• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Zum Haare raufen - Diese nervigen Spiel-Elemente machen Gamer wütend

• Ersteller Ersteller Gast1669461003
  • Erstellt am Erstellt am
Verstehe ehrlich gesagt nicht, was Kimme und Korn in Egoshootern mit Konsolen zu tun haben sollen ...
Ich denke, früher hat man sich das öfter gespart, weil man dann kein so detailliertes Waffenmodell erstellen musste - wird über Kimme und Korn gezielt, sieht man doch nochmal ne Menge mehr an Details.

Insgesamt finde ich es schon ein sinnvolles Feature, da man über Kimme und Korn einfach genauer zielen kann, als einfach mit nem Fadenkreuz in der Mitte des Bildschirms.
Aber ist wohl Geschmackssache - ich persönlich finde es immer blöd, wenn dieses Feature fehlt.

Kimme und Korn verlangsamt die Bewegung und erhöht die Zielgenauigkeit bei einem Controller.
Zielgenauigkeit bei der Maus ist nicht notwendig da diese schon den maximalen Wert besitzt. :-)

Außerdem bin ich nicht der Meinung dass Kimme und Korn mehr Details fordert :-B
Kimme und Korn ist eine Designentscheidung und Unterstützung der Konsolen Spieler.

naaajaaa
also das sind schon ziemlich schwache Argumente
Meine Meinung braucht keine Argumente.. ich hab halt keinen Spaß dran :-D

Warum z.B. sich nicht mal fragen warum man das Früher nicht hatte und ob das heute noch ein Grund ist, es immer noch nicht rein zu machen?
Weil früher Ego Shooter nur auf dem PC gespielt wurden und die Maus Steuerung extrem präzise ist.
Da heute nahezu alle Spiele zuerst für die Konsolen entwickelt werden, ist es logisch dass Entwickler sich
Gedanken machen die Steuerung an Konsolen besser anzupassen.

Kimme und Korn kommt somit einfach automatisch auf den PC dazu... nen tieferen Grund sehe ich hier :-|

Und die Qualität eine Spieles jetzt daran aufzuhängen ob es Kimme und Korn hat, das ist nun echt extrem gewollt, da könnte man retrospektiv auch fragen ob in der Zeit als keiner das hatte alle gleich aussahen. Es wirkt schon so ähnlich wie die "Herleitung" das Spiele an irgendwas schuld seien.
Es ist halt ein Trend der mit CoD groß geworden wurde.. Da CoD damit erfolg hatte versucht es jetzt a) jeder nachzumachen
und b) es ist einfach zu kopieren.

Mir gefällt Kimme und Korn einfach zu mehr als 90% überhaupt nicht.. Es sei denn es ist realistisch umgesetzt
und passt zum kompletten Waffenhandling (Dayz, Arma)

Auch dass das nur wegen Konsole wäre, klingt jetzt weniger wie ein Argument, eher nach langweiligem Konsolenbashing in anbetracht das die Dinger wie gesagt eben nicht als Deko-Element vorhanden sind, auch wenn mancher das so empfindet und sich lächerlich macht in dem er die Waffe in echt dreht oder so tut als wenn das Nutzen der Vorhandenen Zielhilfen, nachdem man es lange Jahre in Spielen einfach ignoriert wurde, meint den Konsolen die Schuld geben zu müssen.
Wieso muss es denn sofort Konsolen Bashing sein? Willst du etwa
hiermit behaupten dass Konsolen überhaupt keinen einzigen Einfluss auf die Designentscheidungen
aktueller Spiele haben?

Da bin ich gespannt ... :)

Also das ist jetzt schon sehr bemüht da sich ne Rechtfertigung aus den Fingern zu saugen warum man ein Element nicht mag
Ich rechtfertige eigentlich gar nix denn ich mag diese "Sicht" einfach nicht weil sie für den PC in 90% aller Fälle total unnötig ist.

