• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Zu brutal für Deutschland: Bei diesen stark geschnittenen Videospielen geht die Atmosphäre verloren

  • Ersteller Ersteller Gast1669461003
  • Erstellt am Erstellt am
Zum Glück gibt es bei uns (Schweiz) keine Zensur wie bei euch. Ich würde das schrecklich finden von der Regierung so bevormundet zu werden.Ich meine bei Jugendlichen finde ich das in Ordnung aber nicht bei Spiele für Erwachsene. Aber Computerspiele werden heute als Freizeitbeschäftigung halt hauptsächlich Jugendlichen und Kinder zugeschrieben. Das die Gewalttätigen Spiele für Erwachsene gedacht ist stösst so ziemlich auf taube Ohren. Ich finde Zensur immer etwas schlimmes ob bei Bücher, Filme oder Computerspiele. Ich spiele auch keine Zensierte Spiele, dafür gebe ich schlicht kein Geld aus.
 
ja, ich hab mir gestern mal angeschaut was Bioshock kostet, also mit 28 Pfund für die Normale bzw. schmale 40 für die Premium ist man eigentlich ganz gut bedient, vorallem wo die Premium hier 90€ kostet, was halt mal gleich das doppelt ist :-B
Jetzt müsste nur noch die dumme Bank mitspielen und mal die KK freischalten -.-

ähm, btw. Kontrollfrage, aber: Bioshock Infinite kann man schon beim deutschen Steam freischalten wenn´s aus England kommt, oder?
Ja, normalerweise schon. Europa ist eine Region in Steam und wenn du einen Row-Key bekommst, kannst das Spiel weltweit freischalten. :)
 
Ja, normalerweise schon. Europa ist eine Region in Steam und wenn du einen Row-Key bekommst, kannst das Spiel weltweit freischalten. :)

Nja, das es normal geht ist mir klar, ich hab auch für den Sonderfall gefragt ;-)
Aber einen Key wollte ich nicht kaufen sondern beim Premiumangebot zu schlagen, ich mein, 47€ dafür wo es hier 90€ kostet? DEAL :-B
 
Bezüglich der Nazi-Symbole: Diese sind nunmal gesetzlich verboten bzw. verfassungswidrig, und das nicht ohne Grund. Allerdings finde ich es immer wieder lustig, dass nur Spielemedien, Comics und Ähnliches davon betroffen sind, während das Medium Film ungescholten bleibt.
Konsequent ist was anderes.

Du sagst es und eben genau aus diesem Grund finde ich es ein Unding das diese Dinge in entsprechenden Spielen herausgeschnitten werden! Ich meine, was soll denn der Unsinn? Werde ich zum Nazi wenn ich als Teil der Alleierten gegen Nazi Deutschland Krieg führe und da tatsächlich Hakenkreuz- Symbole über dem Reichstatg wehen? Was für ein Schachsinn!

Schaltet man dagegen am Sonntagmorgen N24 oder Phoenix ein, wehen dort Hitlerflaggen zu hunderten.

DAS ist meiner Meinung nach einer der schwachsinnigsten Schnitte überhaupt in Spielen.

Grüße,
Flo
 
hmmm, das Wort "Sonntagmorgen" bringt mich aber auch auf ein anderes Thema, wo wir es noch eigentlich jetzt richtig gut haben in anbetracht was wir sonst so morgens sehen: Nackte Menschen!

Und wenn ich die Wahl habe zwischen Blut und Brüsten nehm ich doch lieber letzteres als das Ami-Variante zu haben
 
Nja, das es normal geht ist mir klar, ich hab auch für den Sonderfall gefragt ;-)
Aber einen Key wollte ich nicht kaufen sondern beim Premiumangebot zu schlagen, ich mein, 47€ dafür wo es hier 90€ kostet? DEAL :-B
Häh, du hast doch explizit gefragt, ob du ein in England gekauftes BS:I im deutschen Steam freischalten kannst?? Die Antwort lautet: ja.
 
