• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Zu wenig freier HDD Speicher angezeigt

E

el_baero

Gast
Hallo,

also ich habe folgendes Problem und auch mit google und Konsorten leider keine Lösung gefunden.

Als ich gestern meine Platte vom Laptop, die als 18,4Gb C: und 56Gb D: partitioniert sind, aufräumen wollte habe ich festgestellt, dass mir mit der rechten Maustaste auf C: 12Gb belegt angezeigt werden. Wenn ich auf C: gehe, dann Strg+A und den belegten Platz anzeigen lasse, dann sind das nur 8,65 Gb in der Summe. Der Unterschied reale Größe zu Größe auf der Platte sind nur ein paar Mb.

Die versteckten Dateien (hiberfil.sys und die pagefile sind bei den 8,65Gb aber schon drin). Jetzt stellt sich mir irgendwie die Frage, wo denn die restlichen 3,5 Gb hin sind :rolleyes: Da die Dateien in der Summe weniger sind, kann ich ja auch keinen Speicherfresser suchen ...

Ich habe WinXP Home SP2 mit allen Updates aufm Schleppi. Auch ein Lauf Scandisk und Defrag haben nichts geholfen.

Partitionmagic sagt auch das gleiche :-(

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, möglichst OHNE Dinge wie "installier mal neu" oder so was :ugly:

Ich sag dann schon mal Dankö!

... ach ja, ich hatte vor einiger Zeit mal Linux drauf, das waren ca. 4Gb, aber die habe ich mit besagtem Partition Magic auf die anderen Partitionen verteilt. Wenn das davon kommen sollte, wo kann sich dann der Speicher verstecken??

el_baero am 29.01.2007 20:33 schrieb:
wo kann sich dann der Speicher verstecken??[/i]

Mit der Tweaksoftware XP2Tune Utilities 2005

und dem "1 Klick-Tuning" kann man alle NICHT SICHTBAREN Inhalte im
Verzeichnis " System Volume Information" löschen, waren bei mir über 500 Megabyte zusätzliche Daten, aber vorsicht, es werden auch wichtige Installationsdaten (Treiberinstallations "Geschichte") gelöscht.

Ich kann gut drauf verzichten, denn ich benutze andere Backupsoftware

Aber auch Systemwiederherstellungpunkte sind dann weg, die mußt du dir dann neu erstellen,

Wenn du gerade Windows XP erst neu installiert hast, kannst du gut und gerne auf diese unsichbaren Dateien/Einträge/Sicherungen verzichten.

bei laptops gibt es oft ne versteckte partition mit ben abbild oder teilen von windows - evtl. liegt es auch daran.

Herbboy am 29.01.2007 20:42 schrieb:
bei laptops gibt es oft ne versteckte partition mit ben abbild oder teilen von windows - evtl. liegt es auch daran.

... ebend, die habe ich aber schon auf 16 Mb geschrumpft. Und selbst wenn, dann hat das ja eigentlich nichts mit der C: Partition zu tun. Das sollte dann, wie der Name schon sagt ;-) , eine versteckte Partition sein

Mit der Tweaksoftware XP2Tune Utilities 2005

Werde ich mal nach suchen.
Ich sicher auch anders, und eigentlich läuft das Win im Moment wie ein Fels :-D

-----------8< ---------------

irgendwie spinnt chkdsk aber auch. gerade ein chkdsk /F laufen lassen und der meldet jetzt ohne /F schon wieder Fehler :rolleyes:

Gruß
Jens

el_baero am 29.01.2007 21:03 schrieb:

... ebend, die habe ich aber schon auf 16 Mb geschrumpft. Und selbst wenn, dann hat das ja eigentlich nichts mit der C: Partition zu tun. Das sollte dann, wie der Name schon sagt ;-) , eine versteckte Partition sein
ja, aber soweit ich weiß wird die c: zugeordnet, d..h zB c: ist angeblich 20GB, die versteckte 2GB; dann hat c: effektiv nur 18GB

wie groß ist denn deine auslagerungsdatei?

Herbboy am 29.01.2007 21:48 schrieb:
el_baero am 29.01.2007 21:03 schrieb:

ja, aber soweit ich weiß wird die c: zugeordnet, d..h zB c: ist angeblich 20GB, die versteckte 2GB; dann hat c: effektiv nur 18GB

wie groß ist denn deine auslagerungsdatei?

Hmm, da will ich mich dann doch nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Also die soll der C: Partition zugeordnet werden? Zutrauen könnte man es den Herstellern ja. Sowohl in der Verwaltung steht die extra, als auch unter Part Magic. Jeweils aber noch mit 16Mb, weil die nicht ganz zu löschen ging. Wäre natürlich toll, wenn immernoch 3,5Gb dafür reserviert wären :ugly:

Die Auslagerungsdatei ist 1,49Gb (fest) und die für hibernate 1Gb

Oh, man!!! Da hat sich ja der Billy schon wieder was tolles ausgedenkt :finger2:

Es lag tatsächlich an den Systemwiederherstellungspunktdaten (geiles Wort). die haben mal eben 3,5 Gb ausgemacht. Kann man ja als Normalsterblicher nicht ahnen, dass es versteckter als versteckt gibt :ugly:

Trotzdem Danke Euch beiden. Von diesen Tuning Tools halte ich auch eigentlich nicht so viel. Hier gings mit Windows Bordmitteln.

rechte Maustaste auf C: > Eigenschaften > Bereinigen > Register Weitere Optionen > Alle Herstellungspunkte bis auf letzten löschen

Da war ich glaube ich in meiner ganzen XP-Zeit noch nie... naja offensichtlich :rolleyes:

Gruß
Jens

Zurück