• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Zu brutal für Deutschland: Bei diesen stark geschnittenen Videospielen geht die Atmosphäre verloren

  • Ersteller Ersteller Gast1669461003
  • Erstellt am Erstellt am
Half-Life - Die Reihe erschien hierzulande seit dem ersten Teil geschnitten. Der erste Teil mit Robotern statt Menschen, sich ausruhenden statt sterbenden Menschen

Jup. Die haben sich hingesetzt und mit dem Kopf geschüttelt. Soll wohl die Verzweiflung der Spieler symbolisieren anhand dieses einmaligen Zensurschwachsinns :-B
Hey, das waren die 90er. Damals konnten die USK-Prüfer noch keine blutenden Polygon-Körper sehen... ;-) :-D
 
Was soll sich da zum Positiven wandeln? Fakt ist, dass der Staat (bzw. bestimmte Institutionen) meint, er müsse seine volljährigen Bürger bevormunden und entmündigen, obwohl überhaupt kein staatsdienlicher Hintergrund dafür besteht. Dass es überhaupt so etwas wie eine Indizierung oder gar Beschlagnahmung gibt, ist an sich schon ein Unding.
 
Was soll sich da zum Positiven wandeln? Fakt ist, dass der Staat (bzw. bestimmte Institutionen) meint, er müsse seine volljährigen Bürger bevormunden und entmündigen, obwohl überhaupt kein staatsdienlicher Hintergrund dafür besteht. Dass es überhaupt so etwas wie eine Indizierung oder gar Beschlagnahmung gibt, ist an sich schon ein Unding.

Die Wandlung besteht halt von "Scheiße" über "weniger Scheiße" zu "zwar noch Scheiße aber schon ganz ok" ;-)

Und immerhin besteht endlich der Prozess das die Gutmenschen einfluss auf die Spiele und Filmbewertung haben wenn man mal schaut was so vor 10 Jahren noch abging wo Ab18 noch kein Gutmenschenschutz war für das Spiel
Ich denke je mehr "Fans" auch in den Bereich aufsteigen, desto besser wird das, man siehts ja an Filmen wo der Prozess früher angefangen hat
 
Schnitte finde ich jetzt nicht sonderlich schlimm. Viel schlimmer ist doch die Tatsache, dass viele sehr gute Spiele nicht mal in Deutschland veröffentlicht werden dürfen! Z.B. zwei Teile einer spannenden Survival-Horror-Reihe mit einem Serienkiller und einem Alkoholiker als Ex-Cop aus den USA.
Das ist in meinen Augen Zensur.
Computec täte es sich auch leichter, wenn man in ihren Foren wenigstens darüber schreiben dürfte.
 
von New Vegas gibt es eine unzensierte Fassung, die Ultimate Edition (quasi ne GotY Edition mit allen DLCs und eben ungeschnitten)

In eigener Sache:
Ist die Neuausgabe (!) von Fallout 3 nicht unzensiert ? Meine irgendwas in der Richtung aufgeschnappt zu haben...
nein, du meinst sicher New Vegas (siehe oben)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde ja ein besonders krasses beispiel wie ein zensurschnitt ein spiel kaputtmachen kann ist Bulletstorm. das game hat cut einfach nix mehr was es spielenswert macht .... als ich das gesehen habe dachte ich mir so :-B und mir war direkt :-$... ums mal zu verbildlichen ;-)
 
Schnitte finde ich jetzt nicht sonderlich schlimm. Viel schlimmer ist doch die Tatsache, dass viele sehr gute Spiele nicht mal in Deutschland veröffentlicht werden dürfen! Z.B. zwei Teile einer spannenden Survival-Horror-Reihe mit einem Serienkiller und einem Alkoholiker als Ex-Cop aus den USA.
Das ist in meinen Augen Zensur.
Computec täte es sich auch leichter, wenn man in ihren Foren wenigstens darüber schreiben dürfte.
Schnitte und indizierte Spiele hängen aber eng miteinander zusammen, da nur Spiele geschnitten werden, von denen die Entwickler ausgehen, dass sie in Deutschland indiziert werden. Wenn sich die Entwickler weigern, ihr Spiel zu verstümmeln, dann wird das Spiel eben indiziert oder erscheint in Deutschland gar nicht erst.....

Ist mir aber inzwischen auch recht egal, da ich Spiele schon aus Prinzip immer ungeschnitten spiele. Dann kaufe ich mir eben Versionen aus dem Ausland.
 
Schick! Hier fehlt allerdings das wohl am meisten beschnittene Spiel: Command & Conquer Generals oder in der zensierten Version: Command & Conquer Generäle!
Ebenfalls das Addon dazu ist erwähnenswert :P
 
Ich kann dich schon verstehen wenn du dich als Erwachsener nicht bevormunden lassen möchtest, möchte ich genauso wenig, wenn es um den Konsum von Spielen geht.