Eigentlich müsste man mal zur BPjM gehen, und eine Bombe hochgehen lassen. Eine gewaltige heftige Bombe. Eine so große Bombe, dass selbst die kapieren was Erwachsene Spieler von der BPjM. Adresse: Rochusstraße 10 - D 53123 Bonn

Ich kenne einen guten Metzger der immer viel Schweineblut auf Lager hat, und damit befüllen wir dann die Bombe, und lassen sie Platzen für all dass zensierte Blut in den letzten 10 Jahren. Was habt Ihr den gedacht für eine Bombe?


Dir ist schon klar, dass die garnichts zensieren? Die machen auch nur ihren job... Das schneiden machen die Spielefirmen selbst um eben eine freigabe zu bekommen ...
 
Naja, in unserem Digital-Zeitalter wäre das wohl heute das kleinste Problem. Dann hätten die aber verdammt viele Filme zu zensieren...
ABER WEHE, ES FASST EINER MEINE INDY-FILME AN !!! :pissed: ;-) :-D

Das sowieso... Und Nachdrucke von "Mein Kampf" sollen ja auch in dem einen oder anderem Ländle zu bekommen sein, nur um die NS-Thematik nur nochmal anzuschneiden. Was man will, das bekommt man auch, egal auf welchem Wege... %-)


Punkt 1 Filme: In Filmen (Kunst) ist es grundsätzlich erlaubt die NS- Symbolik zu verwenden. In Spielen verhält sich das in Deutschland zumindest noch anders, da sie nicht als Kunstform anerkannt werden. Auch wenn ich da meinte mal was anderes gehört zu haben.

Punkt 2 "Mein Kampf": Ich weiß nicht woher dieser Irrglaube kommt, dass das Buch verboten ist. Es gibt eine kommentierte Ausgabe, die völlig legal zu erwerben ist, sofern man eine findet. Genauso auch die Originalausgabe, wenn du ein Antiquariat findest, das das Ding führt. Das Einzige Problem stellt sich dar, weil die Rechte beim Freistaat Bayern liegen und diese bisher nun keine weiteren Nachdrucke verfügt haben. Die Urheberrechte laufen allerdings in nicht allzu ferner Zukunft aus. Ich frage mich ernsthaft, warum die nicht irgendwelchen rechten Finken vorbeugen, die es dann zu Propagandazwecken und mit vollen finanziellem Hintergrund verbreiten, und einfach selber eine neue kommentierte Auflage veröffentlichen. Das Alte Testament darf schließlich trotz zahlreicher, heute als barbarisch angesehener Bräuche auch weiter aufgelegt werden. Gut da liegen halt auch ein paar Jährchen mehr dazwischen, aber trotzdem.
Das ist wie die Mär von der "verbotenen" 1. Strophe der Nationalhymne. War sie nie, sie wurde nur aus Pietätsgründen nicht weiter verwendet.
 
Punkt 1 Filme: In Filmen (Kunst) ist es grundsätzlich erlaubt die NS- Symbolik zu verwenden. In Spielen verhält sich das in Deutschland zumindest noch anders, da sie nicht als Kunstform anerkannt werden. Auch wenn ich da meinte mal was anderes gehört zu haben.

ich glaube ja eher das ist nur eine Ausrede bzw. das schönreden eben den Gutmenschen, die die in Spielen, Comics oder Punk-Patches verbieten wollen da die es halt schlecht ändern können, anders als bei einem Spiel wo ja nur die Textur austauschen müsstest

Und gestern hab ich den geistigen Nachfolger vom Mein Kampf im Supermarkt gefunden, war ein Buch vom Sarazin
Ich habs gleich versteckt damit das nicht wer ausversehen kauft
 
Manche Schnitte kann man ertragen, bei Half-Life 1 waren die Roboter noch ertragbar, aber das die Wissenschaftler sich auf den Boden setzen ist schon seltsam, besonders wenn eine automatische Waffe die ganze Zeit auf sie schiesst.
Bei Command and Conquer war es mir ziemlich egal, die Sounds in der ungeschnittenen Version waren lustig wenn so ein Soldat/Roboter vom Panzer überfahren wurde.
Bulletstorm hatte ich mal die ungeschnittene Version probegespielt, mir dann später günstig die deutsche geholt und nicht an die Schnitte gedacht, schwerer Fehler.
L4D1 in deutsch gekauft, Zombies die sich noch im umfallen auflösen, also bitte, das ist doch schlimm. Dagegen der zweite Teil uncut, viel besser, darf in Deutschland nicht verkauft werden.
Borderlands, da habe ich über die Schnitte gelesen und es erst gar nicht gekauft.
Es ist aber auch so, das mich bei manchen Spielen die Schnitte nicht stören weil ich sie nicht kenne, war bei Half-Life 2 so.
 
