schlecht und unnötig.
QTE wären mal etwas anspruchsvoller wenn es nicht nur stupides Knöpfchen-Kloppen wäre
sondern auch die Richtungstasten sinnvoll miteinbinden würde.
z.B. wie Beat m Up Spiele.
Man muss immer noch das Gefühl bekommen die Kontrolle über das Spiel zu haben
statt bunte Knöpfchen zu drücken um seinen Charakter ausweichen zu sehen.

-> Ewig respawnende Gegner + schlechter Respawnpoint auf den man stoßen kann.

-> Nervige Slowmotion Szenen die keinerlei Immersion erzeugen.

-> Take Downs..
Deus Ex Human Revolutions Take Downs gehören noch zur besseren Sorte.
Aber wenn ich Take Downs von Far Cry 3 sehe und dann krieg ich nur noch ein müdes Lächeln ins Gesicht gezaubert.
Take Downs dürfen nicht übermächtig sein ansonsten ist das ein Game Breaker

siehe. Syndicates Fußtreter-Move + doofe KI + sofortige HP Restoring Verbesserung.
Damit kann man ganze Abschnitte komplett ohne Waffen überleben %-)

-> Door Breaches
siehe CoD und MoH...

Es war am Anfang durchaus ein nettes Feature... das jetzt schon das wievielte mal
1zu1 kopiert wurde?
MoH Warfighter treibt diesen Schwachsinn auf die Spitze :-D

Mir fallen bestimmt noch mehr ein

-> Kimme und Korn in nahezu jedem Shooter :-$:-$:-$:-$:-$:-$

-> Fehlende Spring-, Duck- und Lehnfunktion.

-> HP Regeneration (Passt zu den aller wenigsten Spielen

-> Cover System (passt nicht zu jedem Spiel)

Quicktime Events: Und wenn sie mal fehlen wie z.b. in DmC, in dem es nicht einen Quicktime gibt, wird das mit keiner Silbe in irgend einem Test erwähnt...

Genauso wie unnötige Rätsel, ich sag da nur Dragon Age (einer der besten Spiele überhaupt) oder
bei den Dungeon von Skyrim (obwohl dort die Lösug meistens im Dungeon selber ist),
sowas nimmt einfach die Unterhaltung.

Nenn mal ein paar Beispiele für die unnötigen Rätsel die du meinst.
Würd mich interessieren, da ich die Rätsel in DA oder Skyrim jetzt nicht unbedingt unnötig finde. Auch, wenn es sich nur um solche handelt, dass bestimmte Türen etc. geöffnet werden können.
Muss man sich halt ein wenig umschauen und mitdenken und nicht nur hirnlos von A nach B laufen.

das fehlen der Hinlege-Funktion in diversen Shootern, gerade bei Spielen wie Far Cry und Crysis wo es mitunter kniehohes Gras gibt

-> Viel zu Viele / Lange / Cutscenes

-> Kimme und Korn in nahezu jedem Shooter :-$:-$:-$:-$:-$:-$

naja, bessere längere Szenen als wie das man eine Szene hat, 5m läuft und die nächste triggert
sie der GTA IV Banküberfall
Man kommt an, Cutscene, soweit so gut, dann läuft man in den Tresorraum, nur um dann eine Cutscene zu haben wie man wieder rausläuft, kurz die Kontrolle zu haben um sofort in die nächste zu stolpern bis endlich die Aktion anfängt
Die sollte in ein Handbuch als Fallbeispiel wie man eine Dramatische Szene komplett gegen die Wand fährt

und naja, ähm
ich weiß ja nicht ob du schon mal eine Schusswaffe, echt, Luftgewehr o.ä. in der Hand hattest, aber die Dinge sind ja nicht zum Spaß als Deko-Element dran verbaut :-B

naja, bessere längere Szenen als wie das man eine Szene hat, 5m läuft und die nächste triggert
sie der GTA IV Banküberfall
Man kommt an, Cutscene, soweit so gut, dann läuft man in den Tresorraum, nur um dann eine Cutscene zu haben wie man wieder rausläuft, kurz die Kontrolle zu haben um sofort in die nächste zu stolpern bis endlich die Aktion anfängt
Die sollte in ein Handbuch als Fallbeispiel wie man eine Dramatische Szene komplett gegen die Wand fährt

Siehe die ersten 2 Drittel von Max Payne 3 + zu 90% nicht abbrechbar.
Das was du da als Beispiel nennst ist locker das was sie bei Max Payne 3 in den ersten 2/3 komplett versaut haben.
Mich nervt vor allem dass jede Aktion, die nicht mit rumlaufen zu tun hat, eine seperate Cutscene bekommt...

