• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Zukunft Weltraum Strategie

Yilld

NPC
Hi Leute
Ich suche ein gutes Strategiespiel welches in der Zukunft im Weltraum spielt.
Ich möchte Forschen, Schiffe bauen, Planeten besiedeln, Kämpfe führen usw..
Etwas in richtung Ogame oder EU2, einfach nicht als Browsergame...
Greez

StarWars Epire at War

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Soll es IM Weltraum spielen oder soll es halt "Sci Fi" sein?

Sci Fi gibt es einige, aber im Weltraum gab es an sich nur Haegemonia und homeworld in letzter Zeit, und die sind auch schon jeweils ein paar Jahre alt ^^

Oder zB Galatic Civilizations, das ist aber eher ein "ruhiges" und dafür sehr langfristiges und intensived Strategiespiel, nicht so mit Echtzeitchlachten usw. Galactic Civilizations II: Pc: -: Amazon.de: Games

wobei bei Empire at War das Addon viel besser ist und da gibts einige gute Mods dazu und es hat als besonderheit Bodenkämpfe

ansonsten ist Sins of a Solar Empire noch super, man forscht, siedelt, kämpft

Also ich kann mich Enisra nur anschliessen, dass sind auch die beiden besten/einzigen die mir in den Sinn kamen.

Obwohl ich die Bodenschlachten bei Empire at War nicht so supertoll finde.
Und bei Sins of a Solar Empire sollte man sich auf jede Fall die Addons besorgen (vor allem entrenchment) und auch einiges an Geduld mitbringen (da zieht sich ein "Skirmish" ja mal über nen halebn Tag :-D)

MfG

naja, die Bodenschlachten gehen so, aber immerhin hat man beides, wobei die koruption von Planten dann schon wesentlich Spannender sind

Hm Ich habe das Addon zu Empire at war leider nie gespielt...muss ich wohl mal nachholen :-D

Jaa die Bodenschlachten sind ok, aber mit den kleinen MAps und wenigen Einheiten kommt kein so richtiges Star-Wars Feeling auf (finde ich)

MfG

naja
das Addon ist mit der dritten Partei, den Extra Einheiten und der wirklich neuen Story schon deutlich besser

Es ist nicht unbedingt ein Strategiespiel, aber in dem Zusammenhang kann ich dir nur wärmstens "X- Terran Conflict" ans Herz legen.
Die Meinungen gehen weit auseinander, aber ich liebe dieses Spiel. Man wird mit einem kleinen Jäger im Weltraum ausgesetzt, und muss handeln, kann Fabriken bauen, eigene Waren in ganzen Firmenkomplexen herstellen, und schließlich ganze Flotten mit Trägern, fliegerstaffeln, Begleitschiffen etc. kontrollieren.
Planeten selber kann man nicht besiedeln, aber das Wirtschaftssystem verlangt einem schon einiges ab, und ist auch sehr weit verzweigt: Kauft man sich z. B. endlich, nach langem Schachern einen Träger und rüstet den mit waffen aus, und findet am anderen Ende der Galaxis eine Schlacht statt, dann werden die Waffen knapp und die Preise schnellen nach oben.
Man kann sich mit vielen Zivilisationen rumschlagen, Ruhm oder Negativpunkte sammeln, bis eine ganze Nation gegen einen ist. Die feindlichen Rassen (Xenon, Kaa´k, Piraten etc.) sorgen für genug Schlachtengetümmel.
Selbst heute noch (Terran Confilct ist von 2008 ) ist die Grafik durchaus sehenswert. Ende diesen Jahres soll der Nachfolger "X - Rebirth" auf den Markt kommen - freue mich wie Bolle darauf ;)
Ähnlich wie bei Anno ist dieses Spiel ein Endlosspiel. Es gibt Missionen zu erfüllen, und die Hauptplots sind irgendwann durch, aber im Prinzip kann man endlos durch das All fliegen, und alles platt machen was es gibt.

Zuletzt bearbeitet:
X3 Terran conflikt kann ich nur empfehlen-ist ein tolles Game

Ein echter Geheimtipp, wenn auch schon recht alt: Space Rangers 2 - Dominators !!
Space Rangers 2 - Dominators: Amazon.de: Games
Verknüpft mehrere Genres (bietet jede Menge Minispiele, von Arcade bis RTS Bodenschlachten) und ist einfach riesig !!! Max. Aulösung allerdings nur 1024x768 !

Trotzdem: geniales Spiel !

Ansonsten: schonmal in "Distant Worlds" reingeschaut ?