ich glaube ja eher das ist nur eine Ausrede bzw. das schönreden eben den Gutmenschen, die die in Spielen, Comics oder Punk-Patches verbieten wollen da die es halt schlecht ändern können, anders als bei einem Spiel wo ja nur die Textur austauschen müsstest

Und gestern hab ich den geistigen Nachfolger vom Mein Kampf im Supermarkt gefunden, war ein Buch vom Sarazin
Ich habs gleich versteckt damit das nicht wer ausversehen kauft

Ich gklaube nicht, dass es sich bei denen um Gutmenschen handelt. ;) Hab diesen Mist mit den Armbändern und Stickern auch mitbekommen. Der Laden der die verkauft hatte, war ganz in der Nähe von mir. Da gabs eine HAUSDURCHSUCHUNG, weil er Armbänder und Aufnäher mit durchgestrichenem Hakenkreuz verkauft hat. Also manchmal spinnen sie einfach. Das reine Verdrängen wird die Vergangeheit nicht korrigieren. Das Übersensible behandeln aber noch weniger.

Du hättest das Buch unter Haushaltsware beim Toilettenpapier einordnen sollen :P
 
Klar hat es sich gebessert, aber es ändert nix an der Tatsache das man damit VERARSCHT wird.

Hier werden ab 18 Spiele (FÜR ERWACHSENE) aus Gründen des JUGENDSCHUTZES geschnitten.

Das ist es was mich stört. Klar gehören diese Spiele nicht in Kinderhände und darum sind sie ab 18. Man darf Auto fahren (und dabei einen Unfall haben und literweise Blut sehen), man darf in den Puff und sich gewisse Körperteile wund ... arbeiten .... und man darf sich hardcore Pornostreifen kaufen/leihen die ab 18 sind und völlig ungeschnitten. Man darf sich auch üble Metzelfilme ansehen die auch ungeschnitten sind.

Aber damit JUNGE (unter 18 jährige) Menschen nicht an der rohen Gewalt zu grunde gehen, werden Spiele für Erwachsene (ab 18) geschnitten.

:-B
 
Hier werden ab 18 Spiele (FÜR ERWACHSENE) aus Gründen des JUGENDSCHUTZES geschnitten.

Genau das machen aber die Spielefirmen noch bevor die USK die zu gesicht bekommen ... Entsprechend kann man das dennen kaum vorwerfen. Eher den Publischern, die die bessee Freigabe haben wollen um ein größeres Publikum zu bekommen. (Würd mich mal interessieren wieso sich das eigentlich lohnt, immerhin machen das ja viele und deutschland ist ja auch kein wirkliches riesenland... Und bei enigen spielen kommt ja selbst durch den schnitt nichts niedrigeres bei raus)

Filme kann man eben schlecht zensieren ausser n dem man Szenen weglässt, was aber oft sinnentstellent wirken würde...
 
Genau das machen aber die Spielefirmen noch bevor die USK die zu gesicht bekommen ... Entsprechend kann man das dennen kaum vorwerfen. Eher den Publischern, die die bessee Freigabe haben wollen um ein größeres Publikum zu bekommen. (Würd mich mal interessieren wieso sich das eigentlich lohnt, immerhin machen das ja viele und deutschland ist ja auch kein wirkliches riesenland... Und bei enigen spielen kommt ja selbst durch den schnitt nichts niedrigeres bei raus)

Filme kann man eben schlecht zensieren ausser n dem man Szenen weglässt, was aber oft sinnentstellent wirken würde...
Deutschland ist nach den USA der zweitgrößte (westliche) Spielemarkt. Ist ja auch nicht wirklich verwunderlich, da wir zum einen für unsere Größe recht viele Einwohner haben und zum anderen sich die meisten Einwohner einen PC und/oder eine Playstation leisten können (selbst mit Hartz 4 scheinbar...)

