• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Zu viel Bit?

omega456

Gelegenheitsspieler/in
Hallo zusammen.

Ich hab da ein Problem.
Und zwar glaub ich das mein System nicht mit meinem Prozessor zurechtkommt.

Bei einigen Spielen läuft mein Rechner nach einiger Zeit zu schnell. Nun hab ich gehört das es evtl an meinem Prozessor liegt.

Ich hab einen Athlon 64 X2 4200+. Nun hat man mir geraten irgendwo in BIOS auf 32 Bit umzustellen.

Ich wollt jetzt wissen wo man das machen kann, bzw ob das überhaupt was bringen würde. Steh irgendwie ziemlich ratlos da.

MfG Omega

bierchen am 26.09.2006 22:39 schrieb:
Dein Problem hängt in der Regel mit Cool'n'Quiet zusammen. Nutzt Du das?

Mist. Und dabei wollt ich noch dazu sagen das ich das ausgeschaltet hab.
Hab das Ding glaub ich einmal testweise aktiviert und dann nach fünf minuten wieder ausgeschaltet...

Also: nein.

und falls du vorher nen singlecore A64 draufhattest: hast du denn windows neu installiert? denn im gegensatz zu früher muss/sollte man das bei wechsel von single auf dual. die alte regel "nur CPU wechsel ist kein problem" gilt in dem fall nicht...

Herbboy am 26.09.2006 22:42 schrieb:

und falls du vorher nen singlecore A64 draufhattest: hast du denn windows neu installiert? denn im gegensatz zu früher muss/sollte man das bei wechsel von single auf dual. die alte regel "nur CPU wechsel ist kein problem" gilt in dem fall nicht...

Hab eigentlich alles ausgetauscht. Nur das Gehäuse und meine Platten hab ich behalten.

Windows ist neu drauf.

Edit:

Asus A8N SLI deluxe
Athlon 64 X2 4200+
GeForce 7900GTX
1 GB RAM
BeQuiet 520Watt

Was heisst denn Spiele laufen zu schnell? Welche Spiele laufen zu schnell? Was willst du auf 32 Bit umschalten bzw. dein Bekannter? Da gibt es nichts zum umschalten.

Hi

ich hab diese Prob nur wenn ein Spiel nicht den beiden Kernen zurecht kommt!

einfach einen ausschalten...?!

rincewind1 am 27.09.2006 13:12 schrieb:
Was heisst denn Spiele laufen zu schnell? Welche Spiele laufen zu schnell?
Gute Frage.

Falls es sich um das gelegentlich auftretende "DualCore-Problem" handelt, hier die Lösung:

Kostenlos mehr Leistung auf Dualsystemen? Das THG Tool macht's möglich!:
http://tomshardware.thgweb.de/2004/05/12/kostenlos_mehr_leistung_auf_dualsystemen_das_thg_tool_machts_moeglich_/index.html

THG Task Assignment Manager: http://images.tomshardware.com/2004/05/28/getting_more_bang_out_of_your_dual_processing_buck/taskassign.zip

rincewind1 am 27.09.2006 13:12 schrieb:
Was heisst denn Spiele laufen zu schnell? Welche Spiele laufen zu schnell?

Need for Speed-Most Wanted
XIII
DHDR-Die Rückkehr des Königs

Stell dir vor du hättest ein Video davon und du spielst es im schnellen Vorlauf ab. So in etwa.

Danke INU-ID. Ich hab zwar nicht das Programm, aber nachdem ich da irgendwo gesehen hab wie man das mit den Prozessoren zuweist, funktionierts.

Hab einfach einen abgeschaltet. :-D

Zumindest bei NfS läufts. Wie das mit den anderen geht probier ich nachher.
Ich sag euch dann bescheid.

AMD Dualcore-optimizer drauf?
threads zuweisen ist erstens unnötig (beim spielen) und zweitens hilft es nicht immer.

HanFred am 27.09.2006 15:41 schrieb:
threads zuweisen ist erstens unnötig (beim spielen) und zweitens hilft es nicht immer.

Der Treiber von AMD sollte reichen... bei mir jedenfalls (gut, die o.g. Games hab nid, aber n Versuch ist es glaube wert)

ripitall am 27.09.2006 16:40 schrieb:

Der Treiber von AMD sollte reichen... bei mir jedenfalls (gut, die o.g. Games hab nid, aber n Versuch ist es glaube wert)

also mit der zuweisung läufts. keine probleme. Danke nochmal

ripitall am 27.09.2006 16:40 schrieb:

ich hab den MS-patch gebraucht für einige spiele.
es gab damals noch keinen AMD-optimizer, aber mit dem läuft auch alles prima.
das zuweisungsdings hat mir z.b. bei Postal² geholfen, nicht aber bei NFS-MW. ausserdem ist mir das zuviel arbeit, optimizer drauf und vergessen.

HanFred am 27.09.2006 18:00 schrieb:
ich hab den MS-patch gebraucht für einige spiele.
es gab damals noch keinen AMD-optimizer, aber mit dem läuft auch alles prima.
das zuweisungsdings hat mir z.b. bei Postal² geholfen, nicht aber bei NFS-MW. ausserdem ist mir das zuviel arbeit, optimizer drauf und vergessen.

Also NfS-MW läuft auf den ersten Blick ganz gut mit dem Optimizer.
DHDR-Die Rückkehr des Königs nicht.

Aber was ist der MS-Patch?

Einige Spiele müssen vor dem Start schon auf einen Kern beschränkt werden (weil sie sonst erst gar nicht starten, oder trotzdem nicht richtig laufen) - weshalb ich obiges Tool verlinkt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jetzt zwar nichts direkt mit dem Thema zu tun aber... Was sind die technischen Hintergründe das es zu solch einen Verrhalten kommt?

Zurück