Geschmäcker sind eben verschieden

Zuletzt bearbeitet:
Das erste Spiel, an das ich mich erinnere, das das Zielen über Kimme und Korn bot, war Operation Flashpoint. Für mich eines der wichtigsten Features und eines der wenigen, die mir in modernen Shootern deutlich besser gefallen als in diversen Klassikern. Ist natürlich Geschmackssache, ich bin absolut kein Freund von Fadenkreuzen in Shootern (außer man sieht es, wie bei einem echten Gewehr, durch ein Zielfernrohr bzw. als Red Dot Visier).

Genau das mein ich doch.

Du erwähnst Operation Flashpoint (quasi Vorgänger von Arma)
Das ganze Spiel ist realistisch aufgebaut und hat Survival Elemente die das Spiel eben so "immersiv" machen.
In so einem dichten Wald abzuhängen mit Kimme und Korn ist sehr aufregend und passt perfekt ins Gameplay dazu.

Aber heutzutage bekommt man zu fast jedem Spiel Kimme und Korn weil es einfach nur (mMn) zu einer Trenderscheinung
mutiert ist.

Kimme und Korn verlangsamt die Bewegung und erhöht die Zielgenauigkeit bei einem Controller.
Zielgenauigkeit bei der Maus ist nicht notwendig da diese schon den maximalen Wert besitzt. :-)

Du willst also ernsthaft bestreiten, dass Waffenmodels, die man nochmal ein Stück näher sieht, keine detaillierteren Models / Texturen erfordern?
Zielen über Kimme und Korn gibt meistens einen leichten Zoom in Spielen und ermöglicht somit sehrwohl ein genaueres Zielen auf Entfernung.

Außerdem trägt es auch viel zur Atmosphäre bei - oder willst du behaupten, dass es toll ist, wenn man Gegner auf 2-300m Entfernung aus der Hüfte wegballert?
In Serious Sam etc. stört es mich nicht, wenn es Kimme und Korn nicht gibt, aber in jedem Spiel, das keine reine Arcadeballerei ist, trägt dieses Feature ziemlich viel zur Atmosphäre und Glaubwürdigkeit für mich bei.

Kimme und Korn ist eine Designentscheidung und Unterstützung der Konsolen Spieler.
So wie du das darstellst, klingt es, als wäre das ein unumstoßbarer Fakt .....

Schlechte Lokaliesierung .. ansonsten wurde alles andere ja schon genannt :) Quicktime events find ich schick anzusehen .. aber tatsächlich hasse ich sie. Hab wohl deshalb auch die beiden Starwars Force Unlesht Spiele nie durchgespielt... Auch die bereits mehrmals erwähnte Gummiband Ki ... hat dazu geführ das ich noch nie ein Rennspiel durchgespielt habe .. (ausnahme dirt 1+2) Bei Dirt 3 haben mich diese Gyhana dings da Events angekotzt... habs auf biegen und brechen nie geschaft über diese Events hinaus zu kommen. Da es nie auf anhib klapte mit den Stunts, 360-drehungen und den ganzen wisch. Dazu noch unter Zeitdruck. Hab irgendwann aus frust das Spiel deinstaliert und den Controller gegen die Wand geschleudert, was dazu führte das er beschädigt wurde und ich wieder 40 Euro für einen neuen ausgeben musste. Glaub bislang war das tatsächlich mein erster total ausraster bei einem Computerspiel.

Genau das mein ich doch.

Du erwähnst Operation Flashpoint (quasi Vorgänger von Arma)
Das ganze Spiel ist realistisch aufgebaut und hat Survival Elemente die das Spiel eben so "immersiv" machen.
In so einem dichten Wald abzuhängen mit Kimme und Korn ist sehr aufregend und passt perfekt ins Gameplay dazu.

Aber heutzutage bekommt man zu fast jedem Spiel Kimme und Korn weil es einfach nur (mMn) zu einer Trenderscheinung
mutiert ist.