Und natürlich schneiden die Entwickler, aber nur, wenn es abzusehen ist, dass das Spiel in Deutschland indiziert werden wird. Das würde für die Publisher/Entwickler bedeuten, dass sie das Spiel nicht mehr bewerben und nicht mehr offen verkaufen dürften, was einem absoluten Marketing-/Salesgau gleichkommen würde. Das kann man entweder durch USK-Marathons oder diverse Schnitte verhindern oder man lässt das Spiel wie es ist und bringt es erst gar nicht in Deutschland auf den Markt (z.B. Dead Island).
Indirekt ist also sehr wohl der Staat für Schnitte in Spielen verantwortlich. Ohne dessen Indizierungspolitik würde es keine Schnitte geben. So einfach ist das. ;-)
 
Genau das machen aber die Spielefirmen noch bevor die USK die zu gesicht bekommen ... Entsprechend kann man das dennen kaum vorwerfen. Eher den Publischern, die die bessee Freigabe haben wollen um ein größeres Publikum zu bekommen. (Würd mich mal interessieren wieso sich das eigentlich lohnt, immerhin machen das ja viele und deutschland ist ja auch kein wirkliches riesenland... Und bei enigen spielen kommt ja selbst durch den schnitt nichts niedrigeres bei raus)

Filme kann man eben schlecht zensieren ausser n dem man Szenen weglässt, was aber oft sinnentstellent wirken würde...

Klar werden die Schnitte vom Publisher/Entwickler vorgenommen, aber das nur, weil die USK das Spiel freigeben soll. Und dass die Spiele oft schon vor dem ersten Zusenden an die USK geschnitten werden ist meiner Meinung nach ein großer Fehler der Publisher. Schon oft kam ein Spiel ungeschnitten auf den deutschen Markt, obwohl man manchmal sogar eher mit einer indizierung gerechnet hatte.
 
Ich weiß gar nicht wo das Problem liegt...

Wer Ü18 ist, bestellt sich das Spiel halt in Östereich/England/Schweiz... hat man ne 100-%Uncut Version und bezahlt (zumindest bei den Engländern) i.d.R. weniger als bei uns.

Ist rechtlich gesehen auch absolut legal.

Und es ist für jemanden unter 18 deutlich schwieriger, an ein Spiel zu kommen, wenn es in DE indiziert ist, während man mit einem USK18 (aber nicht indiziert) keinerlei Probleme hat.

Von daher dient das ganze wirklich dem Jugendschutz.
Ich hab weder mit der BJPM noch mit der USK ein Problem, und ich finde, dass hier auch niemand ''verarscht'' wird...
 
Ich finde diese Diskussion echt lustig, über Zensur wird sich aufgeregt,berechtigt oder nicht lass ich mal dahingestellt. Hier schreit jeder gleich es ist unser Recht Bla Bla Bla. Aber keiner Regt sich auf wenn seine Rechte von Steam Origin und Co beschnitten werden.
Die bevormunden die Kunden wie und wann sie wollen da beschwert sich kaum einer aber sobald ne Folter Szene fehlt fühlen sich alle in ihrem Recht "Beschnitten".
Ich finde das lustig, wenn ich mir die Entwicklung ansehe auf dem Spielemarkt ist das beschneiden von Gewalt Szenen echt das letzte über was ich mir Sorgen mache bzw über das ich mich aufrege.
 
Genau das machen aber die Spielefirmen noch bevor die USK die zu gesicht bekommen ... Entsprechend kann man das dennen kaum vorwerfen. Eher den Publischern, die die bessee Freigabe haben wollen um ein größeres Publikum zu bekommen. (Würd mich mal interessieren wieso sich das eigentlich lohnt, immerhin machen das ja viele und deutschland ist ja auch kein wirkliches riesenland... Und bei enigen spielen kommt ja selbst durch den schnitt nichts niedrigeres bei raus)

Filme kann man eben schlecht zensieren ausser n dem man Szenen weglässt, was aber oft sinnentstellent wirken würde...

