• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

ZOTAC Mainboard, Vista und Fehler 10

OP666

NPC
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Mahlzeit!


Folgendes Problem...

Ich habe einen MiniPc zusammen gebaut und ein ZOTAC GeForce 9300-ITX
S775 Mini-ITX WiFi Mainboard eingebaut. Dazu hab ich Windows Vista
Home Premium 64bit installiert. Leider wollte Vista die Onboard
Ethernet Karte nicht erkennen oder installieren. Der Treiber sagt beim
Installieren immer, dass keine Netzwerkhardware vorhanden sei, Windows
sagt "Fehler 10", Ethernet sei nicht verfügbar. Das Patchkabel steckt in
der Buchse und die LEDs leuchten auch. Die Nvidia Mainboard Treiber hab
ich installiert. Ich weiß leider nicht weiter, hat jemand nen Tipp??



Danke

Grüße, Gordon
 
Wird denn alles im Geräte-Manager angezeigt oder fehlt dort die Karte?
Wenn diese dort fehlt schau mal bitte im bios nach.
 
Die Netzwerkkarte wird angezeigt, aber mit nem Ausrufezeichen, also dass das Gerät nicht ordnungsgemäß funktioniert. Ethernet wird auch gebootet, sieht man ja beim Hochfahren, die LEDs sind ja auch an, also elektrisch scheinbar OK.
 
hast du mal bei zotac geschaut? denn LAN-treiber sind nicht selten separat als download vorhanden.
 
Ja, bei Zotac gibt's den kompletten Chipsatz Treiber als DL, auf der DVD, die beim Mainboard dabei war, ist der (richtige) LAN Treiber dabei, aber der sagt beim Installieren, dass keine NEtzwerkhardware vorhanden sei. Es klappt weder über das Setup, noch über Treiber aktualisieren. Bin mir nicht sicher, ob das n Software oder n Hardwareproblem ist. Und ne XP DVD hab ich nicht zum Testen ;(
 
hast du denn nei zotac geschaut? vlt. is ja eben - spziell wegen vista64 - ein neuerer treiber nötig?
 
Ich hab alle aktuellen Treiber von der HP des Herstellers runtergeladen, ich hab vom Bruder die alte XP 32 bit Version bekommen, die zeigt den selben Fehler an. Unter Ubuntu tut die Netzwerkkarte aber, sie wird als aktiv angezeigt, der Loppback funktioniert.
 
Ist sie vielleicht im BIOS deaktiviert? Ich hatte so einen Effekt mal mit meinem Abit-Mainboard, da wurde sie auch angezeigt, ließ sich aber nicht zum laufen überreden.
 
Die Option zum Deaktivieren hab ich gefunden (steht ja nicht eindeutig dran), wenn ich sie ausschalte, ist sie im Gerätemanager gar nicht drin.
 
[quote uid="8162659" unm="OP666"]Die Option zum Deaktivieren hab ich gefunden (steht ja nicht eindeutig dran), wenn ich sie ausschalte, ist sie im Gerätemanager gar nicht drin.[/quote]
bist auch 100% sicher, dass du für GENAU das passende board beim hersteller nach treibern geschaut hast? manchmal isses ja nur ein buchstabe unterschied, und schon gibt es neue/andere treiber.

die treiber sind aber auch für vista 64 geeignet?


hast du irgendeine zusatzkarte außer grafik drin? dann teste mal, ob es ohne geht. ansonsten fällkt mir nur noch BIOS-update oder reklamation ein ^^
 
Zurück