• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

zu langes starten von windows xp

DeathDay

Stille/r Leser/in
Hallo,ich hab seit 2 Monaten einen neuen Pc und mir dauert das hinauffahren zu lange.Wenn Windows XP mit den Balken kommt,wird der Balken genau 20 x mit den blauen Kasterln durchlaufen.Ich hab aber gehört,dass normal nur 3 Balkendurchläufe bis zum Windows XP start gemacht werden.
Im Bios ist "Schnelles Booten" und "Stilles Booten" aktiviert.
In den Sata Einstellungen hab ich gesehen,dass "SATA 1" und "SATA 2" und auch "SATA 6" nicht belegt sind(hab ich schon deaktiviert).Bei "SATA 3" und "SATA 4" hab ich die zwei DVD Laufwerke und bei "SATA 5" die Festplatte angeschlossen.So von der PC Leistung her passt es,hab im 3D Mark
12471 Punkte.

Frage:Was kann ich einstellen,damit mein PC System normal schnell(mit ca 3 Balkendurchläufen) bootet?.
Wie die DVD Laufwerke und Festplatte angeschlossen sind,passt so oder?

Mein Hardware System sieht folgendermaßen aus:
Prozessor : Q6600 2,4 Ghz (noch nicht übertaktet)
Festplatte : Samsung HDJ501
Mainboard : Asus P5E Lifestyle (Bios Version ich glaub ich "202")
Soundkarte : Surpreme FX II (Onboard)
Grafikarte : PNY Geforce 8800 GTS G92
Diskettenlaufwerk/Card Reader

Danke für eure Antworten.

schau mal mit tune up oder ähnlichen tools in den systemstart rein was alles mitgestartet wird, oder start<ausführen<msconfig<systemstart<alle haken raus was du nicht willst / brauchst, macht die sache schneller

DeathDay am 21.02.2008 21:26 schrieb:
Ich hab aber gehört,dass normal nur 3 Balkendurchläufe bis zum Windows XP start gemacht werden.

Absoluter Nonsens!

Mit jedem Programm und jedem Treiber was du installierst, bootet dein System langsamer.
Ich würde mal die Autostarts überprüfen.

[Absoluter Nonsens!

Mit jedem Programm und jedem Treiber was du installierst, bootet dein System langsamer.
Ich würde mal die Autostarts überprüfen. [/quote]

meine rede....

hattest du windows denn neu installiert, nachdem du den PC zusammengebaut hatest?

unabhängig davon kommt es eher dauf an, wie lange er bootet, nicht wieviele balken du da hast. je mehr tools&co du schon drauf hast, desto länger kann es dauern.

*edit* wie andere auch sagen ;)

Also das stimmt so nicht ganz, es kommt immer darauf an wieviel du an Daten auf der Festplatte hast, wieviel Programme im Autostart sind, wie gut dein Rechner ist,.....!
Hast du eine CD beim Booten im Laufwerk?
Du kannst mal im Autostart nachschauen was da alles an Programmen drin ist und diese rausnehmen.
Gib mal unter Start->Ausführen "msconfig" ein, dann öffnet sich ein Fenster und dort unter Systemstart, dort kannste mal nachschauen welche Programme du beim Windows Startvorgang rausnehmen kannst.

falls du sehr viele daten auf deiner platte hast, kannst du es auch mal noch mit defragmentiern (systemsteuerung>leistung und wartung>defragmentieren) versuchen hat bei mir auch mal ein paar sekunden gebracht. Alternativ mit den Tune Up utilities den ganzen PC säubern

Achja,hab zu erwähnen vergessen,hab 4096 MB RAM OCZ Ram 5-5-5-15,aber ich denk nicht,dass der mit dem booten was zu tun haben könnte.Leider kenn ich mich "noch" nicht so gut mit dem neuem Pc aus,hatte davor einen 8 Jahre alten "Windows 98" PII .