Bezüglich der Nazi-Symbole: Diese sind nunmal gesetzlich verboten bzw. verfassungswidrig, und das nicht ohne Grund. Allerdings finde ich es immer wieder lustig, dass nur Spielemedien, Comics und Ähnliches davon betroffen sind, während das Medium Film ungescholten bleibt.
Konsequent ist was anderes.

Absolut richtig. Aber nicht nur Filme bleiben ungeschnitten, sondern auch Geschichtsbücher die man in der Schule "erlernen" muss. Zu meiner Zeit hatten wir in Geschichte fast 2 Monate den 2. Weltkrieg, samt Bücher, Filmen etc. wo diese Symbole gezeigt und erklärt wurden. Ob es heute noch so ist, weiß ich nicht.
 
Absolut richtig. Aber nicht nur Filme bleiben ungeschnitten, sondern auch Geschichtsbücher die man in der Schule "erlernen" muss. Zu meiner Zeit hatten wir in Geschichte fast 2 Monate den 2. Weltkrieg, samt Bücher, Filmen etc. wo diese Symbole gezeigt und erklärt wurden. Ob es heute noch so ist, weiß ich nicht.
Bücher und filmische Medien sind nach vor nicht zensiert.
Wenn beispielsweise jeden zweiten Tag eine Doku über Hitler, das Dritte Reich und Co. auf zdf_info läuft, kannst du dich vor Hakenkreuzen gar nicht retten. :-B
 
Bücher und filmische Medien sind nach vor nicht zensiert.
Wenn beispielsweise jeden zweiten Tag eine Doku über Hitler, das Dritte Reich und Co. auf zdf_info läuft, kannst du dich vor Hakenkreuzen gar nicht retten. :-B

Richtig, NS-Symbolik ist erstmal verboten, allerdings gibt es Ausnahmen, wenn die Darstellung bsw. der Aufklärung, also wie in verschiedenen Dokus, dient oder aber auch als Aspekt in der Kunst. Ob man darüber allerdings argumentieren könnte, sie in einem Spiel wie Wolfenstein zuzulassen.....
 
Zensuren haben in Titeln für Erwachsene überhaupt nichts verloren! Wer erdreistet sich daüber zu bestimmen was für mich "zu hart" sein könnte!? Nichts weiter als eine Verfälschung des Originals. Der Staat versucht die Erwachsenen zu erziehen was letztendlich nur in Importen resultiert. Die SAW Filmreihe steht in der Videothek nichtmal im abgeschotteten 18er Pornobereich aber das Cover von z.B. Saints Row 2 und Left 4 Dead musste entschärft werden weil der Deutsche beim Vorbeigehen und anschauen anscheinend plötzlich amok läuft oder sich einen Sklavenkeller baut...

Bei Saints Row 2 gibt es eine Szene in der die Spielfigur mit ein paar Kumpels eine Glühbirne raucht. In der deutschen Version wird der Bildschirm schwarz und dort steht "Achtung: Hinter diesem Bildschirm passieren sehr böse Dinge." In SAW sägen sich Leute die Beine ab oder stechen mit Kneipchen ihre Geliebten ab während die Kamera voll drauf hält. Ganz ehrlich Leute: Hier läuft doch was falsch..!
 
Bücher und filmische Medien sind nach vor nicht zensiert.
Wenn beispielsweise jeden zweiten Tag eine Doku über Hitler, das Dritte Reich und Co. auf zdf_info läuft, kannst du dich vor Hakenkreuzen gar nicht retten. :-B
Klar gibt es zensierte Filme und Bücher in Deutschland.....

Die "Guinea Pig" Filmreihe ist zum Beispiel zum größten Teil beschlagnamt oder indiziert (was mich nicht groß traurig macht, denn die Filme sind wirklich unglaublich abstoßend): Guinea Pig – Wikipedia Gleiches gilt auch für Peter Jackson's Horrorparodie Braindead, wovon alle Ausgaben beschlagnamt sind und die Verteilung in Deutschland verboten ist....

Auch bei Büchern ist es nicht anders. Vor allem anti-religiöse oder ultrareligiöse werden in Deutschland praktisch indiziert (selbst Sakrileg oder Der Name der Rose, so seltsam das auch klingen mag). American Psycho von Bret Easton-Ellis wurde z.B. erst 2001 vom Index genommen.