In meinen Augen aber kein schlechter Trend. Solang es nicht in Spielen wie Quake, Unreal Tournament oder Serious Sam verwendet, tut es meiner Meinung nach keinem weh und gibt dem ganzen Spiel ein leicht realistischeres Spielgefühl (natürlich nur, wenn man es richtig integriert und nicht wie bei Call of Duty, wo das ganze in "Quickscope"-Orgien endet. Das ist für mich eine Art Perversion ein es Features, das eigentlich das Spielgefühl realistischer gestalten sollte, aber genau das Gegenteil erreicht.

Für mich hat sich durch dieses Feature z. B. das allgemeine Spielgefühl von Fallout 3 zu Fallout New Vegas DEUTLICH verbessert. Ist natürlich Geschmackssache, aber wenn ich in einem Shooter die Option habe, dann wird erstmal das Fadenkreuz ausgeschaltet und nur über Kimme und Korn bzw. Zielfernrohr oder Reflexvisier geschossen.

Schwachsinn
Die Zeit von "Controller sind der Maus unterlegen" sind schon lange vorbei. Es gibt auf dem PC kaum mehr Spiele die wirklich viele Tasten benötigien wie es früher der fall war (Falcon 4.0). Auch ein Diablo,C&C und ähnliche kann man ohne weiteres mit Controller spielen. Als ob es schwer ist 6 tasten bei D3 zu bedienen ...
Die Zeit stammt noch von der PS2 und auch davor. Da war es klar das M&T meilenweit überlegen ist. Aber heutzutage ist das argument nicht mehr haltbar.

Es gibt leute die spielen SC2 mit dem Controller und kommen damit sogar in die Meister Liga (Videos gibt es auf Twitch). Gerade langsamere Spiele wie Total War wären ebenso ohne probleme mit Controller spielbar.
CoD Pros auf Konsole - viel spass gegen die. Ich wette die putzen dich 10-0 nieder. Die üblichen Singleplayer Spiele wie GTA,Tomb Raider, Dark Souls und sogut wie alle anderen sind eh mit Controller besser spielbar

Das ganze ist ganz einfach übung - genauso wie mit der M&T. Aber viele PC Spieler haben dafür keinen nerv das ganze zu trainieren.

Du willst also ernsthaft bestreiten, dass Waffenmodels, die man nochmal ein Stück näher sieht, keine detaillierteren Models / Texturen erfordern?
Was ist daran detailliert?
Die Waffe wird näher rangebracht und... das wars?
Es ist weder technisch anspruchsvoll noch war es vor 10 Jahren nicht umsetzbar :-|

Willst doch jetzt nicht wirklich die fortschittliche Technik als Darseinsberechtigung
von Kimme und Korn aufzählen? Es ist nur ein andere Kamerawinkel ggf. andere Perspektive der Waffe + leichten Zoom
um die Präzision zu erhöhen.

Zielen über Kimme und Korn gibt meistens einen leichten Zoom in Spielen und ermöglicht somit sehrwohl ein genaueres Zielen auf Entfernung.
Ich glaube man sollte da aber auch die Unterschiede klar machen.
Kimme und Korn ist lediglich eine andere Perspektive der Waffe um das Sichtfeld zu ändern
während Zielfernsicht eine tatsächliche präzisere (visuelle) Funktion ist.

Bei Kimme und Korn geht man mit seinem Auge quasi näher zur Waffe hin damit man
sich nur 1 Auge auf die Zielgenauigkeit konzentrieren kann... in der Praxis
sieht man dadurch aber weder näher noch schießt man genauer.

In einem Computerspiel ggf. Ego Shooter ist dieses Feature zwar nett aber bei 90% aller Spiele (Achtung meine Meinung!)
total sinnlos weil wir es auf dem Bildschirm mit reinem 2D Bild zu tun haben.

Außerdem trägt es auch viel zur Atmosphäre bei - oder willst du behaupten, dass es toll ist, wenn man Gegner auf 2-300m Entfernung aus der Hüfte wegballert?

