• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

zu bloed fuers tutorial nwn?

icram

NPC
hallo, ich hoffe, hier kann mir jemand helfen, ich komm im tutorial
von nerverwinternights auf der heft dvd nicht weiter (peinlich)
ich bin kleriker und soll auf eine person einen heilzauber
wirken, um den heilzauber zu aktivieren muss ichja erst ausruhene, aber das geht nicht, es erscheint jedesmal die meldung: in gegenwart eines feindes kann nicht ausgeruht werden.
das skelett an der nordwand hab ich natuerlich vorher vertrieben, das kanns nicht sein.

bin ich zu bloed oder was?

viele grueße

mike

Entferne dich nach Möglichkeit einfach von dem Skelett, evtl. kannst ja sogar einen Raum zurück gehen und dich da eben hinhocken =) Das muss man später eh öfters so machen.

Solon25 am 12.11.2006 18:42 schrieb:
Entferne dich nach Möglichkeit einfach von dem Skelett, evtl. kannst ja sogar einen Raum zurück gehen und dich da eben hinhocken =) Das muss man später eh öfters so machen.

bei mir ging das auch nicht, bin sogar in die hinterste ecke des levels gegangen zwecks ausruhen... entweder mal von vorn anfangen und gleich als erstes ausruhen (vorher natürlich im zauberbich auch heilzauber aktivieren), oder das tutorial einfach überspringen...

Herbboy am 12.11.2006 19:31 schrieb:
Solon25 am 12.11.2006 18:42 schrieb:

bei mir ging das auch nicht, bin sogar in die hinterste ecke des levels gegangen zwecks ausruhen... entweder mal von vorn anfangen und gleich als erstes ausruhen (vorher natürlich im zauberbich auch heilzauber aktivieren), oder das tutorial einfach überspringen...

hey, danke fuer die hilfe.

ja, erst als ich bis zum anfang (pavel und bim oder so..)
zurueckgegangen bin, konnte ich mich ausruhen.
danke nochmal!

kennt vielleicht jemand einen link mit hilfen/infos etc.. ueber diese art von roillenspiel,
wie sowas gespielt wird?
ich hab zB keine ahnung, was das mit dem würfeln auf sich hat, wenn man kaempft und so.. wo wird denn da gewuerfelt??

viele grueße

mike

icram am 13.11.2006 13:43 schrieb:
kennt vielleicht jemand einen link mit hilfen/infos etc.. ueber diese art von roillenspiel,
wie sowas gespielt wird?
ich hab zB keine ahnung, was das mit dem würfeln auf sich hat, wenn man kaempft und so.. wo wird denn da gewuerfelt??

viele grueße

mike
schau mal, ob es ne pdf/readme gibt. das spiel lehnt sich allgemein an die regeln von klassischen offline.rollenspielen an, und zwar in dem fall AD&D (advancedDungeons&dragons)

ganz grob: bei den offline spielen hat man zB nen 8 seitigen würfel für seinen charakter. bei einem angriff würfelt der, zB ne 6, d.h. er richtet einen schaden von 6 an. der gegner darf sich aber wehren, würfelt auch, und kann den angriff abwehren.

zB ne waffe mit 2w6 wäre eine waffe, bei der du mit 2 würfeln mit je 6 seiten würfelst. zB 1w10 wäre EIN 10seitiger würfel.

es werden aber auch eigenschaften deines charakters miteinbezogen, natürlich auch rüstung usw.

dieses vorgehen wurde einfach auf dem computer umgesetzt. dieses würfeln geschieht also beim kampf, nur dass du die würfel nicht siehst

auch wenn es auf dem bildschirm echtzeit zu sein schein: das spiel läuft in wirklichkeit in runden ab, alle "würfeln" halt einmal, und dann wird abgerechnet.

aha, danke, genau das hab ich nicht gewusst.
steht auch nix ueber diese wuerfel geschichte im pdf drin.
also, es ist besser, wenn ich eine waffe habe mit 1w8 als mit 1w6, oder?
und wenn ich also angreife mit ner waffe 2w6, dann kann ich zweimal wuerfeln, zb 2 und 5. und dann wuerfelt mein gener und es haengt auch von seiner waffe ab, wieviel wuerfel er hat, oder?

und wenn er jetzt 1w8 hat und wuerfelt eine 7, was ist dann?

tut mir leid, wenn ich bloed frage, ich hab echt keine ahnung von sowas

mike

icram am 13.11.2006 14:10 schrieb:
und wenn ich also angreife mit ner waffe 2w6, dann kann ich zweimal wuerfeln, zb 2 und 5.
ja, dann hast du ne 7 gewürfelt.

und dann wuerfelt mein gener und es haengt auch von seiner waffe ab, wieviel wuerfel er hat, oder?

mike
such mal nach mem regelwerk für AD&D

grundsätzlich ises glaub ich so, dass wenn dein wurf höher ist als die rüstungsklasse des gegeners, dann ist es ein treffer. dann wird der schaden berechnet, je nach waffe. fähigkeit usw.