Und das sage mal einer, Deutschland hätte was aus der NS Zeit gehabt. Verbrannt wird zwar nichts mehr, aber weggeschlossen oder verboten wird schon noch...... :-$


Die Begründung der USK und des Staates, warum Spiele anders wie Filme bewertet werden, ist die "aktive" Tat (wenn auch virtuell). Während wir bei Büchern und Filmen nur Leser bzw. Zuschauer sind, begehen wir in Spielen Grausamkeiten praktisch selbst (mit unserem Spielercharakter). Ob man sich dieser Meinung anschließen muss, ist allerdings eine ganz andere Frage. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
da besonders die deutschen drauf stehen das der staat über sie bestimmt muss man sich über die zensurkultur nicht wundern. die deutschen haben am wenigsten was von freiheit verstanden. das land ist bis ins kleinste durchbürokratisiert und die extreme davon ist ein nationatlsozialistisches system bzw. kommunistisches system, was das gleich ist. die meisten wissen nicht und verstehen nicht das es keinen unterschied zwischen rechts und links auf politischer ebene gibt.

es gibt genügend die dafür sind das das hakenkreuz (swastika) verboten gehört aus allen medien usw. keiner von denen weiss aber das das symbol ein glückssybol ist und seit über 6000jahren im europäischem sowie asiatischen raum angesiedelt ist. ja nach ort, kulturen, glauben usw. hat dieses symbol andere bedeutungen. als ob ein symbol drann schuld ist das hilter und seine komplizen, genauso seine finanziers millionen menschen umgebracht sowie davon profitiert hat.einfach nur LÄCHERLICH.
was wäre gewesen wenn das symbol der NSDAP ein viereck gewesen wäre??? dann dürfte man nach gesetz dieses zeichen nicht in der geometrie/mathematik verwenden und viereckige räume oder bauten bauen weil es "das böse" symbolisiert :-B
das ist aber nur ein beispiel von denen es besonders in deutschland viele gibt.

menschen bzw. ein system kann jedem symbol/zeichen was auch immer irgendeine dumme bedeutung geben die sich jeglicher logik entzieht.

ich sehe das so: "an denen erkennt man die lügner und betrüger die verbote und tabuisierunge predigen"
 
Ich kaufe deswegen schon seit einiger Zeit ab 18 Spiele nur noch aus Österreich. Die sind dann ungeschnitten und trotzdem auf Deutsch.
Das Theater hier mache ich nicht mit.
 
Ich kaufe deswegen schon seit einiger Zeit ab 18 Spiele nur noch aus Österreich. Die sind dann ungeschnitten und trotzdem auf Deutsch.
Das Theater hier mache ich nicht mit.
Ich brauche keine deutsche Sprache mehr in Spielen, daher kaufe ich derartige Spiele einfach außerhalb Deutschlands, nicht zwangsläufig in Österreich. ;-)
 
Ich brauche keine deutsche Sprache mehr in Spielen, daher kaufe ich derartige Spiele einfach außerhalb Deutschlands, nicht zwangsläufig in Österreich. ;-)

Zumal viele Shops in Österreich unverschämt teuer sind. Aber die wissen natürlich, dass die ganzen Deutschen da ihre ungeschnittenen Spiele kaufen. Deswegen wird auch jedes Spiel mit einem fetten "UNCUT"-Sticker beworben, selbst wenn es sich nur um ein Jump'n Run wie Rayman handelt.
 
Zumal viele Shops in Österreich unverschämt teuer sind. Aber die wissen natürlich, dass die ganzen Deutschen da ihre ungeschnittenen Spiele kaufen. Deswegen wird auch jedes Spiel mit einem fetten "UNCUT"-Sticker beworben, selbst wenn es sich nur um ein Jump'n Run wie Rayman handelt.

ja, ich hab mir gestern mal angeschaut was Bioshock kostet, also mit 28 Pfund für die Normale bzw. schmale 40 für die Premium ist man eigentlich ganz gut bedient, vorallem wo die Premium hier 90€ kostet, was halt mal gleich das doppelt ist :-B
Jetzt müsste nur noch die dumme Bank mitspielen und mal die KK freischalten -.-

ähm, btw. Kontrollfrage, aber: Bioshock Infinite kann man schon beim deutschen Steam freischalten wenn´s aus England kommt, oder?
 
Zumal viele Shops in Österreich unverschämt teuer sind. Aber die wissen natürlich, dass die ganzen Deutschen da ihre ungeschnittenen Spiele kaufen. Deswegen wird auch jedes Spiel mit einem fetten "UNCUT"-Sticker beworben, selbst wenn es sich nur um ein Jump'n Run wie Rayman handelt.
So sieht es aus. Für die Österreicher ist das natürlich nen Wahnsinns-Geschäft, welches den deutschen Shops natürlich wieder mal durch die Lappen geht.
 
Zurück