sowas ist einfach nur noch nervig..
Außerdem sollen Cutscenes abbrechbar sein.
Von LA Noir möchte ich nicht reden weil die viel zu lang sind UND nicht beendet werden können.

und naja, ähm
ich weiß ja nicht ob du schon mal eine Schusswaffe, echt, Luftgewehr o.ä. in der Hand hattest, aber die Dinge sind ja nicht zum Spaß als Deko-Element dran verbaut :-B
Es sind immer noch Spiele und ich habe nur aufgezählt was mich stört .. :-)
Außerdem schon komisch dass die besten Ego Shooter die letzten Jahre ohne sowas bestens ausgekommen
sind und heutige Generation an die alte Qualität nicht rankommt :-P

Mitlerweile sollen ja fast alle Ego Shooter so ein Feature haben und das gefällt mir ganz und gar nicht.
In meinen Augen schauen damit alle Shooter wie vom Laufband aus... langweilig... geklont.. gleiches Design.

Kimme und Korn ist größtenteils nur ein Feature um die Konsolen besser an Ego Shooter anzupassen, mMn.

Edit.
Ich verstehe durchaus dass viele es wirklich mögen aber für mich ist es persönlich nix.
In Arma (DayZ) find ich sowas ganz nett weil das ganze Spiel extream realistisch aufgebaut ist
und alles super simuliert.

Ich kann mich noch gut dran erinnern dass CS GO Forum zugemüllt war mit
"Kimme & Korn" Threads :ugly:
Ich hoffe nur dass Valve diesen Trend nicht so arg folgen wird :(

Zuletzt bearbeitet:
Kimme und Korn ist größtenteils nur ein Feature um die Konsolen besser an Ego Shooter anzupassen, mMn.

Verstehe ehrlich gesagt nicht, was Kimme und Korn in Egoshootern mit Konsolen zu tun haben sollen ...
Ich denke, früher hat man sich das öfter gespart, weil man dann kein so detailliertes Waffenmodell erstellen musste - wird über Kimme und Korn gezielt, sieht man doch nochmal ne Menge mehr an Details.

Insgesamt finde ich es schon ein sinnvolles Feature, da man über Kimme und Korn einfach genauer zielen kann, als einfach mit nem Fadenkreuz in der Mitte des Bildschirms.
Aber ist wohl Geschmackssache - ich persönlich finde es immer blöd, wenn dieses Feature fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind immer noch Spiele und ich habe nur aufgezählt was mich stört .. :-)
Außerdem schon komisch dass die besten Ego Shooter die letzten Jahre ohne sowas bestens ausgekommen
sind und heutige Generation an die alte Qualität nicht rankommt :-P

Mitlerweile sollen ja fast alle Ego Shooter so ein Feature haben und das gefällt mir ganz und gar nicht.
In meinen Augen schauen damit alle Shooter wie vom Laufband aus... langweilig... geklont.. gleiches Design.

naaajaaa
also das sind schon ziemlich schwache Argumente
Warum z.B. sich nicht mal fragen warum man das Früher nicht hatte und ob das heute noch ein Grund ist, es immer noch nicht rein zu machen?
Und die Qualität eine Spieles jetzt daran aufzuhängen ob es Kimme und Korn hat, das ist nun echt extrem gewollt, da könnte man retrospektiv auch fragen ob in der Zeit als keiner das hatte alle gleich aussahen. Es wirkt schon so ähnlich wie die "Herleitung" das Spiele an irgendwas schuld seien.
Auch dass das nur wegen Konsole wäre, klingt jetzt weniger wie ein Argument, eher nach langweiligem Konsolenbashing in anbetracht das die Dinger wie gesagt eben nicht als Deko-Element vorhanden sind, auch wenn mancher das so empfindet und sich lächerlich macht in dem er die Waffe in echt dreht oder so tut als wenn das Nutzen der Vorhandenen Zielhilfen, nachdem man es lange Jahre in Spielen einfach ignoriert wurde, meint den Konsolen die Schuld geben zu müssen.

Also das ist jetzt schon sehr bemüht da sich ne Rechtfertigung aus den Fingern zu saugen warum man ein Element nicht mag

Zuletzt bearbeitet:
Das erste Spiel, an das ich mich erinnere, das das Zielen über Kimme und Korn bot, war Operation Flashpoint. Für mich eines der wichtigsten Features und eines der wenigen, die mir in modernen Shootern deutlich besser gefallen als in diversen Klassikern. Ist natürlich Geschmackssache, ich bin absolut kein Freund von Fadenkreuzen in Shootern (außer man sieht es, wie bei einem echten Gewehr, durch ein Zielfernrohr bzw. als Red Dot Visier).

Zurück