Es ist nicht unbedingt ein Strategiespiel, aber in dem Zusammenhang kann ich dir nur wärmstens "X- Terran Conflict" ans Herz legen.
Die Meinungen gehen weit auseinander, aber ich liebe dieses Spiel. Man wird mit einem kleinen Jäger im Weltraum ausgesetzt, und muss handeln, kann Fabriken bauen, eigene Waren in ganzen Firmenkomplexen herstellen, und schließlich ganze Flotten mit Trägern, fliegerstaffeln, Begleitschiffen etc. kontrollieren.
Planeten selber kann man nicht besiedeln, aber das Wirtschaftssystem verlangt einem schon einiges ab, und ist auch sehr weit verzweigt: Kauft man sich z. B. endlich, nach langem Schachern einen Träger und rüstet den mit waffen aus, und findet am anderen Ende der Galaxis eine Schlacht statt, dann werden die Waffen knapp und die Preise schnellen nach oben.
Man kann sich mit vielen Zivilisationen rumschlagen, Ruhm oder Negativpunkte sammeln, bis eine ganze Nation gegen einen ist. Die feindlichen Rassen (Xenon, Kaa´k, Piraten etc.) sorgen für genug Schlachtengetümmel.
Selbst heute noch (Terran Confilct ist von 2008 ) ist die Grafik durchaus sehenswert. Ende diesen Jahres soll der Nachfolger "X - Rebirth" auf den Markt kommen - freue mich wie Bolle darauf
Ähnlich wie bei Anno ist dieses Spiel ein Endlosspiel. Es gibt Missionen zu erfüllen, und die Hauptplots sind irgendwann durch, aber im Prinzip kann man endlos durch das All fliegen, und alles platt machen was es gibt.