Herbboy am 13.11.2006 14:42 schrieb:
Wie zum Beispiel D&D 3.5 Players Handbook, Players Guide to Faerun, Races of Faerun und Wiley & Sons D&D 3.5 Dungeons & Dragons for Dummies. Diese Bücher sollten das nötigste Wissen vermitteln können. ;)

Goddess am 13.11.2006 16:00 schrieb:
Wie zum Beispiel D&D 3.5 Players Handbook, Players Guide to Faerun, Races of Faerun und Wiley & Sons D&D 3.5 Dungeons & Dragons for Dummies. Diese Bücher sollten das nötigste Wissen vermitteln können. ;)

*g* nee, es gibt doch sicher irgendwelche seiten, die die grundregeln vermitteln. muss ja nicht mit allen möglichen tabellen und sonderfällen sein ;)

mehrere Würfel führen außerdem zu einer kleineren Streuung der Ergebnisse. Eine Waffe mit 2W6 erreicht z.B. deutlich öfter den Würfelwert 7 und deutlich seltener die Werte 2 bzw. 12 (jeweils 1/36) als eine Waffe mit 1W12, bei der jedes Ergebnis gleich wahrscheinlich ist (1/12).
Der minimal erreichbare Wert steigt allerdings mit der Anzahl der Würfel (man kann ja mit 2 Würfeln keine 1 Würfeln), wodurch generell bei gleich starken oder schwächeren Gegnern mehr Würfel bevorzugt werden sollten, bei stärkeren Gegnern oder als Dieb/Barde/Schattentänzer eher größere Würfel.

Herbboy am 13.11.2006 16:06 schrieb:
Goddess am 13.11.2006 16:00 schrieb:

*g* nee, es gibt doch sicher irgendwelche seiten, die die grundregeln vermitteln. muss ja nicht mit allen möglichen tabellen und sonderfällen sein ;)
Doch, das gibt es schon auch Online. :) Hier und in einer "aufbereiteten" Form auch hier dann gibt es noch eine kleine "FAQ" und dann noch einige allgemeine Seiten In den genannten Büchern sind ja eigentlich die Grundregeln erklärt, mit viel Text, und hübschen Bildern. Die sind nicht sehr "tabellen-lastig". Die "Sonderfälle" werden in speziellen Büchern beschrieben. Epic Level Tome&Blood Sourcebook for Wizards, Expanded Psionics Handbook, Unearthed Arcana und so weiter. ;)

icram am 13.11.2006 14:10 schrieb:
und wenn ich also angreife mit ner waffe 2w6, dann kann ich zweimal wuerfeln, zb 2 und 5. und dann wuerfelt mein gener und es haengt auch von seiner waffe ab, wieviel wuerfel er hat, oder?

mike

Nein die Würfelwerte werden addiert. Folgendes:

Bastardschwert Schaden 2W4 + 1 = Schadensbereich 3 - 9
Zweihänder W12 = 1 - 12
Sense 2W6 = 2 - 12
Kältekegel 5W4 = 5 - 20
Feuerball 10W6 = 10 - 60
Legendäre Zwergenayt 2W10 + 5 = 7 - 25

Jetzt verstanden ?

Edit: Auf Deinen Schadenswurf (nicht Trefferwurf !) hat der Gegner keinen Einfluss, es sei denn er hat eine Schadensresistenz.
Beispiel: Gegner hat Resistenz 3/-
Das heißt er hat eine Resistenz von 3 gegen normalen Schaden (Huftritte, fliegende Bierkrüge, Einstürzende Neubauten), also auch normale Waffen (nicht magisch). Greifst Du ihn mit einem Streitkolben (1W6) an und triffst, würfelst aber nur eine 3, erleidet er keinen Schaden, weil von allem normalen Schaden den er erleidet jeweils 3 abgezogen werden. Resistenzen gibts auch gegen Elemente und magische Angriffe. Eine Resistenz von 20 gegen magische Waffen mit einer Verzauberung schlechter als +3 sieht z.B. so aus: 20 / +3. Der Gegner zieht von allem Schaden den er durch Waffen mit Verzauberung schlechter als +3 jeweils 20 ab.

super, vielen dank fuer die infos!

hoert sich ja echt interessant und logisch an, haette ich gar nicht gedacht...

viele grueße

mike

achja:[stolz] tutorial hab ich jetzt dann doch letztendlich geschafft.... :)

Zurück