Wie gesagt es trägt durchaus zur Atmosphäre bei wie z.b. in Arma weil dort das ganze Waffenhandling
komplexer ist.
Mir persönlich macht es nix aus aus der Hüfte zu schießen.. warum auch? Bis auf 300 Meter
schießt man auch mit Kimme und Korn nicht.. es sei denn man hat ein Zielfernrohr und das ist etwas anderes.

In Serious Sam etc. stört es mich nicht, wenn es Kimme und Korn nicht gibt, aber in jedem Spiel, das keine reine Arcadeballerei ist, trägt dieses Feature ziemlich viel zur Atmosphäre und Glaubwürdigkeit für mich bei.
Ist ja auch deine Meinung

So wie du das darstellst, klingt es, als wäre das ein unumstoßbarer Fakt .....
Das wäre für mich zumindest die logischte Erklärung für dieses "Feature"

Oculus Rift könnte Kimme und Korn irgendwann wirklich zum sinnvollem Feature umsetzen.
Warum? Weil Entwickler an der so genannten Depth of Field arbeiten.

Mit Depth of Field in der Oculus Rift könnte man ein schlaues System einbauen um den Augenfokus präzise
mit den Gameplay Elementen zu kombinieren. Durch den zusätzlichen (wohl bis dato besten) 3D Effekt
bekommt man wirklich ein Gefühl die Waffe näher ans Auge zu bringen.

Momentan find ich dieses Feature einfach nur nervig und bei fast allen Ego Shootern total überflüssig..
Sorry für meine "harte" Meinung.. ich versuch zumindest es zu erklären. :-(

Schwachsinn
Die Zeit von "Controller sind der Maus unterlegen" sind schon lange vorbei.
Tastatur und Maus war schon immer präziser und wird es auch immer sein.

Außer es sind bestimmte Genres die sich einfach mit einem Gamepad besser bequemer steuern lassen.
Das ist aber ein anderes Thema und hat mit der Präzision nix zu tun.

Maus und Tastatur sind (ergonomisch gesehen) perfekte Eingabegeräte für beide Hände.

Es gibt auf dem PC kaum mehr Spiele die wirklich viele Tasten benötigien wie es früher der fall war (Falcon 4.0). Auch ein Diablo,C&C und ähnliche kann man ohne weiteres mit Controller spielen. Als ob es schwer ist 6 tasten bei D3 zu bedienen ...
Die Zeit stammt noch von der PS2 und auch davor. Da war es klar das M&T meilenweit überlegen ist. Aber heutzutage ist das argument nicht mehr haltbar.
Es hängt ganz allein von den Entwicklern ab wie sie die jeweilige Platform ausnutzen.
Auch hab ich erwähnt dass Spiele generell primär an die Konsolen angepasst werden
um an erster Stelle den Gamepad perfekt anzupassen und erst dann wird auf den PC portiert.

Dass man jetzt einfach sagen kann " Gamepad reicht für heutige Spiele völlig aus "
hat die Begründung weil Entwickler es so wollen und nicht weil der Gamepad
irgendwie "aufgeholt" hat.

Das beste Beispiel wie man ein komplettes User Interface versauen kann, hat man damals
mit Deus Ex 2 Invisible War bewiesen.
Komplett aufs Gamepad und Konsole ausgerichtet, wurde die komplette Komplexitität / User Interface
dermaßen versaut dass es auf dem PC eine reine Qual ist.

Bei Konsolen gibts Steuerungs -und Designtechnisch den ein oder anderen Flaschenhals
weil der Gamepad eben nicht den Umfang einer Tastatur und Maus bieten kann.