Der Pc wurde in einem Fachgeschäft zusammengebaut und auch Windows XP installiert.Ich hab selbst aber schon die Festplatte 2x komplett (mit langsam)formatiert und Windows XP Prof. neuinstalliert.Ich hab auch schon den Fachhändler gefragt,warum das System nicht schneller bootet.Er meinte aber ,dass es mit den 20 Balkendurchläufen normal sei.Aber ich vertrau dem nicht ganz

-Die Autostarts hab ich überprüft und habs auch schon einige Programme entfernt.Aber die Hochfahrgeschwindigkeit bleibt gleich.

-Auf der Festplatte hab ich momentan 30 GB,zu überfüllt kann sie deshalb auch nicht sein,wurde schon 2 mal defragmentiert.

-Tune Up utilities,hm,das ist mir etwas zu gefährlich,ich denk ,damit kann man auch sein Windows System zerschießen?und es kostet geld.

-Auf dem Asus P5E Mainboard überspringt er ja den RAM test durch die Option "Schnelles Booten" oder?Sonst hab ich keine Einstellung wegen Ram Test aktivierung oder deaktivierung gefunden.

-Ich hab GData Internet Security 2008,aber an dem kanns auch nicht liegen,eine Freundin von mir hat das auch,aber bei ihr bootet das System sehr schnell(mit 3 Balkendurchläufen).

Was mich etwas stutzig macht ,sind die Einstellungen unter "Boot.INI":

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partion(1)WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)partion(1)WINDOWS="Microsoft XPProffessional"/noexecute=option/fastdetect

Das mit dem timeout=30 ist mir ein rätsel?wofür ist das?

Achja,als ich windows xp neu installiert hab und sonst noch kein Programm am Pc installiert hatte,dauerte das Booten gleich lang wie jetzt.

Ich hab auch mit der Stoppuhr vorhin mal gemessen,es sind 64 Sekunden vom Einschaltknopf drücken bis zum Windows XP Desktop.Ist zwar nicht allzulang oder?aber trotzdem,bei anderen Pc`s mit weniger leistung geht das erheblich schneller und das will ich auch haben,weil ich den Pc öfters am Tage ein und ausschalte wegen Stromkosten. :-o :-o :-o :-o :-o :-o

Ich habe auch Timeout=30. An dem wird es nicht liegen.

Wenn du es schneller willst, dann aktiviere den Ruhezustandmodus.

DeathDay am 21.02.2008 23:16 schrieb:
Achja,hab zu erwähnen vergessen,hab 4096 MB RAM OCZ Ram 5-5-5-15,aber ich denk nicht,dass der mit dem booten was zu tun haben könnte.Leider kenn ich mich "noch" nicht so gut mit dem neuem Pc aus,hatte davor einen 8 Jahre alten "Windows 98" PII .

Der Pc wurde in einem Fachgeschäft zusammengebaut und auch Windows XP installiert.Ich hab selbst aber schon die Festplatte 2x komplett (mit langsam)formatiert und Windows XP Prof. neuinstalliert.Ich hab auch schon den Fachhändler gefragt,warum das System nicht schneller bootet.Er meinte aber ,dass es mit den 20 Balkendurchläufen normal sei.Aber ich vertrau dem nicht ganz

-Die Autostarts hab ich überprüft und habs auch schon einige Programme entfernt.Aber die Hochfahrgeschwindigkeit bleibt gleich.

-Auf der Festplatte hab ich momentan 30 GB,zu überfüllt kann sie deshalb auch nicht sein,wurde schon 2 mal defragmentiert.

-Tune Up utilities,hm,das ist mir etwas zu gefährlich,ich denk ,damit kann man auch sein Windows System zerschießen?und es kostet geld.

-Auf dem Asus P5E Mainboard überspringt er ja den RAM test durch die Option "Schnelles Booten" oder?Sonst hab ich keine Einstellung wegen Ram Test aktivierung oder deaktivierung gefunden.

-Ich hab GData Internet Security 2008,aber an dem kanns auch nicht liegen,eine Freundin von mir hat das auch,aber bei ihr bootet das System sehr schnell(mit 3 Balkendurchläufen).