Zuletzt bearbeitet:
@GeneralGonzo

Das Spiel sieht echt geil aus :)
Ich frag mich warum Das spiel solche miese Bewertungen bekommen hat^^
ok 4Players hat eine gute Bewertung gegeben und andere Magazine nur 50-60?
Genau das gleiche wie bei X3 :pissed:
Ich werd mir das Ding aufjedenfall näher anschauen

Ich werf hier noch AI War Fleet Command in den Raum. Das ist ein 4x Indietitel der vor allem durch eine clevere KI-Mechanik und riesige Schlachten und echte Strategie auftrumpft. Ziel des Spiels ist es den feindlichen Heimatsektor zu zerstören/einzunehmen, was allerdings bei weiterm nicht so leicht ist wie in anderen Spielen. Denn in dem Spiel ist es nicht umbedingt sinnvoll jedes feindliche System einzunehmen oder anzugreifen, denn ein zu aggressives vorgehen bedeutet das der AI-Progress steigt. Und der AI-Progress gibt wieder, welche Einheitenqualität die KI für Angriffe nutzt und wie groß die Angriffsflotten sind und wie viele Systeme angegriffen werden. Und gerade in größeren Universen 80+ Planeten entwickelt sich das ganze irgendwann zu einem echten Problem, denn zu schnelles , forsches und unbedachtes vorgehen bedeuten unweigerlich den Untergang für einen selbst, da man die KI Angriffe nicht mehr abwehren kann (dabei ist es für die KI egal ob sie nur 1 oder 100 Systeme hat, da sie glaub ich die Einheiten aus "Wurmlöchern" bezieht), zu langsames vorgehen ist aber auch ungesund, da der AI-Progress in immer gleichbleibenden Intervallen ansteigt.

Zudem muss man als Spieler zwangsläufig expandieren (und zu Spielbeginn ist JEDES System von der KI besetzt) um an mehr Ressourcen und ein höheres Einheitenlimit zu gelangen. Als Ressourcen gibt es Metal und Crystal, die man in Sins of Solar Empire manier über Asteroiden generiert. Zudem gibt es dann noch die Ressource Wissen, welche man mit Laboratorien generiert, jedoch nur 3000 Wissen pro System. Wissen dient hierbei natürlich zum freischalten neuer Technologien und stellt somit eine essentielle Ressource da um zu überleben.

Das Spiel bietet übrigens auch einen 8(?)-Player Coop an. Man sollte allerdings keinerlei Story oder so etwas erwarten. Die Grafik ist ebenfalls eher minimalistisch, allerdings wird dies durch Spieltiefe wieder gut gemacht.
Man sollte zudem umbedingt das Tutorial spielen (welches länger dauern dürfte als die meisten modernen Shooter) :B

Zuletzt bearbeitet:
Schade, das man so lange nichts aus dem Hause Lucasarts gehört hat, wenn es um Strategie geht. Ich habe EMPIRE AT WAR so geliebt. Ist immer noch auf meinem Rechner.

@GeneralGonzo

Das Spiel sieht echt geil aus :)
Ich frag mich warum Das spiel solche miese Bewertungen bekommen hat^^
ok 4Players hat eine gute Bewertung gegeben und andere Magazine nur 50-60?
Genau das gleiche wie bei X3 :pissed:
Ich werd mir das Ding aufjedenfall näher anschauen

Ganz klar:
X3 - TC ist ein "Nieschenprodukt", dass nicht auf "Starten und Losballern" setzt.
Hier muss man langwierig und vorrausschauend handeln, Geld verdienen, Beziehungen pflegen, Fabriken bauen, erforschen und endecken. Das diese Tatsache so manchen CoD-Zocker mächtig frustriert liegt wohl auf der Hand ;)

Auch ein Tester ist nicht objektiv, und er bewertet auch nach Gefallen oder Nichtgefallen.
Warum man allerdings einen bekennenden Shooterexperten an einen Test für X3 setzt ist mir ein Rätsel.

Mein Tipp: es gibt die X Goldbox, oder auch bei STEAM .... hier kostet X3 - Terran Conflict 19,99€, und hat einen Metascore von 73.
Viele Infos und Starthilfen findet man unter Seizewell - Die Fanpage f

@GeneralGonzo: Ja, REBELLION hab ich auch gespielt bis zum Umfallen. gegen einen Kumpel zu spielen, der genau so verbissen dabei ist, wie ich es war. Das war das beste. Die Bodenschlachten haben mir gefehlt - aber ansonsten war das unglaublich geil. Aber nur für SW-Fans.

Ja, der Markt für gute Weltraumstrategiespiele ist im Moment wirklich recht dünn.
Da sollte man mal einen Blick über den großen Teich werfen.
Dort werden auch heute noch recht gute Weltraumstrategiespiele von kleinen Studios entwickelt.
Ab und zu tauch solch eines dann auch bei uns auf, z.B. Space Empire V. Die sand dann aber meistens beim "Eindeutschen" so verbugt worden, dass die mit dem Original kaum zu vergeichen sind.
Wenn also das Englisch nicht stört, dann würde ich die Imports von folgenden Weltraumstrategiespiele empfehlen.
Das schon angesprochene Space Empire V und Distant Worlds.
Die Games können bequem über die Onlineshops der Hersteller als Download erworben werden. Demos zum ausprobieren liegen dort auch bereit.
Bei mir sind die neben dem altehrwürdigen Master of Orion 2, Dauerbrenner auf meiner Festplatte.

Zurück