Es gibt leute die spielen SC2 mit dem Controller und kommen damit sogar in die Meister Liga (Videos gibt es auf Twitch). Gerade langsamere Spiele wie Total War wären ebenso ohne probleme mit Controller spielbar.
CoD Pros auf Konsole - viel spass gegen die. Ich wette die putzen dich 10-0 nieder. Die üblichen Singleplayer Spiele wie GTA,Tomb Raider, Dark Souls und sogut wie alle anderen sind eh mit Controller besser spielbar
Gegen die CoD Pros hätte ich gern in Quake 3 gespielt als ich schätzungsweise 7 - 8 Jahre aktiv gespielt hab
und auf Lan Turnieren (sowie außerhalb Deutschland) auf dem Treppchen stand. :-B
Auch Strategie Progamer spielen alle nur mit Tastatur und Maus
weil die in Aktionen-pro-Minute selbst die Quake Spieler bei weitem übertreffen durch Binds & Co.
Da kannste mit dem Gamepad ab einem bestimmten Level in keinsterweise mehr mithalten.
Dass es möglich ist bestreitet niemand... aber es erreicht schnell seine Grenzen.

Das ist u.a. der Grund warum "Crossplay Platform" bis heute keine Impulse setzen konnte.
Weil der PC einfach bei maus -und tastaturorientieren Spielen extreme Vorteile besitzt.

Das ganze ist ganz einfach übung - genauso wie mit der M&T. Aber viele PC Spieler haben dafür keinen nerv das ganze zu trainieren.
Es ist ja nicht so dass ich generell Controller hasse etc.. :-B
Aber zu meinen dass Controller der Tastatur und Maus in nichts nachsteht ist einfach (allein technisch gesehen)
schlichtweg falsch.

Ist es bequemer für passendes Spiel? Oh ja und wie ;-)
Präzise Höchstleistungen ohne zusätzliche technische Hilfe? Sorry dafür hab ich zu viel
Erfahrung auf dem Buckel um das in irgendeiner Art und Weise so stehen zu lassen. =)

Man kann dieses Thema durchaus normal besprechen und auf die technischen Aspekte
achten.. persönliche Vorlieben ist wiederum was anderes

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann Shooter ohne Kimme und Korn nicht spielen. Es kommt mir einfach extrem unrealistisch vor aus der Hüfte den Gegner auf 300m zu treffen. Um ehrlich zu sein nervt es mich sogar gewaltig wenn Spieler durch die Gegend rennen und einen einfach umrennen aka "Spray & Pray".

Schwachsinn
Die Zeit von "Controller sind der Maus unterlegen" sind schon lange vorbei. Es gibt auf dem PC kaum mehr Spiele die wirklich viele Tasten benötigien wie es früher der fall war (Falcon 4.0). Auch ein Diablo,C&C und ähnliche kann man ohne weiteres mit Controller spielen. Als ob es schwer ist 6 tasten bei D3 zu bedienen ...

Ich möchte nur mal daran erinnern, dass Microsoft intern mal getestet hat, ihre Spiele online zwischen XboX und PC Spielern ablaufen zu lassen. Das Ergebnis war, dass selbst mittelmäßige PC Spieler Konsolenprofis einfach mal so weggehauen haben und deshalb wurde dieses Konzept wieder verworfen.

Zu schneller Gegner-Respawn. Das ging mir schon öfter auf die Nerven, beispielsweise in WoW oder in Dark Souls. Ja, in Dark Souls soll es so sein und es wurde von den Entwicklern so beabsichtigt. Aber es ging mir trotzdem auf den Sack, mich nach jedem Tod nochmal durch x Viecher zu wühlen.

Respawn ? Spiele mal Far Cry 2 und Du bekommst davon die Krätze. Kaum bist Du weg und fährst wieder an dem bereits geräumten Posten vorbei ist der wieder mit voller Bestückung an Personal vorhanden. Und dadurch Du die Wege gezwungenermaßen gefühlte 10000 mal fahren mußt hast Du dauernd das Problem, daß Du das Camp wieder räumen mußt. In FC3 hat man das dann endlich fair gelöst.

Respekive fand ich die Lösung in Der Pate 2 ideal. Der Gegner hat Deine Stellungen wieder angegriffen und wenn Du diese zu schwach gesichert hattest, verlorst Du diese. Also heißt es mit den Ressourcen und Möglichkeiten möglichst ideal umgehen.

