• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Zugriff auf EigeneDateien einer älteren Installation?

HankeyX

Spiele-Enthusiast/in
Zugriff auf EigeneDateien einer älteren Installation?

Hi community,
windoof verweigert mir ja den zugriff auf die eigenen datein einer älteren windoof-installation mit der meldung "zugriff verweigert", gibt es dennoch einen weg, wieder an diese dateien dranzukommen? kann ich mit linux auf diese dateien zugreifen?

AW: Zugriff auf EigeneDateien einer älteren Installation?

HankeyX am 25.11.2005 19:04 schrieb:
Hi community,
windoof verweigert mir ja den zugriff auf die eigenen datein einer älteren windoof-installation mit der meldung "zugriff verweigert", gibt es dennoch einen weg, wieder an diese dateien dranzukommen? kann ich mit linux auf diese dateien zugreifen?

gibt es den "alten" Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Eigene Dateien" überhaupt noch nach der Neuinstallation? Wenn nicht wirst du wohl eher Pech haben...

IcedRick am 25.11.2005 20:23 schrieb:
HankeyX am 25.11.2005 19:04 schrieb:
Hi community,

gibt es den "alten" Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Eigene Dateien" überhaupt noch nach der Neuinstallation? Wenn nicht wirst du wohl eher Pech haben...
ja, den gibt es, hab windoof ja auf eine andere festplatte installiert

HankeyX am 25.11.2005 20:33 schrieb:

Also dann könntest du tatsächlich mit Linux Glück haben. Am besten startest du den PC einfach mit Knoppix (Start-CD) hoch dann musst du Linux nicht mal installieren. Du könntest auch eine Solaris (Unix) Live-CD verwenden, z.B. Benelix

Viel Glück!

IcedRick am 26.11.2005 12:30 schrieb:

Also dann könntest du tatsächlich mit Linux Glück haben. Am besten startest du den PC einfach mit Knoppix (Start-CD) hoch dann musst du Linux nicht mal installieren. Du könntest auch eine Solaris (Unix) Live-CD verwenden, z.B. Benelix

Viel Glück!
so ok, ich hab jetz die bootbare linux version von der pcgh 05/05 gestartet, allerdings kann ich hier keine ordner erstelln :confused: :confused: :confused:
zugreifen funzt allerdings schonmal...., ich hoff ihr antwortet schnell, damit ich nich wieder aus linux rausgehen brauch *g*
Edit: könnte das am ntfs dateisystem liegen??

HankeyX am 26.11.2005 18:04 schrieb:

Viel Glück!
so ok, ich hab jetz die bootbare linux version von der pcgh 05/05 gestartet, allerdings kann ich hier keine ordner erstelln :confused: :confused: :confused:
zugreifen funzt allerdings schonmal...., ich hoff ihr antwortet schnell, damit ich nich wieder aus linux rausgehen brauch *g*

Dann brennst du die Daten eben auf eine Wiederbeschreibbare CD, das sollte eigentlich funktionieren oder?

lordblizzard am 26.11.2005 18:08 schrieb:
HankeyX am 26.11.2005 18:04 schrieb:

Viel Glück!

Dann brennst du die Daten eben auf eine Wiederbeschreibbare CD, das sollte eigentlich funktionieren oder?

da wäre nur das problem, dass der ordner knapp 25gb groß is....
ausserdem kenn ich kein brennprogramm für linux *am suchen bin*

weis jemand, wie ich mit linux eine neue partition erstellen kann? hab ca 60gb der platte noch nie partitioniert, damit könnte ich dann eine neue partition mit dem dateisystem z.b fat erstellen und schaun obs so geht?!

HankeyX am 26.11.2005 18:17 schrieb:
weis jemand, wie ich mit linux eine neue partition erstellen kann? hab ca 60gb der platte noch nie partitioniert, damit könnte ich dann eine neue partition mit dem dateisystem z.b fat erstellen und schaun obs so geht?!

Du kannst ja auch mit der WinXP-CD booten und vor dem eigentlichen Setup Partitionen erstellen und zwar auch FAT32-Partitionen...

Wie das mit Linux geht steht hier

Boote XP im abgesicherten Modus, dann ändere die Zugriffsberechtigung des alten "Eigene Dateien" Ordners, und spätestens beim nächsten Start kannst du auf die Dateien zugreifen.

Wenn du dich als administrator unter XP anmeldest, hast du zugriffberechtigung auf alle Ordner und kannst auch den Besitzer ändern (Rechtsklick auf den Ordner -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert -> Besitzer).

heinz-otto am 27.11.2005 11:01 schrieb:
Wenn du dich als administrator unter XP anmeldest, hast du zugriffberechtigung auf alle Ordner und kannst auch den Besitzer ändern (Rechtsklick auf den Ordner -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert -> Besitzer).
ok thx, hab den tipp zwar schonmal gefunden, allerdings gabs bei mir kein "sicherheit", als administrator gings jetzt allerdings, is blos etwas umständlich, weil ich die zugriffsberechtigung für jeden ordner (und warsch. sogar jede datei) manuell übernehmen muss.....

HankeyX am 27.11.2005 13:50 schrieb:
ok thx, hab den tipp zwar schonmal gefunden, allerdings gabs bei mir kein "sicherheit"
das ist standardmässig auch nicht mehr da, bis man sie "einfache dateifreigabe" wieder aktiviert.

HanFred am 27.11.2005 13:52 schrieb:
HankeyX am 27.11.2005 13:50 schrieb:
ok thx, hab den tipp zwar schonmal gefunden, allerdings gabs bei mir kein "sicherheit"
das ist standardmässig auch nicht mehr da, bis man sie "einfache dateifreigabe" wieder aktiviert.
diese "einfache dateifreigabe" konnte ich allerdings auch nirgends finden (als admin hab ich nich nachgeschaut) naja, jedenfalls hab ich jetz doch noch eine einstellung gefunden, mit der ich die einstellungen für alle unterordner und dateien übernehmen kann
also nochmal fettes thx@all :-)

Zurück