Was mich etwas stutzig macht ,sind die Einstellungen unter "Boot.INI":

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partion(1)WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)partion(1)WINDOWS="Microsoft XPProffessional"/noexecute=option/fastdetect

Das mit dem timeout=30 ist mir ein rätsel?wofür ist das?

Achja,als ich windows xp neu installiert hab und sonst noch kein Programm am Pc installiert hatte,dauerte das Booten gleich lang wie jetzt.

Ich hab auch mit der Stoppuhr vorhin mal gemessen,es sind 64 Sekunden vom Einschaltknopf drücken bis zum Windows XP Desktop.Ist zwar nicht allzulang oder?aber trotzdem,bei anderen Pc`s mit weniger leistung geht das erheblich schneller und das will ich auch haben,weil ich den Pc öfters am Tage ein und ausschalte wegen Stromkosten. :-o :-o :-o :-o :-o :-o

1 Minute is ansich normal..

Untersuche mal mit Bootvis den Systemstart und lasse ihn gegebenenfalls optimieren. Hat bei mir den Starte von 1:50 auf 1:12 gebracht.

Vorher aber UNBEDINGT ein Backup anfertigen - von 10 Systemen auf dem ich die Optimierung mit Bootvis probiert hab sind 2 Systeme danach nicht mehr korrekt gestartet (nicht mal im angesicherten Modus) und auch die Systemwiederherstellung hat nicht funktioniert.

http://www.chip.de/downloads/BootVis-1.3.37.0_13002882.html

Eol_Ruin am 21.02.2008 23:39 schrieb:
Untersuche mal mit Bootvis den Systemstart und lasse ihn gegebenenfalls optimieren. Hat bei mir den Starte von 1:50 auf 1:12 gebracht.

Vorher aber UNBEDINGT ein Backup anfertigen - von 10 Systemen auf dem ich die Optimierung mit Bootvis probiert hab sind 2 Systeme danach nicht mehr korrekt gestartet (nicht mal im angesicherten Modus) und auch die Systemwiederherstellung hat nicht funktioniert.

http://www.chip.de/downloads/BootVis-1.3.37.0_13002882.html

Hallo ,danke für den Rat.
Ich hab das mit BootVis ausprobiert,aber die Hochfahrgeschwindigkeit bleibt immer gleich.
Ich denk,ich hab einen sehr sturren Pc :-X .
Ich werd morgen wieder weitersuchen,ich werd eine Soundkarte "Creative Soundblaster X-FI Extreme Music" auch einbauen und die onboard rausbauen und deaktivieren.Aber das wird glaub ich auch nichts an der Hochfahrgeschwindigkeit ändern?.
Jedenfalls geh ich jetzt ins bett,danke für eure Antworten,gute nacht,bis morgen.

DeathDay am 22.02.2008 00:09 schrieb:
Zunächst zur Timeout=30 Geschichte.
Dieser Timer hat folgende Bewandnis:
Wenn du mehr als 1 OS installiert hast, bekommst du beim Hochfahren eine Auswahl in der du zwischen den Betriebssystemen wählen kannst. Dabei läuft ein Countdown mit, wenn der abgelaufen ist, wird automatisch das OS gestartet, welches in diesem Menü gerade ausgewählt ist. Und für eben diesen Countdown steht die Timer=30 Einstellung. Bedeutet in dem Fall 30 Sekunden. Ich habe den auf 10 Sek runtergesetzt, damit mein Rechner nach dem Anschalten nicht ewig in diesem Menü rumhängt. Hast du nur ein OS installiert, ist der Timer für dich irrelevant

Zweiter Punkt: Ladebalken
Dieses ganze Zeug im Bios zu deaktivieren ist zwar ganz gut für die Stabilität (wenn sich z.B. Onboard Sound und Soundkarte in die Quere kommen), aber beschleunigt das System eigentlich nur BEVOR das Betriebssystem geladen wird. Also wenn der Rechner den Arbeitsspeicher testet, nachsieht ob eine DVD im Laufwerk ist, die Controller nach Geräten scannt usw. Damit ist dein PC beim Windows Ladebildschirm aber schon fertig. Hier werden nur die Treiber, Software etc. geladen.

Zurück