Anpassung von bestehenden Klassen ala WoW wie sie es jetzt gemacht haben, das alle Klasse inzwischen das gleiche sind. jeder ein Selbstheal besitzt.

Ich will eine einzigkeit mit meinem Char bleiben und nicht all das können was auch die anderen können. Inzwischen hat ja fast jede Klasse einen begleiter, selbst der DK hat inzwischen einen dauerhaften begleiter. War früher nur dem Jäger vorbehalten, aber soll alles der gleiche Einheitsbrei werden. Warum dann nicht direkt, nur 3 Klassen. 1. Heiler, 1 Schadensmacher / Supporter, 1 Tank...

Was ist denn ein AAA-Titel und dazu unlogische Charakterentwicklung, hast du die Spiele überhaupt gespielt die du bei deinem Post aufgezählt hast? Wenn du sie gespielt hast ist ja in Ordnung, wenn du das als Kritik empfindest ;)
Mass Effect und Diablo 3 zu vergleichen ist irgendwie unfair was das betrifft...
Diablo 3 ist ein Hack N Slay, ein bisschen Story ist doch okay und vielleicht ist sie etwas unlogisch, aber hey, das Spielprinzip macht es wieder wett?^^
Gruß
Arthax

Ich glaube kaum, dass er Diablo 3 und Mass Effect vergleicht. Er zählt sie nur als Beispiele für inkonsequente Charakter und/oder Storyentwicklung auf. Bei Mass Effect muss ich ihm, weil ich gerade innerhalb von 2 Wochen alle 3 Spiele, davon die ersten 2 mit allen und den letzten Teil mit 2 DLCs am Durchspielen bin (3ter Teil ca zur Hälfte durch), leider Recht geben. Hier wurden vollständige Subplots einfach entfernt, das Spiel verkommt vom ersten Teil, einem interaktiven Rollenspiel mit durchaus faszinierendem Tiefgang und Detailverliebtheit (Protheaner-Artefakt mit Cromagnon-Menschenbeobachtung) zu einem RPG-Lite mit vielen Ballersequenzen, aber einem grandiosen Finale in Teil 2, um dann zu einem leicht interaktiven Actionfilm mit null Entscheidungsfreiheit und noch weniger Konsequenzen zu verrotten. Es ist ernsthaft traurig zu was das Spiel verblasst ist, wenn man die 3 Teile so eng beieinander spielt. Und diesmal kämpfe ich am 3ten Teil noch länger, weil ich ja weiß, wie es endet. Dass, im Rückblick auf all die schon im ersten Teil angedeuteten Möglichkeiten und Storytwists, die teils sogar in Teil 2 noch aufgenommen werden (Dunkle Energie, etc), ein derart schlechtes Ende zustande kommt, muss man überhaupt erstmal hinbekommen.

Ich wurde nicht müde es mit Otherland zu vergleichen, aber Otherland ist auch mit Ende ein Meisterwerk dagegen ;)

Und zum Thema. Oh holla QTEs. Ich zock gerade Tomb Raider und hab gestern ungelogen eine Maus geschrottet, weil mich dieser Mist so aufgeregt hat. Nicht nur, dass ich die Dinger hasse, nein, der Mist reagiert teilweise nicht auf meine Eingaben oder schwer verzögert. Was mich auch nervt sind manchmal unsäglich gesetzte Autosavepoints, wie bei MP3 am Ende, wo man sich immer und immer wieder durch die selben Gegner ballern muss.
Achja was mich auch noch schwer auf die Palme bringt, sind nicht eingehaltene Patch oder Updateversprechungen verschiedener Entwickler (Yukes (Xbox 360 WWE) beispielsweise, EA beim FM, FIFA und so gut wie jedem anderen Spiel von ihnen,etc) und verdammte DAY 1 DLCs. Das gehört verboten.

