• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Zugriff auf Windows Partitionen von Linux aus

Iluminati1988

Stille/r Leser/in
ich habe seit kurzem linux drauf und wollte jetzt ein paar daten von meinen windows partitionen ( musik und daten ) auf meine Linux partition kopieren
allerdings weis ich nicht was ich im terminal eingeben soll
ich verwende suse 10,0

dann haben ich gleich noch zwei andere fragen

wie kann ich im netzwerk auf andern rechner zugreifen ( alle windows) und diese auf mich

und zweitens : wie kann ich bei openoffice netzwerkdrucker eintragen ( hab keinen eigenen und mus somit die im heimnetzwerk benutzen

viel dank für eure hilfe

haha :-D

eigentlich mein ich ein programm für linux

hab auch schon unter google geguckt finde aber kaum was wenn dann hinweise darauf aber keine downloads

Iluminati1988 am 03.02.2006 22:56 schrieb:
und zweitens : wie kann ich bei openoffice netzwerkdrucker eintragen ( hab keinen eigenen und mus somit die im heimnetzwerk benutzen

viel dank für eure hilfe

Drucker richtest du mit dem entsprechenden kDE bzw. Gnome Tool ein

Festplatte beim start von Linux mounten:
Eintrag als root in die /etc/fstab

/dev/plattenname /mount/point ntfs ro,user,umask=000 0 0

Sollte so funktionieren.

Samba:

Das RPM instalieren, als root die Datei /etc/samba/smb.conf öffnen und die Arbeitsgruppe anpassen, ggf. noch die Firewall einstellen. DAnn über die Druckerverwaltung von KDE (falls du das hast) den Drucker einrichten.

dsiggi

Ein paar Samba HOWTOs

http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO/DE-Samba-HOWTO.html

http://us5.samba.org/samba/docs/man/Samba-HOWTO-Collection/

ich hab gnome genommen aber ich glaub ich hab da auch irgendwas von druckerverwaltungs gesehen

das mounten der festplatten teste ich nahcher mal
thx

Zurück