Blödsinn. 99% der Shooter sind bereits von Haus aus unter USK18 eingestuft. Selbst der neue Tomb Raider, von dem alle Vorgänger USK 16 oder noch tiefer eingestuft waren. Shooter haben daher bis auf wenige Ausnahmen in der Regel die höchste Freigabestufe in Deutschland (von USK 18 bis hin zum Index Liste B). Und was man auch nicht vergessen darf: Bei Shootern ist die Gefahr sehr groß, daß es im Nachgang sehr oft zu härteren Neueinstufungen auf Antrag kommen kann. Sprich die Übernahme aus der normalen Einstufung USK18 ohne Beschränkungen bei Werbung und freier Auslage in die Indexlisten. Stichwort z.B. Modern Warfare 2 in der UK-/US-Fassung. Da muß man nur regelmäßig mal die Pressemeldungen verfolgen, wo es heißt Spiel XY Neueinstufung auf Antrag in Index Liste A.

Ich kenne auch bewußt wirklich (bis auf einen einzigen) keinen Shooter, den ein Publisher gecuttet hätte um z.B. statt einer USK 18 eine USK 16-Einstufung zu erreichen. Ausgenommen fällt mir hier nur das Spiel Soldier of Fortune II ein, wo der Publisher bereits vor den Verhandlungsmarathon mit der USK in vorauseilendem Gehorsam zu weit gegangen war und z.B. aus realen Personen Roboter aus einer Parallelwelt gestrickt hatte. Wohl einer der abstrusesten Cuts der Computerspielegeschichte. Dieses Beispiel fehlt übrigens in der genannten Spiele-Verhunzungsliste meines Erachtens. Dem Entgegen sind die Cuts in Fallout 3 echt verschmerzbar.

Und trotzdem sind viele USK-18 Shooter Cut (Beispiel Fallout 3, die gesamte FEAR-Reihe u.v.a.), weil ohne Cut das Thema Index bis hin zum Verbot eine Rolle spielt.

Aus dem Grund gibts auch keine deutsche Version von Spielen wie zum Beispiel Dead Island. Weil diese ohne Cuts keine Zulassung bekämen und der Publisher aus dem Grund nicht einmal den Versuch unternimmt, das Spiel der USK vorzustellen.

Albern wirds dann letzten Endes bei Cell Shading-Games wie Borderlands, wo es die AT-Fassung uncut gibt, aber für Deutschland dieser Comic-Shooter extrem gecuttet wurde.

Und mit einem Spiel, für das der Entwickler viel Geld in dessen Programmierung und Fertigstellung gesteckt hat und das bereits am ersten Verkaufstag auf dem Index steht, macht er kein Geld. Sein eigentliches Ziel dabei. Umsonst steckt er ja keine Millionen in die Entwicklung eines solchen Spiels.

Und genau aus dem Grund besteht auch kein Interesse von seiner Seite ein Spiel so weit exzessiv mit Gewalt zu versehen, daß er dadurch Gefahr läuft, daß das Game auf dem Index landet (im dümmsten Falle halt auf Liste B), weil er das Spiel bei Einstufung in Liste A a) weder öffentlich bewerben darf noch b) es offiziell in Shops herumliegen lassen kann. Bei Liste B wäre die Luft komplett raus, da absolutes Verkaufsverbot in Deutschland incl. Beschlagnahme. Dies sogar unter strafrechtlichen Gesichtspunkten.

Schuld haben hier oft die BPJM bzw. die USK, weniger der Publisher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß gar nicht wo das Problem liegt...

Wer Ü18 ist, bestellt sich das Spiel halt in Östereich/England/Schweiz... hat man ne 100-%Uncut Version und bezahlt (zumindest bei den Engländern) i.d.R. weniger als bei uns.

Ist rechtlich gesehen auch absolut legal.

Und es ist für jemanden unter 18 deutlich schwieriger, an ein Spiel zu kommen, wenn es in DE indiziert ist, während man mit einem USK18 (aber nicht indiziert) keinerlei Probleme hat.

Von daher dient das ganze wirklich dem Jugendschutz.
Ich hab weder mit der BJPM noch mit der USK ein Problem, und ich finde, dass hier auch niemand ''verarscht'' wird...


das ist genau mein reden! =) wer ungeschnitten haben möchte kauft eine PEGI Version
 
Zurück