Ich glaube kaum, dass er Diablo 3 und Mass Effect vergleicht. Er zählt sie nur als Beispiele für inkonsequente Charakter und/oder Storyentwicklung auf. Bei Mass Effect muss ich ihm, weil ich gerade innerhalb von 2 Wochen alle 3 Spiele, davon die ersten 2 mit allen und den letzten Teil mit 2 DLCs am Durchspielen bin (3ter Teil ca zur Hälfte durch), leider Recht geben. Hier wurden vollständige Subplots einfach entfernt, das Spiel verkommt vom ersten Teil, einem interaktiven Rollenspiel mit durchaus faszinierendem Tiefgang und Detailverliebtheit (Protheaner-Artefakt mit Cromagnon-Menschenbeobachtung) zu einem RPG-Lite mit vielen Ballersequenzen, aber einem grandiosen Finale in Teil 2, um dann zu einem leicht interaktiven Actionfilm mit null Entscheidungsfreiheit und noch weniger Konsequenzen zu verrotten. Es ist ernsthaft traurig zu was das Spiel verblasst ist, wenn man die 3 Teile so eng beieinander spielt. Und diesmal kämpfe ich am 3ten Teil noch länger, weil ich ja weiß, wie es endet. Dass, im Rückblick auf all die schon im ersten Teil angedeuteten Möglichkeiten und Storytwists, die teils sogar in Teil 2 noch aufgenommen werden (Dunkle Energie, etc), ein derart schlechtes Ende zustande kommt, muss man überhaupt erstmal hinbekommen.

Mass Effect3 war noch mehr RPG als ME2 und auch die Entscheidungsfreiheit waren weitaus größer.
Das liegt einfach daran, dass man mit 0 Planung an die trillogie gegangen ist und bei Teil 2 sich nicht traute überhaupt irgendwas fortzuführen. man ist nach jeder Mission mehr oder weniger da, wo man angefangen hat. Egal was man macht, die Quarianer wollen Krieg spielen, die genophage wird nicht geheilt, mna kommt nicht näher daran, die reaper afzuhalten (staddessen hat man einen Vollkommen sinnlose zund lieblose Story um Kollektoren zusammengeklascht und nachdem man die aufgehalten hat, ist man auch wieder da wo man vorher war...)
Mass Effect 3 hat durchaus Entscheidungsfreiheit (man kann Quarianer oder Geth vollkommen ausrotten, die Rachni mal wieder ausrotten, Die Galaxi in Cyborgs verwandeln, die Reaper vrnichten usw. usf.), nur da es der letzte Teil ist merkt man eben wenig von den Konsequenzen (haben letzte Teile einer Reihe so an sich ;) ) ...

Und nebenbei beerkt der dunkle energie Quark auf den sich alle stürtzen wurde legendlich in einem OPTIONALEN SIDEQUEST von Teill 2 erwähnt:-B Weder wurde das in irgendeienr Hauptmission erwähnt, noch in teil 1... Das Drew sich wichtig macht und BEHAUPTET (für mich wirkt das eher nach Suche nach aufmerksamkeit aus, da er das nach Teil 3 während des Shitstorm das erste mal von sich gab und seitdem zich mal vollkommen verschiedene Versionen von sich gab... wenns durchdacht wäre, wäre da wohl wenigstens etwas konsequenter) dass er daraus ein ende zu machen wollte, ändert nichts daran, dass es auch nciht toll wäre aufeinmal das als Deus ex machima zu benutzen ...

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzige, dem die Quick Time Events im neuen Tomb Raider gefallen?

Fand die QT Events im neuen Tomb Raider jetzt auch nicht wirklich störend - man hätte sie aber auch weglassen können.

Ich wurde nicht müde es mit Otherland zu vergleichen, aber Otherland ist auch mit Ende ein Meisterwerk dagegen ;)

Und zum Thema. Oh holla QTEs. Ich zock gerade Tomb Raider und hab gestern ungelogen eine Maus geschrottet, weil mich dieser Mist so aufgeregt hat. Nicht nur, dass ich die Dinger hasse, nein, der Mist reagiert teilweise nicht auf meine Eingaben oder schwer verzögert. Was mich auch nervt sind manchmal unsäglich gesetzte Autosavepoints, wie bei MP3 am Ende, wo man sich immer und immer wieder durch die selben Gegner ballern muss.
Achja was mich auch noch schwer auf die Palme bringt, sind nicht eingehaltene Patch oder Updateversprechungen verschiedener Entwickler (Yukes (Xbox 360 WWE) beispielsweise, EA beim FM, FIFA und so gut wie jedem anderen Spiel von ihnen,etc) und verdammte DAY 1 DLCs. Das gehört verboten.
Ahh okay, sorry, ich wollte keinen damit angreifen damit oder so^^
Du hast es also intensiv gezockt Mass Effect. Ich habe mir auch die Triologie geholt, weil man ja sagt das es mit einer der besten "RPG-Reihen" sein soll?^^ Dafür soll doch Bioware bekannt sein^^

Bei Tomb Raider stören mich am meisten die Quick-Time-Events und das man nicht immer Schleichen kann bzw. dieses an- und ausschalten kann.^^

Nenn mal ein paar Beispiele für die unnötigen Rätsel die du meinst.
Würd mich interessieren, da ich die Rätsel in DA oder Skyrim jetzt nicht unbedingt unnötig finde. Auch, wenn es sich nur um solche handelt, dass bestimmte Türen etc. geöffnet werden können.
Muss man sich halt ein wenig umschauen und mitdenken und nicht nur hirnlos von A nach B laufen.
Bei DA:O wo man die Gefährten auf solche Plattformen stellen muss, damit man ein Loch überqueren kann, aber hast Recht man braucht nur Quest-Logbuch zu lesen, habe ich jedenfalls in Erinnerung und dann läuft das^^
Bei Skyrim sind die Rätsel auch nicht schlimm, da hat man durch schnelles Kombinieren schnell raus hat das Ganze.

Bin ich der einzige, dem die Quick Time Events im neuen Tomb Raider gefallen?
Ja und golani79 ist auch ein Fan davon^^ Ich kann sowas nicht begrüßen, sorry^^

Fand die QT Events im neuen Tomb Raider jetzt auch nicht wirklich störend - man hätte sie aber auch weglassen können.
Lol, die hätte man sowas von weglassen können diese Quick-Time-Events da die die Atmosphäre kaputt macht, wenn man nicht genau in der Millisekunde diese Taste drückt und dabei mehrere Mal drauf geht... Zumal man teilweise nur stirbt, weil man die Taste nicht direkt erkennt und dann frühstens beim zweiten Mal einen Erfolg hat. Kann von der Liste gestrichen werden solche Events^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei DA:O wo man die Gefährten auf solche Plattformen stellen muss, damit man ein Loch überqueren kann, aber hast Recht man braucht nur Quest-Logbuch zu lesen, habe ich jedenfalls in Erinnerung und dann läuft das^^
Bei Skyrim sind die Rätsel auch nicht schlimm, da hat man durch schnelles Kombinieren schnell raus hat das Ganze.

Geschmackssache, ich steh auf solche Rätsel in RPGs. Früher gab es die viel häufiger, aber in modernen Spielen stören die wohl zu sehr den Spielfluss. Gott sei Dank gibt es noch Spiele wie z. B. Legend of Grimrock. Das Spiel ist voller solcher Rätsel und Geheimnisse, allerdings fehlen mir da ein wenig die NPCs und Quests. Zwischen den Kämpfen finde ich das eine oder andere Rätsel sehr entspannend und sowas sorgt für mich einfach für Abwechslung. Immer nur Monster kloppen wird irgendwann einfach sehr eintönig, finde ich.

Was mich daher in modernen RPGs nervt, ist die Eintönigkeit diverser Quests, wo es nur einen Lösungsweg gibt, der meistens damit zusammenhängt, dass irgendwer getötet werden muss und es auch keine guten, bösen oder neutralen Optionen mehr gibt, wie in älteren D&D RPGs.

Zurück